Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Romantasy vom Feinsten!

Lioness

Nachdem die junge Borka bei einem verheerendem Feuer ihre Familie verliert, wächst sie in einem kleinen Löwenrudel auf. Der Wald schenkt ihr Kraft und der Zusammenhalt mit der Löwenfamilie könnte größer nicht sein. Doch diese trügerische Idylle wird unterbrochen, als Menschen ihre neuen Eltern gefangen nehmen. Am Königshof sollen diese in einem Kampf um Leben und Tod mit dem Prinzen antreten und nur Borka kann sie noch retten. Indem sie in die Leibgarde des Mannes eintritt, der ihr ihre Liebsten genommen hat...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich vor allem durch das phänomenale Cover. Obwohl ich es normalerweise nicht so gerne habe, wenn Gesichter darauf zu sehen sind - ich bin der Meinung, dass dieser Umstand dem Leser oftmals schnell die Vorstellungskraft nehmen kann - finde ich es hier jedoch sehr passend.

Und auch die ersten Seiten der Geschichte konnten diesen durch und durch positiven Eindruck aufrechterhalten. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr locker und flüssig und ich denke, dass vor allem etwas jüngere Leser Gefallen daran finden werden. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Art und Weise, wie sie ihren Figuren Leben einhaucht.

Durch diese Lebendigkeit macht es unheimlich viel Spaß, die Handlungen der einzelnen Charaktere mitzuverfolgen. Sie wirken real und authentisch, allen voran die Protagonistin Borka.
Mit ihrer starken und unnahbaren Art macht sie die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Es ist herzzerreißend, wie sie für ihre Geliebten einsteht und wie ihr kein Weg zu lang oder schwer ist, um ihnen zu helfen. Was mich ein wenig an ihr gestört hat, war ihre wilde Seite. Dafür, dass sie viele viele Jahre fernab jeglicher Zivilisation in mitten eines Löwenrudels verbracht hat, erschien sie mir an einigen Stellen zu domestiziert und an die Gepflogenheiten der Menschen gewöhnt. Ich hätte sie mir ein wenig rauer und löwenhafter gewünscht.
Das haben aber die zahlreichen Nebencharaktere wiedergut gemacht. Ich finde, dass sie wunderbar ausgearbeitet wurden und mochte es, wie jeder einzelne seine ganz eigene, außergewöhnliche Art hatte. Besonders gerne mochte ich die Löwen. Diese Tiere faszinierten mich durch eine herzzerreißende Menschlichkeit und ich habe mich über jede einzelne Szene gefreut, in denen ihnen eine wichtige Rolle zukommt.

Im Laufe von Borkas Reise an der Seite des Prinzen treten sie teilweise ein wenig in den Hintergrund, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat. Zu einnehmend dafür waren die tollen Umgebungsbeschreibungen und natürlich spannende und überraschende Wendungen. Als Leser fiebert man bis zum Schluss mit Borka mit und hofft, dass sie und ihre Löweneltern alles unbeschadet überstehen. Getoppt wird all das noch einmal von einigen erschütternden Geheimnissen und Intrigen sowie einer sanften und berührenden Liebesgeschichte.

Ich bin begeistert von "Lioness" und kann es jedem Romantasy-Liebhaber nur empfehlen! Das Buch konnte meinen hohen Erwartungen definitiv standhalten und ich habe während des Lesens stets gehofft, dass es nicht so schnell zu Ende geht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine überaus gelungene Fortsetzung

Gladiatorin - Verrat oder Triumph

Nach Fallons Sieg steht ihre Schwester Sorcha kurz davor, den Ludus der Gladiatorinnen vollständig zu übernehmen und den Frauen somit die Freiheit zu schenken. Doch der Zwist mit der rivalisierenden Gladiatorinnenschule bedroht ihren innigsten Wunsch und plötzlich werden aus Freunden erbitterte Feinde. Schaffen es Fallon und ihre Mitstreiterinnen, den Ludus zu retten?

