gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Männergespräche

Männerüberraschung

Der Schriftsteller, Theologe und Künstler Fabian Vogt gibt in diesen 50 kurzen Männergesprächen einen unterhaltsamen Einblick in die Gedankenwelt von Männern. Dabei geht es genauso um alltägliche Dinge wie um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens. Der Beruf, die Familie, Freunde, der christliche Glaube und einiges an Angeberwissen für die Frühstückspause wird oft mit spitzer Feder beleuchtet. Der Leser kann sich oft ein Schmunzeln nicht verkneifen, während an anderer Stelle eher das Nachdenken gefördert wird. Wichtige Erkentnisse werden optisch hervorgehoben . Angeberwissen dient zwischendurch als Auflockerung und Fokusierung auf das Gelesene. Das dunkle Cover mit der knalligen Schrift und der abgebildeten Schokolade paßt gut zum Inhalt des Buches, das Stück für Stück immer wieder neue überraschende Seiten am Mannsein aufzeigt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

übersinnliche Fähigkeiten haben ihren Preis

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Harper entdeckt bei der Beerdigung einer Schulkameradin, das sie unerwartete Fähigkeiten besitzt und kann sie zunächst nicht richtig einschätzen. Mit der Zeit wird ihr das ganze Ausmaß ihrer Gabe klar und sie erkennt schnell, das jede Nutzung ihren Preis hat. Freund und Feind sind nicht immer klar zu erkennen und der Ursprung von Allem liegt in der Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und der Leser erhält schnell einen Einblick in Harpers Umfeld. Die Story ist sofort sehr fesselnd .Das 80ér Jahre Setting als Dystophie ist sehr ungewöhnlich . Die 80ér werden hier gekonnt mit zukünftigen Szenarien verknüpft. Harper Charakterentwicklung wird glaubhaft ausgearbeitet. Sie sieht mit fortschreitender Handlung mehr hinter die Kulissen und erkennt schnell , das jede Gabe zwei Seiten hat. Alle Puzzelteilchen setzen sich langsam zusammen und nicht immer ist es das was man als Leser erwartet hat. Das Ende ist mir zu offen und unbefriedigend. Es ist noch soviel Potential in dieser Geschichte, das eine Fortsetzung ein absolutes Muss darstellt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

moderne Darstellung der Klimakrise

Eva - Klima in der Krise

Diese Graphic Novel wurde in Zusammenarbeit von Comiczeichner Arild Midthun und dem Klimaforscher Bjorn H. Samset erstellt. Und genau diese Mischung macht den Reiz des Buches aus. Eine moderne Story als Mix von Fantasy und Realität mit einem sehr starken Zukunftsverweis auf unsere nur allzu realen Klimaprobleme.

Die Mode-Influencerin Eva ist auf dem Weg nach New York , um einen wichtigen lukrativen Vertrag zu unterzeichnen als ein Zwischenfall sie kurzfristig in eine andere Welt entführt . Dort wird ihr sehr drastisch vor Augen geführt, das jeder Mensch Verantwortung übernehmen muss , um den drohenden Klimakollaps abzuwenden.

Mir gefällt der drastische farbliche Kontrast zwischen Evas Realität und ihren in der Ohnmacht durchlebten Zukunftsszenarien. Das diese 3-fach Farbabgrenzung am Buchende in den realen Zukunftsausblicken wieder aufgegriffen wird, hat einen tollen Wiedererkennungswert . Auch das Einfügen der realen Personen mit ihren spezifischen Wesenszügen aus Evas Reiseumfeld in die fantastische Zukunftsvision ist zeichnerisch gut gelöst. Die düstere Farbauswahl und der verwaschene Zeichenstil paßt absolut zur Theamtik. Und dazu als Kontrast der Schmetterling als kleiner Fingerzeig und Lichtblick der Hoffnung zur Aufforderung des LEser die Zukunft selber in die Hand zu nehmen .

Die dargestellen Charaktere werden zur Verdeutlichung stark überzogen ausgearbeitet. Die Dialoge überzeugen mich nicht. Wobei der sprachlichen Ausarbeitung ja auch nur begrenzt Platz eingeräumt werden kann. Die graphische Darstellung wiederum gefällt mir sehr gut. Die Mimik der Gesichter und die Ausgestaltung der Personen ist sehr überzeugend und paßt zur Story. Nordische Sagenelemente werden mit christlichen Aspekten vermischt und wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Realitätsbezug und Zukunftverweise sehr gekonnt eingebracht. Es werden einige Symbole verwendet, die den Leser zum Weiterdenken bringen. Am Ende fehlt mir ein bißchen der Ausblick auf die Konsequenzen aus Evas Meinungsänderung.

Ich finde, das das Ende sehr eindringlich die Gefahr zum Ausdruck bringt in der die Erde und wir uns befinden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der Wert von Freundschaften

Freundschaft

Die junge Autorin setzt sich in diesem Sachbuch ausführlich mit dem Thema Freundschaft auseinander. Sie beleuchtet am Beispiel ihres eigenen Umfeldes verschiedene Aspekte dieser Thematik. Geben und Nehmen und das am besten wechselseitig, ein wichtiges Thema. Auch das Grenzen setzen muss man selbst bei guten Freunden lernen. Wie unterschiedlich in verschiedenen Lebensphasen Freundschaften sein können wird gut aufgegriffen.

Der Schreibstil ist flüssig und die unterschiedlichen Ansätze das Thema Freundschaft zu beleuchten , sind vielschichtig. Der Leser erkennt sehr gut, wie wichtig der christliche Glaube für die Autorin ist, da sie vieles aus der Glaubensperspektive herleitet.

Die Fragen , die sich am Ende eines jeden Kapitels befinden, veranlassen den Leser sein eigenes Leben und seine Beziehungen und Freundschaften zu reflektieren.

Was mir nicht so gefällt ist , das sich einiges wiederholt. Die gleichen Feststellungen und Aussagen werden umformuliert und in anderen Zusammenhängen öfter aufgegriffen.

Ansonsten hat mich das Buch sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Auftanken im Alltag

99 Ideen zum Durchatmen

Dieses sehr ansprechend gestaltete Büchlein veranschaulicht auf 99 Seiten 99 Ideen mit denen man ohne großen Aufwand etwas für sich selber tun kann. Die meisten Anregungen kennt man eigentlich. Man setzt sie nur leider im hektischen Alltag viel zu selten um. Hier werden gezielt leicht umzusetzende Gedankenanstöße gesammelt und optisch sehr gekonnt in Szene gesetzt. Tolle Fotos und graphisch gestaltete Seiten vertiefen den ruhigen Charakter der kurzen Texte. Ein schönes Kleinode, das man auch gut als kleines Mitbringsel für gute Freunde verschenken kann.