Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

sehr spannend

Die Postkarte

Nur durch Zufall bin ich auf dieses Hörbuch gestoßen. Es erzählt auf zwei Zeitbenenen die reale Geschichte der Autorin Anne Berest und ihrer jüdischen Familie. Ich war überrascht, wie spannend es ist, einerseits aufgrund einer Postkarte auf die Suche nach der Vergangenheit zu gehen. Und zum andern eben diese Vergangenheit des zweiten Weltkrieges kennenzulernen.

Ja, es ist dramatisch, traurig, erschütternd aber auch irgendwie Mut machend und überraschend positiv. Ich konnte kaum aufhören damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

bitte mehr davon

Helle Tage, dunkle Schuld

Was hat mich bewogen, dieses Hörbuch zu hören.
Erstens, es ist von Eva Völler und diese Autorin kenne und schätzte ich seit vielen Jahren.
Zweitens ist es genau mein Beuteschema. Ich mag Romane, die kurz ...

Was hat mich bewogen, dieses Hörbuch zu hören.
Zweitens ist es genau mein Beuteschema. Ich mag Romane, die kurz vor oder nach den Weltkriegen spielen und ich mag vor allem Kriminalromane aus dieser Zeit.
Drittens schätze ich den Vorleser Steffen Groth. Ich mag Hörbücher mit schönen Männerstimmen am Liebsten.

Bekommen habe ich genau, was ich mir erhofft hatte. Der Ermittler Carl Bruns durfte im Krieg nicht arbeiten und ist jetzt froh, dass alles besser wird. Der neue Fall ist aber besonders schwierig und wird schnell zu einem, der ihm über den Kopf zu wachsen droht. Mehrere Tote und die Bedrohung seines Privatlebens setzen ihn unter Druck.

Das Hörbuch war von Anfang an sehr spannend und ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzen. Die Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen und wachsen über sich hinaus, entwickeln sich weiter. Ich würde sehr gerne mehr von Carl lesen oder hören.

Veröffentlicht am 04.12.2023

volle Punktzahl

Die Bibliothek im Nebel

Kennen Sie Kai Meyer? Ja. Dann wissen Sie, was für eine Lesevergnügen auf Sie zukommt.

Kennen Sie ihn nicht? Dann ist dieses Buch der richtige Einstieg, denn es bietet alles, was dieser Autor seit Jahrzehnten zu so einer Perfektion gebracht hat.
In wunderbarer Sprache erzählt er so gut, dass man sofort mittendrin ist. Sofort ist man den Darstellern nahe. Der Mix aus Historischem und Geheimnisvollem wird hier in verschiedenen Zeitebenen geschickt miteinander verknüpft, und man fühlt sich fast in einem Krimi bei dem die Spannung stetig ansteigt.

Das Hörbuch wird von zwei Luise Helm und Johann von Bülow kongenial vorgelesen. Ein Genuss, eine Freude. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.11.2023

warmherzig

Dieses schöne Leben

Ein wirklich tolles Buch, dass Mikki Brammer hier als ihren Erstling geschrieben hat. Ich liebe Bücher, die einen Melancholischen Grundton haben und in denen der Tod wie etwas behandelt wird, dass zu unser aller Leben als feste Größe dazu gehört.

Mit einem sehr warmen Erzählton wird hier von einer jungen Frau erzählt, die sich schon als Kind dazu berufen fühlt, Sterbende zu trösten, zu begleiten, ganz natürlich in den Arm zu nehmen wenn sie es gerne möchten, oder auch einfach da zu sein, wenn der Mensch nicht mehr möchte. Clover ist eine faszinierende Heldin. Nach außen hin spröde und zurückhaltend aber im inneren mit einem großen Herzen und einem Verständnis dafür, wenn der Tod an die Türe klopft und keiner allein sein soll. Sie wird Sterbebegleiterin und merkt gar nicht, dass das Leben um sie herum so schön und bunt sein könnte bis sie eine neue Nachbarin bekommt, die sie aus ihrer Komfortzone herausholt und dann ist da noch eine neue "Kundin", die vor ihrem Tod unbedingt ihre erste große Liebe finden möchte. Dabei findet Clover mehr als sie sucht.

Ich habe diese Buch so gerne gelesen. So klug und unaufdringlich bekommt man mit, was eigentlich wichtig ist. Was das Leben wertvoll macht. Wie man eine große Menschenliebe entwickeln kann und dass Geben glücklich macht.

Hach - man darf sich auf keinen Fall abschrecken lassen, vom Thema. Denn es ist wertvoll die Traurigkeit in dieser Geschichte ist eine heilsame und positive.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Lieblingsreihe

Wisting und die Tote am Wegesrand

Wisting im World Wide Web. Das ist so gar nicht seine Welt. Er mag es lieber oldschool. Aber er wäre nicht Wisting, wenn ihn das wirklich abschrecken würde. Nachdem er erst mal die Fährte aufgenommen hat, kann er gar nicht mehr zurück und er nutzt dafür auch die neuen Methoden und stürtzt sich ins Internet.

Ich bin ein Fan dieser Krimireihe. Der Autor hat eine wunderbar unaufgeregte und reduzierte Art. Das liest sich sooo gut. Er macht Tempo und Spannung, fast nebenbei. Er zeichnet Charaktere und Schicksale und kommt ohne wirklich brutale Szenen aus obwohl es auch diesmal um Mord geht und der ist ja bekanntlich nie nett.

Also wer Wisting noch nicht kennt - zuschlagen. Wer Wisting schätzt, der weiß eh, dass jeder seiner Fälle einfach nur gut ist. Und er ihn löst.