Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

„Rache musste kalt serviert genossen werden, und er konnte es sich nicht leisten sich von seinem Ziel ablenken zu lassen.“

Ein Fremder hier zu Lande

Als im März 1856 in Berlins berüchtigter Bordellgasse die Leiche einer jungen Frau aus gutem Haus gefunden wird, werden die Kriminalkommissare Wilhelm von der Heyden und Ernst Vorweg mit dem Fall betraut. Die blonde junge Frau wurde erdrosselt und bei der Obduktion ist Leichenbeschauer Fleischmann etwas aufgefallen. Er weist die Kommissare darauf hin, dass schon zwei weitere junge Frauen auf seinem Tisch gelandet sind und dass diese Morde noch nicht aufgeklärt wurden. Aber es gibt Ähnlichkeiten, nicht nur bei der Tötungsart.

Die beiden Ermittler stehen vor dem größten Fall ihrer Laufbahn und immer wieder fehlen jegliche Hinweise. Die entscheidende Spur fehlt noch. Und dann wird eine weitere Frauenleiche gefunden. Nun ist Gefahr in Verzug und der gesamte Polizeiapparat muss nun zusammenarbeiten.

Fazit:

Mit „Ein Fremder hier zu Lande“ schreibt der Autor Ralph Knobelsdorf den 2. Fall für die Ermittler Vorweg und von der Heyden. Er nimmt mich mit ins historische Berlin 1856. Das gelingt ihm gut, denn sofort bin ich bei ihm und der bildhafte und angenehm zu lesende Schreibstil führt dazu, dass mein Kopfkino sich gleich anstellt. Mir haben die vielen Beschreibungen der Umgebung und der Häuser sehr gut gefallen. Dies machte das Buch für mich lebendig und fühlbar. Leider kam der Kriminalfall hierbei leider etwas zu kurz.

Alle Charaktere hat der Autor gut ausgesucht und in Szene gesetzt. Ich mochte hier Ernst Vorweg am Liebsten, er war ruhig, vorausschauend und ein umsichtiger Mensch. Viel zu ausschweifend werden mir aber die Familiengeschichten der Beteiligten erzählt, sicher mag ich es, wenn ich von den Figuren erfahre, aber hier war mir das eindeutig zu überbordend.

Das fand ich wirklich schade, denn die Fälle, die die beiden Kommissare zu bearbeiten hatten, waren wirklich interessant. Daher war die Spannung nicht immer auf hohem Niveau, sondern stieg nur an, wenn es gerade wieder um die Morde ging. Das Ende hat mir gut gefallen und es wurden alle losen Fäden miteinander verbunden.

Eine Leseempfehlung kommt aber dennoch, denn der kriminalistische Anteil im Buch war spannend, sehr gut ausgearbeitet und interessant verpackt. Daher kommen hier auch 4 Sterne von mir. Aber lest selbst, denn dies hier, ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 24.08.2022

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.“

Blutrotes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 3)

Die schöne Insel Helgoland gehört zum Einzugsgebiet der Kommissare Ina Drews und Jörn Appel. Eine Inselbewohnerin nervt die beiden schon seit Tagen und behauptet, der Unfall ihres Mannes war keiner, er muss ermordet worden sein. Nun entscheidet sich Ina dazu, auf die Insel zu fahren und persönlich mit der Witwe zu sprechen. Ihr Kollege Jörn ist gar nicht begeistert, mag er doch keine Fähren und Flugzeuge.

Nach dem Gespräch schauen sich die beiden Ermittler den „Tatort“ an und sind der Meinung, dass es Suizid oder ein Unfall war. Doch dann wird eine weitere Leiche gefunden und stellt die Kommissare vor große Probleme, denn die Inselbewohner halten zusammen wie Pech und Schwefel und durch die vielen Touristen gestaltet sich die Suche nach einem Mörder sehr schwierig.
Zitat, Kapitel 53: „Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.“

Fazit:

Mit „Zwischen Mord und Ostsee - Blutrotes Grab“ schreibt der Autor Thomas Herzberg den 3. Fall für die Kommissare Drews und Appel. Er siedelt den Krimi auf der Nordseeinsel Helgoland an und ich begleite ihn auf seinem Weg durch Dünen und über den Strand.