Kurz vorab: "Gladiatorin - Verrat oder Triumph" ist der zweite Band der Reihe, ich denke aber, dass man zumindest diesen Band unabhängig vom Vorgänger lesen und verstehen kann. Nichtsdestotrotz ist das Leserlebnis natürlich besser, wenn man die vorangegangene Handlung bereits kennengelernt hat.

Die Handlung in diesem Teil knüpft einige Wochen später an jene im Vorgänger an, ist dabei aber mindestens genauso spannungsgeladen und actionreich. Im ersten Band kurz angedeutete Ereignisse werden aufgegriffen und weitergesponnen, aber auch einige neue Entwicklungen und Wendungen kommen hinzu. Das alles geschieht vor einem historischen, römisch angehauchten Setting, welches sehr stimmig und äußerst gut ausgearbeitet erscheint. Durch kleine aber feine Details wird diesem Leben eingehaucht, sodass der Leser voll und ganz in die vergangene Zeit eintauchen kann.
Was mich jedoch am meisten faszinieren konnte, war die außergewöhnliche und innovative Idee hinter dem Buch. Starke und eigenständige Frauen werden hier großgeschrieben - und mit stark meine ich nicht nur die physische, sondern auch die mentale Bandweite, aber dazu später mehr. Gepaart mit einem stetig steigendem Spannungsbogen und ebenso überraschenden wie plötzlichen Wendungen wird das Lesen zu einem echten Highlight.

Dazu trägt auch der tolle Schreibstil der Autorin bei. Flüssig, abwechslungsreich und sehr angenehm zu lesen weiß diese den Leser zu fesseln. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die faszinierende Beschreibung der verschiedenen Kampfszenen. Sie hauchen dem Buch Charakter ein und sind oftmals erschreckend bildhaft und real.

Diese Wirkung übten auch die verschiedenen Charaktere auf mich aus: Allesamt authentisch und besonders, jeder Einzelne vor dem Hintergrund einer eigenen, weitreichenden Geschichte und jeder stark auf seine eigene Weise haben sie sich im Nu in mein Herz geschlichen.
Allen voran die Protagonistin Fallon, die so viele herbe Schicksalsschläge einstecken muss, aber dennoch nie aufgibt, stets für ihre Freunde einsteht und sich selbst dabei immer treu bleibt. Ich ziehe den Hut vor dieser Figur und bewundere die Weise, wie facettenreich Lesley Livingston sie geschaffen hat.

Alles in einem kann ich festhalten, dass mich die Fortsetzung von "Gladiatorin" mehr als nur überzeugen konnte und dabei definitiv meine Erwartungen übertroffen hat. Ich bin mir sicher, dass sich dieses Buch gut neben meinen Jahreshighlights einreihen wird und fiebere bereits dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine wirklich traumhafte und einfach echte Liebesgeschichte!

Battle

Als Amelies Vater bankrott geht, ändert sich ihr bisheriges, vermeintlich perfektes, Leben schlagartig. Seit ihrem darauf folgenden Umzug in eine schäbige Hochhaussiedlung verschwindet das Tanzen immer weiter aus ihrem Leben. Doch dann lernt sie den jungen Mikael kennen. Kann dieser es wirklich schaffen, Amelies Leidenschaft in ihr Leben zurückzubringen?

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich vor allem durch das bezaubernde Cover. Zwar relativ schlicht, aber dennoch fesselnd konnte es mich direkt überzeugen.

Ähnlich erging es mir mit dem Schreibstil der Autorin. Flüssig und äußerst angenehm schafft sie es konstant hinweg, verschiedenste Stimmungen zu evozieren und den Leser voll und ganz darin eintauchen zu lassen. Und das trotz des doch eher geringen Umfanges von insgesamt 224 Seiten. Maja Lunde haucht einfach jedem ihrer Worte Substanz ein.

