giselaslesehimmel

giselaslesehimmel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Brutale Morde auf Campingplätzen

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Brutale Morde auf Campingplätzen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich von Arno Strobel ein weiteres Buch lesen möchte. In meinem Alter braucht man definitiv seinen Schönheitsschlaf. Auf den musste ich nun eine Nacht verzichten. Meine Augendeckel wollten nicht zufallen, bis die Geschichte fertig gelesen war.

Der Prolog hat mich richtig traurig gemacht. Was da mit einem Kind gemacht wurde, war kein Werk von Menschen. Ich nenne sie Bestien.

Evelyn Jancke ist eine forensische Psychologin, deren Bruder Fabian und seine Frau von einem Trip mit dem Wohnmobil nicht mehr heimgekehrt sind. Nur ihr Job hilft ihr den normalen Alltag zu überstehen. Zwei Jahre wird ihr heißgeliebter Bruder schon vermisst. Zwei Jahre plagen Eve Alpträume. Ihre Beziehung zu dem Polizisten Tillmann ging kaputt. In Bars versucht Eve ihren Schmerz mit Alkohol und One Night Stands zu lindern. Als im norddeutschen Raum ein Unbekannter auf Campingplätzen Menschen umbringt, wird Evelyns Hilfe gebraucht. Ein Phantombild wird erstellt, bei dem sich Evelyn sicher ist, dass es ihr Bruder Fabian ist.

Von Anfang an ist dieser Thriller sehr spannend. Die Geschichte liest sich wie Butter. Ich konnte problemlos in die Gefühlswelt der Protas eintauchen. Besonders die immer wieder eingestreuten Gedanken der Person, die die Morde begangen hat, verursachen Gänsehaut. Die Hoffnung, dass Eves Bruder noch lebt, lässt sie nicht mehr los. Tillmann hilft ihr wo er kann. Manchmal wurde mir Tilmanns Hilfsbereitschaft zu viel. Ich fand seine Fürsorge zwar gut, aber maßlos übertrieben. Ich konnte Eves Trauer nachvollziehen. Jedoch grenzte die schon an Besessenheit. Viel Kaffee, wenig Nahrung und eine große Erschöpfung, die einzig ihrer Trauer und der Suche nach ihrem Bruder geschuldet ist.Wer die Morde begangen hat, war mir von Anfang an klar. Das tat der Spannung keinen Abbruch, da es auch bei einigen anderen Protas Ungereimtheiten gibt.

Fazit:

Ein solider Thriller der zwar zu großen Teilen vorhersehbar ist, dennoch spannend daher kommt. Von mir eine Empfehlung.

Danke Arno Strobel. Hin und wieder eine schlaflose Nacht ist nicht so schlimm.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kompass für die Seele

Breitgefächert, jedoch kaum Neues für mich

Nach dem Ernährungskompass waren meinen Erwartungen ziemlich hoch. Was den Schreibstil betrifft, kann dieses Werk mithalten. Für mich war jedoch nicht viel Neues dabei. Sei es eine entzündungshemmende Kost oder wie unser Gedankenkarussell nonstop läuft. Auch mit Intervallfasten befasse ich mich schon länger und praktiziere es die meiste Zeit. Ich weiß um die wohltuende Wirkung. Wasseranwendungen sind als Kneippianer eine Leidenschaft von mir. Kalte Güsse ein Muss.

Der Autor beschreibt gewohnt ausführlich, welche Defizite unser Körper hat, wenn er all diese Dinge nicht beachtet. Ist unser Körper nicht gesund, leidet die Seele. Dem Gebrauch von Methylendioxymethylamphetamin, (MDMA) stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Erkenne wohl, welch phantastische Wirkung in dieser Substanz steckt. Sie mag in sämtlichen Fällen angebracht sein. Dennoch mache ich mir Gedanken über Missbrauch.

Fazit:

Diesen informativen Ratgeber empfehle ich jedem, der in dieser Richtung bisher kaum bis gar nichts gelesen hat. Obwohl kaum Neues für mich, habe ich diesen Ratgeber gerne gelesen.

Danke Bas Kast

Veröffentlicht am 17.07.2023

*Drei ungleiche Rentnerinnen ermiitteln in einem Mordfall*

Der Vogel war’s!

