Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eltern und ihre Erwartungen

Iss das jetzt, wenn du mich liebst

Damit sieht sich Kinga sich nun stärker konfrontiert als sie gedacht hat. Sie und ihr Freund Mahmut wollen heiraten. Sie lieben sich seit Jahren und nun wollen sie es offiziell machen.
Aber die Sache hat ...

Aber die Sache hat einen Haken: im Gegensatz zu Mahmut's Eltern wissen die von Kinga nichts von dem Auserwählten ihrer geliebten Tochter. Dies soll sich nun auf der Hochzeit von Kinga's Cousine in Polen ändern. Mahmut hält sich wacker, trotz der teils kulinarischen Neuerungen für ihn, und den kritischen Blicken, Vorurteilen und Erwartungen, welche ihm im Heimatdorf seiner Liebsten begegnen.

@bianca.nawrath erzählt in ihrem Debüt Roman aus dem @eccoverlag anfangs sehr witzig von dem Kennenlernen Kinga's & Mahmut's. Auch die Reise nach Polen beginnt Recht unterhaltsam und die teils skurrilen Szenen bringen mich zum Lachen. Doch dann kommt eine Wendung, denn vor allem Kinga's Vater hat ein Problem, welches die gesamte Familie beslastet. Das frisch Verlobte Paar wird vor neue Herausforderungen gestellt. Und bis zum Ende ist nicht sicher, ob sie dieses meistern werden.
Auch wenn sich der Roman #issdasjetztwenndumichliebst anders entwickelt hat als ich erwartet habe, verpackt die Autorin die Themen Migration, Rassismus, Erwartungen innerhalb der Familie sehr gut und nachvollziehbar. Ihre ProtagonistInnen haben alle meine Empathie gewonnen. Und es hat mir trotz der ernsten Themen Freude gemacht Kinga und Mahmut auf ihrer Reise zu begleiten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ob sie sich vorstellen kann in ihre Heimat zurück zu kehren?

Die junge Frau und das Meer

Mit dieser Frage wird @syllemaus123 unverhofft bei einer Tasse Tee konfrontiert.
Zuerst verblüfft über die Frage, beginnt sie über ihr bisheriges Leben zu resümieren.
Sie erinnert sich daran, wie sie bei ...

Sie erinnert sich daran, wie sie bei einem Familienurlaub an der Adria zum ersten Mal eine tote Frau sieht.
Wie ihr Opa mütterlicherseits ihr in den Ferien das Schwimmen lernt zieht sich wie ein blauer Faden durch die heitere aber auch nachdenkliche Erzählung. Es gibt witzige Anekdoten aus Sylvie's Kindheit und auch ihre ersten Erfahrungen als Jugendliche. Manches ist urkomisch, zum Beispiel wie sie als Kind mit allerlei Schabernack ihre Familie aufmischt. Manches etwas traurig, denn auf Tombolas räumt Sylvie zum Leidwesen ihrer älteren Schwester immer die tollsten Preise ab, wobei sie einfach nur Glück hatte.
Das Meer, vor allem die Nordsee und das Schwimmen spielen immer wieder eine wichtige Rolle. Auch die Themen Klimawandel und Hochwasser nebst Weservertiefung und ihre Folgen werden angerissen.
Auch auf die Frage am Anfang, ob Sylvie nach Leer in Ostfriesland zurück kommen wird, habe ich eine Antwort bekommen.
Wenn du diese auch erfahren möchtest, dann solltest du dieses unterhaltsame Buch auf jeden Fall lesen, am besten mit frisch aufgebrühtem Tee.

Hat hier schon jemand Sylvie's Bücher gelesen? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen 🤗

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mit Zeitungsvolontärin Sonja Ostfriesland kennenlernen 😊

Fettnäpfchenführer Ostfriesland

Das klappt ganz easy mit dem "Fettnäpfchenführer Ostfriesland" von der charmanten @syllemaus123 aus dem wunderbaren @conbook_verlag 🤗

Sylvie Gühmann's Protagonistin Sonja kommt aus Baden Württemberg nach ...

Sylvie Gühmann's Protagonistin Sonja kommt aus Baden Württemberg nach Leer in Ostfriesland um dort ihr Volontariat in einer regionalen Zeitungsredaktion zu absolvieren.
Fröhlich und guter Dinge erkundet sie die wunderschöne Stadt und das Umland. Unbedarft tappt sie dabei immer wieder in die verschiedensten Fettnäpfchen: bekommt einen grimmigen Blick zu spüren, als sie einen Jogger mit "Guten Moin" grüßt, versenkt versehentlich ihre geliebte "Golfine" im Wasser als sie blind ihrem Navi folgt und findet sich auf einer Misswahl der ganz anderen Art wieder 😁
Doch man kann Sonja nur schwer böse sein und so findet sie in Kollegin Grietje eine enge Freundin, deren Oma Sonja dann immer wieder zu regionalen Veranstaltungen wie der Krabbenpul-Meisterschaft begleiten darf.

