gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Große Empfehlung!

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

„Schicksalsjahre“ ist eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Nach dem zweiten Weltkrieg ist Dresden vollkommen zerstört und Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt wieder aufbauen. Wir begleiten sie in ihrem Leben, leiden mit ihr, fühlen mit ihr und erfahren die tragischen Ereignisse, die ihr Leben und auch das ihrer Tochter und Enkelin für immer prägen werden. Viele Jahre später stößt Lottes Enkelin Hannah auf ein geheimnisvolles Foto, das sofort Fragen bei ihr aufwirft, die sie nicht mehr loslassen. Sie setzt alles daran, das Familiengeheimnis zu lüften…

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los. Ich habe schon einige Bücher über den zweiten Weltkrieg gelesen und bin doch mit jedem neuen Buch darüber erneut schockiert, welche Grausamkeit in Menschen schlummern kann, zu was Menschen fähig sind und was Menschen ertragen mussten. Mit knapp 550 Seiten ist es kein schmales Büchlein, aber hier war keine Seite zu viel. Ich war von Anfang an gefesselt und habe vor allem Lottes Geschichte gespannt verfolgt, mit ihr gelitten und gehofft. Als nach all dem Leid, das der Krieg heraufbeschworen hat, endlich ein Lichtblick erscheint und Lotte Jakob kennenlernt, scheint endlich wieder Glück in Lottes Leben zu treten, das aber nicht von Dauer sein sollte. Was danach noch alles kam, war schwer zu ertragen. Trotz aller Trauer und Leid, war die Geschichte voller Hoffnung und Liebe. Das war vor allem auch Hannahs Zeitebene zu verdanken. Ich habe jede Seite genossen und empfehle das Buch unbedingt weiter. 5⭐️

WOW!

Not Worth Saving

Ich kann es ja kaum erwarten, dass „not worth keeping“ von Marie Niebler erscheint, nachdem ich gerade eben „not worth saving“ beendet habe.
Ich habe ja eine kleine Hassliebe zum Genre New Adult und vor ...

Ich habe ja eine kleine Hassliebe zum Genre New Adult und vor allem Bücher aus diesem Genre, geschrieben von deutschen Autorinnen, lassen mich immer wieder mit den Augen rollen. Dieses hier nicht - für mich war es wirklich was besonderes aus diesem Genre und deswegen schon an dieser Stelle eine große Empfehlung.

Brooke kommt nach zwei Jahren gezwungenermaßen wieder in ihre alte Heimat zurück, um ihrem Bruder Greysen im Repair-Café ihres Vaters zu unterstützen, nachdem dieser nach einem Unfall im Krankenhaus liegt. Zu ihrem Bruder hat Brooke leider kein sonderlich gutes Verhältnis, weshalb sie der Aussicht, wieder mit ihm unter einem Dach zu leben, eher mit gemischten Gefühlen entgegen blickt. Im Laufe der Geschichte bekommen wir immer wieder Einblicke in die Vergangenheit der Familie und bekommen schon eine Ahnung, was vorgefallen ist. Alles erfahren wir noch nicht, deshalb bin ich umso gespannter auf Band 2.

Gleich nach ihrer Ankunft stellt Brooke fest, dass der äußerst attraktive beste Freund ihres Bruders ebenfalls im Café aushilft und ebenfalls mit ihr unter einem Dach wohnt. Die Anziehung zwischen den beiden ist sofort greifbar und was mir am besten gefallen hat war, dass sie sich sofort auch super verstehen und offen darüber reden, dass sie sich ja gegenseitig ziemlich nice finden, es aber einfach nicht sein darf. Klappt natürlich eher so semi, aber das kann man sich wohl denken. 😂 Wie die beiden miteinander umgehen fand ich toll. Noah ist ein super Freund und Brooke hat mir von ihrer Art sehr gut gefallen. Sie ist direkt und selbstbewusst, sagt einfach das, was sie denkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Es gibt hier sowas von keine Miscommunication. 😂 Das war einfach mal erfrischend.

