Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Herrlich amüsante Geschichte über Ehe, Familie und Wechseljahresbeschwerden

Einatmen, ausrasten

Eliza Finch ist fünfzig Jahre alt und kämpft sich durch den alltäglichen Wahnsinn einer eingeschliffenen Ehe, launischen Teenagern und Wechseljahresbeschwerden. Obwohl sie ihren Mann Paddy immer noch liebt, läuft die Beziehung zur Zeit eher mäßig, auch beruflich fühlt sie sich eher auf dem Abstellgleis. Ihr Alltag wird von den Bedürfnissen der Kinder, Hitzewallungen und einigen Wutanfällen dominiert, als Eliza das alles zu viel wird, bricht sie aus und begibt sich auf einen irrwitzigen Bootstrip.

"Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall ist eine herrlich witzige Geschichte über die Tücken, die das Leben während der Wechseljahre mit sich bringt. Selten habe ich mich so über ein Buch amüsiert, wobei ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich über Elizas Leben lachen oder weinen sollte - da ich selbst nur wenige Monate jünger bin als die Protagonistin, kommen mir einige der beschriebenen Szenen auf beinahe tragische Weise bekannt vor. Eliza ist eine Figur, die mir sofort sympathisch war, die Art und Weise, wie sie durch ihren hektischen Alltag stürzt und dabei mit Hitzewallungen, Selbstzweifeln und den emotionalen Begleiterscheinungen der Wechseljahre kämpft, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Den Schreibstil habe ich als sehr eingängig und humorvoll empfunden, die augenzwinkernde Erzählweise der Autorin hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mit genommen. Elizas chaotisches Leben hat sich für mich authentisch angefühlt und ich habe die kleinen Siege mit ihr gefeiert und die Niederlagen bedauert. Sie und auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich lebensecht beschrieben, so das sie vor meinem geistigen Auge gut sehen konnte und tief in der Handlung versunken war. Für dieses wunderbar amüsante Leseerlebnis spreche ich gern eine Empfehlung aus.

Fazit. In herrlich humorvoller Schreibweise und mit einem Augenzwinkern lässt Georgie Hall ihre Protagonistin durch ihr chaotisches Leben stürzen. Dabei beschreibt sie den alltäglichen Wahnsinn zwischen Eheproblemen, launischen Teenagern und Wechseljahresbeschwerden so amüsant, dass ich für das Buch eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannende Geschichte in eindrucksvollen Bildern dargestellt

Harleen

Die Graphic Novel beschreibt, wie sich die Entwicklung der ehrgeizigen Dr. Harleen Quinzel zu Harley Quinn, der Gespielin des Jokers vollzieht. Aus Harleens eigener Perspektive stellt Stjepan Sejic ihre Vergangenheit dar, ihr berufliches Engagement, sie glaubt, psychopathische Straftäter mit neuen Behandlungsmethoden heilen zu können. Doch schon bevor sie ihre Arbeit im Arkham Asylum antritt, trifft sie auf den Joker, gerade als die Alpträume wieder nachlassen muss sie sich beruflich mit ihm auseinander setzen. Er gehört nun zu ihren Patienten und beherrscht Harleens Gedanken am Tag und ihre Träume in der Nacht.

"Harleen" von Stjepan Sejic ist der erste von drei Bänden, die von DC Black Label im Großformat heraus gegeben werden und die eigenständige Geschichte einer der Figuren aus dem Batman-Universum erzählen. Dabei haben mich besonders die eindrucksvollen Bilder auf Harleens Geschichte aufmerksam gemacht, die durch sie Seitengröße wunderbar zur Geltung kommen. Der feste Einband verstärkt den hochwertigen Eindruck des Buches um die rätselhafte Harley Quinn.

Zunächst steht allerdings nicht ihr "böses Ich" im Vordergrund, am Anfang zeigt sich Harleen als verletzliche junge Frau, in die ich mich gut hinein fühlen konnte. Da sie selbst erzählt, wie sich ihre Entwicklung vollzogen hat, sieht der Leser hinter ihrem unschuldigen Wesen bereits ab und zu Harley Quinn hervor blitzen, was die Spannung für mich nicht verringert hat. In dieser Zeit trifft sie auf einige andere Charaktere, z.B. Harvey Dent, der sich später zum Bösewicht Two Face entwickeln wird. Insgesamt habe ich mich von der Novel prächtig unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die beiden Fortsetzungsbände.

