gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein einfühlsames Pferdeabenteuer

schleich® Horse Club™ - Ein Fohlen für Mia

Bei dem Buch „Ein Fohlen für Mia“ handelt es sich um den 7. Band der Horse-Club Reihe. Hannahs Schwester Mia ist mittlerweile zu groß für ihr Pony Spotty geworden. Dabei hängt sie aber noch so sehr an ihrem Pony. Ein neues Pferd wäre genau das Richtige für Mia. Zufällig befindet sich auf dem Lakeside-Hof gerade ein neues Fohlen, um das sich jemand besonders kümmern könnte. Die vier Mädels vom Horse-Club denken natürlich gleich an Mia und überlegen gemeinsam wie sie ihren Plan umsetzen können. Wird Mia aber dabei mitspielen und ihr eigenes Pony Spotty dafür aufgeben? So einfach wie sich die vier Mädels das jedenfalls vorstellen wird es jedoch nicht.

Meine Töchter (7 und 9 Jahre alt) kannten schon die Mitglieder des Horse-Club aus früheren Bänden und schlüpften sofort wieder in die Rollen der Freundinnen mit ihren Pferden. Toll fanden sie vor allem, dass ein neues Fohlen auf dem Lakeside-Hof eingetroffen ist, um das sich jemand kümmern muss. Sie konnten auch mit Mia mitfühlen, wie schwierig es sein muss, auf einem geliebten Pferd einfach so nicht mehr weiterreiten zu können. Besonders lobenswert war auch wieder der Zusammenhalt der Freundinnen untereinander, vor allem wie sie Mia in der Geschichte unterstützen.

Ein einfühlsames Pferdeabenteuer für alle Mädchen. Das Buch können wir nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Ein kleiner Vogel prallt während seines Übungsfluges mit voller Wucht gegen Opa Geerds Kopf. Durch den Unfall hat der kleine Vogel keine Erinnerung mehr, wo er hin will noch wie er heißt. Opa Geerd kümmert sich liebevoll um ihn und gibt ihm den Namen Piepmatz. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um einheimische Vögel zu treffen und womöglich mehr über Piepmatz herauszufinden.

Meine Töchter fanden das Sach- und Bilderbuch zum Thema „Vögel“ sehr interessant. Neben der spannenden Geschichte um Piepmatz, bekamen wir noch viele Sachinformationen zu den Vögeln. Besonders toll fanden wir, dass es sich heimische Vögel handelt. Die Illustrationen finden wir auch wirklich gelungen und sehr ansprechend. Das beiliegende Poster nahmen meine Töchter beim Vorlesen auch immer gerne zur Hand.

Eine empfehlenswerte und kindgerechte Geschichte, um mehr über Vögel zu erfahren. Eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein magisches Lesevergnügen

Mia Magie und die Zirkusbande

Mia soll zu ihrer Tante Polyxena ziehen, die sie nicht einmal richtig kennt. Von dieser Idee ist Mia zunächst überhaupt nicht begeistert. Aber gleich bei der Ankunft bei Tante Pollys Pension stellt Mia fest, dass alles gar nicht so schlimm ist. Im Gegenteil. Bei ihrer Tante ist alles ein bisschen anders und sie erfährt auch den Grund, warum sie bei ihrer Tante nun wohnen soll. Hat Mia möglicherweise magische Kräfte? Mitten im Gesicht hat sie auch einen magischen Gefühlsfleck, der je nach Stimmung in einer anderen Farbe aufleuchtet. Und Tante Polly ist schließlich auch eine Hexe. In der Schule lernt Mia ihre Freundin Emiliy kennen, mit der sie so allerhand erlebt. Eines Tages ist plötzlich die Schlange Aida aus Tante Pollys Pension verschwunden. Mia macht sich sofort mit Emiliy und Julian auf die Suche nach Aida. Als auch noch der kleine Schimpanse Beki verschwindet, kann das für Mia und ihre Freunde kein Zufall sein. Ob die Drei die Tiere wiederfinden können?

Meine Töchter fanden die Abenteuer von Mia und ihren Freunden sehr spannend. Witzig fanden sie auch den magischen Gefühlsfleck von Mia, der immer eine andere Farbe zeigt. Durch eine leicht verständliche Sprache gelingt es der Autorin Julie Bender ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Die Illustrationen finden wir auch wirklich gelungen.
Ein magisches Lesevergnügen für die ganze Familie.

Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Spannendes Abenteuer für Pferdeliebhaber

schleich® Horse Club™ - Die goldenen Schlüssel

Bei dem Buch „Die Goldenen Schlüssel“ handelt es sich um den 6. Band der Horse-Club Reihe. Herr Michaels versucht den Lakeside-Hof von Hannahs Eltern zu ergaunern. Helfen kann dabei nur eine schriftliche Vereinbarung, die aber leider verschwunden ist. Natürlich halten die Freundinnen zusammen und suchen fieberhaft nach dem Schriftstück. Was für eine Rolle spielen aber dabei die drei goldenen Schlüssel? Und wird es den vier Mädchen gelingen den Eltern von Hannah zu helfen und den Lakeside-Hof zu retten?

Meine Töchter kannten schon die Mitglieder des Horse-Club aus einem früheren Band und schlüpften sofort wieder in die Rollen der Freundinnen mit ihren Pferden. Toll fanden sie vor allem die Übernachtungsparty auf dem Dachboden. So etwas wollen sie unbedingt auch mal mit ihren Freundinnen machen. Sie fanden es auch richtig, dass sich die Mädchen um ihre Widersacherin Tori nach deren Sturz kümmern und nicht einfach weiterreiten.

Ein spannendes Pferdeabenteuer für alle Mädchen. Das Buch können wir nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Tolles Buch rund um Katzen, Verantwortung und Gottes Liebe

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

Marie liebt Katzen über alles. Und ihr größter Wunsch ist eine eigene Katze. Nur schade, dass ihre Eltern da nicht mitspielen wollen. Zum Glück hat ihr Freund Ben eine Katze und Marie kann ihm beim Füttern helfen. Aber irgendetwas stimmt in letzter Zeit nicht mit Mimi. Sie frisst viel mehr als noch vor ein paar Wochen, hat ein ganz glattes Fell und ihr Bauch wird auch immer dicker. Ben und Marie sind ganz besorgt um Mimi. Was sie wohl hat? Und plötzlich verschwindet Mimi auch noch und keiner kann sie mehr finden. Aber Marie erlebt mit ihren Freunden Ben, Mia und Florian eine süße Überraschung während des Gottesdienstes. Die vier Freunde erleben aufregende Wochen und erfahren, was es bedeutet, Verantwortung für Andere zu übernehmen.

Meine Töchter waren sehr angetan von der Geschichte um Katze Mimi. Toll fanden sie auch, dass die vier Freunde Verantwortung übernehmen wollen. Durch eine leicht verständliche Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Insbesondere das Mitlesekonzept eignet sich besonders gut, um Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Meine Töchter fanden es toll, die kurzen Abschnitte mit vorzulesen. Besonders lobenswert sind auch die wunderschönen Illustrationen hervorzuheben.

Ein christliches Lesevergnügen für die ganze Familie.

Eine ganz klare Weiterempfehlung!