Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

einfühlsam und berührend ...

Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied

Klappentext / Inhalt:

Der Bilderbuch-Bestseller „Die kleine Hummel Bommel“ zum Thema „Abschied nehmen“.

Klappentext / Inhalt:

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Was wir im Herzen tragen, bleibt immer bei uns. Mit dem Lied „Ich bin bereit“, gesungen von Maite Kelly, erhältlich auf allen Streamingportalen.
Oma Hummels Wangen sind heute nicht so rosig wie sonst und ihre Stimme ist auch ganz dünn. Bommel geht auf Zehenspitzen zu Omas Bett und flüstert: „Was hast du denn?“ „Mir geht langsam die Hummelkraft aus“, antwortet Oma leise.
In dieser neuen Hummel-Geschichte lernt Bommel, dass ein Abschied niemals leicht fällt. Aber auch dass das, was man im Herzen trägt, für immer bleibt.
Das Bilderbuch vermittelt einfühlsam Kindern ab 3 Jahren, aber auch Erwachsenen, dass der Tod eines geliebten Menschen keinen endgültigen Abschied bedeutet.

Cover:

Das Cover zeigt die kleine Hummel Bommel auf der Hummel Oma im Bett Ligen. Drumherum fallen schon die Blätter und das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet.

Dies ist eine sehr traurige, aber zugleich auch sehr berührende und liebevolle Geschichte. Es geht um das Thema Abschied nehmen und Tod.

Die kleine Hummel Bommel muss sich von seiner Oma verabschieden. Man merkt, dass es mit der Oma zu Ende geht und die kleine Hummel beschäftigt sich daher mit dem Thema und fragt bei seiner Freunden nach dem Hummelversum und wie es da ist.

Das Buch beschäftigt sich sehr feinfühlig und einfühlsam mit dem Thema und zeigt das Abschied nehmen nicht leicht fällt, aber der geliebte Mensch immer ein Teil von einem bleiben wird. Die Gedanken und die schönen Momente bleiben im Herzen, auch denn der geliebte Mensch nicht mehr ist und diese sehr wichtige Botschaft, wird hier sehr liebevoll und altersentsprechend vermittelt.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und man kann diesen sehr gut folgen. Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und verständlich. Zudem ist dieser sehr liebevoll und auch die Emotionen und Gefühle der Charaktere kommen hier sehr gut rüber. Man merkt, dass es kein ganz einfaches Thema ist und dennoch wird es hier sehr herzerwärmend und liebevoll angesprochen und rübergebracht.

Wunderschön ist auch die letzte Botschaft der Oma, die sich mit dem Songtexte von Maite Kelly verknüpft. Ein so wunderschöner und liebevoller Text, der das Thema mit Fingerspitzengefühl angeht und dabei Mut und Hoffnung gibt, dass das Thema Trauer und Tod etwas leichter bewältigt werden kann, einfach ist es dennoch nie.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Auch hier merkt man wieviel Herzblut darin steckt. Die Bilder sind wunderschön und passend zum text gestaltet. Liebevolle Illustrationen, die die Emotionen sehr gut einfangen und wiedergeben.

Fazit:

Berührend, emotional und einfühlsam wird hier das Thema Trauer und Tod auf sehr liebevolle und herzerwärmende Weise angegangen.

nicht hoffnungslos ...

Ich gehör dazu!

Jeder gehört dazu!

Jeder gehört dazu!
Eine bewegende und ergreifende Bilderbuchgeschichte über Isabel und ihre Familie, die so gut wie nichts besitzen, aber doch so viel - denn sie haben einander. Als die Familie aber ans andere Ende der Stadt ziehen muss, ändert sich für die kleine Isabel einiges. Und auch sie selbst ändert einiges!
Eine hoffnungsvolle Geschichte über Inklusion, Liebe und Zusammenhalt – und darüber, dass jeder wichtig ist!
Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel, aber sie haben das, was sie brauchen. Und das Wichtigste haben sie auch: einander!
Doch eines Tages reicht das Geld einfach nicht mehr für ihre Miete und sie müssen ihr geliebtes Zuhause verlassen. Weit weg, am anderen Ende der Stadt, fühlt es sich nicht mehr warm und nach Zuhause an, sondern kalt und grau. Und Isabel fühlt sich, als wäre sie unsichtbar.

