Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Über familiäre Verluste und tiefsitzende Ängste

Es gibt keine Wale im Wilmersee

Die Ich-Erzählerin in "Es gibt keine Wale im Wilmersee" von Laura Dürrschmidt aus dem @eccoverlag nimmt mich sofort mit in ihre Erinnerungen und wortkarge Familie.
Seit dem Verlust der Zwillingsschwester ...

Seit dem Verlust der Zwillingsschwester Alice im zugefrorenen Wilmersee vor vielen Jahren spricht die Erzählerin nur noch wenig. Auch ihr eigener Name ist damals im See verloren gegangen. Als dann auch nach einander die Eltern die Familie verlassen, sind da nur noch der Bruder August und die Schwester Ingrid. Die Namenlose zieht sich sehr in sich zurück bis die geheimnisvolle Jora in ihr Leben tritt und und Fragen stellt. Kann Jora das Schweigen der Familie brechen und diese von ihrem Trauma erlösen? Werden die Eltern zurück kehren? Und welches Geheimnis verbirgt Jora?

Laura Dürrschmidt's Roman erzählt auf einnehmende Weise von den Folgen des plötzlichen Verlustes eines Familienmitgliedes. Die gesamte Familie ist traumatisiert. Da sind Schuldgefühle und Angst. Eltern, die völlig überfordert sind. Geschwister, welche alle auf ihre ganz individuelle Art damit fertig werden (müssen).Jora scheint eine Türöffnerin zu sein. Bringt die Geschwister zusammen. Versucht die Familie mit einander zu versöhnen. Doch ob es ihr gelingt bleibt bis zuletzt offen. Und das Ende der Geschichte hat mich überrascht.
Ich kann diesen faszinierenden und tiefgreifenden Roman sehr empfehlen 🤗

Veröffentlicht am 30.08.2022

Altlasten

Flüchtiges Glück

Alles könnte so schön und unbeschwert sein. Milla und Navid sind schwanger und wollen heiraten. Doch dann drängt Navid seine Verlobte dazu, herauszufinden wer ihr Vater ist. Leichter gesagt als getan. Mutter Jola leider bis heute unter ihrer schmerzhaften Enttäuschung und möchte nicht darüber reden. Auch Milla's Großeltern scheinen ein Geheimnis zu hüten. Bei einem gemeinsamen Ausflug mit ihrem Opa Franz nach seinem alten Wohnort Wolfen begegnen sie auf dem Friedhof den ehemaligen Freund Matthias. Der jedoch behauptet Milla's Oma wäre bei der Stasi gewesen und hatte ihre beste Freundin Renate auf dem Gewissen. Wird Milla das Geheimnis um ihren Vater lüften können und den alten Zwist zwischen Franz und Matthias schlichten können?

"Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes aus dem Verlag @bastei_luebbe ist ein unterhaltsamer Roman um 3 Generationen in der Nachwendezeit. Sie behandelt hier die Stasi-Vergangenheit eines Familienmitgliedes aber auch die Umweltverschmutzung der Industrie der ehemaligen DDR.
Leider werden diese wichtigen Themen für meinen Geschmack nur oberflächlich angekratzt, viel mehr Aufmerksamkeit bekommen die Intrigen zwischen zwei ehemals befreundeten Familien.
Auch das Ende des Romanes war mir ein wenig zu kitschig. Dennoch war mir die Lektüre eine angenehme Abwechslung für entspannte Sommerabende.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Selbstbestimmt Leben und andere darin bestärken

Empowered You

In ihrem Ratgeber "Empowered You" erzählt @katharinaheilen wie dies umsetzbar ist.