Drei ungleiche Rentnerinnen ermiitteln in einem Mordfall

Drei ungleiche Rentnerinnen ermiitteln in einem Mordfall

In diesem charmanten Cosy Crime spielen auch Wellensittiche eine Rolle. Da ich selbst zwei Wellensittiche, mit blauem Gefieder, pflege, war die Geschichte somit ein Muss für mich. Peachy vermisst ihren Partner Mr. Welli sehr. Der putzige Vogel ist der Leah entflogen. Doch nicht nur die Trauer um den entflogenen Vogel beschäftigt sie. Vor sieben Jahren verstarb ihr geliebter Gatte. Und als wenn das alles noch nicht genug ist, findet sie am frühen Morgen eine Leiche in ihrem Garten. Schreit was das Zeug hält und ruft die Polizei. Inspectors Dowling scheint ein Mann zu sein, der das Wort Empathie noch nicht mal buchstabieren kann. Statt die 70jährige Leah moralisch zu unterstützen, verdächtigt er sie den Mord begangen zu haben. Hat sie doch schon diese schöne Cottage von ihrem verstorbenen Mann geerbt. Ruth und Betty sind seit der Schulzeit beste Freundinnen. Was machen wenn ein unfähiger, zudem unverschämter Inspector einen Mordfall unkompetent lösen möchte? Na was wohl! Selber ermitteln. Die drei Damen packen es an. Es gibt viel zu tun!

Leah war mir von Anfang an sympathisch. Sie liest gerne Krimis und führt mit ihren 70 Jahren sogar einen Bücherblog. Sie ist keine von den ganz großen Bloggerinnen, aber eine die mit viel Herzblut ihre Rezensionen schreibt.

Besonders viel Resonanz bekommt sie von booklover 72! Der Schlagabtausch mit ihm ist einfach nur köstlich.

Es handelt sich bei einem Cosy Crime um einen lustigen Krimi, den man nicht zu ernst nehmen sollte. Das eine oder andere mal entbehrt er jeglicher Logik. Darauf möchte ich jedoch nicht näher eingehen, da ich damit zu viel verraten würde. Die drei betagten Ladys kamen mir irgendwie bekannt vor. Das mag daran liegen, dass ich des öfteren Cosy Crimes lese, bei denen Senioren in Mordfällen ermitteln. Es geht jedoch nicht nur um Mord. Im Hofladen wird geklaut. Auf dem Haferfeld der Hafer niedergetrampelt. Die Ermittlungen der drei Damen gehen Schlag auf Schlag. Langweilig ist es im Moment im beschaulichen Örtchen Cotswolds wahrlich nicht.
Fazit:

Der Schreibstil geht runter wie Sahne. Die Idee, einen Wellensittich in die Geschichte mit einzubinden, hat mir sehr gut gefallen. Es müssen nicht immer Möpse und Katzen sein. Leider hatte ich ziemlich am Anfang schon einen Verdacht, wer den Mord begangen haben könnte. Es war mir einfach zu offensichtlich und hat sich dann tatsächlich bewahrheitet. Ansonsten kann ich, trotz meiner Kritikpunkte, eine Empfehlung aussprechen. Ich freue mich auf den 2. Teil, wenn die drei Damen wieder ermitteln.

Danke Kiki Lion. Lassen sie bitte die Wellis im geschlossenen Käfig, wenn sie in den Garten gehen. Mir haben sich die Haare aufgestellt!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Was entspricht hier der Wahrheit?

