gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nicht nur Sommerlektüre

Ein unendlich kurzer Sommer

"Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister ist keine leichte Sommerlektüre. Obwohl es
sich leicht liest. Das Cover spricht mit wegen seiner Einfachheit sehr an.
Lale läuft davon und landet auf ...

sich leicht liest. Das Cover spricht mit wegen seiner Einfachheit sehr an.
Lale läuft davon und landet auf einem heruntergekommenen Campingplatz. Dort macht sie sich nützlich.
Räumt auf, repariert. Nur klappt dies nicht mit ihrem Leben. Die Menschen auf dem Campingplatz
wachsen ihr nach und nach ans Herz. Dann kommt Christophe. Seine Mutter ist verstorben und
er findet einen Brief von ihr.
Ein toller Roman. Es geht um Verlust, um Liebe, um das ganz normale Leben.
Die Charaktere und auch ihre Aktivitäten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alles genau
vorstellen.
Es kommt Tragik und auch Humor in dem Buch vor. Ich konnte traurig sein, aber auch sehr laut lachen.
Es macht für mich ein gutes Buch aus, wenn ich mich in die Geschichte reinversetzen kann. Und dies
war bei diesem toller Roman gegeben.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Bürgergrabung im Allgäu

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Diesmal ist der Titel vom neuen Kluftinger Fall "Affenhitze" sehr doppeldeutig.
Nicht nur dass es sehr heiß ist, nein bei Grabungen wird ein Affe gefunden.
Bei diesen Ausgrabungen geschieht ein Mord. Das ...

Diesmal ist der Titel vom neuen Kluftinger Fall "Affenhitze" sehr doppeldeutig.
Nicht nur dass es sehr heiß ist, nein bei Grabungen wird ein Affe gefunden.
Bei diesen Ausgrabungen geschieht ein Mord. Das Team und Kluftinger haben einiges zu ermitteln.
Mir gefällt der Roman sehr gut. Das es sich dabei um keinen tiefgreifenden Kriminalfall handelt, war
mir von Anfang an klar. Bei den Krimis um Kluftinger geht es auch viel um das Privatleben von dem
Kommissar. Und das macht es für mich aus.
Immer wieder gerne lese ich diese Allgäukrimis. Ich weiß was mich erwartet und freue mich
jedes Mal darauf.
Die einzelnen Figuren werden immer weiter entwickelt. Jeder hat so seine Eigenheiten.
Diesmal kam eine Kinderfrau dazu. Da es mit dieser Figur noch keine Klärung gab, denke ich, dass
sie im nächsten Band weiter dabei ist.
Das einzige was mich etwas stört, sind die rauchenden Personen. Aber vielleicht bin ich da nur etwas
empfindlich.
Alles im allen ein Buch welches ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Beinahe aufgehört

Schwarzlicht

Schwarzlicht von Camilla Läckberg und dem Mentalist Henrik Fexeus hat mich allein wegen dem
Cover sehr neugierig gemacht.
Auch die Leseprobe fand ich sehr spannend aber vor allen Dingen sehr brutal.
Trotzdem ...

Cover sehr neugierig gemacht.
Auch die Leseprobe fand ich sehr spannend aber vor allen Dingen sehr brutal.
Trotzdem habe ich mich ganz gut in das Buch eingelesen. Die Stockholmer Kommissarin
Mina Dabiri und der Profiler Vincent Walder haben beide ihre interessanten Eigenheiten.
Das Team um Mina und Vincent werden sehr genau beschrieben. Einige Eigenarten haben mich
gestört. Diese genauen Beschreibungen haben mich beim Lesen etwas müde gemacht.
Will ich das alles wissen? Aber ich habe durchgehalten und wurde belohnt. Spannung pur, besonders
gegen Ende. Auch die Rückblenden waren gut geschrieben.
Zum Schluß war ich sehr überrascht, dass jeder nochmal einen Abspann erhielt. Das kenne ich so
noch nicht.
Hat mich aber auch neugierig auf den nächsten Fall gemacht.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Küstenkrimi

Nordwestnacht

Dies ist das erste Buch dieser Krimireihe von Svea Jensen welches ich lese. Nordwestnacht
spielt in Sankt Peter Ording. Dort dreht ein Filmteam eine Vorabendserie.
Der Aufnahmeleiter wird tot an den Stelzen ...

spielt in Sankt Peter Ording. Dort dreht ein Filmteam eine Vorabendserie.
Der Aufnahmeleiter wird tot an den Stelzen eines Pfahlbaus angekettet aufgefunden.
Außerdem verschwindet die zweite Hauptdarstellerin spurlos. Ich war sofort
im Geschehen. Ebenfalls hatte ich keine Probleme mit den Ermittlerteam bekannt zu werden.
Auch das Privatleben der Kriminalisten kommt nicht zu kurz.
Bei manchen Krimireihen muss man die Reihenfolge einhalten, sonst versteht man nicht alles.
Das ist bei diesem Buch nicht so. Mir hat der Krimi gut gefallen. Werde die ersten Teile
auch noch lesen.
Am Cover stört mich die große Schrift des Titels. Etwas keiner und dafür mehr Bild würde mir
besser gefallen. Die Farben sind okay
Ich könnte mir diese Reihe im Vorabendprogramm im Fernsehen gut vorstellen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Nichts für schwache Nerven

Braves Kind (Thriller)

Das Buch von Gunnar Schwarz "Braves Kind" ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Im Internet geht ein Video um worauf eine Puppe und ein totes Kind gezeigt wird.
Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen ...

Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf.
Gefunden wird aber nicht das Mädchen sondern die Leiche eines Politikers. Er wurde zu Tode
gefoltert.
Es handelt sich um einen Racheplan gegen Kinderschänder.
Zeitgleich muss die Kommissarin sich um ihre Schwester kümmern, die sich mit den falschen
Leuten eingelassen hat.
Der Thriller ist nervenaufreibend geschrieben. Lässt sich gut lesen weil der Schreibstil passt.
Bei so einigen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass der Autor nicht so ins Detail gegangen wäre.
Mir ist aufgefallen, dass wie in seinem Vorgänger Buch, es wieder einmal mit Puppen zu tun hat.
Kann das Buch eigentlich nur Lesern empfehlen, die hartgesotten sind.