Der Reise-Knigge für das Platte Land am Wattenmeer liest sich wie eine heitere Erzählung, gespickt mit Infoboxen zu den regionalen Besonderheiten und Tipps, wie sich Fettnäpfchen, in welche Sonja immer wieder tappt, vermieden werden können.
Ein wunderbares Buch, welches ich während unserem Kurzurlaub über Ostern in der Leeraner Altstadt in einem kleinen Buchladen entdeckt habe. Und nun freue ich mich sehr auf zukünftige Besuche im hohen Norden 🤗

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine unterhaltsame Satire...

Fabian

...ist "Fabian - Die Geschichte eines Moralisten" von Erich Kästner.

...ist "Fabian - Die Geschichte eines Moralisten" von Erich Kästner.
Herr Fabian lebt im Berlin der goldenen 1920er Jahre. Der 32-jährige ist als Propagandist für eine Zigarettenfirma tätig. Obwohl eher unvermögend, wirft er sich mit Freude in das Nachtleben der deutschen Hauptstadt. Hat Liebschaften mit teils verheirateten Frauen. Trinkt aber auch gerne mit Journalisten bist die Kneipe schließt.
Fabian ist ein überaus neugieriger Mensch, schwimmt allerdings nicht mit dem Strom.

Unterhaltsam nimmt mich der Autor mit in ein Berlin vergangener Tage als noch mit Mark und Groschen das Bier gezahlt wurde. Und obwohl die 1920er Jahre viele BürgerInnen arbeitslos macht, ist die Zeit feuchtfröhlich und voller sexueller Freiheiten.
Kästner erzählt hier aber auch von Freundschaften und zerbrochenen Liebe im Leben Fabian's.
Auf die Idee, dieses bekannte Werk von Erich Kästner zu lesen, hat mein Vater mich gebracht, der schön früher ein begeisterter Leser dessen Bücher war und diese noch immer zu schätzen weiß.
Und ich bin nun der Meinung: jede und jeder hier sollte dieses wunderbare Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wie David gegen Goliath...

Der Nachtwächter

...hat sich "Der Nachtwächter" von Louise Erdrich gelesen. Wo sind in den vergangenen Tagen nur die Seiten geblieben?

Als 1953 der als Nachtwächter arbeitende Thomas erfährt, dass seinem Stamm eine vom zuständigen Senat geplante Gesetzesänderung bevorsteht, welche unter anderem eine Zwangsumsiedelung mit sich brachte, ist er alarmiert.
Als Mitglied des örtlichen Stammesrates der Cheppewa, beginnt er Briefe an zuständige Politiker zu schreiben, mobilisiert Mitglieder seiner Gemeinschaft, sammelt Unterschriften für eine Petition gegen die geplante Terminierung.
Zeitgleich bricht die 19-Jährige Patrice nach Mineapolis auf, um ihre verschollene Schwester Vera zu suchen und findet sich in einer zweifelhaften Nachtszene wieder.

Der Roman, welcher von dem ungewöhnlichen Leben Erdrich's Großvater inspiriert ist, hat mich die vergangenen Tage sehr beschäftigt und gefesselt.
Einfühlsam aber ohne Kitsch wird hier die Geschichte von der US-Amerikanischen Urbevölkerung und ihren Nachfahren erzählt. Die Armut und Diskriminierung, welche sie seit Jahrhunderten erleben, hat mich sehr erschüttert. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich die Nachfahren weißer Einwanderer aus Europa das Recht rausgenommen haben, den Menschen, welche schon vor ihnen auf dem amerikanischen Kontinent gelebt haben, das Land zu rauben und sie in Reservate sperren. Die Erzählung handelt von Entbehrungen, wie mangelnde Schulbildung aufgrund struktureller Benachteiligung, aber auch davon, wie Sexismus, sexualisierte Gewalt und Rassismus Hand in Hand gehen. Schlimmstes Beispiel ist Patrice's Schwester Vera.
Aber auch um den Kampfgeist dieser wunderbaren Gemeinschaft um Thomas. Das Wissen um Naturheilkunde der Cheppewa und ihre spirituelle und traditionelle Lebensphilosophie im Einklang mit der Natur hat mich tief beeindruckt und berührt ❤️
Und obwohl der Roman sich an einigen Stellen etwas langatmig las, hat mich die Geschichte an den Kampf von David gegen Goliath erinnert.