Cover:

Das Cover uns der Titel scheinen ein wenig im Widerspruch zu stehen. Ich gehör dazu, doch man sieht allein ein Mädchen, was fasst ein wenig scheint, als würde sie verblassen, dazu regnet ist und die Stimmung ist eher betrübt und düster. Kleine Sterne scheinen nur ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein. Neben dem Mädchen hockt ein Hund auch der Hintergrund wirkt eher triste und grau. Ein Cover, das nachdenklich stimmt. Wunderschön gezeichnet und sehr gut umgesetzt.

Eine sehr berührende und bewegende Geschichte, die hier erzählt wird. Sie handelt von der kleinen Isabel. Ihre Familie hat wenig Geld, doch das wichtigste ist, dass sie sich haben. Als sie umziehen müssen, wird Isabel in der neuen Umgebung nicht wahrgenommen und verblasst immer mehr. Doch dann passiert etwas wunderbares, eine sehr feinfühlige und liebevolle Wendung, die hier noch nicht verraten wird.

Lest selbst was passiert und was an dieser Geschichte über Armut, Gesichter der Gesellschaft, Zusammenhalt und Liebe, sich ändert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut und feinfühlig herübergebracht. Die Probleme werden angesprochen und man kann sich gut in die Situation und die Stimmung hinein versetzen. Auch kann man sehr gut mit Isabel und ihrer Situation mitfühlen und mitempfinden. Ihre Entwicklung ist einfach fabelhaft und sehr liebevoll umgesetzt. Da können Groß und Klein noch einiges lernen.

Die Textpassagen sind nicht allzu lang, aber sehr ausdrucksstark und geben die Situationen gut wieder.

Zudem werden die Texte durch besondere Zeichnungen und Bilder unterstützt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr gelungen. Sie bringen die Gefühle und die Stimmung des Textes sehr gut zum Ausdruck.

Die Geschichte wird hier im Einklang von Text und Illustrationen erzählt. Eine gelungene Geschichte und ein wundervolles Buch, was sehr wichtige und bedeutende, aber auch schwierige Thema, wie Armut und Einsamkeit anspricht. Aber zugleich auch Hoffnung gibt und Mut macht. Wichtige Werte, wie Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe werden hier vermittelt. Ein sehr berührende und bewegende Geschichte, die zauberhaft in Bild und Wort umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, über schwiege Themen, wie Armut und Einsamkeit, die wiederum Hoffnung gibt und Mut macht.

sagenhafte Neuerzählung

Das Nebelmännle vom Bodensee

Klappentext:

Im Herbst kommt das Nebelmännle aus dem See und hüllt alles in graue Schwaden. Wenn es mit den Seegeistern rauschende Feste feiert, muss manche Traube und Rebe dran glauben. Ein Ritter von Bodman, dem nichts wichtiger ist als sein Wein und sein Gold, lässt sich das nicht gefallen …

Cover:

das Cover wirkt mystisch und sehr zauberhaft. Eine kleine Figur scheint durch die Natur bzw. den Nebel zu schweben und auch die Landschaft und Umgebung sind sehr schön gezeichnet und getroffen. Die weichen Zeichnungen machen hier eine ganz besondere Atmosphäre aus und das Cover wirkt wie ein Schleier und leicht mystisch. Einfach sagenhaft und wunderschön gestaltet.

Meinung.

Eine sagenhaft schöne und faszinierende Geschichte um das kleine Nebelmännle wird hier erzählt. Eine Mischung aus Sage, Geschichte und Poesie wird hier in einen besonderen kunstvollen Zusammenhang gebracht und kindgerecht umgesetzt.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt. Man kann dieser sehr gut folgen. Ab und an werden Gedichte mit eingeflochten und die Sagengestalt des Nebelmännle sehr gut beschrieben.

Der Hintergrund und die Idee werden hier in einer kindgerechten Geschichte umgesetzt und durch wunderschöne Illustrationen verfeinert.

Die Bilder sind zauberhaft gezeichnet und und von diesen geht eine ganz besondere, fast schön mystische Atmosphäre aus. Die Zeichnungen sind bunt und wunderschön. Sie passen sehr gut zur Geschichte und runden diese esse gut ab.

