gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Selbsthilfe

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Mal wieder ein neues Buch der Bewegungs-Doc`s. Eine interessante Serie im Fernsehen nun zum Nachlesen.
Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen ...

Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen die
Themen (Bewegung, Atmung, Schlaf, Ernährung) in Ruhe zu lesen. Für Neueinsteiger, die sich mit diesen
Themen noch nicht befasst haben, bestimmt sehr interessant. Ich denke man kann alles sehr gut verstehen.
Den praktischen Teil finde ich nicht so gut. Für Anfänger schwer umzusetzen. Was ist mit Menschen, die
bereits "Ersatzteile" haben (Knie, Hüfte)? Da müsste doch bei den Übungen hingewiesen werden, ob
die ausgeführt werden dürfen. Das fehlt mir leider.
Die Rezepte lesen sich gut. Ob sie leicht umzusetzen sind, muss jeder selbst entscheiden.
Die Qualität des Buches entspricht den hohen Anforderungen des GU-Verlages. Das Cover finde ich sehr
schön. Die Farbe sticht sofort ins Auge. Alles im allen ein Nachschlagewerk das man immer wieder
zum Nachlesen in die Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Dresden zweiter Teil

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Leider habe ich versäumt den ersten Teil zu lesen. Es hat dadurch eine Weile gebraucht, bis ich mich
zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre ...

zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre große Liebe verzichten und einen älteren Mann heiraten. In diesem Band begegnet
sie Christian wieder und die alte Liebe flammt erneut auf.
Interessant fand ich auch, wie die damaligen Frauen beherzt auf ihre Rechte bestanden.
Die Atmosphäre der Semperoper hat mich auch sehr in den Bann gezogen.
Die Beschreibung von der Adoptivtocher Nelly und der Mode der Kinder dieser Zeit fand ich sehr
aufschlußreich.
Anne Stern fängt in ihrem Roman die damalige Zeit sehr gut ein. Ich kam mit dem Schreibstil
wunderbar zurecht. Sie schreibt wirklich sehr fesselnd.
Auf jeden Fall werde ich den ersten Band noch lesen. Wahrscheinlich wird dann doch einiges klarer.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein sehr aktuelles Thema

Glutstrom

In dem neuen Band, um die hessischen Kommissare Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach, Glustrom von Daniel Holbe und Ben Tomasson, geht es um ein brisantes Thema.
Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser ...

Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser aus dem Vogelsberg und dieser trocknet dadurch aus. Eine Bürgerinitiative macht auf diesen Notstand aufmerksam. Dann passieren Morde. Wie gehört das Alles zusammen. Die Kommisare stochern lange im Nebel.
Auch die Kommisarin Durant aus Frankfurt ist beteiligt. Und das gefällt mir sehr gut.
Es hat sich alles etwas gezogen, aber durch den tollen Schluß bin ich wieder entschädigt worden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessanter Jugendroman

The Fort

Ich bin zwar aus dem Jugendalter schon sehr lange rausgewachsen. Aber trotzdem hat mich das Buch "The Fort"
von Gordon Korman angesprochen.
Nach einem Hurricane legt der Sturm einen Bunker frei. Eine Gruppe ...

von Gordon Korman angesprochen.
Nach einem Hurricane legt der Sturm einen Bunker frei. Eine Gruppe Jugendlicher entdecken ihn und
benutzen ihn als Rückzugsort. Es ist etwas schwierig diesen Ort geheim zu halten. Vorallem als sie das
silberne besteck, welches dort gelagert ist, verkaufen. Jaeger, ein unmöglicher Typ, interessiert sich brennend
woher die Jungs Geld haben. Ausserdem hat C.J. große Probleme mit seinem Stiefvater.
Er möchte nicht, dass seine Freunde es wissen. Aber irgendwann werden sie doch aufmerksam.
Ein Buch über Freundschaft. Tiefgreifend geschrieben. Sollten alle jungen Leute gelesen haben.
Das Einzige was mich sehr stört, ist der Titel. Warum ist er auf Englisch. Vielleicht weil sich "Der Bunker"
nicht gut verkaufen lässt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Leider der letzte Teil

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Antonia Blum beschreibt in dem 4ten Teil der "Kinderklinik Weißensee", geteilte Träume, die Jahre 1948 bis 1949.
In dieser Zeit wurde Deutschland in zwei Teile getrennt.
Die Schwestern Emma und Marlene ...

In dieser Zeit wurde Deutschland in zwei Teile getrennt.
Die Schwestern Emma und Marlene leben jeweils in einem anderen Sektor und dies führt zu großen
Missverständnissen. Lissi arbeitet als als Assistenzärztin an der Kinderklinik Weißensee. Dadurch
dass ihre Tante Marlene fliehen muss, ist sie fast auf sich alleine gestellt. Es häufen sich Fälle von Kinderlähmung.
Lissi wird an ihre eigene Krankheit erinnert. Und dann wäre da noch die Liebe.
Aber auch bei der Liebe gibt es Missverständnisse.
Sehr gut geschrieben. Ich konnte mich auch an die vorgehenden Teile erinnern.
Faszinierend fand ich welche Heil- und Operationsmethoden es damals schon gab. Toll recherchiert.
Schade das die Geschichte nicht weitergeht.