Frau Einstein

Mir ging es wie der Autorin vor dem Schreiben dieses Romans. Vor dem Lesen dieses Buches, wusste ich so gut wie nichts über Albert Einstein. Mileva Maric lernte ich auch erst in dieser Geschichte kennen. Die erste Frau von Einstein war anscheinend maßgeblich an seiner berühmten Relativitätstheorie beteiligt. Wie es dazu kam, dass ihr Name nie in Aufsätzen und Buchveröffentlichungen erwähnt wurde, ist wirklich keine schöne Sache. Vielmehr schmeißt sie kein gutes Licht auf den berühmten Physiker.Milena fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ihr Vater hatte sie unterstützt. Wollte das seine gehbehinderte Tochter studiert. 1896 war das wirklich nicht üblich, dass eine Frau beruflich erfolgreich sein darf. Nur Albert Einstein nahm die junge Frau aus Serbien ernst. Arbeitete gerne mit ihr zusammen. Nachdem Mileva einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste, hatte sie eine Idee, mit der sie einen sehr großen Anteil an der Relativitätstheorie hatte. Anfangs fand ich Einstein wirklich klasse. Wie er mit Mileva zusammen arbeitete hat mir richtig imponiert. Was sie jedoch alles mitmachen musste, bevor sie geheiratet haben, hat mich richtig wütend auf Einstein werden lassen. Nachdem was ich hier gelesen habe, hatte er seine Frau maßlos ausgenutzt. Ihre Kariere sabotiert und alle Lorbeeren für sich eingeheimst. In schweren Situationen hatte er seine Frau stets alleine gelassen. Ich habe mir über Google einige Infos zu den Beiden geholt. Genaues kann man eigentlich über Mileva gar nicht schreiben. Die Infos zu ihr sind sehr widersprüchlich. Was mit ihrer Tochter wirklich passiert ist, weiß so genau keiner. Aber mich hat das Verhalten von Einstein wirklich richtig böse gemacht. Da reicht es schon, wenn nur die Hälfte der Wahrheit entspricht. Mileva hat mir, obwohl sie schon lange nicht mehr lebt, aufrichtig leid getan. Sie konnte ihr großes Talent als Mathematikerin nicht ausleben. Ein Zusammentreffen mit der berühmten Physikerin und Chemikerin Madame Currie hatte ihr einst die Augen geöffnet. Die Nobelpreisträgerin hatte Milevas Intelligenz erkannt. Sie hatte nicht verstanden, warum Milevas Name nirgends Erwähnung findet. Mir wurde beim Lesen Einstein immer unsympathischer. Ich habe ihn regelrecht gehasst. Liebesszenen mit ihm haben mich restlos überfordert. Das wart jedoch seinem berühmten Bild, bei dem er die Zunge herausstreckt geschuldet. Dazu noch sein mieser Charakter. Was stimmt bei desem biografischen Roman? Was ist der Fantasie von Frau Benedict geschuldet? Da jetzt mal eine ganz große Kritik von mir. Das Nachwort hätte bei dieser Geschichte an den Anfang gehört. Das Nachwort war für mich ein Schlag ins Gesicht! Ich weiß gar nicht, ob ich mich nun zu Recht so aufgeregt habe. Ich weiß, bei einem biografischen Roman darf eine Autorin die eigene Fantasie mit einbringen. Bei Frau Einstein war es mir entschieden zuviel.
Fazit:

Ich habe diesen biografischen Roman sehr gerne gelesen. Leider hat mir das Nachwort nachträglich die Geschichte etwas madig gemacht. Mir ist der Wahrheitsgehalt etwas zu schwammig. Schade. Da ich jedoch beste Unterhaltung bekommen habe, reicht es noch für vier von fünf Sternen.Danke Marie Benedict

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wenn Scherze töten ...

Das College

Wenn Scherze töten ….

Es beginnt mit dem Tod von April. Man wird in die Geschichte förmlich hineingeschmissen. Das hat mir gut gefallen.

Aus der Sicht von Hannah erfahren wir, was vor ...

Wenn Scherze töten ….

Aus der Sicht von Hannah erfahren wir, was vor 10 Jahren in dem berühmten College in Oxford passiert ist. Hannah war sich ziemlich sicher, das der komische Pförtner Neville der Mörder ist. Nachdem dieser an einem Herzinfarkt im Gefängnis starb, sieht sie ein Bild von ihm in den Nachrichten. Neville hat seine Schuld nie eingestanden. Er wollte bis zuletzt Berufung einlegen. Nach einem mysteriösen Anruf plagen Hannah Zweifel. Sie beginnt auf eigene Faust den Fall nochmal aufzurollen.

Das Setting ist wunderbar gewählt. Ich liebe Geschichten die in einem College spielen. Die kurzen Kapitel sind in Davor und Danach eingeteilt. In der Vergangenheit erlebt man das Leben der Studenten in Oxford mit. Partys, Alkohol und Joints sind keine Seltenheit. Das It-Girl April teilt sich mit Hannah ein Apartment. Einerseits erweist sich April als gute Freundin, anderseits lässt sie stark heraushängen, dass sie von gut betuchten Eltern abstammt. Geld spielt für sie keine Rolle. Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. Am meisten nervt sie ihre Mitstudenten mit ihren Scherzen, die oftmals nicht lustig sind, und ihren Opfern sauer aufstoßen.

In der Gegenwart habe ich mit Hannah mitgefiebert. Ihre Alpträume erlebt. Der Schreibstil reflektiert das Gefühlsleben von Hannah sehr deutlich. Die kurzen Kapitel steigern den Lesefluss zusätzlich. Der Thriller kommt über lange Strecken sehr gemächlich daher. Da hätte ich mir manchmal etwas mehr Spannung gewünscht. Ich habe sehr viel mitgerätselt, wer für den Mord an April verantwortlich ist.

Meinen ersten Verdacht verworfen um letztendlich festzustellen, dass ich richtig gelegen bin. Wie das Ganze jedoch genau passiert ist, empfand ich als richtigen Geniestreich! Im letzten Drittel nimmt die Geschichte dermaßen an Fahrt auf, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Fazit:

Von mir eine Empfehlung, für diesen gut durchdachten Thriller.

Danke Ruth Ware.