Gerade die Eigenschaft, verschiedenste - zur jeweiligen Situation passenden - Stimmungen so exakt und authentisch wiederzugeben, hat meiner Meinung nach hervorragend zu dieser intensiven und wunderbaren Geschichte gepasst. Vollgepackt mit reichlich Emotionen macht dies die Beziehung zwischen Mikael und Amelie zu etwas ganz Besonderem. Der Leser fiebert während einer konstanten Spannungskurve stets mit, was wohl als nächstes passieren wird und ob sich die beiden Protagonisten endlich Näherkommen werden.
Und obwohl dieses Plotschema nichts zwingend Neues war, konnte es mich gerade durch diese Faktoren so fesseln.

Dazu haben auch die Charaktere selbst beigetragen.
Trotz Amelies manchmal ein wenig eingebildet wirkenden Art, war sie mir wirklich sympathisch. Ich habe ihren bemerkenswerten Ehrgeiz sehr bewundert und war gefesselt von ihrer Authentizität.
Mein Lieblingscharakter jedoch war Mikael. Ich bin immer noch fasziniert davon, mit welcher Passion er sich dem Tanzen hingegeben hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich ein näherer Blick auf dieses, zu Beginn vielleicht etwas unscheinbar wirkende, Buch mehr als lohnt. Vor allem Leser, welche auf eine berührende Echtheit in Büchern setzen, werden sicherlich Gefallen an "Battle" finden.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Wahre, wunderschön gestaltete Geschichten, die einen inspirieren, zu handeln!

Young Rebels

"Young Rebels" beinhaltet autobiografische Sachgeschichten von 25 Jugendlichen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Zeitepochen. Aber eines haben sie gemeinsam: Alle kämpfen sie dafür, ihre Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Sei es das Einsetzen für die Umwelt, Menschenrechte oder gegen Gewalt - denn auch kleine Leute können Großes bewirken!

Das Cover des Buches konnte uns von Anfang an begeistern. Obwohl es recht schlicht gehalten ist, gibt es durch kleine Details eine Menge zu entdecken.
Umso schöner fanden wir es, dass es im Innenteil des Buches mit detailreichen und gut veranschaulichenden Illustrationen weitergeht. Dabei konnten uns vor allem die Illustrationen der Jugendlichen überzeugen, da sie wunderbar dabei geholfen haben, sich ein gutes Bild von der jeweiligen Person machen zu können.

Aber auch durch die unterschiedlichen Geschichten an sich - und natürlich den angenehmen und motivierenden Schreibstil - konnten wir uns die einzelnen Jugendlichen sehr gut vorstellen. Besonders gut gefallen hat uns dabei die hohe Diversität. Ich denke, dass für jeden Leser etwas dabei ist, mit dem er oder sie sich selbst sehr gut identifizieren kann und das besonders inspirierend für ihn ist. Dabei befasst sich jeder einzelne biografische Auszug mit einem aktuellen und sehr wichtigen Thema und schafft es, auf relativ wenigen Seiten gut darüber zu informieren.
Dazu müssen wir aber auch sagen, dass "Young Rebels" kein Buch ist, dass man am besten am Stück liest. Um die ganze Bandweite der einzelnen Geschichten zu erfassen, sollte man sich unserer Meinung nach ausreichend Zeit lassen und sie lieber in kleinen Häppchen konsumieren. Uns persönlich hat das allerdings nicht gestört.

Übrigens: Um einen schönen Überblick über die Biografien zu erhalten, hat man als Leser die Möglichkeit, am Schluss jedes Kapitels eine Art Zusammenfassung zu lesen. Diese hilft gut dabei, die wichtigsten Dinge noch einmal auf einen Blick zu erfassen und sich im Kopf zu behalten.
Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch eine Art Glossar, in dem etwas schwierige Wörter erklärt werden. Auch dieses Extra mochten wir total gerne und finden, dass es gerade für etwas jüngere Leser sehr hilfreich sein kann!

