Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein neues Ermittlerduo an der Nordsee

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Die Anwältin Fentje Jacobsen lebt bei ihren Großeltern auf dem Bauernhof um sie bei der Arbeit mit den Schafen zu unterstützen. Als sie eines morgens die Weiden am Deich kontrollieren will, liegt ihr ein bewusstloser Mann zu Füßen. Als er verdächtigt wird seine Freundin ermordet zu haben, vertritt Fentje ihn und stellt Nachforschungen an. Dabei trifft sie auf den ehrgeizigen Journalisten Niklas John. Niklas wittert hier eine gute Story, doch bald merken beide, dass sie gemeinsam ein gutes Team ergeben.
Auch in ihrer neuen Krimi-Serie punktet Eva Almstädt mit ihrem mitreißenden Schreibstil Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Story entfaltete sich zu einem hypnotischen Sog. Die Handlung überzeugte mit gut aufgebauten Szenen und interessanten Wendungen, die meine Überlegungen zum Fall immer wieder ins Leere laufen ließen.
Der Autorin ist der Wechsel von ihrer bekannten Krimi-Serie von der Ostsee an die Nordsee gut gelungen. Auch mit ihren neuen Protagonisten sind ihr wunderbare authentische Charaktere gelungen, die ich gerne auch weiterhin verfolgen werde.

Veröffentlicht am 03.12.2022

So schön😍

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Die Wintersaison verbringt Nele als Kindermädchen wie jedes Jahr in Lech. Mit ihren beiden Freundinnen wohnt sie in er WG zusammen, doch dieses Jahr hat sie Pech mit ihrem Zimmer. Als dann auch noch ein fremder Mann ihr in einer Bäckerei ihren Lieblings-Trost-Kuchen vor der Nase wegschnappt sieht sie Rot. Ausgerechnet dieser Fremde ist Neles neuer Arbeitgeber und noch dazu der attraktivste Mann dem sie je begegnet ist.
Der Schreibstil und auch die Story haben mich sofort gefesselt und so mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat mit "Nanny Bells" eine herzerwärmende Love-Story geschaffen mit Charakteren und Handlungsorten, die ich sofort gut vor Augen hatte.
Nele und Christoph sind mir sofort ans Herz gewachsen und seine beiden Töchter sind einfach so süß. Zwischen den beiden Protagonisten knistert es gewaltig von der ersten Minute an, doch beide sind geprägt durch seelischen Schmerz aus ihrer Vergangenheit und wollen sich die ungeheure Anziehungskraft nicht eingestehen. Nach einigen Hin und Her erwartet den Leser aber natürlich ein romantisches Happy End.
Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, aber dieses Buch wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein, welches ich von ihr gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein neuer Fall für Hauke Sötje

Der Henker von Hamburg

Auch in diesem fünften Teil bekommt Hauke Sötje es wieder mit einem kniffligen Fall zu tun. Ein Pastor wurde an einem Baum erhängt, in seinen Taschen ein Zettel, nur mit einem Wort „Schuldig“. Doch es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Während sich seine Ehefrau Sophie mit der bekannten Sopranistin Carlotta Francini anfreundet, geht Hauke den Spuren nach.
Dieser tolle Krimi punktet mit gut recherchierten Hintergrundwissen vor historischer Kulisse. Der Henker von Hamburg ist zwar bereits der fünfte Teil dieser atmosphärischen Krimi-Serie, kann aber durchaus unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Allerdings entgeht dem Leser dadurch die Entwicklung der beiden sympathischen Hauptprotagonisten Hauke und Sophie.
Die jeweiligen Zeitungsausschnitte aus dem Jahr 1899 zu Beginn eines jeden Kapitels versetzten mit gedanklich in die damalige Zeit und ließen mich oft schmunzeln. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Anja Marshall vermittelt dem Leser mit detailreichen Beschreibungen die damalige oft sehr mühselige Ermittlungsarbeit der Polizei.
Der Aufbau der Story ist geschickt ausgearbeitet. Hauke tappt mit seinen Ermittlungen lange im Dunkeln, erst als sich Sophies Weg mit seinem kreuzt, kommen beide der Wahrheit immer näher. Die Auflösung des Falls kann man zwar erahnen, doch beeinträchtigt dies den Lesegenuss nicht.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Temporeicher Thriller mit Gruselfaktor

Schmerzwinter

In Hamburg werden zwei Frauenleichen gefunden, sie wurden auf brutalste Weise hergerichtet. Hände und Füße wurden durchbohrt und statt eines Herzens tragen beide eine altmodische Taschenuhr. Dem aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygard fallen Parallelen zu einem alten Fall auf, bei dem der Täter seine Opfer zu Marionetten „umgebaut“ hat. Für Jan und seine neue Partnerin Anna drängt die Zeit, denn schon bald wird das nächste Opfer gefunden.
Der Autor hat eine sehr bi8ldliche und überaus packende Schreibweise. Eine spannende Szene folgt der nächsten, sodass der Nervenkitzel kein Ende nahm und mich regelrecht durch die Handlung fliegen ließ.
Aaron Sander hat mit seinen beiden Hauptprotagonisten Jan und Anna zwei sowohl interessante als auch total gegensätzliche Charaktere geschaffen. Der schwedische Ermittler kämpft noch immer mit einem tragischen Fall bei dem seine Ehefrau getötet wurde. Dies kann er nicht verarbeiten und driftet deshalb oft in Aggressivität ab. Deshalb wird ihm die neue Polizeipsychologin Anna Wasmuth zur Seite gestellt, die ihn wieder „auf den Teppich zurückholen“ soll. Ich hoffe auf weitere Fälle für die beiden.
Die eingestreuten Kapitel aus Sicht der entführten Mareike, ließen den Leser an ihren Qualen teilhaben. Dieser Thriller ist von Anfang an Gänsehaut pur. Zum Ende folgt ein Showdown, bei dem mir beim Lesen die Luft wegblieb, und doch gelingt dem Autor noch eine gelungene Wendung obendrauf. Allerdings waren manche Situationen doch etwas unrealistisch, deshalb „nur“ 4,5 Sterne von mir.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.08.2022

Tödlicher Podcast

Das Letzte, was du hörst

Die Geschichte beginnt mit unterschiedlichen Perspektiven. Da ist zum einen, die energische, aber auch schroffe Kommissarin Carola Barreis, die zwei Mordfälle aufzuklären hat. Dann noch die Altenpflegerin Sarah Henschel die nach dem Podcast "Hörgefühlt", bzw. nach der Stimme des Sprechers Marc Maria Hagen süchtig ist. Und noch die Kapitel mit einem Unbekannten und seinen grausamen Handlungen in der Vergangenheit. Wo ist hier der Zusammenhang?
Erst nach und nach erfahren wir die Hintergründe und die hohe Spannung und die beklemmende Atmosphäre hat mich sofort gefesselt.
Anfangs war mir die Ermittlerin durch ihre Art etwas unsympathisch. Doch durch das Talent des Autors, seine Charaktere bildlich und authentisch gut in Szene zu setzen, fügte sich ihre Art gut in die Handlung ein.
Winkelmann hat es geschafft, mich mit seinen geschickten Wendungen immer wieder in die Irre zu führen, auch eine Prise Humor durfte hier nicht fehlen. So mag ich Thriller, trotzdem hat mir hier irgendetwas gefehlt, deshalb mit 4,5 Sternen ein klitzekleiner Abzug.