Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Vielschichtiger Blick auf eine Pandemie

End of Men

Das Buch ist eine Neuauflage des Romans "Die andere Hälfte der Welt"
Sehr spannende dystopischer Thriller - eine geniale Mischung aus Wissenschafts-und Gesellschaftsroman.

Dieses Mal mochte ich die vielen ...

Das Buch ist eine Neuauflage des Romans "Die andere Hälfte der Welt"

Dieses Mal mochte ich die vielen vielen unterschiedlichen Perspektiven, die so viele verschiedene Blicke auf die Auswirkung der Pandemie und trotz der unterschiedlichen Protagonisten emotionale Höhepunkte möglich machten.

Man braucht etwas Zeit, um sich an die vielen Persönlichkeiten zu gewöhnen. Diese Art die Geschichte zu erzählen, ermöglichte globale Auswirkungen, politische Umgehensweisen und Einzelschicksale gleichzeitig zu beobachten. Diese Vielschichtigkeit wurde zu einem wunderbaren Ganzen.

Besonders mochte ich den Ausblick darauf: "Wenn Frauen die Welt retten"!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wundervolles Hexenabenteuer

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Ich habe ein neues Lieblingsbuch! Eine wundervolle märchenhafte Erzählung, die Harry Potters Stein der Weisen in Nichts nachsteht.

Ich habe die Charaktere geliebt und würde gerne noch viel mehr mit ihnen ...

Ich habe die Charaktere geliebt und würde gerne noch viel mehr mit ihnen erleben.

Die Welt war so liebevoll und detailreich erdacht, der Plot spannend und mit ungeahnten Wendungen, plus Gruselfaktor.

Für Kinder ab zehn und junggebliebene Erwachsenen großes Kino!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Erdschwarz

Starker zweiter Band der Krimi-Trilogie um Ermittlerin Eira.

Starker zweiter Band der Krimi-Trilogie um Ermittlerin Eira.

Dieses Mal gibt es auch persönliche Verwicklungen, die nicht familiärer Natur sind. Ich finde den Backround der Ermittlerin und die Ermittlungsarbeit total glaubhaft und realistisch dargestellt.

Die Geschichte gibt den zwischenmenschlichen Entwicklungen Raum, das gibt den Protagonisten eine Vielzahl von Dimensionen und macht die Geschichte glaubhaft und realitätsnah.

Die Spannung nimmt kontinuierlich zu mit einer guten Prise Suspense. Die Auflösung ist gründlich und logisch.

Mir hat es richtig Spaß gemacht, mit zu rätseln und mich einzufühlen. Ich freue mich auf den letzten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Cooler Genre-Mix mit mega Spannungsbogen

Das Ting

Mega spannender und realistischer Roman über die Entwicklung einer App zur Selbstoptimierung und die Folgen des Selbstversuches. Eine Mischung aus SciFi-Wissenschaftsthriller und Entwicklungsroman, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Habe ich zu Beginn die Protagonisten mit skeptisch und mit Abstand beobachtet, lag mir am Ende ihre Entwicklung und Zukunft sehr am Herzen. Dazu die interessanten Einblicke in die Entwicklung eines Start-Ups einem Thriller gleich inszeniert.

Volle Punktzahl von mir und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Monaco liegt gleich hinter dem Bahndamm

Steinhammer

Mit stehen die Tränen in den Augen, weil ich die Menschen in diesem Buch nicht gehen lassen wollte.

Die letzten Tage und Stunden war die Steinhammerstraße mein Zuhause - mit all diesen Menschen, die ich von klein auf zu kennen schien, mit ihren großen Herzen, die sich hinter der rauhen Fassade verbergen und unter all dem Schmutz für ihre Liebsten schlagen. Sie wollen nur das Beste für Familie und Freunde. Sie sind Fachleute für den täglichen Kampf zwischen verlorenem Krieg und Zeche . Und dann bekommen sie es mit der Angst zu tun, wenn das Beste außerhalb ihrer Welt liegt.

Die Geschichte erzählt von Edgar, der Künstler werden will und nicht Frisör oder Bergmann, Nelly, die wider Willen aus besserem Hause stammt und Jürgen, dem Sohn eines kriegsversehrten Deutschlehrers, den das ferne Amerika ruft.

Es ist die Geschichte einer Freundschaft und Liebe, die dem Kohlenstaub entwächst und in der Fremde auf Hindernisse stößt.

Die Geschichte hat mich zurück in meine Kindheit geführt - nein, weiter noch in die Kindheit meiner Eltern, das erwachsene Leben meiner Großeltern. Die Sprache ist nach Hause kommen - bin ich doch auch im Ruhrpott groß geworden, wenn auch nicht in Dortmund- Lütgendortmund. Doch das Leben und die Sorgen waren die selben.

Das Buch wird vom Autor selbst gelesen. Das hat es mir anfänglich etwas schwer gemacht, bis mein Inneres sich wieder erinnerte. Und die Stimmen von Omma Frieda und Frau Wichmann nebenan in mir erwachten.

Für mich ein wunderbares Buch, genauso wie es ist - ohne Schnörkel und mit einer ordentlichen Portion Dreck unter den Nägeln.