Profilbild von gerdys_buecherreich

gerdys_buecherreich

aktives Lesejury-Mitglied

gerdys_buecherreich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerdys_buecherreich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein tolles Andachtsbuch - nicht nur für Männer

Mutig und stark

Warum rezensiere ich als Frau ein Andachtsbuch für Männer?
1. da ich es bekommen habe und ich mich nicht vor Herausforderungen scheue.
2. Weil ich neugierig bin, wie sich Gott Mannsein so vorgestellt ...

Warum rezensiere ich als Frau ein Andachtsbuch für Männer?
1. da ich es bekommen habe und ich mich nicht vor Herausforderungen scheue.
2. Weil ich neugierig bin, wie sich Gott Mannsein so vorgestellt hat.
3. Ich lese auch für meinen Mann mit, der sehr eingespannt ist und kaum Zeit und Energie zum Selberlesen findet. Doch er hört mir sehr gerne zu, wenn ich ihm den Inhalt eines Buches vermittle und er dadurch auch etwas dazulernen kann.
Das Buch ist meiner Meinung nach richtig toll aufgebaut. Nach einem Input, in dem es um einen Aspekt des Mannseins geht, wird es praktisch. Man bekommt Bibelstellen über die man Nachdenken soll, konkrete Aufgaben zum Lösen und Herausforderungen, denen man sich über einen längeren Zeitraum stellen soll, sodass die verschiedenen Charaktereigenschaften oder Gewohnheiten im Leben gefestigt werden.
Das Buch ist kein Andachtsbuch im typischen Sinne. Es ist nicht dafür gedacht, dass man jeden Tag einfach nur ein Kapitel liest und es dann zur Seite legt. Der Autor schlägt z.B. vor, dass man sich für jede Woche eine Andacht vornimmt oder erst weitergeht, wenn man eine Aufgabe erledigt hat.
Ich als Frau muss sagen, dass das Bild von einem Mann, wie es dort gezeichnet wird, sehr ansprechend ist und ich mir so einen Partner nur wünschen kann. Was mich aber auch überrascht hat, war, dass Charakteristika vermittelt wurden, die ich mir als Frau genauso aneignen will. Nicht nur Männer sollten nicht lügen etc. das gilt auch für mich. Deshalb werde ich auch einige der Aufgaben in abgewandelter Form für mich übernehmen und versuchen umzusetzen.
Mein Mann hat das Buch nach meinen begeisterten Ausführungen auch gleich begonnen und er arbeitet es nun mit den Männern in seiner Männergruppe der Gemeinde durch.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Und manchmal braucht es eine Frau, die begeistert den Männern von Männerbüchern berichtet, um das Interesse dafür zu wecken.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein mitreißender und tiefsinniger Jugendroman - auch für Erwachsene geeignet

