gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

unglaubliche Verwicklungen werden aufgedeckt

Ich verspreche, dich zu finden

Moseltal 1940: Die Kinder Dietmar und Brigitte sehen sich gezwungen alleine von Deutschland aus zu Verwandten nach England zu fliehen. In London werden sie getrennt und Dietmar schwört sich Brigitte unter allen Umständen wieder zu finden.

London, 2017: Die Journalistin Quenby Vaughn ist mit einem Spionagefall aus dem 2. Weltkrieg beschäftigt, als Lucas Hough, der Anwalt eines reichen Amerikaners , ihr einen anderen Auftrag erteilen möchte. Sie soll für seinen Mandanten eine vor 75 Jahren vermisste Person finden.

Beide Fälle scheinen in Verbindung miteinander zu stehen und Quenby findet bei dieser Suche einiges über sich selber heraus.

Die Handlung dieses Romans spielt auf zwei Zeitebenen , die Geschichte und Gegenwart gekonnt miteinander verknüpft. Beide Handlungsstränge ,Vergangenheit und Gegenwart, werden abwechseln aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Schrittweise ergibt sich ein Gesamtbild, das erst ganz zum Schluss ein vollkommenes Ganzes ergibt. Eine Vielzahl von handelnden Personen, die politische und persönliche Beziehungen zueinander entwickeln, fordern den Leser heraus sich selber ein Bild zu machen. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen flacht nie wirklich ab. Trotz einer manchmal düsteren Story geht die Hoffnung und das Vertrauen auf ein gutes Ende nie verloren. Der christliche Glaube trägt dabei durch die Geschichte. Unerwartete Wendungen überraschen den Leser immer wieder . Intensive Themen wie Flucht, Freunschaft, politische Intrigen, Spionage und dunkle Familiengeheimnisse werden von der Autorin sehr einfühlsam und ansprechend in eine sehr emotionale Handlung eingebunden. Die Sprachvielfalt und Wortwahl hat mich besonders an sehr emotionalen Stellen begeistert. Als Leser ist man schnell in die Geschichte eingebunden und gefangen, alleine weil die Emotionen so gut vermittelt werden.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Hass und Vergebung

Führ du mich zum Frieden

Das Buch „Führ du mich zum Frieden“ ist der 5. und letzte Band der Chroniken der Könige. Die Autorin Lynn Austin hat die Geschichte der biblischen Könige Hiskia und Manasse kunstvoll in eine 5- bändige Romanchronik eingebettet.

Im 5. Band hat Josua auf der Flucht vor dem König Manasse mit dessen Bruder Amarja , seiner eigenen Familie und einigen Priestern und Gleichgesinnten Zuflucht in Ägypten gefunden. Sie gründen eine neue Gemeinschaft , um dem Gott ihrer Väter weiter dienen zu können, während Manasse in Juda wiedernatürliche Götzendienste abhält. Josua fällt aus starken Hassgefühlen geleitet schlechte Entscheidungen, die die Gemeinschaft gefährden.

Die Autorin schafft mit diesen Chroniken , die sich immer wieder auf biblische Texte beziehen , ein abgerundetes historisches Romangefüge, das den Leser in die damalige Lebenswelt der Juden eintauchen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und er schafft schnell einen Spannungsbogen, die den Leser in den Bann zieht. Durch gezielte kurze Wiederholungen wichtiger Ereignisse der ersten Bände ist man schnell wieder in der Geschichte drin. Aber selbst wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, kann man der Handlung gut folgen. Die Charaktere werden gut ausgearbeitet und die jeweiligen Persönlichkeitsentwicklungen wirken sehr authentisch. Josua hat oft mit dunklen Episoden zu kämpfen, die durch seinen tiefen Hass Manasse gegenüber immer wieder zu Tage treten. Nur Miriam seine Frau kann ihm dabei helfen. Am Ende fügt sich vieles zu einem Gesamtbild zusammen. Selbst die Probleme, die Josua mit seinem Pflegesohn Nathan hat, sind am Ende Richtungsweisend gewesen, um als Mensch ein wenig Gottes große Güte,seine Opferbereitschaft und seine Vergebung zu verstehen. Die menschliche und die göttliche Sicht wird dem Leser sehr gekonnt vor Augen geführt.

Am Ende hat mich das Buch gut unterhalten, mir aber auch wichtige christliche Werte wieder näher vor Augen geführt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

umfassende Sammlung von Lebensweisheiten vergangener Epochen mit Bezug auf Heute

Jäger des verlorenen Verstandes

Der Autor Markus Spieker ist promovierter Historiker und weitgereister ARD-Korrespondent. In diesem umfangreichen Sachbuch setzt sich der Reporter mit bekannten und unbekannten Persönlichkeiten der letzten 3000 Jahre auseinander, um aus deren Lebensweisheiten Lehren für unsere Zukunft zu ziehen. Der Schreibstil des Buches ist trotz des schwergewichtigen Themas flüssig, unterhaltsam und auch für Laien gut zu lesen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Die einzelnen Teile sind mit aussagekräftigen Überschriften betitelt und nach jedem Teil sorgt ein Zwischenstopp für ein Zwischenfazit.

