Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

anders als erwartet

All That We Never Were (1)

Hier wären wir. Am Ende des Buches.

Hier wären wir. Am Ende des Buches.
Mit den ersten Seiten wusste ich nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll. Der Klappentext ist eine Seite, aber die eigentliche Geschichte eine komplett andere, als ich erwartet habe. Ein Mädchen, dass die Liebe am Leben vergessen hatte und in ihrer grauen Welt gefangen und ein Junge, der sie aus dieser herausgekitzelt hat. Im Grunde könnte man Leahs und Axels Geschichte so verkürzt beschreiben. Aber mit dem Lesen der ersten Seiten fällt schnell auf: Die Geschichte der beiden hat noch so viel mehr zu bieten. Und nicht zuletzt liegt es an dem sehr bildhaften und poetischen Schreibstil. Es gibt kurze, einprägsame Kapitel in dem beide Protagonisten ihre Teil zur Handlung beitragen. Alice Kellen versteht sich gut darin, ein wundervolles Setting an einer australischen Küste zu kreieren, aber den Fokus dennoch auf den emotionalen Zwiespalt der Figuren zu lassen. Mir persönlich haben die vermehrt kurzen Sätze sehr gefallen, da sie doch mehr Freiraum für die Interpretationen zwischen den Zeilen lassen. Mehr Raum, um selbst in die Geschichte einzutauchen. Aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn das nicht auf Jedermanns Geschmack zutrifft.
Der erste Teil der "Let-it-be"-Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn die Geschichte nicht das ist, was ich zunächst erwartet habe. Die Weiterentwicklung der Geschichte ist auf alle Fälle ein Thema, dass mich sehr neugierig gemacht hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für das Buch "All that we never were" von Alice Kellen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine schöne Reise ins Dorfleben

Bella und die Böllersum-Bande

Das Aufwachsen und Großwerden hat in Böllersum seinen ganz eigenen Charme. Auch nach Beendigung des Buches komme ich auf keinen anderen Entschluss.
Karin Goethe vermittelt durch ihre Böllersum-Bande ...

Karin Goethe vermittelt durch ihre Böllersum-Bande eine schöne Kindergeschichte, in der die Kinder lernen müssen, das Zusammenhalt und Freundschaften unentbehrlich sind, wenn es darum geht für eine gemeinsame Sache einzustehen.
Die Zwergschule des Dorfes soll geschlossen werden und die Kinder tun alles dafür, um ihre Schule zu erhalten.
Bella und ihre Freunde tun alles dafür, dass sie zusammenbleiben können und Zetteln eine Kinderrevolution an. Neben Demos, Plakaten und Blockaden hat der Bürgermeister so manches zu tun, wenn die Kinder auf neue Ideen kommen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, für die Zielgruppe auch ein paar kleine Hindernisse mit schwierigen Worten, aber dennoch ein sehr schöne Reise ins Dorf Böllersum. 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Packender Fantasyroman

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Orayas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt als sie in die Obhut des Vampirkönigs gelangt. Ein Mensch unter einer Horde Vampiren hat es in etwa so leicht wie ein Lamm inmitten einer Meute hungriger Wölfe, aber dennoch schafft es Oraya zu überleben und nimmt sogar freiwillig an einem Tunier teil, bei dem nur einer der Beteiligten überleben wird.

Jeder der Fantasy-Geschichten und Vampire liebt, wird dieses Buch nicht mehr weglegen wollen. Carissa Broadbent hat eine fiktive Welt geschaffen, voller Magie, düsterer Wesen und mörderischen Kämpfen, in der man gar nicht anders kann als mit jedem Kapitel, jeder Seite mitzufiebern. Der Fokus liegt nicht nur auf den Protagonisten, einer Slow-Burn Enemies to Lovers Geschichte, sondern es wird auch viel über die sonstigen Geschehnisse berichtet, Intrigen aus der Vergangenheit, tagebuchmäßige Rückblicke und auch die Logik der Welt an sich wird zwischen den Seiten vermittelt.
Das Hörbuch war super eingelesen und die Erzählerstimme hat die Stimmungslage immer sehr gut eingefangen und dem Hörenden übermitteln können.
Für mich ist dieses Buch eie ganz klare Empfehlung an alle Fantasyliebhaber. Mach den Ergeignissen der letzten Seiten schwanke ich noch zwischen Unglaube und Fassungslosigkeit. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen. Jetzt bliebt nur noch die Frage offen, wann ich endlich Band 2 lesen/hören kann...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Büchlein, Büchlein im Regal...

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Märchenerzählungen verzaubern seit frühester Kindheit unser Leben, aber die Schattenseiten werden gerne übersehen. War die böse Stiefmutter von Schneewittchen schon immer so gemein und fies? Oder gab es einen anderen Grund, einen, der Schneewittchen und der Leserschaft bisher verborgen blieb?

Das Graphic Novel von Serena Valentino und Fiona Marchbank inszeniert diese Nacherzählung aus der Sicht der bösen Stiefmutter. Die Zeichnungen sind in Schwarz, Weiß und Grün gehalten. Die Ausarbeitungen sind sehr schön gestaltet, Mimik und Gestik lassen sich in jeder de Zeichnungen gut erkennen, aber ich habe mir dennoch etwas mehr Farbe erhofft.
Die Geschichte aus einer anderen, viel düsteren Perspektive zu erleben, hat mich tatsächlich erneut in das Märchen verlieben lassen, ähnlich wie in Kindheitstagen. Es wird nicht nur von altbekannten erzählt, sondern nancwird auch mit einigen neuen Details überrascht. Während ich mich noch nostalgisch an Märchen zurückerinnere, gebe ich dem Buch 4 von Sternen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Aktuelle Themen verpackt in einer schönen Geschichte

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Auch im dritten Band der "Light in the Dark"-Reihe wird die Leserschaft von Antonia Wesseling verzaubert.

Emotional erzählt Wesseling die Geschichte von Alicia und Julian, Freunde aus Kindheitstagen, die sich verloren und Jahre später wieder gefunden haben.
Das schöne an den Büchern ist, dass die Autorin sehr stark auf aktuelle Themen, wie psychische Erkrankungen oder auch Feminismus eingeht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und der Fokus liegt daher verstärkt auf der Charakterentwicklung der beiden Protagonisten und deren Umgang mit ihren eigenen Dämonen.
In so mancher Hinsicht weist Wesseling auf problematische Themen hin, wie "toxische Beziehungen".
Mir hat der dritte Band gut gefallen, wobei es nicht der Lieblingsteil der Reihe für mich wird. Dieser Platz hat sich leider Bandc1 gesichert, aber es war trotzdem schön, auch in diesem Buch wieder auf altbekannte Figuren zu treffen. 3,5 von 5 Sternen gibt es von meiner Seite.