Der Schreibstil ist schnörkellos und flüssig lesbar. Die Beschreibungen der Insel und deren Bewohner ist sehr bildhaft, so dass sich mein Kopfkino sofort einschaltet. Die Charaktere hat Thomas Herzberg passend ausgesucht und gut in Szene gesetzt. Es gibt die guten und die bösen Figuren, wir dürfen allen bei ihrem Tun über die Schulter schauen. Ich konnte gut mit ihnen fühlen, leiden und auch genervt sein. Mein Lieblingsprotagonist ist hier eindeutig Gonzo, er hat sofort mein Herz erreicht.
Zitat, Kapitel 8: „Moin, Moin“, kam es irgendwo aus dem bärtigen Urwald.“

Die mittlere Spannung schnellte nur zum passenden Moment in die Höhe und fiel dann sofort wieder ab. Manche Spur haben die Kommissare nur sehr halbherzig verfolgt, und die vielen Alleingänge haben mich wirklich schon wütend gemacht. Da gab es keine Zweifel, die Kommissare waren eigenwillig und teilweise stümperhaft. Die gesamte Ermittlungsarbeit ist für mich nicht ausreichend und schlüssig beschrieben worden. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Mich konnte „Blutrotes Grab“ nicht ganz überzeugen, denn mir fehlte hier der wirkliche Höhepunkt. Alles lief so langsam und zähflüssig ab und dazu kamen dann noch einige Längen. Das Ende war gut und auch alle losen Fäden wurden aufgelöst.

Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und knappe 4 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

„Der erste Schlag ist noch nicht tödlich. Sie lebt noch. Ist noch bei Bewusstsein.“

Mutterherz

Als eine Bostoner Krankenschwester tot aufgewunden wird, ist gleich klar, hier ist ein brutalter Mord geschehen. Sofort werden Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles gerufen. Die Frau hatte noch nicht mal ihre Arbeitskleidung ausziehen können, als sie überfallen wurde. Wer tötet denn eine harmlose Krankenschwester? War es ein missglückter Einbruch oder steckt mehr dahinter?

Aber nicht nur dieser Fall beschäftigt Jane, denn ihre geschwätzige Mutter mischt sich permanent in Dinge ein, die sie einfach nichts angehen. Sie ignoriert die wichtige Arbeit ihrer Tochter und behelligt sie ständig mit irgendwelchen Vorfällen. Jane hat dafür aber gar keine Zeit und dann ist plötzlich Gefahr in Verzug.
Zitat Kapitel 14: „Sie war wie die einsame Gazelle am Rand der Herde, das verletzliche Tier, das die Löwen als Erstes reißen würden.“

Fazit:

Nach sehr langer Pause schreibt die Autorin Tess Gerritsen mit „Mutterherz“ die Fortsetzung der Jane Rizzoli & Maura Isles Reihe. Sie nimmt mich mit in einen komplizierten Fall und das gelingt ihr nicht ganz.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig lesbar. Bei den Charakteren gelingt es ihr, sie lebendig werden zu lassen. Allerdings finde ich die Abschnitte mit „Angela“ viel zu lang. Diese Frau ist einfach nur nervig. Auch ihre „aufklärenden“ Fähigkeiten finde ich extrem übertrieben. Vielleicht sollte es in diesem Buch ein wenig wie in der Fernsehserie sein. Das hat in meinen Augen aber nicht geklappt.

Bei der Spannung ist es ein auf und ab. Erst zum Ende hin nimmt sie stetig zu und auch die Aufklärung hat alle losen Fäden zusammengeführt. Trotzdem habe ich einen faden Beigeschmack und kann nicht sagen, dass mich das Buch mitgerissen hat. Wenn die Abschnitte mit „Angela“ rausgefallen wären, wäre es sicher ein spannender Thriller geworden, so wie wir es aus der gesamten Reihe kennen, aber leider sind die langweiligen Erzählungen vorhanden.

Von mir kommen hier vorsichtige 4 Sterne, denn ohne die Abschnitte, die mir nicht gefallen haben, ist es ein spannender und guter Thriller. Auch eine Leseempfehlung kommt von mir. Aber lest selbst, denn sie hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 04.07.2022

„Lass deine Füße nicht zu Eis werden. Nicht vor Angst erstarren. Atme.“

Eis

Die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter hat ihren Kindheitstraum zum Beruf gemacht, sie sorgt dafür, dass vom Aussterben bedrohte Tiere geschützt werden. So kommt sie in die kanadische Arktis um die Eisbären-Population zu erforschen. An der Hudson Bay untersucht ihr Team die Tiere und stellt schnell nach Auswerten der Proben fest, dass die meisten Eisbären schon viel zu dünn sind und sofort etwas passieren muss. Dann wird in das Institut eingebrochen und die Fell- und Blutpropen werden gestohlen.

