Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Maler und die Medici

Florentia - Im Glanz der Medici

Florentia - Florenz - steht im Mittelpunkt dieses historischen Schmökers. Vor allem die Medici und berühmte Maler wie Leonardo da Vinci und Botticelli sind es, die der Stadt im 15. Jahrhundert ihren Stempel aufdrücken, den man auch heute noch sehen und bewundern kann.

Lorenzo de Medici wird ziemlich jung der Nachfolger des verstorbenen Vaters. Mit seinem Bruder Giuliano an der Seite kann er sich in all den politischen Kämpfen und Intrigen um Macht und Geld behaupten. Man erfährt sehr viel über das Hin und Her zwischen den einflussreichen Familien und den italienischen Großstädten, die ähnlich wie kleine Fürstentümer im ständigen Streit liegen.

Aber auch die Kunst und die Malerei spielen eine wunderbar große Rolle. Man lernt die junge Fioretta kennen, die, obwohl eine Frau, unbedingt Malerin werden will und sich nicht beirren lässt in ihrem für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Wunsch. Sie verliebt sich auch in den jüngeren Medici, obwohl sie weiß, dass diese Liebe eigentlich keine Zukunft hat, da sie nicht den wichtigen Familienhäuser angehört.

Das Buch liest sich süffig und informativ zugleich.

Veröffentlicht am 19.03.2023

unterhaltsam

Wer die Hölle kennt

Alex Stern die Zweite. Also vorsicht. Unbedingt den ersten Band lesen, denn sonst fehlen euch zu viele Infos und es ist wirklich nicht leicht rein zu kommen. Und auch der ein oder andere Aha-Effekt ist futsch. Das wäre schade bei dieser Geschichte. Ansonsten gibt es einiges, was einfach Spaß macht.

Die Schule mit Lehrern, anderen Verbindungen, die Alex nicht wohlgesonnen sind, jeder Menge Grusel durch Dämonen und die Hölle. Das gab es teilweise schon im ersten Teil und hier wird das noch intensiver und geheimnisvoller. Neben dem Magischen gibt es noch die Männer, die Alex verfolgen und erpressen und die Realität, in der sie sich ebenso behaupten muss, wie in der magischen Welt. Der Wechsel ist unterhaltsam.

Ich würde sagen, die beiden Bände sind gleich stark auch wenn hier die Unterwelt eine etwas größere Rolle spielt. Ob Alex ihren Lehrer retten kann, verrate ich nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es weitere Teile gibt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

harte Thrillerkost

Die marmornen Träume

Also wer Jean-Christophe Grangé kennt, der weiß, dass seine Bücher meistens sehr hart und blutig sind und das Böse im Mörder aber auch ganz allgemein in den Darstellern eine wichtige Rolle spielt. Keine leicht Kost, nichts für Warmduscher. Diesmal sind wir im Berlin der Vorkriegszeit - ein ungewöhnliches Setting für einen französischen Autor. Der Held ist Psychologe und ein Gauner, der sich sein Geld auf unredliche Art verdient und keineswegs ein Sympatheiträger ist. Das ist für mich auch der einzige Abzugspunkt, denn ich habe mich schwer getan mit diesem Simon Kraus.

Der Plot an sich ist wie ich ihn erwartet hatte. Ein Serienmörder, der sich an Frauen vergreift, die der SS nahe stehen, das kann ja nur ein wilder Ritt werden. Ich würde mal vermuten, dass es Grangé nicht unbedingt um geschichtliche Präszision ging und dass er kein Deutscher ist, finde ich, merkt man dem Plot deutlich an. Dennoch liest sich der Thriller wirklich gut weg. Er ist e

Veröffentlicht am 05.03.2023

solider Trilogiestart

Der Paria

Eine neue Trilogie von Anthony Ryan. Da konnte ich nicht nein sagen. "Der Paria" heißt der Auftaktband. Der Held im Namenstitel heißt in der Geschichte Alwyn und ist ein Gesetzloser. Ein Dieb unter Dieben. Er ist noch ein Teenager, als die Story beginnt und er hat einiges zu lernen, wenn er sein geächetes Handwerk ausüben will. Das liest sich flott weg und die Spannung wird erst langsam aufgebaut. Alles spielt, wie immer bei Ryan, in einer mittelalterlichen Parallelwelt. Diesmal fehlt es noch etwas an der ersehnten Magie - aber man kann erahnen, dass diese mehr werden wird.

Ryan erfindet sicher das Genre mit diesem ersten Band nicht neu. Vieles läuft in bekannten Bahnen. Der jugendliche Held taumelt mit Glück durch so manches Unglück und muss sich ein ums andere Mal seiner Haut erwehren. Die Nebenfiguren dürfen gerne noch etwas mehr Raum bekommen. Ich finde, das würde der Story den letzten Schliff geben. Gelesen habe ich das Buch von der ersten Seite an sehr gerne und freue mich auf die Fortsetzung.

Das Cover ist einfach wieder ein absolutes HIghlight.

Veröffentlicht am 03.02.2023

spannend und macht Lust auf mehr

Tankred: Weihrauch und Schwert

In der Normannen-Reihe von Ulf Schiewe hatte ich ja schon einiges aus Sicht der Dänen erfahren über die damalige Zeit. Umso neugieriger war ich jetzt auf die Gegenseite. Auch der Erzählstil erinnert mich an Schiewe. Kraftvoll und kurzweilig. Liest sich angenehm leicht und schnell weg.

Tankred ist ein interessanter Charakter, denn er ist zwar Mönch, war aber vorher Sohn aus gutem Hause und in der Kriegskunst ausgebildet. Seine Belesenheit aber auch seine Schwertkunst sind nun gefragt um sowohl die Schätze des Klosters als auch seine Schwester zu retten.

Auch wenn es ein Auftaktband ist, in dem man einiges an Vorgeschichte und Fakten erfährt und die Charaktere erst mal aufgebaut werden, so passiert doch schon einiges. Soll heißen, der Plot wird von Kapitel zu Kapitel spannender. Am Ende habe ich das Buch zufrieden geschlossen und freue mich sehr, dass es bald weitergeht.