gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Erkenntnisse auf dem Jakobsweg

Und im Gepäck das Leben

Abbie ist es gewohnt alles unter Kontrolle zu haben. Als ihre beiden Söhne aus unterschiedlichen Gründe ausziehen und ihr Ehemann Bill sich eine Auszeit von der Ehe nimmt, bricht ihre Welt zusammen. Sie beschließt ihrem ältesten Sohn auf den Jakobsweg zu folgen und lernt dort eine andere Art von Gemeinschaft kennen, die das Innere nach Außen kehrt und bei den meisten Pilgern ein neues Bewußtsein für den weiteren Lebensweg schafft.

Dieser Roman läßt den Leser sehr tief in die Gedankenwelt der Hauptpersonen blicken. Der Schreibstil ist flüssig und emotional . Die geschilderten Einzelschicksale sind sehr vielschichtig. Es geht um Kontrolle und Kontrollverlust, um das Loslassen anderer Familienmitglieder, um das Loslassen von Schuldgefühlen, um die Flüchtlingsthematik , um Sinnfindung, um Glaubenssuche und Fanatismus. Und alles ist eingebettet in die wunderbare und auch anstrengende Wanderung auf dem Jakobsweg.Jeder der Teilnehmer lernt auf diesem Weg etwas über sich selber und jeder hat eine andere Inspirationsquelle. Gehaltvolle Gespräche und Zeit für tiefgehende Gedanken über die eigene Vergangenheit bereichern den Roman . Im genau richtigen Moment passiert öfter etwas entscheidendes, das den weiteren Weg weist, so als wenn es von oben gelenkt wird.

Das Buch unterhält und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Verzicht aus Liebe

Ein letzter erster Augenblick

Joel sieht in seinen Träumen zukünftige Ereignisse vorraus, die PErsonen betreffen, die für ihn von großer BEdeutung sind. Deshalb hält er andere MEnschen immer auf Distanz. Als er jedoch Callie kennenlernt, kann er seine aufkommenden Gefühle nicht unterdrücken. Beide verlieben sich ineinander und dann träumt Joel von Callies Zukunft.

Dieser Roman beschreibt sehr eindringlich die komplizierte Gefühlswelt von Joel und Callie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Alles dreht sich um die Frage, was man bereit ist für seine große Liebe aufzugeben. Die Charakterentwicklung ist sehr detailliert und die Handlung gut durchdacht und stimmig. Die Vorgeschichte wird gekonnt in die Geschichte eingebunden, um Joels Fähigkeiten besser zu beleuchten und wahrhaft darzustellen. Fluch oder Segen, Vermeiden oder Zulasssen, ein Zwiespalt, der sich dem LEser mit all seinen Facetten sehr deutlich vor Augen geführt wird. Das Buch rührt den LEser zu Tränen, zeigt aber auch was wirkliche Liebe leisten kann.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wer übernimmt Verantwortung?

Dunkelnacht

In der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945 , 2 Tage bevor die Amerikaner in Penzberg einmarschieren, geschieht dort unbegreifliches. Auf Grund einer Radiomeldung versuchen einige Bürger den Nerobefehl zu verhindern . Wehrmacht und die Bürgerwehr der Werwölfe erhalten den Befehl die Widerständler hinzurichten. Und 3 Jugendliche ,die eigentlich gerade ihre erste Liebe erleben, geraten zwischen die Fronten.

Die Autorin schildert in dieser Novelle sehr eindrücklich eine nicht ganz so fiktive Geschichte, die sich in abgewandelter Form so zugetragen hat.

Ihr Schreibstil mutet zunächst ein bißchen altertümlich an. Er fängt aber sehr gut die damalige Stimmung und Situation in der BEvölkerung auf. Ziviler Ungehorsam, Parteitreue, Mitläufertum und das Wegschieben von Verantwortung sind zentrale Themen, denen so alltägliche GEschehnisse wie die erste Liebe gegenüberstehen. Eine Liebe , die in dieser dunklen Zeit fast untergeht und eigentlich gar keine Daseinsberechtigung hat und doch dazu führt, das ein Leben gerettet wird, das eigentlich dem Tod geweiht war.