Anhand ihrer eigenen Erfahrungen was Hindernisse in der Familie, der Gesundheit und im Beruf, gibt sie mir mit ihrem Buch inspirierende Tipps und sogenannte Empowered Actions mit auf meinen Weg zu einem erfolgreichen Leben.
Ich lerne meine eigene Stärke, Intuition, mein Warum kennen. Des weiteren lerne ich wie ich meine Vision, meinen Plan praktisch umsetzen kann und schließlich auch andere Menschen darin besterken kann.
Die Lektüre war sehr interessant und ist nicht Mal eben weg gelesen. Sie regt zum Nachdenken und in sich hineinhören an. Ich hinterfrage mich und meine persönlichen Ziele. Alles kann, nichts muss. Erfolg ist etwas individuelles und jeder Mensch definiert diese anders. Es gibt keine richtigen oder falschen. Ich bestimme sie selbst.
Tatsächlich tue ich dies schon einige Jahre ohne von dem Buch gewusst zu haben. Es bestärkt mich bezüglich meiner Ansichten zu dem Thema und hat hier und da Zweifel an meinem Weg durchs Leben aufgeräumt. Ob und wann ich meine Ziele erreichen werde weiß ich nicht. Aber ich finde meinen Weg dorthin spannend und bin dankbar für die Menschen, Erlebnisse und meine Erfahrungen in der Gegenwart.
Insofern gehe ich motiviert aus diesem sehr empfehlenswerten Buch heraus.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Giftige Spiele

Bonuskind

Die 15-jährige träumt ihre Mutter sei Tod. Als sie dann erwacht muss sie feststellen, dass ihre Mutter tatsächlich verschwunden ist. Niemand kann sich erklären wo die Frau hin ist. Zumal sie ihr Handy nebst Hausschlüssel Zuhause gelassen hat. Lies' Vater und dessen neue Partnerin, die Oma, die beste Freundin der Mutter sind alle zugegen als Lies und ihr Bruder Luuk erfahren, dass die Geliebte Mutter Tod aufgefunden wurde, in einer Badewanne in einem Bungalow.
Für alle, bis auf Lies, ist klar dass Jet, wie die Mutter heißt, sich das Leben genommen hat.
Als Lies das Tagebuch auf dem MacBook ihrer Mutter findet, lernt die ebendiese neu kennen.
Jet, ausgebildete Therapeutin, war nach der Scheidung vom Vater ihrer Kinder verletzt und einsam. Obwohl ihre Kinder an erster Stelle stehen, sehnt sie sich an einsamen Tagen nach männlicher Zuwendung. Als sie via Onlinedating God kennenlernt, lässt sie sich wider besseren Wissens auf diesen toxischen Mann ein.

Der Thriller "Bonuskind" von Saskia Noort (Übersetzung Annette Wunschel) aus dem @europa_verlag ist ein spannender Pageturner. Lies hat mich sehr schnell abgeholt, denn aus ihrer Sicht wird zum Großteil erzählt. Es ist eine Geschichte über die Folgen einer ungelungenen Scheidung, Lügen und Betrügen. Obwohl ich Recht bald dachte den wahren Mörder zu kennen, wird dieser erst zum Ende enttarnt. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die obszönen und schlüpfrigen Details aus dem Tagebuch von Jet. Dadurch hatte der Roman leider einen Geschmack eines Erotikthriller bekommen.
Wer sich jedoch daran nicht stört, findet hiermit eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die Schuld und Unschuld...

Geständnis eines Hochbegabten

...des deutschen Diplomatensohnes Sven Luring am Mord der Eltern seiner geliebten Suzan sind durchweg ein zentrales Thema im #thailandkrimi "Geständnis eines Hochbegabten" von Thomas Einsingbach. Nachdem der junge Mann seine Täterschaft der zuständigen Polizei gesteht, widerruft er ebendieses schon am ersten Prozesstag vor Gericht. Des weiteren bezichtigt er sich selbst als Lügner. Er wollte seine Liebste schützen, denn er dachte als Sohn eines Diplomaten genieße er eine juristische Immunität in Thailand. Obwohl viele Indizien nicht hieb- und stichfest sind, wird Sven zum Tode verurteilt. Bis zu seiner Hinrichtung bleibt er Gefangener des bekannten "Bangkok Hilton", eines der grausamsten Gefängnisse der Welt.
Seine Hoffnung, die Todesstrafe abzuwenden, ruht nun auf den Journalisten Max Weiden und seiner Assistentin Aoy. Die beiden recherchieren über Jahre hinweg zwischen Drogenkartellen, Justizwillkür, Familienintrigen und Korruption in Bangkok.
Bis zum Ende ist die Lektüre für mich sehr verwirrend, rätselhaft aber auch immer wieder überrraschend und spannend gewesen.
Der Autor hat sich für diesen Krimi vom realen Jens Söring-Fall inspirieren lassen.
Was mich betrifft ist daraus ein spannender True Cime Roman geworden.