gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

ein tiefgreifender Briefwechsel

Was lange gärt, wird endlich Mut

Die psychologische Beraterin Christina Ott und die Autorin und Künstlerin Valerie Lill sind gute Freundinnen. Beide veröffentlichen gemeinsam in diesem Buch einen über ein Jahr verteilten regen Briefwechsel, der sich mit ihren Gedankengängen zu einem gelungenen Leben beschäftigt. Dabei werfen sie sich gegenseitig Wortspielbälle zu , die sich tiefgreifend mit eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit und Gegenwart mit Ausblicken auf die Zukunft auseinandersetzen. Beide Autorinnen sind Wortkünstlerinnen, deren christliche Werte fundamental ihren Lebensweg und ihre Texte beeinflussen. Bibliche Textstellen belegen oft ihre Gedankengänge. Kreative Gedichte schließen Kapitel ab, Zeichnungen verdeutlichen Erlebnisse und Liedtexte vertiefen Wortschöpfungen. Reflexionsfragen regen den Leser immer wieder dazu an, Gelesenes auf sich selber zu beziehen und nachzudenken. Die gewählten Themen sind vielfältig und tiefgreifend. Psychologische und christliche Aspekte werden gut verständlich , manchmal humorvoll und immer sehr ansprechend aufgearbeitet. Das innere Kind , Entwicklungsschritte , Loslassen und Ankommen, Identitätsfindung, das Zulassen der Verarbeitung von schmerzlichen Erfahrungen, der Goldrand des Lebens und die Suche nach dem himmlichen Vater sind Diskussionthemen, die mich immer wieder sehr angesprochen haben. Dieser intensive Gedankenaustausch kann mit dem einmaligen Lesen gar nicht verarbeitet und abgespeichert werden. Dies ist ein Buch, das man immer wieder hervorholen wird, um einzelne Passagen zu verinnerlichen .

(Für Buchkenner: Dies schreibt auch ein älteres Mädchen in neuen Schuhen)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Du darfst.....

Du hast da dieses Funkeln

Die Amerikanerin Jennifer Fulwiler hat 6 Kinder und hat gleichzeitig ihre Berufung als Radiomoderatorin , Bestsellerautorin und Stand-Up-Comedienne verwirklicht. In diesem Sachbuch teilt sie ihre Entwicklungsschritte mit ihren Lesern und fordert gleichzeitig heraus das eigene Funkeln wahrzunehmen und weiterzugeben.

Der Schreibstil ist flüssig , manchmal sachlich und an anderen Stellen wieder sehr humorvoll. Das Buch ist in kurze, inhaltlich gut strukturierte Abschnitte unterteilt. Sie zeigt anhand ihres eigenen nicht immer einfachen Lebensweges, das jeder Mensch ein inneres Funkeln besitzt, das ihm und anderen Menschen das Leben erleuchten kann. Dabei verweist sie auch auf andere Autoren mit thematisch passenden Werken. Wichtige Erkenntnisse erhalten eine eigene Überschrift und sind leicht wiederzufinden. Zu Beginn motiviert die Autorin ihre Leser mit einer Frageliste über sich selber nachzudenken. Der Lebensweg der Autorin ist vieleicht nicht allgemeingültig , ihre Erkenntnisse auf diesem Weg aber häufig schon. So habe ich mich als Mutter und Ehefrau , aber auch als introvertierter Mensch oft wiedergefunden. Das Buch hat mich beim Lesen unterhalten und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 15.06.2023

die Suche nach der Seele

Am Ende der Unendlichkeit

Jill McGavock hat ein klar strukturiertes und durchgetaktetes Leben, in dem Gefühle keine große Rolle spielen. Sie ist gerade dabei ihre Promotion in Mathematik fertigzustellen , als bei ihrer Mutter , die sich bisher selber über ihren brillianten Verstand definiert hat, Demenz diagnostiziert wird. Jills Leben versinkt schnell im Chaos und sie beginnt sich tiefgreifende Fragen zu stellen. Was bleibt vom Menschen, wenn sein Verstand nicht mehr funktioniert? Der attraktive Philosophiedozent Sam bringt Jill dazu sich auf ein Gedankenexperiment einzulassen , das als Pascal’sche Wette bekannt ist. Dabei erfährt Jill sehr viel mehr über sich selber und den christlichen Glauben als sie eigentlich wollte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Der LEser kann den Gedankengängen Jills gut folgen aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Die Wesensänderungen der Mutter und Jills Hilflosigkeit diesen Veränderungen gegenüber werden gut beschrieben . Jill Flucht in ihre Arbeit funktioniert bald nicht mehr. Und sie stellt sich die Frage ,was den Menschen ausmacht und was von ihrer Mutter noch da ist. Jill versucht bei Sam Antworten zu finden. Aber vom christlichen Glauben will sie zunächst nichts wissen. Die Charaktere der Hauptprotagonisten und deren Entwicklung werden sehr authentisch beschrieben. Liz lernt bei ihrer Suche nach Antworten mehr über sich selber als sie eigentlich wollte. Sam ist ein Anker für Liz, wenn sie das auch nicht wahrhaben will. Und bei der Suche nach Wahrheit kommt sie auch immer näher an die Frage nach der Seele eines Menschen . Was bleibt, wenn der Verstand erlöscht?