Das Nachwort erschüttert den Leser noch nachträglich. Weil eben diese Morde nicht verurteilt werden, weil niemand Schuld sein will und weil niemand Verantwortung übernehmen muss. Eine Novelle, die zum Nachdenken anregt und erinnert und vor Augen führt, das so etwas nicht wieder geschehen darf.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festgeschrieben?

2047 - Ein Blick in die Ewigkeit

Im Finale der «Time Travel Girl»-Trilogie kehrt die 16-jährige Zeitreisende Lisa zusammen mit ihrem Freund Kyle zunächst nicht nach 1989 zurück. Sie geraten stattdessen durch einen Fehler ins Jahr 2047 . Sie treffen dort auf die ältere Version ihrer Freunde, die ihnen helfen wollen in die richtige Zeit zurückzukehren. Doch zunächst müssen sie sich in der Zukunft zurechtfinden und einige Hindernisse überwinden.

Zu Beginn sorgt eine kurze Zusammenfassung der vergangenen Ereignisse dafür, das der Leser sich wieder schnell orientieren kann. Die dargelegten technischen, politischen und umweltbezogenen Entwicklungen im Jahr 2047 lassen sich teilweise in unserer heutigen Realität schon erahnen. Die Autorin entwickelt so ein glaubhafter Szeneario in das die spannende Geschicht um Lisa und ihre Freunde gekonnt eingebetet wird. Der Schreibstil ist flüssig und der Handlungsfluss wird schneller. Für mich ist der dritte Teil der stärkste , weil sich alle Handlungsfäden treffen und wichtige Fragen beantwortet werden. Der Schulalltag in 2047 gibt wirklich interessante und einfallsreiche Einblicke , wie einmal unsere Zukunft aussehen könnte. Unterschwellig wird die Gefahr der zunehmenden Technisierung thematisiert. Außerdem wird der LEser immer wieder mit der Frage konfrontiert , wie die VErgangenheit die Zukunft verändern kann und wie Zeitreisen darin eingreift. Jede Entscheidungen in der Vergangenheit kann die eigene Zukunft und das Leben von Freunden stark verändern. Hinzu kommt die Gefahr von sich überschneidenen Zeitlinien und dem Zeitparadoxon. Im Epilog werden tiefergehenden christliche Gedankengänge angeregt , die sich nicht nur auf das Buch beziehen , sondern auf den Lebensweg eines jeden Menschen angewandt werden können. Hier zeigt sich endlich der tiefergehende christliche Aspekt des Buches, der vorher nur manchmal angedeutet wurde.

Veröffentlicht am 27.12.2020

eine besondere Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht

In Pastor Jeremys Kirche muss die Abstellkammer wegen Renovierungs- arbeiten leergeräumt werden. Deshalb werden die lebensgroßen Krippefiguren einzeln zur Beherbergung an Gemeindemitglieder verteilt. Dabei nimmt jede der Krippefiguren entsprechend seiner Besonderheiten Einfluss auf seine jeweiligen Gastgeber.

Jede einzelne Geschichte, die durch die jeweilige Krippenfigur angestoßen wird, ist wunderbar. Und jede Figur paßt genau auf die jeweilige Person und deren besonderen Lebensumstände. Die Idee , die Besonderheiten einer jeden Krippenfigur mit individuell passenden Einzelschicksalen zu verbinden und sie heilsam wirken zu lassen ist toll und auch die Umsetzung hat mich einfach nur begeistert. Mir gefällt es besonders , das die Jesusfigur dabei auf Wanderschaft gegangen ist. Er hat anders als die anderen Figuren viele Anlaufstellen und bewirkt überall Gutes.

Mich hat das ganze Buch sehr berührt. Durch die einzelnen Krippenfiguren und ihre Gastfamilen wird die Weihnachtsgeschichte so vielseitig und unter so erstaunlichen Gesichtspunkten beleuchtet, das man das Buch einfach nur toll finden kann. Jeder fühlt sich durch die einzelnen Schicksale unterschiedlich angesprochen, jeder findet etwas was besonders berührt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Einzelschicksale und Begebenheiten werden gekonnt miteinander verflochten. Die Jesusfigur und die Weihnachtsgeschichte fungieren dabei als Bindeglied. Und am Ende findet sich alles auf wundersame Weise an der Krippe wieder zusammen.

Ein Buch das unterhält und zum Nachdenken anregt. Ein Anstoß, die Weihnachtsgeschichte neu zu erleben.