Profilbild von goldpet

goldpet

online

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unter und über Wasser

Unter falscher Flagge

Die Wahrheit liegt unter Wasser – Der Serienstart und erste spektakuläre Fall für Polizeitaucherin Svea Roth

Die Party an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner ist in vollem Gange, als plötzlich vier Gestalten in Neoprenanzügen das Boot kapern, die Gäste berauben und Teschner kaltblütig erschießen. Polizeitaucherin Svea Roth vom BKA Hamburg findet im trüben Schlick der Elbe die Tatwaffe, die große Rätsel aufgibt. Teschner war umstritten, aber wer wollte ihn aus dem Weg räumen? Oder sollte der Überfall etwas ganz anderes vertuschen? Je näher Svea der Lösung kommt, desto lebensgefährlicher wird es für sie - über und unter Wasser.

Der Roman hat viel von den Heutigen Umweltkritikern und ist daher auch sehr aktuell.

Svea Roth ist mir von Anfang an sehr sympatisch rüber gekommen und auch ihr neuer Kollege hat mir gefallen. Blos was ist zwischen Ihr und ihrem Ex Mann vorgefallen? Da auch offt mals ihre verstorbene Tochter ins Spiel kommt.

Im Laufe der Ermittlungen hat sich der Gedanke an den wahren Dratzieher des Attentates auf dem Partyschiff in mein Gehirn gepflanzt.

Gerne würde ich weitere Episoden von Svea und Kollegen lesen wollen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Rom

Die Stadt der Lebenden

Im März 2016 quälen Manuel Foffo und Marco Prato, zwei junge Männer aus gutem Hause, in einer Wohnung am Stadtrand von Rom stundenlang den jungen Luca Varani zu Tode. Der Fall schockiert und ist für die Medien ein gefundenes Fressen. Sind die Mörder pervers? Kokainsüchtig? War es gar ein Werk des Teufels? Nicola Lagioia begleitet den Fall zunächst als Reporter: Er sammelt Dokumente und Zeugenaussagen, trifft die Eltern von Luca Varani und beginnt einen Briefwechsel mit einem der beiden Täter. Für seine Recherche begibt sich Lagioia in die Nacht Roms. Eine Stadt, die unbewohnbar und doch voller Leben ist, die von Ratten und wilden Tieren heimgesucht wird, die von Korruption und Drogen zerfressen ist und doch gleichzeitig in der Lage, ihren Bewohnern ein Gefühl der Freiheit zu vermitteln wie kein anderer Ort auf der Welt. Eine Stadt, die zu jenem Zeitpunkt zwar keinen Bürgermeister hat, aber zwei Päpste.

Ich bin mit dem Buch nicht so richtig arm geworden. Es war langatmig.
Manuel und Marko sind in der Geselschaft nich angenommen worden.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Garten-Krimi

Perle vom Wienerwald

Klappentext:

Klappentext:
An einem sonnigen Aprilmorgen will Toni Schubert den prominentesten Kunden ihrer Gärtnerei besuchen - und findet ihn tödlich verletzt neben einer Kletterrose liegen. Wer hat den erfolgreichen Gartenbuch-Autor auf dem Gewissen? Weil Toni den Tatort kennt wie ihren eigenen Garten und zudem einen Onkel bei der Polizei hat, mischt sie sich in die Ermittlungen ein - ohne zu ahnen, dass die Vorgeschichte des Verbrechens Jahrzehnte zurückreicht und eng mit ihrer Familie verknüpft ist.

Jedes Kapitel wurde mit einem lateinischen Gartengewächs begonnen. Das hat mir gut gefallen, da man viel Neues lernen konnte.
Der Schreibstiel war leicht und locker, so dass man das Buch nicht sio schnell aus der Hand legen konnte. Es ist eine lebendige Geschichte um die Familie Schubert und Freunde. Der Umgang in der Familie und in der Gärtnerei waren oft zum Schmunzeln. Am meisten haben mich die Dialoge zwischen Ama und Christl müsiert. Einfach köstlich der Wiener Schmee.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Liebewesen

Liebewesen

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios ...

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Lio erzählt ihre Geschichte, die eigentlich sehr traurig und emotional ist.

Ihre Mutter hat sie nicht wirklich akzeptiert und war eiskalt und hat sie misshandelt. er Vater hatte nichts zu sagen.

Lio wollte eigentlich Niemanden an sich ran lassen, doch sie ging eine WG mit Miriam ein und lernte durch sie Max kennen.

Das Buch ist gut zu lesen und hinterlässt viele Gedanken.

• Themen
Veröffentlicht am 18.06.2023

Alles über Tee

Tee-Quiz

Inhaltsangabe zu "Tee-Quiz: 100 Fragen und Antworten"

Inhaltsangabe zu "Tee-Quiz: 100 Fragen und Antworten"

Der Weg zum Himmel führt an einer Teetasse vorbei, heißt es in England. Tee ist ein Stück Alltagskultur, und es ranken sich unzählige Gebräuche, Traditionen und Mythen rund um das weltweit meistgetrunkene Heißgetränk. Von der Japanischen Teezeremonie über Anbaugebiete, Sorten und Aromen bis hin zu Matcha, Chai oder Ice Tea – in 100 Fragen und Antworten gibt es viel Faszinierendes zu erfahren, was den gemeinsamen Teegenuss noch schöner und verbindender macht.

Für mich ist der Tee Quiz eigentlich kein richtiger Quiz. Da man viele Fragen einfach nicht beantworten kann.

Aberwir lernen sehr viel über Bräuche und Sitten.

Ein kleines Manko ist auch die Aufmachung und Gestalltung der Karten. Vieleicht wären ein paar Kaligraphien auf den Karten sehenswerter.