Profilbild von gerdys_buecherreich

gerdys_buecherreich

aktives Lesejury-Mitglied

gerdys_buecherreich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerdys_buecherreich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wertvoll

Sohn der Hamas

Mosab Hassan Yousef der „Grüne Prinz“ nimmt uns in diesem Buch mit hinein in eine unglaubliche – im wahrsten Sinne des Wortes – Geschichte. Als Sohn eines der Gründungsmitglieder der Hamas, genießt er hohes Ansehen und gewinnt tiefe Einblicke in die Vorgehensweise der Terrorgruppe, die wie ein Geist operiert und deshalb nicht fassbar ist. Gleichzeitig lebt er aber auch als Spion für den israelischen Geheimdienst ein Doppelleben, das ihm alles abverlangt.
Ehrlich berichtet er nicht nur von vielen Vorkommnissen, sondern auch von den inneren Kämpfen, die er hatte, besonders da sich das Bild seines Vaters und wie dieser den Islam lebte nicht mit dem deckte, was die Hamas propagandiert.
Sein Bericht zeigt die zwei Seiten des Islam auf – der mit Liebe und Barmherzigkeit beginnt, umso hingegebener man jedoch wird, desto mehr wird man von Hass gegen alle Nichtgläubige erfüllt, bis hin zu dem Punkt, dass man zum Dschihad aufruft. Auch Mosab hätte so ein Muslim werden können, doch dann begegnet er Christen und liest das Neue Testament. Jesu Lehren faszinieren ihn und sind für ihn absolut logisch, weshalb er anfängt sein Leben danach auszurichten.
Das wiederum führt ihn in immer mehr Gewissenskonflikte.
Gerade mit dem heutigen Blick in den Nahen Osten, empfinde ich dieses Buch als große Hilfestellung um die Hintergründe des Konflikts zwischen den Palästinensern und Israelis besser zu verstehen.
Mosab berichtet klar, leicht verständlich und authentisch von seinen Erfahrungen und Erlebnissen und beschönigt auch nicht die Fehler, die gemacht wurden. Während der sachlichen Berichterstattung konnte ich trotzdem durchgängig die Liebe des Autors für sein Volk und seine Familie spüren und wie sehr sein Herz für sie bricht.
Fasziniert habe ich verfolgt, wie er vom Israelhasser zum Freund der Juden bis hin zum Jesusnachfolger wurde. Seine ehrliche Auffassung über sich selbst hat mich besonders berührt, und sein Mut – aufzustehen und die Wahrheit zu sprechen, wo so viele Menschen die Wahrheit nicht hören möchten, finde ich absolut beeindruckend.
Auch wenn es viele Fakten waren, die wiedergegeben wurden, und es um viel Leid und Hoffnungslosigkeit geht, konnte ich trotzdem die Hoffnung des Autors durchscheinen sehen, dass Veränderung möglich ist.
Nach 10 Jahren im Dienst für den Schin Bet (Israelischer Geheimdienst), verlässt Mosab das Land und geht in die USA. Seit dem letzten Oktober ist er nun auch verstärkt unterwegs und klärt die Menschen auf. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir Menschen mit der Hilfe Gottes wirklich die Wahrheit erkennen können, welche bösen Mächte hinter diesen Kämpfen stecken und, dass wir trotz allem, das Leid der Menschen nicht aus dem Blick verlieren, sondern dort, wo es uns möglich ist, Hilfe leisten.
Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der etwas mehr über die Hintergründe des Nahost-Konflikts erfahren möchte.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Schöne Novellensammlung

Das Novellen-Quartett

Das Novellen-Quartett enthält vier unterschiedliche Novellen.

Das Novellen-Quartett enthält vier unterschiedliche Novellen.
Den Anfang macht „Westwärts leuchten die Sterne“. In dieser Geschichte befinden wir uns während des 2.Weltkriegs und begleiten Willi während seiner Ausbildung zum Soldaten, seines Einsatzes an der Front, wie er Maria begegnet und wie er den Sternen folgend wieder nach Hause findet.
Harmonia mundi – Das Vermächtnis des Himmelsvermessers entführt uns in ein Gespräch zwischen Johannes Kepler und seinem Steinmetz, der seinen Grabstein herstellt ihn als Seelsorger aber auch auf dem Sterbebett begleitet. Die Geschichte entführt in die Welt des Sternenhimmels, der Physik und auch Mathematik und verknüpft die ganzen Dinge mit Gott dem Ewigen und setzt Keplers Leben auch ins Licht des Evangeliums. Diese Geschichte mochte ich am allerliebsten, da mich diese ganzen Entdeckungen etc. unglaublich fasziniert haben und die aus der Geschichte auch wieder sehr klar wurde, wie groß und genial Gott sich alles gedacht hat und wie die Naturwissenschaften dies aufzeigen.
Die dritte Novelle „Mit den Augen der Odile“ beschäftigt sich mit der Schutzheiligen des Elsass. Ich finde solche Geschichten immer interessant zu lesen. Odile lebte im 7.Jahrhundert, hatte Wunder erlebt und vollbracht und ihr ganzes Leben in den Dienst für Gott gestellt. Auch wenn ich mit der Heiligenverehrung nicht viel anfangen kann, sind es doch solche Geschichten, die etwas deutlicher erklären, warum manche Personen als Heilige verehrt werden. Für mich zeigen solche Geschichten auch die Faszination des Menschen nach dem Übernatürlichen und dem Wunsch, selbst auch Wunder zu erleben.
Nachdem die ersten drei Geschichten in der Vergangenheit spielten, kommen wir mit der letzten Novelle „Rückkehr nach Regensburg“ in die Gegenwart, wenn auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit des Protagonisten stattfinden. Richard ist mit seinem Freund Christian in Regensburg, seiner ehemaligen Heimatstadt, zu Besuch. Unerwartet begegnet er dort seiner alten Jugendliebe Dana und erlebt einen zweiten Frühling. Diese Geschichte ist der Auftakt zu einer anderen Reihe des Autors.
Ein tolles Büchlein, das sich leicht zwischendurch lesen lässt, da jede Geschichte an sich nur 55-80 Seiten lang ist und von mir eine Weiterempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein absolut wichtiges Kinderbuch