Schwerwiegend kommt noch hinzu, dass immer noch Wilderer unterwegs sind, die es auf die Felle abgesehen haben und so die Bedrohung der Spezies noch vorantreiben. Das Team zerstört die Fallen und gerät dann schnell ins Visier der Verbrecher. Als sie dann auf dem Eis beschossen werden, ist Gefahr in Verzug und das Team ist ganz auf sich gestellt, denn das schlechte Wetter macht eine Flucht fast aussichtslos und eine Landung eines Helikopters unmöglich.

Fazit:

Mit ihrem neuen Thriller „Eis“ schreibt die Autorin Alice Henderson den 2. Einsatz für Alex Carter. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Schon im Prolog nimmt sie mich mit aufs Eis und die Kälte der kanadischen Arktis. Mein Kopfkino schaltet sich an und ich sehe alle Bilder direkt vor meinem inneren Auge.

Der Schreibstil Hendersons lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung die anfangs vorhanden ist, fällt dann aber ab und die Autorin verliert sich in langatmige Beschreibungen der Umgebung und vieler sich wiederholender Vorkommnisse. Das heißt jetzt nicht, dass das Buch langweilig ist, denn ich erfahre als Leser viel über die Eisbären und ihren Lebensraum. Aber ausgegeben als Thriller fehlt mir die durchgehende Spannung.

Die Charaktere beschreibt sie mit viel Gefühl, Ecken und Kanten, das hat mir gut gefallen. Ich mag Dr. Alex Carter zwar, aber ich finde, dass sie unverwundbar erscheint und über Leichen geht, ein weiblicher Rambo. Ihre ganze Liebe gehört den Eisbären, aber einzelne Schilderungen fand ich dann doch mehr als überzogen.

Das Ende ist aber wieder sehr spannend. Die Autorin fügt alle losen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen und es bleiben keine Fragen unbeantwortet. So hat mich Alice Henderson wieder gekriegt und ich kann das Buch zufrieden zuklappen. Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

„Es lagen anstrengende Tage hinter ihr, und sie waren noch nicht vorbei.“

Nordwesttod

Als Kommissarin Anna Wagner nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel braucht, nimmt sie gerne das Angebot der LKA Schleswig-Holstein an. Siesoll eine neue Abteilung für Vermisstenfälle leiten. Kaum in Kiel angekommen, führt sie ihr Job sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste, denn dort wird die Umweltaktivisten Nina Brechtmann vermisst gemeldet.

Auch Kommissar Hendrick Norberg, der Leiter der hiesigen Polizeidienststelle, schaltet sich in den Fall ein, denn Nina ist die Tochter einer einflussreichen Hoteliersfamilie. Er kann einfach nicht aus seiner Haut, denn er kommt aus der Mordermittlung. Norberg schiebt die „Bagatellfälle“ im Einzugsgebiet zur Seite und möchte gemeinsam mit Anna versuchen, die Vermisste noch rechtzeitig zu finden, denn jede Minute zählt.

Anfangs noch mit Schwierigkeiten, werden die Beiden doch ein sehr gutes Team und setzen sich über so manche Anordnung hinweg. Auch auf der Dienststelle wird das nicht gern gesehen und schon kommt es zu einigen Vorwürfen und Vorurteilen.

Die Ermittlungen weiten sich aus und bald schon ist klar, so einfach, wie es aussieht, ist es nicht, denn die Familie Brechtmann hat noch viel vor, was die Umweltaktivisten und Einwohner auf den Plan ruft.

Fazit:

Mit ihrem Krimi „Nordwesttod“ schreibt die Autorin Svea Jensen, den 1. Fall für die Soko St. Peter-Ording. Für mich ist es das erste Buch dieser Autorin und sofort nimmt sie mich mit an die Nordseeküste, den Strand und den Geruch von Meer.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr vielschichtig und jeder hat so seine Ecken und Kanten. Wir erfahren viel über ihr Privatleben und so lerne ich sie alle gut kennen. Sie sind sprühen vor Lebendigkeit und so kann ich sie mir gut vorstellen. Mein Kopfkino fängt an zu laufen.

Die Spannung, die anfangs schon hoch ist, fällt dann aber teilweise ab, es wird ein wenig langatmig, denn zu viele Informationen aus dem Privatleben geben dem Krimi nicht mehr genug Zunder. Ich mache ein paar Tage Pause und lese dann weiter. Die Ermittlungsarbeiten werden sehr ausführlich und gut beschrieben, damit reißt die Autorin das Ruder bei mir wieder rum. Die verschiedenen losen Fäden rollt sie dann fein säuberlich auf und so ergibt sich ein klares und verständliches Ende. Das hat mir gut gefallen.

Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 solide Sterne. Ich werde sicher auch die weiteren Fälle der SOKO St. Peter-Ording lesen. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.