Jill macht eine grundlegende Veränderung durch , die glaubhaft dargestellt wird. Sie findet eine Vielzahl von Menschen, die mit all ihren Unterschieden eine Gemeinschaft bilden, mit deren Hilfe sie ihre Mutter betreuen kann.

Mich hat das Buch gut unterhalten. Es hat mir aber auch einen tieferen Einblick in das Leben mit Demenz gegeben. Und auch die Suche nach dem christlichen Glauben und die schriftstellerische Umsetzung hat mich beeindruckt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Die Erbin des Bernsteinzimmers

Josefine erfährt von ihrem ehemaligen Klassenkameraden Fynn, dass ihr im Sterben liegender Großvater etwas über den Verbleib des verschwundenen Bernsteinzimmers wissen könnte. Gemeinsam machen sie sich nach dem Tod des Großvaters auf die Suche danach und erfahren dabei mehr über die Vergangenheit ihrer Familie und sich selber.

Der Roman spielt abwechselnd auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Zeitsprünge sind durch die Überschriften mit Orts- und Zeitangabe sehr gut gekennzeichnet, so dass man immer weiß, wo und wann man sich gerade befindet. Die Charaktere werden dem Leser zu Beginn schnell und gut nähergebracht. Beide Handlungsebenen sind spannend und historisch fundiert ausgearbeitet. Es gibt viele Charaktere , die sympathische Handlungsträger sind, aber auch einige wirkliche Unmenschen. Der Leser kann sich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen. Ich finde es toll wie man die vergangenen Geschehnisse in Josefines Erinnerungen an die von ihrem Großvater Johannes erzählten Märchen wiederfinden kann. Die Märchen von Johannes als Hinweise auf die Vergangenheit zu nutzen , ist eine tolle Idee, die wirklich meisterhaft umgesetzt wurde. Zu Beginn misst man diesen Erzählungen des Grossvaters nicht so große Bedeutung zu. Genauso wie es Josefin ergangen ist, als sie diese als Kind immer wieder erzählt bekommen hat. Aber mit Fortgang der Geschichte erkennt der Leser zusammen mit Josefine wie wichtig diese Märchen sind. Die Zusammenhänge erschließen sich dem Leser immer besser. Beide Zeitstränge ergänzen sich ganz wunderbar zu einem Gesamtbild. Das Verbindungsglied sind Johannes Märchen.. Das Ende des Romans ist sehr gelungen. Alle Fragen und Handlungsstränge werden aufgelöst bzw. zusammengeführt. So manche Einzelheit bietet eine Überraschung . Der christliche Glaube, der freie Wille eigene mutige Entscheidungen zu treffen und die Menschlichkeit inmitten von Unmenschlichkeit sind nur einige der Aspekte in diesem Roman, die den Leser zum Nachdenken anregen. Nebenbei vertieft der Roman das Verständnis und Interesse des Lesers für die damalige schwere Zeit .

Veröffentlicht am 14.04.2023

der äußere Schein und die innere Größe

Herzensmakeover

Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beauty-Influencerin . Ethan, ihr Freund und Manager, drängt Molly aus Karrieregründen dazu als ehrenamtliche Betreuerin bei einem sozialen Projekt anzuheuern. Dort lernt Molly nicht nur den charismatischen Silas kennen . Sie lernt auch über die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen , hinter die Kulisse der Werbebranche zu schauen und gewichtet ihr Leben neu.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die konstruierte Geschichte von Beginn an sehr fesselnd. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet. Besonders Molly ist ein interessanter Charakter, der vielschichtig dargestellt wird. Der äußere Schein, der in der Werbebranche so eine große Rolle spielt, steht hier gegen die Bedürfnisse des Einzelnen nach Freundschaft und Geborgenheit, die Glamorwelt gegen die harte Realität von benachteiligten Jugendlichen . Molly lernt in diesem Sozialprojekt mehr über sich selber und ihre inneren Kämpfe als erwartet. Der Glaube und die Hoffnung auf eine Unterstützung durch Gott wird immer wieder unterschwellig angesprochen
und glaubhaft in die Handlung einbezogen. Das Ende rundet die Handlung gut ab. Der Leser wird mit einer tiefgründigen Geschichte gut unterhalten.