Alles an mir ist von dir, Gott

Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt, denn es hilft Barrieren, die durch ungesunde Scham entstanden sind, abzubauen und verhilft Eltern dazu ungezwungen und natürlich mit den Kindern über ein sehr wichtiges Thema zu reden.
Ich habe 3 ältere Kinder, die schon im Kindergartenalter an Gewaltpräventionskursen teilgenommen haben und ich muss sagen, dass alles, was sich in diesem Buch findet, auch in diesen Kursen so gelehrt wurde. Darum freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich ein Buch zur Hand habe, dass nicht nur die wichtigen Dinge, wie man sich gegen sexuellen Missbrauch schützen kann vermittelt. Sondern auch noch klar macht, dass Gott es war, der sich unseren Körper und alles andere ausgedacht hat und dass es gut ist, nicht schamhaft.
Das Buch ist schön aufgemacht und ich mag die Illustrationen wirklich sehr.
Die Tipps an die Eltern im hinteren Teil des Buches geben einen hilfreichen Leitfaden, um natürliche Gespräche mit den Kindern führen zu können und dieses Buch hilft dabei, dass es ganz natürlich und schambefreit stattfinden kann. Ich freue mich, es demnächst auch mit meiner 3-jährigen zusammen anzuschauen und darüber zu lesen und auch die angehenden Teenager können noch von dem Buch profitieren.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Theologie kindgerecht

Theologie für Kinder

Mit „Theologie für Kinder“ hat man ein richtig tolles und hilfreiches Buch in der Hand. Der Autor versucht anhand von wunderschönen Illustrationen und Geschichten die tiefen theologischen Wahrheiten nahe zu bringen und schwere Themen verständlich zu machen. Vor jedem Kapitel findet sich ein Bild, das dann während des Lesens Sinn ergibt. Zu Beginn finden sich Bibelstellen, die man nachschlagen und so die Lektüre vertiefen kann und am Ende des Buches gibt es zu jedem Kapitel auch noch Fragen. Dieser Aufbau macht das Buch für jedes Alter interessant. Für die Kleinen reicht es einfach nur zu schauen und zuzuhören, etwas ältere Kinder können sich auch selbstständig in die Lektüre vertiefen.
Dieses Buch hilft auch Erwachsenen, um die einzelnen Lehren nochmals biblisch fundiert und auf den Punkt gebracht nachlesen zu können. Auch kann das Buch sehr gut zur Vorbereitung für verschiedene Kinderprogramme etc. genutzt werden.
Interessant ist es das Buch von vorne nach hinten durchzulesen, jedoch denke ich, dass man es auch gut als eine Art Nachschlagewerk nutzen und gezielt einzelne Themen herausnehmen kann.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Eine tolle Kinderbibel

Die größte Geschichte

Diese Kinderbibel ist nicht wie die anderen Kinderbibeln. Auch wenn man hier einige der am meistbekannten Bibelgeschichten wiederfindet, so sind sie doch sehr stark auf den Kern reduziert. Denn Kevin DeYoung will nicht einfach nur Bibelgeschichten erzählen, sondern den Roten Faden in der Bibel aufzeigen. Im Grunde genommen also wie der Mensch in den Garten Eden gelangte, wie er rausflog und was alles geschah, damit wir am Ende wieder in den Garten zurückkehren dürfen.
Die Illustrationen sind bunt und teilweise abstrakt. Mir haben sie aber sehr gut gefallen. Meine 3-Jährige, die das Buch geschenkt bekommen hat, kann noch nicht so viel damit anfangen, schaut die Bilder aber gerne an, doch die 3 Großen (8,10,12J.) haben es gelesen und fanden es sehr interessant etwas über den Schlangenzertreter zu erfahren. Diese Darstellung von Jesus hat sie angesprochen und ihnen noch mehr Verständnis dafür geschenkt, was Er wirklich getan hat für uns. Die Bilder haben ihnen mal mehr mal weniger gut gefallen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, weshalb die Bilder die Geschichte auch nicht schmälern.
Ich habe diese Kinderbibel sehr gerne gelesen und werde sie auch noch öfter in die Hand nehmen. Für die ganz Kleinen finde ich sie nicht ganz geeignet, doch ab ca. Grundschulalter sehr empfehlenswert.