Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

toller Erzählstil

Long Island

Mit dem Roman "Brooklyn" bin ich auf Colm Tolbin aufmerksam geworden und lese seine Bücher seitdem immer wieder gerne. Ich mag es, wie er erzählt. Er beschreibt, ohne gefühlsduselig zu werden. Er nimmt immer die neutrale Warte des Beobachters für sich in Anspruch. Und damit wird auch die Leserschaft in die Lage versetzt, sich eigene Gedanken zu machen über die Gefühle und Intentionen der Personen so zu interpretieren, wie es beim Einzelnen ankommt. Dabei wirkt der Erzählstil nie kühl und man ist auch immer nah dran.

Colm Island ist die Fortsetzung von Brooklyn. Ich habe mich sehr darüber gefreut, nochmal etwas von den Menschen von damals zu hören und ich würde mir wünschen, dass auch dieses Buch verfilmt wird. Es hat mich berührt wie Eilis, Tony und Jim um ihr Glück ringen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gerne mehr davon

Unsere kurze Ewigkeit

Im Zentrum dieses Stand-Alones aus der Feder von Melanie Metzenthin steht die Familie Krupp. Und hier vor allem Margarethe Krupp, die den Firmenerben Fritz geheiratet hat. Da ihr Ehemann etwas kränklich ist und eher ein Künstler und Denker, denn ein harter Geschäftsmann, ist es Margarethe, die ihn im Hintergrund unterstützt, die das Haus Krupp repräsentiert, die die beiden Töchter aufzieht, erzieht und ihnen alle die Möglichkeiten bietet, die zur damaligen Zeit noch mehr für die Jungen vorbehalten waren. Aber Margarethe ist emanzipiert und klug. Sie engagiert sich sehr stark sozial, empfindet eine große Fürsorgepflicht für die Arbeiter in der Fabrik, vor allem für die Frauen. Ich war richtig überrascht, dass der Krupp-Konzern so viele Verbesserungen in das Leben der Arbeiter brachte und damit sicherlich auch in anderen Firmen zu solchen Veränderungen anregte.

Das Buch ist also eine Biografie in Romanform. Es enthält viele sehr gut recherchierte Fakten und Details. Mir hat vor allem der kluge Erzählstil sehr gefallen. Die Darsteller werden so gut beschrieben, dass man meint, sie wirklich kennengelernt zu haben und Margarethe war eine Frau, die ihren Verstand einzusetzen wusste und Einfluss und Geld genutzt hat, um Gutes zu tun und Veränderungen anzustoßen. Das hat mir sehr gefallen. Gerne mehr von solchen starken Frauen von Melanie Metzenthin in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

eine Hörbuchentdeckung für mich

Wir werden jung sein

Was für ein tolles Hörbuch. Den Autor kannte ich nicht. Ich hatte aber gehofft, dass der Sprecher Simon Jäger, den ich sehr schätze, mir im Zweifel das Hörerlebnis verschönt. Aber die Sorgen waren überflüssig, denn die Story hat mich sofort gefesselt und immer wieder mit überraschenden Wendungen erfreut. Außerdem hat die Idee einfach soviel Potential zubieten, dass der Autor Maxim Leo mit sichtlichem Vergnügen ausschöpft.

Ein Medikament, an Probanten getestet, löst ungeahnte Nebenwirkungen aus, die dazu führen, dass die Versuchspersonen sichtlich und entscheidend jünger werden. Wie zu erwarten wird eine Welle losgetreten, als die Welt davon erfährt. Wer möchte nicht dieses Wundermittel haben, das Krankheiten zu heilen scheint, dass Fähigkeiten der Menschen wiederbringt, die durch das Alter schon verloren schienen, ein Jungbrunnen sozusagen.

Glänzend vorgelesen, wunderbar komponiert und mit einer Prise Ironie. Eine wirkliche Hörbuchentdeckung für mich.

Veröffentlicht am 27.03.2024

empfehlenswert

Physio @Home

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Buch hat mir dabei tatsächlich geholfen. Es ist gut strukturiert. Man kann sich entweder selbst einen individuellen Plan erstellen und die Übungen machen, die einem wichtig und richtig erscheinen. Oder man geht nach dem 30-Tage-Plan vor, der rundrum etwas für die Fitness tut.

Besonders schön ist, dass die Übungen gut erklärt, passend bebildert und auch für Menschen, die leichte Schmerzen haben, machbar sind. Man kann gut dosieren, gut nachturnen und fühlt sich danach wirklich beweglicher und besser.

Für mich ist das Buch gerade zur rechten Zeit gekommen. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

super sapnnend

Und Großvater atmete mit den Wellen

"Und Großvater atmete mit den Wellen" lässt sich lesen, ohne den Vorgängerroman zu kennen, auch wenn es wieder ein Familienmitglied ist, dessen Schicksal Trude Teige in ihrem neuen Roman verarbeitet. Die Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges in Indonesien, vor allem auf der Insel Java, stehen im Mittelpunkt.

Sverre und Konrad befinden sich auf einem Handelsschiff, welches von den Japanern versenkt wird. Der eine kann nach Java fliehen, der andere wird sofort gefangen genommen. Beide landen später in unterschiedlichen Gefangenenlagern und müssen schwere Zeiten durchmachen. Konrad, der sich auf der Flucht in Ingrid verliebt hat, leidet auch unter der Trennung von seiner Freundin. In den japanischen Lagern geht es nicht besser zu, als in anderen. Im Krieg wiederhofen sich überall auf der Welt ähnliche Schicksale und die Grausamkeit und Härte, mit der Menschen Menschen quälen können, ist auch hier erschreckend. Dennoch ist es auch eine Geschichte, in der die Hoffnung nie ausgeht und man ist sich sicher, dass am Ende vieles gut werden kann.

Hat mir noch besser gefallen, als "die tanzende Großmutter". Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.