On the Fly

Leonie alias Lonely ist ein Außenseiter in ihrer Klasse und auch in ihrem Eishockeyteam versucht sie sich nicht zu integrieren. Ihr Leben dreht sich nur um ihren Opa, einem ehemaligen Eishockeyprofi und um den Sport. Doch nachdem er plötzlich tot zusammenbricht, bricht auch für Leonie eine Welt zusammen und sie meint nie wieder aufs Eis gehen zu können.
Ein Jahr später hängt Leonie immer noch in ihrer Trauer fest. In der Schule läuft es nicht und die Beziehung mit ihrem Vater ist auch eher schlecht als Recht. Doch dann kommen einige Veränderungen.
Basti, der älteste und coolste Junge der Klasse, sucht ihre Freundschaft, sodass Leonie etwas aus ihrer Festung herauskommt und die Mauern um sich sinken lässt. Und ihr Vater Patrick findet eine Freundin. Katja ist Christin und strahlt etwas aus, was Patrick und Leonie fasziniert.
Für diesen Jugendroman bin ich vom Alter her absolut zu alt, doch ich habe während dem Lesen gedacht, ich wäre nochmals 15. Sonja Schankat beschäftigt sich unglaublich ehrlich und offen mit den Gefühlen und Gedanken, die viele Pubertierende durchleben.
Wer bin ich? Woher komme ich? Liebt mich überhaupt jemand? Hat mein Leben überhaupt einen Sinn? Wohin will ich? Warum bin ich so unausstehlich? Wem kann ich vertrauen?
Ich habe mich immer wieder in Leonie wiedergefunden, doch noch viel öfter in Basti oder auch mal in Timo. Verliebtsein und Verlangen. Die Gesellschaft, die Erwartungen an einen stellt auf der einen Seite, das Gefühl der Verlorenheit auf der anderen Seite. Und dann auch noch der christliche Glaube mit seinen vermeintlichen Regeln und Vorschriften.
Ich finde die Figuren sind unglaublich echt und greifbar geschildert. Ich habe so mit ihnen mitgefühlt. Manchmal gedacht, wie kannst du nur so gemein sein und mich dann wieder gefreut, wenn Schönes geschehen ist.
Ich habe schon viele Jugendbücher gelesen, auch aus chrstlichen Verlagen, doch muss ich sagen, dass ich bisher in keinem so genau und gut die christliche Botschaft vermittelt bekommen habe. Es gab manch eine Aussage, die mich so tief berührt hat, dass ich das Buch weglegen und erstmal ruhig werden musste.
Mithilfe von Bibelstellen und -geschichten zeigt die Autorin auf, wie liebevoll, gnädig und barmherzig Jesus ist. Dass er einen nicht verwirft, wenn man etwas verbockt hat, sondern in Barmherzigkeit zur Umkehr aufruft. Denn Leonie und Basti fühlen sich schnell zueinander hingezogen und gehen zu weit, was sie hinterher unglaublich bereuen und was am Ende ihre Freundschaft fast zerbricht. Aber Gott kann das Zerbrochene wieder heil machen.
Leonie ist sehr gut gezeichnet. Ihre inneren Kämpfe und festgefahrenen Überzeugungen führen dazu, dass sie kalt und abweisend wird. Auch wenn sie es nicht wahrhaben will, hat sie sich eine harte Schale zugelegt und eine undurchdringliche Maske aufgesetzt, damit niemand sie verletzen kann. Als sie dann anfängt in der Bibel zu lesen und mit Katja zu sprechen, bricht immer mehr auf und sie entwickelt sich weiter. Sie kommt zur Einsicht und reflektiert sich selbst schonungslos und ehrlich - und ändert dann das, was ihr nicht gefällt. Ich wünsche mir für jeden Teeny und Jugendlichen, der das liest, dass er ermutigt wird auch solche Schritte zu unternehmen.
Basti mochte ich auch sehr gerne. Da er keine Familie hat und sein Leben lang auf sich alleingestellt war, hat er Dinge getan, die er sehr bereut. Er möchte sein Leben ändern und nicht mehr so sein, wie er war. Sonja Schankat beschreibt unglaublich mitreißend die inneren Kämpfe und Gefühle. Und sie zeigt auf, dass obwohl er sich sehr anstrengt, er es doch nicht schafft ein anderer Mensch zu werden. Immer wieder fällt er zurück in alte Gewohnheiten. Er verzweifelt und gibt sich auf, doch dann kommt die Botschaft der Hoffnung in sein Leben und alles ändert sich. Mit Gott schafft Basti das, was er aus eigener Kraft nicht kann und das Leben hält noch eine schöne Überraschung für ihn bereit.
Mit Timo hat die Autorin eine Figur geschaffen, die mit Gott lebt, aber nicht perfekt ist. Ich fand es authentisch, dass er trotz Glauben, immer wieder vom Weg abkam, ihm der Ruhm zu Kopf stieg, er weiter mit Dingen kämpfte. Doch dann durften andere in sein Leben hineinsprechen, er war bereit zu erkennen und Dinge zu verändern.
Er mag Leonie seit Kindheitstagen und will sie für sich gewinnen, auch wenn seine Versuche nicht immer gut sind und er immer wieder bei ihr abprallt. Er ist nicht auf den Mund gefallen, sondern sagt, was er denkt und fühlt. Basti kann er nicht ausstehen, da er eifersüchtig auf ihn ist. Hier zeigt sich die Wahrheit, dass selbst Christen auch nur Menschen sind, die genauso unfreundlich und gemein sein können, wie andere. Doch es muss nicht so bleiben.
Im Laufe des Buches lesen wir von mehreren veränderten Herzen und Leben und, dass diejenigen, die Jesus begegnet sind, von dieser Begegnung und von der Hoffnung, die sie empfangen haben, weitererzählen. Es bleibt nicht bei einem: „Super, Gott liebt dich!“ Nein, was ins Herz gekommen ist, fließt weiter, und sie wollen auch ihre Freunde mit der Liebe Gottes erfüllt sehen.
Ich war auf der Suche nach einem guten Jugendbuch für meine angehenden Teenager, aber was ich fand, war eine Botschaft, die mich tief ins Herz getroffen hat und an mir gerüttelt hat. Auch ich möchte leuchten wie Katja und dann auch die anderen Protagonisten, sodass andere zu Gott hingezogen werden.
Dieses Buch empfehle ich von Herzen gerne weiter auch an Erwachsene, denn wenn man sich darauf einlässt, ist es nicht nur etwas für die jungen. Ich als Mutter konnte sehr davon profitieren. Ich habe mich an meine Jugend erinnert und wie es mir erging, welche Hilfe ich hatte oder auch nicht, und ich möchte es bei meinen Kindern besser machen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wenn aus Ehe Liebe wird

Lord zu behalten

Voller Vorfreude habe ich den zweiten Teil dieses Romans erwartet und ich wurde nicht enttäuscht!