Fazit: Die Vorgeschichte von Harley Quinn wird in eindrucksvollen Bildern, die durch das große Format besonders zur Geltung kommen, dargestellt. Mich hat die Graphic Novel gefesselt und fasziniert, so dass ich sie gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannender Fall mit komplexer Ermittlerfigur

So kalt der See

Auf einem Schrottplatz wird ein Toter gefunden, der in einer skurrilen Installation an einem Turm aus Autos aufgehängt wurde. Noch während sie zum Mordschauplatz unterwegs ist, sieht Cora Merlin, dass die Fahrerin des Autos neben ihr stumm um Hilfe ruft und nimmt die Verfolgung auf. Kurz darauf erlebt sie, wie ein Mann in seinem Haus erschossen wird und die verängstigte Fahrerin flüstert ihr zu, dass der Täter ihr Kind in seiner Gewalt hat - die Suche nach dem Mädchen und weitere grauenvolle Taten hetzten Cora durch das Lindauer Umfeld, so dass sie erst spät bemerkt, wie sich ihr Kollege Christian Fischl vom Team absondert.

"So kalt der See" von Tina Schlegel ist der zweite, äußerst spannende Fall um die Kommissarin Cora Merlin und ihr Team. Die Ermittlerin kenne und mag ich schon aus ihrem ersten Fall "Gewittersee", doch auch ohne diese Vorkenntnisse kann man diesen Kriminalroman gut verfolgen, es gibt nur wenige kurze Rückblenden, die zum Verständnis des aktuellen Geschehens keine Rolle spielen.

Mit der Protagonistin Cora Merlin hat die Autorin eine komplexe Figur erschaffen, in deren Gedankenwelt sie uns Leser häufig Einblick gewährt. Durch ihre Synästhesie nimmt Cora äußere Eindrücke oft sehr differenziert wahr und erkennt manche Zusammenhänge, die ihre Kollegen nicht sehen. Dabei haben mir ihre vielschichtigen Gedankengänge viel Konzentration abgefordert, was das Lesevergnügen meiner Meinung nach nicht geschmälert hat, ganz im Gegenteil. Doch auch ihre Kollegen sind umfassend genug vorgestellt, dass ich sie alle als realistische Personen empfunden habe und mit ihnen mit fiebern konnte.

Den Schreibstil kann ich nur als äußerst fesselnd bezeichnen, der Spannungsbogen hat sich meiner Meinung nach straff durch die gesamte Handlung gezogen, ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen. Als ganz besonderes Stilmittel habe ich empfunden, dass Tina Schlegel am Anfang eines neuen Absatzes oft unklar gelassen hat, an wessen Perspektive sie den Leser gerade teil haben lässt, erst nach ein oder zwei Seiten war für mich ersichtlich, welche Figur aktuell im Vordergrund steht. Auch die Spurensuche ist sehr vielschichtig und komplex dargestellt, zusammen mit Cora hat sich mir der Fall erst Schritt für Schritt entschlüsselt. Für diesen äußerst spannenden Regionalkrimi spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Cora Merlins zweiter Fall besticht durch einen äußerst komplexen Handlungsfaden, gemeinsam mit der Kommissarin bin ich vielen verschiedenen Spuren gefolgt, deren Zusammenhang sich mir erst kurz vor dem Ende erschlossen hat. Dieses Leseerlebnis hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich den Kriminalroman gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Spannend und fantasievoll erzählt

Henry und Nova sind neu an dem kleinen Internat, das sich in einem verborgenen Turm des London Towers befindet. Erst als der Straßenkater Edison plötzlich mit ihnen spricht, erfahren die Kinder, dass sie Felidix sind, Menschen, die die Sprache der Katzen verstehen können. Edison hat die Beiden aufgesucht, weil die Katzenwelt ihre Hilfe braucht, die rechtmäßige Katzenkönigin von England wurde entführt und auch ihre Leibwachen verschwinden nach und nach von den Straßen. Nova und Henry sollen die Königin befreien und damit der machthungrigen Siamkatze Penelope das Handwerk legen.

"Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix" von Barbara Laban ist eine wunderbar fantasievolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Die Hauptfiguren Henry und Nova fand ich sehr sympathisch beschrieben, ich denke die jungen Leser können sich gut mit ihnen identifizieren. Die eigentlichen Stars des Buches sind in meinen Augen aber die Katzen, sie sind so wunderbar verschieden, dass jeder Katzenfreund die eine oder andere Eigenart aus der Realität wieder erkennen wird, zusätzlich haben die Tiere hier auch so manchen recht menschlich wirkenden Charakterzug erhalten.

Den Schreibstil habe ich als leicht und unkompliziert empfunden, passend zum Alter der Zielgruppe. Auch die grafische Gestaltung des Buches konnte bei mir punkten, der Text war auf jeder Seite mit einem hübschen Rahmen umgeben und immer wieder gab es ganzseitige Bilder, die eine aktuelle Szene aus der Handlung dargestellt haben. Die Spannung hat sich für mich durch jede einzelne Seite gezogen, neben der Suche nach der Katzenkönigin gab es noch einen kleinen Handlungsstrang um Novas Vater, den ich als ebenso fesselnd empfunden habe. Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche für diesen Auftakt einer Kinderfantasy-Reihe gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Spannend und fantasievoll erzählt die Autorin die Abenteuer ihrer Figuren, die sich mit vielen Katzen durch London ziehen. Ein fantastisches Leseerlebnis für junge und auch ältere Bücherfreunde, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fesselnde Fortsetzung meiner Lieblingsbuchreihe

Age of Trinity - Die Stunde der Wächter

Um das Medialnet, das vom Verfall bedroht wird, retten zu können, versammelt Canto Mercant einige der stärksten Anker um sich. Obwohl ihre Kategorie das geistige Netzwerk stützt, wurden sie bisher nicht in die Maßnahmen der Regierungskoalition einbezogen. Payal Rao, die unter den Medialen als eiskalte Geschäftsfrau bekannt ist, wird als Vertreterin der Ankergemeinschaft in die Regierung berufen, im Hintergrund immer durch den loyalen Canto unterstützt. Dabei entwickelt sich ein emotionales Band, dessen Anfang schon während der traumatischen Kindheit der Beiden geknüpft wurde.

"Age of Trinity - Die Stunde der Wächter" von Nalini Singh ist der insgesamt zwanzigste Band der Psy Changeling Serie und hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Da ich die Reihe vom ersten Buch an verfolgt habe, war ich sofort wieder tief in die Welt der Medialen und Gestaltwandler eingetaucht. Obwohl in jeder Fortsetzung ein neues Paar im Mittelpunkt steht, empfehle ich, die Geschichten nicht einzeln zu lesen, denn der Weltenaufbau und die politischen Entwicklungen sind sehr komplex, so dass ich denke, für Neueinsteiger wäre es schwierig, die Hintergründe der Handlung zu überblicken.

Wie ich es von der Autorin kenne, sind als Protagonisten neue Figuren eingeführt worden, beide waren mir schnell sympathisch. Natürlich gab es ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten, doch da die Anker bisher kaum eine Rolle in den vorigen Büchern gespielt haben, kamen nur wenige der vertrauten Figuren vor und auch eher am Rande. Kleine Episoden mit den Gestaltwandlerbären, in deren Revier Canto lebt, haben die Geschichte aufgelockert, der Großteil der Handlung bewegt sich dieses Mal allerdings in der Welt der Medialen. Für mich wurde das Lesevergnügen dadurch nicht geschmälert, nicht umsonst gehört Nalini Singh zu meinen Lieblingsautoren. Ihren Schreibstil kenne und liebe ich schon aus den vorangegangenen Bänden - auch diese Fortsetzung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Deshalb spreche ich für das Buch (und seine Vorgänger - lest die Serie aber unbedingt in der richtigen Reihenfolge) gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Wer die Gestaltwandler-Serie der Autorin kennt, wird auch diese Fortsetzung lieben. Allen anderen empfehle ich, die Buchreihe mit dem ersten Band zu starten, da die Hintergründe doch recht komplex geschrieben sind und einem Quereinsteiger in die Romane doch ein gutes Stück Vorwissen fehlen würde.