In Rückblenden wird immer wieder was aus der Vergangenheit von Brooke und ihrer Familie erzählt und das war super spannend und erklärt auch einiges zu dem schwierigen Verhältnis den Brooke zu ihrer Familie hat. Alles wurde aber noch nicht erzählt und das Ende kam auch mit einem ordentlichen Knall daher. Ich bin sehr gespannt, wie das wieder gerade gebügelt wird und vor allem, wie es mit Brooke und Noah weitergeht. ❤️ 5⭐️

Leider einige Schwachstellen

A Fall to Forgive

Rory Cavendish, ein unglaublicher Narzisst, der Camelia zu Schulzeiten das Leben zur Hölle gemacht hat, wird getötet und Hauptverdächtiger ist Lou, Rorys bester Freund, der ebenfalls zur Mobbingclique gehört hat. Rory hat aber scheinbar nicht nur Camelia fertig gemacht, auch Lou, Rorys Freundin Skye und sein Zwillingsbruder Alastair scheinen gute Gründe gehabt zu haben, ihn zu töten. Direkt zu Beginn wird Lou eingebuchtet und das Testament verlesen. Dazu ist Camelia, als Rorys größte Feindin, natürlich eingeladen, denn er hat ihr auch etwas vermacht. Völlig logisch oder? Lou sitzt derzeit im Knast, aber nicht allzu lange, dann ist er schon wieder draußen (die Umstände waren mehr als lächerlich, sorry) und die Schnitzeljagd beginnt.

Lou und Camelia tun sich zusammen, um den wahren Mörder zu finden. Warum? Keine Ahnung. Es gibt keinen vernünftigen Grund, außer die Neugier vielleicht und NATÜRLICH merkt Camelia immer mehr, was ein toller Mann Lou doch ist. Schön, dass sie es gemerkt hat, denn ich habe es nicht gemerkt und erklären konnte sie’s mir auch nicht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich null nachempfinden und ich fand auch beide Protas eigentlich nur lächerlich und unsympathisch. Und dann haben wir ja noch die rasante Verfolgungsjagd und eines muss man der Geschichte lassen - spannend war es allemal und ich wollte unbedingt wissen, was dahintersteckt. Leider war es dann auch so, dass immer neue Verdachtsmomente aufkamen, die aber im nächsten Kapitel schon wieder fallen gelassen und nicht weiter behandelt wurden. Hier wurde so viel Potenzial verschenkt … Die Auflösung war für mich leider völliger Käse. 🧀 Nee, beim besten Willen hat meine Vorstellungskraft da gestreikt, so unrealistisch fand ich das. 😂

Fazit: Ihr merkt, ich kann nicht viel Gutes erzählen, denn es war einfach vieles nicht gut gemacht. Vieles war unglaubwürdig und viel zu einfach gedacht. Aber ich muss zugeben, dass ich super unterhalten wurde und es auch wirklich Spaß gemacht hat zu lesen, weil einfach die Sogwirkung da war und das Buch auf jeden Fall ein Pageturner war. Deswegen gibts noch 2,5⭐️

Veröffentlicht am 10.04.2024

Jahreshighlight!

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen am besten anfangen soll. 😂 Ich gebe zu, anfangs hatte ich schon den ein oder anderen Kritikpunkt. Ich wurde direkt in die Handlung geworfen und das ging mir in dem Fall etwas zu schnell. Aber genauso temporeich geht es weiter und während sich der Plot entwickelt, lernen wir die Protagonistinnen Sarah und Payton kennen. Ohne lange Vorrede starten wir direkt mit Sarahs Racheplänen, die High Society Clique ihrer Zwillingsschwester Payton zu vernichten, nachdem diese sie zerstört haben. Die Hintergründe erfahren wir natürlich nicht, aber Stück für Stück werden Dinge offenbart, die immer mehr Fragen aufwerfen. Payton Geheimnisse treiben die Handlung voran und ich wollte unbedingt rausfinden, was hier vor sich geht.

