Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

sehr zynisch-überzogen

Every (deutsche Ausgabe)

Ich habe den Roman "Circle" nicht gelesen. War aber meiner Meinung nach kein Problem beim Verständnis von Every.

Der Plot an sich ist harter Tobak und schrammte für mich sehr nah an einer Real-Satire entlang. Das ist dann auch gleichzeitig mein Kritikpunkt, denn ich konnte mir einiges beim besten Willen nicht für die deutsche Gesellschaft und ihre Entwicklung vorstellen. Sicherlich wird es Menschen geben, die sich vor Online-Firmen gedankenlos entblößen und jede App feiern, egal, ob sie dadurch beobachtet, ausspioniert, ihrer Freiheiten und persönlichen Wünsche beraubt werden. Aber ich denke nicht, dass alle Gesellschaftsschichten dies klaglos so einfach schlucken werden. Die Monopolstellung eines Unternehmens wie Every kann ich mir leider gut vorstellen. Wenn man die Macht der 4 oder 5 reichsten Firmen der Welt sieht, dann ahnt man, dass diese uns schon jetzt versuchen zu beeinflussen und unser Kaufverhalten zu manipulieren. Aber es gibt durchaus auch Entwicklungen, die dem entgegen arbeiten und die in Every keine Erwähnung finden. Die Charaktere agieren übersichtlich und wenig überraschend. Die satirischen Momente waren mir fast zu wenig. Das Buch schwankt sehr zwischen dem Versuch ernst genommen zu werden und einem heftigen dystopischen Augenzwinkern. So ganz habe ich mich nicht reingefunden in den Plot.

Veröffentlicht am 15.10.2021

solide 3 Sterne

Bad Castro

Für mich war die Zielgruppe dem Plot nach eher das erwachsene Publikum aber die Sprache für Jugendliche. Das muss per se nicht schlecht sein aber ich fand, es harmonierte nicht so richtig und hatte sowohl einige Längen als auch Szenen, die mir zu kurz gerieten. Sehr gelungen fand ich die Dialoge, die ein gewisses Tempo reinbrachten und das Innenleben der zwei Hauptdarsteller zusätzlich beleuchteten.

Das Thema Jugendkriminalität wurde nicht verharmlost. Die Polizistin war so, wie ich mir eine Polizistin wünsche ohne dass sie Superwoman wurde. Eine Beamtin mitten aus dem Leben. An dessen Verhalten man sich durchaus orientieren konnte. Passend für einen Jugendroman.

Solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

nettes Hörbuch

Aber vielleicht wird auch alles gut

Die Angststörungen, die Emilia mit Anfang Dreißig schon länger plagen, versucht sie in einer Therapie behandeln zu lassen. Dort läuft allerdings nichts nach Plan, denn sie trifft auf den Ex Jack und wider Willen beginnt es wieder zu knistern zwischen den beiden - ohne, dass die beiden das wahrhaben wollen.

Ich hatt mir mehr erwartet. Mehr Tiefgang, mehr Hindernisse durch die psychologischen Probleme der beiden, mehr überraschende Wendungen. Eine nette Geschichte aber auch nicht mehr. Die Stimme der Sprecherin des Hörbuches hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es gibt für mich aber wenig Frauenstimmen, die nicht überdreht oder zu hoch für mich sind. Außerdem bin ich kein Fan davon, wenn man den Personen verschiedene Stimmen gibt, da es einfach doof klingt, wenn eine Frau versucht wie ein Mann zu sprechen - und auch umgekehrt. Mir liegen mehr die Hörbücher, in denen der Sprecher sich aufs Vorlesen beschränkt und durch den Text klar wird, wer spricht.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Die Teehändlerin

Die Teehändlerin

Das Thema Teehandel hat mich magisch angezogen. Als Teetrinker und Fan der Länder, in denen bevorzugt Tee angebaut wird, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Teehändlerin liest sich leicht weg. Allerdings fand ich, es plätschert etwas zu viel zwischen den Befindlichkeiten einer jungen Frau dahin, die bereits einige kleine Kinder hat und deren Mann sich auf eine lange Handelsreise begibt, was ihr Angst macht und nicht ihr Wunsch. In dessen Abwesenheit muss sie sich emanzipieren um den unfähigen Verwalter auszubooten und das Handelshaus gegen einige Unbillen zu schützen.

Es passiert irgendwie nicht viel in diesem Buch und das was passiert ist nur mäßig spannend und ich habe wirklich gar nichts Neues erfahren über den Teehandel und diese Zeit. Schade.

Veröffentlicht am 17.09.2021

nicht mein Fall

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Ich hatte eine zauberhafte Geschichte über eine Familie von Hexen erwartet. Die Mischung aus Fantasyelementen und realem Großstadtfeeling klang vielversprechend. Aber der Plot konnte mich nicht so ganz abholen. Nachdem ich weiß, dass es das Prequel eines vor längerer Zeit erschienenen Romanes der Autorin ist und eben dieser gerade erneut verfilmt wird, habe ich das Gefühl, hier wurde schon ein wenig auf die Medienwirksamkeit spekuliert. Es fehlte dem Roman so einiges.

Das erste Drittel zieht sich und dass nicht etwa, weil die Autorin so vieles erklärt und beschreibt sondern einfach, weil nichts wesentliches passiert. Weder wird der magische Fluch, der auf der Familie lastet, genauer beleuchtet, noch die Schwestern und ihre Fähigkeiten richtig in Szene gesetzt. Für mich blieb das alles eher blass und nichtssagend.
Ich mochte auch nicht die Zeitsprünge. Mir war vorher nicht klar, dass so eine große Wegstrecke beschrieben wird. Da habe ich oft Probleme mit Romanen, da Spannung durch weglassen erreicht wird und Geschehnisse nur aus der Rückblende auftauchen und dadurch keine Tiefe bekommen.

Ich habe mich durchgequält und einiges überflogen. Schade. Andere Bücher der Autorin fand ich sehr lesenswert. Dieses war nicht mein Fall.