Ich persönlich habe mich zwischendurch durch die Vielzahl an zitierten Persönlichkeiten , deren zeitliche Chronologie im Buch sehr sprunghaft erscheint, doch überfordert gefühlt, so dass ich Lesepausen einlegen musste. Auch die Vielzahl an zitierten Lebensweisheiten ist schwierig hintereinander aufzunehmen. Ein langsameres Lesetempo ist angeraten. Der Autor nimmt oft Bezug auf Bibeltexte und der Glaube oder Unglaube der zitierten Philosophen ist ein wichtiges Thema. Das Spektrum des Buches ist breit gefächert. Unsere Lebensgestaltung, die allgemeine Gesellschaftspolitik, die Globalisierung und die Kirche sollten weise Lebenserfahrungen berücksichtigen.

Das Buch eignet sich , um immer wieder nachzulesen , was man beim erstmaligen Durchlesen gar nicht aufnehmen konnte.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Trauer ist Liebe

Dieses schöne Leben

Clover begleitet beruflich sterbende Menschen auf ihrem letzen Weg. Ihre eigentümliche Sicht auf sich selber und die Welt hat sie zum einsamen Außenseiter werden lassen. Ihre Eltern sind sehr früh verstorben Zu ihrem Großvater bei dem sie aufgewachsen ist, hatte sie ein sehr intensives Verhältnis , das fast alle anderen Menschen ausschloß. Mit Sylvie als neue Nachbarin tritt ein lebensfroher Mensch in Clovers Leben und die sterbenskranke Claudia gibt Clover einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg.

Der Schreibstil ist flüssig und Clovers Charakterdarstellung ist gut gelungen. Trotz ihrer Eigenarten ist sie ein positiver Charakter , dem der Leser mehr Offenheit anderen Menschen gegenüber wünscht. Clover ist ein Kopfmensch , der keine Erfahrungen hat Gefühle zuzulassen und sie bei anderen zu verstehen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Leser erfährt stückchenweise mehr von Clovers Vergangenheit. Es gibt immer wieder Passagen , die sehr tiefgründig sind . Vor allem wenn die Themen Tod, Trauer, Sterben, Lebenssinn und Vergangenheitsbewältigung zur Sprache kommen, wird es allgemeingültig und richtungsweisend für den Leser.

Das Ende rundet die Geschichte um Clover sehr gut ab. Ihre Charakterentwicklung wird so glaubhaft dargestellt, das ich an keiner Stelle den Eindruck hatte , das sie nicht authentisch ist. Die Entrümpelung ihrer Wohnung ist das sichtbare Zeichen dafür ihre Vergangenheit und ihren Großvater loszulassen. In dieser Geschichte steckt so viel Weisheit . Trauer wird als Ausdruck der Liebe bezeichnet, die eben bei jedem Menschen unterschiedlich lange braucht, um das eigene Leben wieder bewußt und gestärkt weitergehen zu können. Das hat mich so angesprochen. Und das ist nur eine der sehr intensiven Stellen. Der Epilog bestärkt einige wichtige Aussagen am Ende noch einmal. Alles wird gekrönt mit einer unerfüllten Liebesgeschichte, die am Ende zu einer wichtigen Erkentniss führt und Clover den richtigen Weg weist.

Veröffentlicht am 10.10.2023

gut strukturierte Anregungen zur Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Die Jahreslosung 2024 entstammt den Korintherbriefen und lautet "Alles was ihr tut, geschehe in Liebe".

De Autorin gibt in diesem Büchlein Anregungen sich mit diesem Leitthema auseinanderzusetzen.

Dabei ...

Dabei geht sie sehr strukturiert vor. Zunächst läßt sie den Leser an ihren GEdankengängen zu Gottes Liebe teilhaben. Dabei wird jedes ihrer gut gewählten Kapitel von Zitaten bekannter christlicher Personen oder Bibelstellen belegt . Am Ende jedes Kapitels fordern Impulse den Leser heraus selber weiterzudenken. Wichtige Gedankengänge werden wiederholt und optisch hervorgehoben, um sie schnell wiederfinden zu können. Im zweiten Teil veranschaulicht die Autorin an eigenen erlebten Lebenssituationen wie es uns möglich ist die Jahreslosung in unseren Alltag einfließen zu lassen. Dabei habe ich mich gerade als Mutter in ihren Gedanken wiederfinden können.

Der Schreibstil ist flüssig und die Gestaltung des kleinen Buches ist sehr ansprechend. Es eignet sich gut auch im Jahresverlauf immer wieder hineinzuschauen, gerade passende Stellen wiederzufinden und zu verinnerlichen.