Besonders hat es mir das Setting angetan. Ich habe Gossip Girl GELIEBT und für alle, denen es genau so geht, könnte das Buch auf jeden Fall etwas sein. Die Upper Class wurde perfekt beschrieben, auch wenn die Uni eher eine untergeordnete Rolle spielt, befinden wir uns ständig auf irgendwelchen hoch angesehen Partys, zu denen nur die Reichsten der Reichen Zutritt haben. Paytons Clique ist fies - aber wem wir trauen können und wem lieber nicht, das kommt erst nach und nach raus. Oder doch überhaupt nicht? In Band 1 werden auf keinen Fall alle Geheimnisse gelöst, deswegen freue ich mich umso mehr auf Band 2. Zumal Band 1 wirklich mit einem heftigen Knall endet, der sogar mir ein bisschen das Herz gebrochen hat. Normalerweise bin ich da emotionslos, aber das hat sogar mich eiskalt erwischt. 😂

Wir bekommen Geheimnisse, Intrigen, aber auch ne Menge Romantik und spice (gut, das brauche ich persönlich jetzt nicht, aber hier war der Anteil schon in Ordnung). Und nach Band 1 rauscht erst mal der Kopf und man will unbedingt wissen, wie es denn jetzt weitergeht.

Die Charaktere waren super ausgearbeitet - Sarah und Monroe, Sarahs beste Freundin Laurel und auch die gesamte High Society Clique, mit ihren Dramaqueens, unangenehmen Snobs und sogar gefährlichen Intriganten, werden zu dreidimensionalen Charakteren. Ich hatte das Gefühl, eine Serie zu schauen. Nur Payton ist und bleibt ein Rätsel. Und das gilt es in den Folgebänden zu lösen.

Ich kann nur sagen, für mich war es ein Highlight. Die perfekte Mischung aus allem, was man sich in einem Romantic-Suspense-New-Adult-Roman wünscht: Spannung, Geheimnisse, interessante Charaktere und eine schöne Lovestory. 5⭐️ und ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Mega spannend

Gestehe

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, der den Thriller zu etwas Besonderem macht und die Geschichte von anderen Thrillern abhebt. Erzählt wird aus der Perspektive von Jacket, unserem Ermittlerstar, Bestsellerautor, ein Held der Nation - und eigentlich der totale Blender. Und außerdem aus der Sicht von Mo, ein Neuling, der hier seinen ersten Fall betreuen darf und des nicht leicht gemacht wird. Beide Charaktere sind komplett unterschiedlich, werden zusammen in diesen Fall geworfen, obwohl sie sich gegenseitig eigentlich nicht so sympathisch finden und trotzdem funktioniert es. Dabei fand ich auch so genial, dass hier wirklich die Charaktere sprechen. Der Autor hat sie erschaffen, aber dadurch, dass er ihnen eine Persönlichkeit verliehen hat, habe ich wirklich geglaubt, Mo und Jacket zu kennen.

Der Fall war auch sehr interessant. Alles scheint irgendwie mit Jackets neuestem, unveröffentlichten Roman zusammenzuhängen, den eigentlich auch nur er selbst kennt und irgendwann kann auch er selbst nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Auch mir ist es schwer gefallen und immer wenn ich dachte, so jetzt hab ich’s aber, kam dann doch noch eine Wendung. Klug gelöst, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass es so in der Realität passieren könnte. 😂 Ich hab die Lösung trotzdem geliebt. Und nachdem dann alles aus war und ich mich endlich zurücklehnen und aufatmen konnte… musste ich doch wieder nach Luft schnappen.

Aktuelle Themen werden wunderbar aufgegriffen und eingeflochten, ohne dass es gewollt wird. Zum Showdown hin wird es dann rasant und temporeich, man fiebert mit den Protagonisten mit und fragt sich, wie sie das Ding noch retten wollen. Es war einfach super Unterhaltung und hat mir viel Spaß gemacht. Deswegen eine absolute Empfehlung. 5⭐️