gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Die große Pferdeshow auf Lakeside

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow

Bei dem Buch „Die große Pferdeshow“ handelt es sich um den 9. Band der Horse-Club Reihe. Auf Lakeside wird die große Pferdeshow mit verschiedenen Aufgaben vorbereitet. Für die vier Horse-Club Freundinnen ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit dort mitzuhelfen. Der Sieger erhält einen Pokal, doch der ist plötzlich verschwunden. Die vier Mädchen machen sich natürlich sofort daran den Fall zu lösen. Warum verhält sich Max, den Sarah ziemlich sympathisch findet, so auffällig? Aber auch die größte Widersacherin der Freundinnen, Tori Michaels, macht sich sehr verdächtig. Ob der Siegerpokal noch rechtzeitig vor Turnierende auftaucht? Ein neues und spannendes Abenteuer steht dem Horse Club wieder bevor.

Meine Töchter (8 und 10 Jahre alt) kannten schon die Mitglieder des Horse-Club aus früheren Bänden und schlüpften sofort wieder in die Rollen der Freundinnen mit ihren Pferden. Besonders lobenswert war für uns auch wieder der Zusammenhalt der Freundinnen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es der Autorin Emma Walden ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Die Illustrationen finden wir auch wieder sehr gelungen. Besonders anschaulich ist auch die Karte von Lakeside am Anfang und Ende des Buches. Hier verschaffen sich meine Mädels immer gerne einen Überblick.

Ein spannendes Abenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen und Jungen. Deshalb gibt es von uns wieder eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zusammenhalt und Mitgefühl werden bei Paula großgeschrieben

Paula Prima – Chaos in der Schulküche

Bei „Paula Prima – Chaos in der Schulküche“, handelt es sich um den zweiten Band der Paula Prima-Reihe, in der wir Paula und ihre Freunde „in der allerbesten Schule der Welt“ erleben dürfen.

Was ist ...

Was ist denn nur mit dem Essen in der Waldschule los? Halb gefrorene Geflügeldinos, verkohlte Pizza und versalzenen Kartoffelsalat gibt’s zum Mittagessen für die Schüler. Das ist ein Zustand, den Paula natürlich so nicht hinnehmen kann, vor allem weil das Essen früher auch wirklich mal besser war. Paula hat sofort eine prima Idee: eine Demo muss her, die sie zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Oleg plant. Aber was ist nur mit der Köchin Frau Hafersack los? Warum ist der Rektor Herr Kuchenbuch nur so schrecklich sauer? Und warum müssen Paula und ihre Freunde plötzlich Angst haben, dass es bald keine Ganztagesschule mehr gibt? Es gibt wieder einiges für die Schüler an der Waldschule zu tun.

Meinen Töchtern gelang es wie schon im ersten Band, sich in die authentischen Charaktere hineinzuversetzen. Durch eine leicht verständliche Sprache der Autorin findet ein hohes Maß an Identifikation statt. Mitgefühl und Zusammenhalt sind wieder wichtige Punkte, die in diesem Buch aufgegriffen werden. Den Kindern wird aufgezeigt, was alles erreicht werden kann, wenn man sich für gemeinsame Ziele einsetzt. Paula Prima finden wir richtig klasse und freuen uns schon auf eine weitere Fortsetzung.

Wieder ein gelungenes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Hairstyling leicht gemacht

Krasse Zöpfe

In dem Buch "Krasse Zöpfe" von Shannon Burns werden 45 Zöpfe, Knoten und Twists für Scifi- und Fantasyverrückte auf knapp 200 Seiten, aufgeteilt auf 7 Kapitel, beschrieben.

Als begeisterter Fan von Serien ...

Als begeisterter Fan von Serien wie Game of Thrones oder Vikings ist dieses sehr hochwertige Buch für mich ein absolutes Schmankerl. Ich probiere neue Hairstylings nicht nur an mir selber aus, sondern auch meine Töchter finden großen Gefallen an neuen Looks. Somit passt dieses Buch perfekt in unser Profil.

Nach allgemeinen Styling Tools und Tricks geht die Autorin auf grundlegende Flechtmethoden ein, wodurch dieses Buch auch für Anfänger auf diesem Gebiet geeignet ist. Im Anschluss daran kann man sich den fantastischen Frisuren nähern. Mit Hilfe schrittweiser Anleitungen und Bildern ist es möglich, sich mit den verschiedenen Looks zu beschäftigen. Dem Leser wird auch der Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand sowie benötigtes Material bei der jeweiligen Frisur mitgeteilt. Zu der jeweiligen Filmfigur liefert die Autorin zusätzlich noch Hintergrundinformationen.

Ein absolutes Muss für alle Frauen und Mädchen mit langen Haaren. Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Prima gemacht Paula!

Paula Prima und der Klassendieb

Bei „Paula Prima und der Klassendieb“, einem Kinderbuch von Regine Bielefeldt, handelt es sich um eine spannende und unterhaltsame Detektivgeschichte, die Paula und ihre Freunde erleben.

In der Waldschule ...

In der Waldschule sind die Glitzerstifte von Paulas Lehrerin Frau Plum verschwunden. Paula und ihre Freunde Sissi, Kim und Oleg überlegen fieberhaft wer die Stifte wohl geklaut hat und machen sich auf die Suche nach dem Dieb. Dabei erleben die Schüler so einige Überraschungen, mit denen sie überhaupt nicht rechnen. Gelingt es ihnen, die Glitzerstifte wiederzubekommen und den Dieb am Ende auch zu fassen?

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Paula und ihren Freunden mit. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, es wird in der Ich-Form aus Paulas Sicht geschrieben, gelang es sehr gut, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch das Übertreten von Grenzen werden in diesem Buch thematisiert. Durch die realistische Handlung wird zudem auch ein hohes Maß an Identifikation möglich. Prima gemacht!

Ein gelungenes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine wunderbare und phantasievolle Reise durch Lichterland

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

„Lichterland – Die Suche nach dem magischen Amulett“ ist ein Kinderbuch von Carolin Jelden mit einer bezaubernden und phantasievollen Geschichte. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem wunderschönen Cover sehr beeindruckt. Es zeigt einen Vorgeschmack auf das, was den Leser in diesem Buch erwartet. Phantasievolle Geschöpfe, beeindruckende Pflanzen und die Freundschaft zweier Kinder.

Wo sind nur die Glückslichter geblieben? Früher waren sie oft am Himmel über Lichterland zu sehen. Doch nun sind sie erloschen. Nur ein magisches Amulett kann sie wieder zum Leuchten bringen – und genau das wollen Karla und Frederik finden! Die beiden Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Suche, die sie tief in den Glimmerwald führt. Hier ist es geheimnisvoll und gefährlich. Doch Karla und Frederik lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen.

Meine Töchter und ich tauchten in diese wundervolle und bezaubernde Abenteuergeschichte von Karla und Frederik ein. Erdmurpel, Nachtelfen, Kerzenkobolde, Grünpupser, Leuchtschnecken und Schattenbeißer, um nur einige der phantasievollen Wesen aus diesem Buch zu nennen, tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder auf und begleiten die Reise von den beiden Kindern, was manchmal sehr lustig, aber zum Teil auch sehr spannend beschrieben wird. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, aber auch durch die wunderschönen Bilder in dem Buch wurden wir ab dem ersten Kapitel auf eine wunderbare Reise durch Lichterland mitgenommen.

Ein bezauberndes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!