Nahtlos geht es mit Jonathan und Cassandra weiter. Nachdem sich am Ende von Band 1 schon abgezeichnet hat, dass die beiden sich doch anziehender finden, als sie dachten, kommt es hier nun dazu, dass beide zu mehr (Selbst-)Erkenntnis bezüglich ihrer Ehe und der eigenen Person gelangen.
Am Anfang hätte man meinen können, dass es mit einem klärenden Gespräch ja getan wäre, aber so leicht wurde es den zwei nicht gemacht. Denn unerwartet erhielten sie Besuch – nicht nur einmal. Marigold und Alfred, beide unglaublich theatralisch und überzogen, hin- und hergeworfen von ihren Emotionen, verblendet in ihrem Egoismus, haben sich den zwei einfach aufgedrängt. Und nicht genug, dass sie alle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen, nein sie meinen auch noch DIE Experten für Liebes- und Ehefragen zu sein. Ich muss sagen, diese Tipps braucht kein Mensch, bescheren aber manch einen Lacher!
Humorvoll entwickelt sich die Geschichte. Wann immer Jonathan und Cassandra ein wenig Zeit allein finden, lernen sie den anderen mehr und mehr kennen wie er oder sie wirklich ist und auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen, die Gefühle füreinander wachsen langsam aber stetig.
Cassandra zeigt sich einmal mehr als unglaublich opferbereit und um das Wohl der anderen bedacht. Diese Dankbarkeit hat mich sehr beeindruckt, da ihr Leben bei der „netten“ Verwandtschaft nicht gerade nett war und sie viel einstecken musste, ohne dass ihre wunderschöne Persönlichkeit (an)erkannt wurde.
Jonathan lernt die Wahrheit zu erkennen und reflektiert sich und sein Verhalten, wobei er auch bereit ist Fehler zuzugeben, Vorurteile abzulegen und es besser zu machen. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Die zwei Protas passen unglaublich gut zueinander und obwohl es teilweise vorhersehbar war, empfand ich die Geschichte niemals als langweilig. Ich habe mitgefiebert und mich geärgert, wenn wieder eine Chance für ein klärendes Gespräch gestohlen wurde. Marigold und Alfred hätte ich gerne mal den Mund gestopft. Von der Tante und ihren Briefen möchte ich gar nicht anfangen. Ich habe mich bei den Gedichten gewunden und doch auch eines entdeckt, dass mich berührt hat. Minuten lang die wunderschönen Illustrationen angeschaut, die Schlüsselszenen wunderschön eingefangen haben. Jede Person, jede Szene hat das Buch zu dem gemacht, was es ist: Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und auch wenn man ausgesöhnt zurückbleibt am Ende, sich doch wünscht, dass es noch nicht vorbei wäre!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Kann aus Ehe Liebe werden?

Lord zu verschenken

Cassandra gilt mit 28 Jahren als alte Jungfer und ich hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Der einzige Weg in die Freiheit bedeutet für sie, dass ihre Cousine, bei der sie nach dem Verlust ihrer Eltern aufgewachsen ist, gut heiraten und sie als Gesellschafterin mitnehmen muss.
Doch die naive und verträumte Marigold hat sich einen Poeten als große Liebe ausgesucht. In den Augen ihrer Eltern ganz und gar nicht standesgemäß. Doch nachdem sie Alfred bei einem Ball mit ihren Gedichten verführen kann, kommt es zum Dilemma, denn nicht nur sie und Alfred, sondern auch Cassandra und Jonathan, die nach ihnen gesucht hatten, um eine kompromittierende Situation zu verhindern, werden genau in solchen angetroffen. Die einzige Lösung ist eine Doppelhochzeit.
Marigold schwebt auf Wolke Sieben, während Cassy und Jonathan vermeintlich in ihr Unglück laufen. Cassandras Verhalten und ihre Bereitschaft Jonathan zu heiraten zeugt von ihrer Liebe ihrer Cousine gegenüber, auch wenn die anderen das Opfer nicht erkennen können.
Der Roman wechselt zwischen Jonathans und Cassandras Sicht und hat einen leichten und zu der damaligen Ausdrucksweise passenden Schreibstil. Manch eine humorvolle Szene bescherte mir Lachtränen und in der nächsten hätte ich gerne mal die Charaktere geschüttelt und gesagt sie sollen mal richtig miteinander reden. Denn es ist von Beginn an spürbar, dass die zwei Hauptprotagonisten gut zueinander passen, auch wenn sie es nicht sehen können.
Der Roman schafft es zu fesseln, zu erheitern und auch mitleiden zu lassen. Cassandra steht allein da, sie bekommt von niemandem Unterstützung, ist aber doch so stark, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Sie versucht aus allen Situationen das Beste zu machen und bewahrt sich ein dankbares Herz.
Jonathan ist laut seiner ehemaligen Gouvernante ein sehr hilfsbereiter und liebevoller Mann, das wird auch im Umgang mit anderen Personen deutlich, doch bei seiner ihm aufgezwungenen Frau kämpft er mit so vielen Vorurteilen und falschen Annahmen, dass er sie nicht klar sehen kann. Er hat eine Illusion vor Augen, die nicht der wirklichen Cassandra entspricht. Das bewirkt auch ein völlig für ihn untypisches Verhalten. Dadurch, dass alles passiert ist, wovor er sich gefürchtet hat, kann er seiner Ehefrau gegenüber nur negativ uns skeptisch eingestellt sein.
Im Laufe der Geschichte kann man die Anziehung, die zwischen den beiden immer größer wird, spüren. Da es sich um eine Dilogie handelt endet die Geschichte abrupt und lässt einen unbefriedigt zurück bzw. unglaublich gespannt auf den Folgeband, in dem J und C dann hoffentlich vollständig zueinander finden und erleben, dass aus einer Ehe auch Liebe werden kann.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Krasse Lebenswende

Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer

Vom Dope-Dealer zum Hope-Dealer. Diese Biographie erzählt den Lebensweg von Niels Petersen, den einige (vor allem Freunde des Gospel-Rap) schon vielleicht kennen. So zumindest ich. Seine Musik war mir durch andere christliche Influencer bekannt, doch seine Geschichte kannte ich nicht.
Als ich das Buchcover sah, wusste ich, ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, denn das könnte eine richtig krasse Geschichte sein! Und ich muss sagen, das war es auch.
Krasse Sprache – obwohl ich nur ein paar Jahre jünger bin als Niels, musste ich manchmal scharf nachdenken, was der Slang bedeutet. Und mir wurde mal wieder bewusst, wie behütet ich doch aufwachsen durfte. Auch fließt sehr viel Spanisch ein, das aber natürlich übersetzt wird.
Niels lebte schon bald „auf der Straße“ und kam immer tiefer in die Welt der Drogen und des Glamours. Wie stark das auch auf deutschen Straßen verbreitet ist, hatte ich mir bisher nicht ausgemalt, auch wenn ich davon gehört habe. Dass es ihn dann nach Südamerika zog und er am Ende im Gefängnis, der „Hölle“ von Kolumbien landete, tat mir unglaublich leid. Doch genau dort, als er am Ende ankam, da fand ihn Gott.
Die 180-Grad-Wende seines Lebens – das konnte nicht er allein vollbringen, sondern es war Jesus in ihm. Und das ist für mich sehr berührend gewesen!
Auch dass, es nach seiner Bekehrung nicht alles eitel Sonnenschein war, sondern er immer noch versagte, in alte Muster zurückfiel und Heiligung nicht verstanden hatte, schreibt Niels absolut unverblümt und ehrlich. Heiligung ist ein Prozess auch mal mit Rückschlägen. Doch das macht sein Zeugnis und seinen Bericht so faszinierend und absolut authentisch.
Während des Lesens hatte ich das Gefühl in einem Vortrag zu sitzen. Man hört zu, wie er erzählt und dabei Dinge vorgreift oder erst später ergänzt, Dinge wiederholt. So wie wenn man seine Lebensgeschichte halt erzählt.
Niels Petersens Lebensgeschichte ist erschreckend und zugleich ermutigend. Ich habe mir gedacht, wer dieses Buch liest, und nicht von dem Leid in Kolumbien oder auch in der Szene in Deutschland, bewegt ist, sollte dringend eine Herzensüberprüfung durchführen.
Niels Petersen lebt aus, was er erlebt hat – radikal, ohne Angst vor den Konsequenzen, da er ohne Gott schon durch die Hölle gegangen ist. Gott hat ihn aus seinem Gefängnis befreit, das sich als Freiheit getarnt hatte: Denn Macht, Geld, Sex und Ansehen geben keinen Frieden, Glück oder Sinn, nur Jesus Christus kann das!
Niels Geschichte demonstriert, dass die Gnade Gottes größer ist, als wir es uns je vorstellen können und egal was wir getan haben, Gott will und kann uns vergeben. Und am Ende gebraucht Gott oftmals die Menschen, die wir als unwürdig betrachtet hätten.
Eine absolute Leseempfehlung!