Profilbild von glitzerkonfetti

glitzerkonfetti

Lesejury-Mitglied

glitzerkonfetti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit glitzerkonfetti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr

"Ein ganzes halbes Jahr" ist keinesfalls eine klischeehafte Liebesgeschichte mit Happy End und allem drumherum. Generell würde ich es nicht als Liebesroman bezeichnen. Lou, die dafür angestellt ist, Wills Leben zu verändern, wird letzendlich selbst verändert, wird selbstsicherer und entflieht aus ihrem grauen Alltag. Beide können viel voneinander lernen und selbst als Leser kann man noch einiges dazulernen. Das Buch hat mich definitiv nachdenklich gemacht, wobei ich immer noch im Unklaren darüber bin, wie ich gehandelt hätte, wenn ich in dieser Situation stecken würde. Über die Thematik werde ich hier jedoch nicht schreiben, da ich sonst zu viel von der Geschichte verraten würde.

Trotz, dass ich mir sehnlichst ein anderes Ende gewünscht hätte, kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Es zählt bei mir nun zu meinen Top 5 Lieblingsbüchern und ich beginne nun mit der Fortsetzung, ebenfalls als Hörbuch.

Vegetarisch Kochen - Saisonal, gesund und lecker

Vegetarisch kochen

Das Buch beginnt mit der Übersicht, welche in die Einführung, die vier Jahreszeiten und den Anhang gegliedert ist. In der Einführung wird unter anderem darüber informiert, auf was Vegetarier achten sollten, über die Säulen der vegetarischen Ernährung gesprochen und anhand von Listen eine Übersicht zu den Saisonzeiten der Obst- und Gemüsesorten und Informationen zu Nährwerten, Zutaten und Maßeinheiten gegeben. Die meisten Rezepte, nämlich ganze 29 Stück sind in der Jahreszeit Sommer angesiedelt. (29 Rezepte), dafür gibt es für die Jahreszeit Herbst "nur" 23 Rezepte. Auf den Rezeptseiten findet man Steckbriefe zu regionalen Gemüsesorten, Kräutern und Hülsenfrüchten und auch zusammengestellte Menüs. Der Anhang rundet das Buch ab und enthält neben einem Rezeptregister auch Informationen zu Mitwirkenden und Adressen.

Mein Lob gilt hiermit besonders auch an die Autorin Kathi Dittrich und den Fotografen Christian Hacker, aber auch an die Food-Stylistin Wibke Westerfeld und an die Gestaltung. Das Buch ist mit viel Mühe und Liebe gestaltet worden und das merkt man als Leser auf jeder Seite. Die Rezepte sind nicht nur gut geschrieben, sondern auch die Schriftarten und das Design wurden sehr gut gewählt und aufeinander abgestimmt. Die Fotos fand ich auf Anhieb gut, vorallem das Bild auf Seite 70 mit dem Rezept für die Maisgriessnocken auf Paprika-Tomatenragout sowie das Rezeptfoto des süßen Ofenschlupfer mit Kirschen haben mich nicht nur begeistert, sondern mir auch direkt Lust aufs Backen und natürlich auf den anschließenden Verzehr gemacht. Letzteres habe ich am vergangenen Wochenende nachgebacken und fand es sehr lecker.

Das erste Gericht, was ich aus dem Kochbuch ausprobiert habe waren die süßen Ofenschlupfer mit Kirschen.

Aus meiner Sicht lohnt sich das Kochbuch für jeden begeisterten Hobby-Koch, von Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen "Küchenchef", der seinen Horizont um einige leckere vegetarische und gar vegane Rezepte erweitern möchte. Es vermittelt durch die interessanten und vielseitigen Rezepte, sowie den zahlreichen zusätzlichen Informationen zu einzelnen Zutaten den Spaß und das nötige Wissen zum Nachkochen. Außerdem nimmt das Buch zu regional, spezifischen Gemüse- und Obstsorten Bezug. Dabei wird allerdings nie aus den Augen verloren, dass die Zutaten auch in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sind. Bezogen auf das von mir nachgebackene Gericht kann ich sagen, dass es sehr einfach und nicht allzu aufwendig, aber dennoch richtig lecker war.

John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Buch ist in der Sicht von Hazel geschrieben und ist in 25 Kapitel eingeteilt. Sprachlich fande ich das Buch grandios, auch weil es sehr bildlich (mit vielen Metaphern) geschrieben ist. Auch Poesie kann man in diesem "Jugendbuch" finden. Anfangs dachte ich (was bei mir allerdings oftmals der Fall ist), dass ich nicht gut in die Geschichte hereinkomme, doch nach Seite 50 war ich mitten in der Story und wollte gar nicht mehr heraus.

Das Buch bekommt von mir volle Sternenanzahl, da es sprachlich richtig gut geschrieben ist und ich mich wie gesagt richtig gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Auch das Buchcover finde ich von der Schriftart sehr gut gewählt. Dieser Roman hat den Titel "Bestseller" absolut verdient.

Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe

Weil ich Layken liebe

Das Buch hat für mich super begonnen, da ich direkt in den Text hereinkam. Der Schreibstil entspricht meinem persönlichen Geschmack und ich habe mich riesig gefreut, endlich ein Buch in der Hand zu halten, welches mich direkt nach der ersten Seite in seinen Bann zieht. Nach dem Klapptext habe ich allerdings etwas spannenderes erwartet, evtl. den Tod von Will, da die Worte auf mich eher einen grausamen Hintergedanken hatten. Dies ist nicht der Fall, man kann das Buch also auch in jungen Jahren verschlingen. Etwas enttäuscht war ich allerdings schon, doch ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Layken hat mich als Person fasziniert, ich fand sie sehr symphatisch und auch Will fand ich auf Anhieb toll. Die Brüder Kel und Caulder sind total niedlich und man war als Leser einfach mittendrin statt nur dabei. Auch fand ich die Poetry Slam Texte allesamt toll und habe mir danach direkt einige Poetry Slam Videos auf Youtube angesehen.

Colleen Hoover - Weil ich Will liebe

Weil ich Will liebe

Tolles Buch, äh Hörbuch! Ich habe es genossen der sanften Stimme des Sprechers zuzuhören, auch wenn ich mir die Stimme von Will anders vorgestellt habe. Der Sprecher erzählt keinesfalls monoton, sondern sehr anschaulich, was mich wirklich gefreut hat. Es lässt einen also leicht in die Geschichte eintreten. :)
Auch den Inhalt fand ich wieder klasse, genau das, was ich mir vorgestellt habe. Eine Mischung aus Liebe, Spannung und viel Gefühl.Ich würde mich freuen, wenn die Bücher noch verfilmt werden würden.