Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

anspruchsvolle Fantasy

Verlorene der Zeiten

Wow, diese Story ist wirklich anspruchsvoll und erfordert eine konzentrierte Aufmerksamkeit beim Leser. Und auf jeden Fall darf man nicht ungeduldig sein und muss sich einlassen auf diese Mischung aus Briefroman und Erzählperspektiven. Ich habe wirklich eine Weile gebraucht, mich zurecht zu finden. Mehrere Zeitebenen und der Switch zwischen zwei Hauptdarstellerinnen schaffen Tiefe aber auch Potential für Verwirrung. Das Buch ist nicht besonders umfangreich und es geht weniger um den Plot als um die Personen, die Gefühle füreinander entwickeln, obwohl sie es nicht dürften.

Die Sprache war sehr literarisch. Mir hat das gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

solide

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Dark Sigils ist der Auftaktband der neuen Trilogie von Anna Benning. Wer ihre erste Buchreihe gelesen hat, muss hier natürlich zugreifen. Das Cover ist vor allem farblich auch ein richtiger Hingucker.

Es ...

Es ist eine neue magische Welt in die der Leser eingeführt wird und entsprechend muss man sich erst mal zurecht finden. Das klappt ganz gut, auch wenn man gleich mitten rein geschmissen wird. Die Hauptdarstellerin Rayne ist eine mutige junge Frau, die sich und ihre Freundin versucht mit magischen Showkämpfen über die Runden zu bringen. Aber bald muss sie erkennen, dass hinter ihren Fähigkeiten mehr steckt und sie auserkoren ist zu Größerem.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Buch lieber gelesen hätte. So richtig warm wurde ich mit der Sprecherin nicht und manche Situationen waren mit hohem Tempo erzählt, da hätte ich gerne nochmal nachgeschlagen, weil Zusammenhänge mir nicht ganz klar waren. Man muss aufmerksam zuhören und mitdenken.

Guter erster Teil aber es ist emotional noch etwas Luft nach oben.

guter erster Teil

Bruch

Da ich die Histokrimi-Reihe mit Kommissar Heller geliebt habe, musste ich hier beim neuen Goldammer natürlich zugreifen. Außerdem liest Stefan Kaminski das Hörbuch und ist somit ein Garant für ein angenehmes Hörvergnügen. Im Nachhinein denke ich, es war eine gute Entscheidung, das Buch nicht zu lesen sondern zu hören. Dadurch entstand für mich mehr Tiefgang und Emotionalität.

Die beiden Hauptdarsteller sind sperrig und haben so einige Probleme. Der Typus gebrochener Kommissar wird hier schon ziemlich ausgereizt. Und da es der erste Teil einer Reihe ist, muss man die Personen erst mal richtig kennenlernen und ihre Vergangenheit auf sich wirken lassen.

Die Krimihandlung ist wie immer bei Goldammer dicht und schlüssig gewoben und man kann wunderbar miträtseln. Für mich fehlt noch ein Sternchen zu den Vorgänger-Romanen. Aber ich kann das Buch empfehlen. Ich mag den Erzählstill des Autors einfach sehr.

unblutig aber spannend

Dämmerung. Falsch.

Endlich mal ein Krimi, in dem zum einen nicht Mord und Totschlag an erster Stelle stehen, sondern Kunstfälschung. Und zum anderen sind es zwei taffe Frauen, die hier die Hauptrolle spielen. Das gibt es nicht allzu oft und ist zudem noch sehr unterhaltsam und intelligent in Szene gesetzt.

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum Inhalt des Buches. Zwei Frauen beginnen aus unterschiedlichen Gründen gemeinsam teure Gemälde zu fälschen. Dass die Polizei unter anderem Mithilfe von der einen erbittet bei der Jagd nach Kunstfälschern, gibt dem Ganze einen doppelten Boden. Überhaupt ist eine große Stärke der Geschichte, dass es viele überraschende Volten im Plot gibt und der Leser deshalb immer wieder neue Erkenntnisse bekommt und neue Möglichkeiten für ein Finale gegeben werden.

Unblutig aber spannend.

schönes Leseerlebnis

Das Buch des Regenwurms. Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde

Es ist ein kleines feines Büchlein über die noch immer oft unterschätzte Spezies des Regenwurmes. In diesem Sachbuch werden all jene großen und kleinen Fakten erzählt, die man über diese Tierchen wissen muss. Das Leben, dass sich da in den unergründlichen Tiefen unseres Erdreiches ausbreitet, wird beleuchtet und beschrieben. Wissenschaftliche Details sind angenehm verpackt. Der Regenwurm bekommt das Lob und die Aufmerksamkeit, die er auch verdient als Kompostierer, Belüfter, Erdreich Verbesserer, Wassergänge Schaffender.

Für Gartenbesitzer, Biologie-Begeisterte und neugierige Menschen ein schönes Leseerlebnis.