Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

blutiges Mittelalter

Aquitania

Eleonore von Aquitanien war eine schillernde Herrscherin. Und es war eine gewalttätige Welt, in die sie hineingeboren wurde. Hier galt das Gesetz des Stärkeren, das uneingeschränkte Recht der Herrschenden, die erschreckend unchristliche Überheblichkeit der römischen Kirche. Um in dieser von machthungrigen Männern dominierten Welt zu überleben wurde schon die sehr junge Eleonore eine harte und kluge Frau, die sich durchzusetzten wusste.

Das Buch ist ein Sittengemälde und eine Biographie der jungen Jahre dieser Königin. Das Mittelalter wird so blutig und schmutzig geschildert, dass es einem manchmal graust vor all der Gewalt, dem Verrat, dem Dunklen. Man muss sich darauf einlassen, dass der Grundton des Buches düster ist und einem mehr als einmal eine Gänsehaut überkommt, zu was Menschen alles fähig sind und wie hinterhältig auch edle Herrschaften und Priester waren - und sind.

Ich nehme an, hier kommen noch weitere Bände, denn das Buch endet, als Eleonore 28 Jahre ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

solider Einstieg

Verschwiegen

"Verschwiegen" bot die Gelegenheit eine neue Autorin für mich zu entdecken. Und das auch gleich mit einem mir bis dato auch weitgehend unbekannten Setting, denn die Story spielt auf Island in einer Kleinstadt. ...

Der mysteriöse Tod einer jungen Frau spült alsbald noch mehr Morde an die Oberfläche. Die gerade aus Reykjavic zurückgekehrte Kommissarin beginnt fieberhaft zu ermitteln. Sie und ihr Team tappen lange im Dunkeln. Obwohl sie aus der Gegend stammt und einige Leute von früher kennt, so fühlt sie sich doch etwas fremd und durch eine zerbrochene Beziehung etwas durcheinander.

Gefallen hat mir, dass die Autorin sehr viel Psychologie in die Geschichte einfließen lässt und ihre Protagonisten - Täter, Opfer und Ermittler - mit Ecken und Kanten und einer Vorgeschichte ausstattet. Man merkt, dass es sich um den Beginn einer Reihe handelt. So ist das Ende zwar einerseits ein geklärter Fall aber es bleiben Fragen offen, die sicherlich in einem zweiten Teil wieder aufgegriffen werden.

Fazit: Solide, macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 20.01.2023

schöne Geschichte

Das Glück hat acht Arme

Das Cover hat mich magisch angezogen. Und die Idee, ein Krake mit Verstand, fand ich vielversprechend.

Das Buch hat einen wunderbaren Plauderton. Man kann es in einem Rutsch durchlesen oder gerne auch innehalten und einzelne Szenen auf sich wirken lassen. Denn die Geschichte bietet Unterhaltung mit einer großen Prise Klugheit und Tiefgang. Und besonders gefällt mir, dass den Lesern Raum gelassen wird, das Verhalten der Darsteller selber zu interpretieren, sich Fragen zu stellen und ein wenig mitzurätseln. Dabei wird es nie albern oder kitschig. Auch nicht, wenn der Krake zu Wort kommt. Das liest sich tatsächlich alles sehr rund und harmonisch.

Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

durchaus empfehlenswert

Bissle Spätzle, Habibi?

Der charmante Titel und der Klappentext lassen einen lustigen aber etwas oberflächlichen Liebesroman vermuten. 'Da man so etwas manchmal ganz gerne liest, habe ich mich darauf gefreut. Am Ende war das Buch schön zu lesen aber anders als erwartet.

Ja, der Schreibstil ist leicht und locker allerdings mit wenig Situationskomik und kaum Ironie. Vielmehr wird gründlich beleuchtet, wie unterschiedliche Nationalitäten und Religionen bei manchen sehr viele Vorurteile schüren und die Angst vor dem anderen sich zu einer Blase auswachsen kann. Die Hauptdarstellerin möchte deshalb ihre Eltern schützen und dennoch einen Schwaben lieben, der eben ein Ungläubiger und sicher nicht der Schwiegersohn ist, den die Familie sich vorstellt.

Die Stärke dieses Buches sind unter anderen die starken Nebendarsteller, die die Story würzen und dem Ganzen ein paar sehr erfrischende Facetten geben.

Mein Fazit: Anders als erwartet aber durchaus empfehlenswert. Wunderbares Cover und toller Titel inklusive.

Veröffentlicht am 05.01.2023

schöner Reihenstart

Lightlark 1: Lightlark

An diesem Hörbuch haben mir vor allem zwei Dinge herausragend gut gefallen.

An diesem Hörbuch haben mir vor allem zwei Dinge herausragend gut gefallen.

Zum einen ist es die Vorleserin, die eine wunderbar warme Stimme hat und die die Geschichte mit einer Lebhaftigkeit vorliest, die frei von Künstelei ist und die man gerne auch über längere Strecken anhört.

Zum anderen ist es der Schreibstil der Autorin, der sehr malerisch und verspielt daherkommt. Man muss ein wenig aufpassen beim Zuhören. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Lesen einfach ist, ihren Winkelzügen in den Sätzen und ihren phantasievollen Ideen schnell zu folgen. Aber auch im Hörbuch hat es hervorragend für mich funtioniert.

Die Story an sich ist deutlich auf meherer Bände angelegt, lässt sich also etwas Zeit, bis sie in die Gänge kommt. Und mit einer gehörigen Dosis märchenhafter Dramatik wird hier auch gearbeitet.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne angehört.