Alles in einem sind wir wirklich begeistert von diesem inspirierendem Buch. Auch, wenn es eher etwas für Zwischendurch ist, können wir es jedem empfehlen, der mehr darüber erfahren möchte, wie man als ein eher unbedeutend erscheinender Mensch einige Dinge auf dieser Welt verändern kann.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Was würdest du tun, wenn dir plötzlich ein seltsames, glibberiges Wesen über den Weg laufen würde?

FRRK! - Mein Alien und ich

Als Tom, einem der beliebtesten Jungen aus seiner Klasse, eines Tages eine seltsame Kreatur begegnet, traut er seinen Augen nicht: Es handelt sich um den Alien Frrk! Dieser benötigt dringend Toms Hilfe, denn sein Raumschiff ist kürzlich kaputt gegangen. Tom will ihm unbedingt dabei helfen, die Salpetersäure, die er für die Reparatur benötigt, aufzutreiben. Aber leichter gesagt als getan. Denn damit Frrk nicht weiter auffällt, soll er sich in einen elfjährigen Jungen verwandeln. Doch es passiert ein schreckliches Missgeschick und letztendlich steht die zehnjährige Frederike vor Tom! Und als wäre das nicht schon genug, warten noch eine Menge anderer Probleme auf die beiden...

Aufmerksam geworden auf dieses Kinderbuch sind wir direkt durch das tolle Cover. Es wirkt angenehm lebendig und die knalligen Farben ziehen sofort alle Blicke auf sich.
Im Innenteil des Buches geht es mit zum Cover passenden - allerdings keinen farbigen - Illustrationen weiter. Diese wirken ebenso lebendig wie das Titelbild bereits verspricht und lockern den Text angenehm auf. Der Comic-Stil macht sie zu etwas ganz besonderem, lässt die Bilder allerdings trotzdem nicht zu aufdringlich wirken.

Sehr positiv ist uns auch der angenehme Schreibstil der Autorin aufgefallen. Die gewählten Satzkonstruktionen sind relativ einfach gehalten und somit auch für jüngere Leser gut zu bewältigen. Hinzu kommt eine gewisse Lockerheit und reichlich Witz, was das Lesen zu einem echten Erlebnis macht.

Ebenso begeistert waren wir auch von der Geschichte an sich.
Moderne und vor allem aktuelle Themen werden dort toll und mit jeder Menge Humor (wenn ein fremdes Wesen, welches sich mit den seltsamen Gepflogenheiten der Menschen nicht auskennt, kann es schnell zu einigen wirklich lustigen und komischen Zwischenfällen kommen, wie Tom bestimmt bestätigen kann) verarbeitet. Von Mobbing über das Lügen bis hin zu der typischen Geschlechterauffassung wird einiges angerissen oder sogar näher behandelt.
Hinzu kommt ein konstanter Spannungsbogen. Denn der Leser wird von vorne bis hinten mit der Frage gefesselt, ob Frrks Raumschiff nun repariert werden kann oder eben nicht.

Besonders gerne mochten wir an diesem Buch allerdings die Charaktere. Sie waren äußerst vielfältig gewählt und sehr authentisch.
Allen voran natürlich unser Lieblingscharakter Frrk. Der komische Außerirdische hat uns wirklich oft zum Schmunzeln gebracht und seine fröhliche Art konnte sich direkt einen Platz in unseren Herzen sichern.
Aber auch den Protagonisten Tom mochten wir sehr. Er war total sympathisch und wir fanden es toll, wie gut er Frrk unterstützt hat.

Alles in einem konnte uns dieses Buch voll und ganz überzeugen. Wir finden Tom und Frrks Geschichte einfach wunderbar gemacht und freuen uns schon sehr auf den nächsten Band. Die Leseprobe am Ende von diesem Band hat uns wirklich neugierig gemacht! Wir denken, dass sicherlich nicht nur junge Leser Spaß mit Frrk haben werden und empfehlen dieses humorvolle und galaktische Abenteuer auf jeden Fall weiter.