Die Bodensee-Sage erleuchtet so in neuem Glanz und wird durch diese wunderschöne Umsetzung auch den kleinen Lesern und Zuhörern näher gebracht, aber ach Erwachsene erfreuen sich daran, denn auch mir hat diese neue Umsetzung des Sagenstoffs sehr gut gefallen.

Das Nebelmännle und die Sage dahinter wird hier kindgerecht erzählt und dem Leser sehr gut näher gebracht. Die Erzählweise ist sehr angenehm und man findet sich sehr gut in die Handlungen und das Geschehen hinein. Die kleinen Gedichte passen perfekt und werden sehr gut mit eingewoben. Die wunderschönen Illustrationen runden das Ganze gelungen ab und so erstrahlt die Bodensee-Sage in neuem Schein.

Fazit:

Kindgerechte Erzählung der Sage des Nebelmännle vom Bodensee mit wunderschönen Illustrationen. Geeignet für Groß und Klein.

Kinderbibel in Reimform

Meine Bibel in Reimen

Klappentext / Inhalt:

In wunderbar einfachen Reimen erzählt Erwin Grosche die bekanntesten Bibelgeschichten. Dabei gelingt es ihm auf wunderbare Weise, die Aussagen kurz und knackig auf den Punkt zu bringen und die zentralen Botschaften kindgerecht und lustig zu vermitteln. Ein gereimter Vorlesespaß für kleine und große Christen.

Cover:

Das Cover zeigt die Arche Noah mit den vielen Tieren an Bord und ist sehr bunt, vielfältig und detailliert gezeichnet. Eine sehr liebevolle und kindliche Zeichnung, auf denen es sehr viel zu entdecken gibt.

Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich und das Inhaltsverzeichnis dafür sehr hilfreich. Es ist in altes und neues Testament eingeteilt und in weitere kleinere Geschichten aufgeteilt. So gehören hier zum alten Testament acht und zum neuen Testament neun Geschichten.

Die Geschichten selbst sind in Reimform verfasst und recht kurz und übersichtlich. Diese geben den wesentlichen Inhalt verständlich und kindgerecht wieder,

So beginnt es mit dem Anfang und der Erschaffung der Welt. Es geht weiter mit Adam und Eva, sowie der Arche Noah. Viele bekannte Geschichten der Bibel werden hier kurz in Reimform wiedergegeben. Die Reime sind sehr schön geschrieben und auch sehr flüssig.

Der Schreib- und Erzählstil hat mit gut gefallen. Die Textlänge ist passend und auch altersentsprechend. Eine wunderschöne Kinderbibel für kleine und große Christen.

Toll sind auch die bunten und sehr liebevollen Illustrationen. Die Bilder geben sehr gut den Inhalt des Gelesenen wieder, so können sich die Kleinsten die Situationen sehr gut Vorstellen und Betrachten.

Die jeweiligen Geschichten sind recht kurz und eignen sich sehr gut für Zwischendurch. Meist sind es nur 3 Minuten Geschichten und daher zum immer wieder lesen und auch als Einschlafgeschichte gut geeignet.

Fazit:

Eine wunderschöne Kinderbibel in Reimform mit kurzen Geschichten zum alten und neuen Testament.

Abenteuerreise Deutschland

Nie ohne Seife waschen

Klappentext:

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet, ein Weltenbummler zu sein.

Klappentext:

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet, ein Weltenbummler zu sein.
Bist du bereit für ein Abenteuer? Tauche mit den besten Freunden Line und Benni ein in eine spannende Welt. In der verbotenen Scheune treffen sie auf ein uraltes Wohnmobil mit dem Namen B-OB.
B-OB ist ein echter Weltenbummler und hat einige Tricks auf Lager. Ein gewöhnliches Wohnmobil ist er sicher nicht.
Von Norden über Osten, Süden und Westen geht es auf eine spannende Abenteuertour quer durch Deutschland.
In weiteren Büchern entdecken die drei Weltenbummler nach und nach die ganze Welt. So entsteht die Buchreihe "Die Weltenbummler Kids" - mit einem Buch für jedes Land.
Der Weltenbummler Kids Verlag bringt die Welt in alle Kinderzimmer.

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil mit zwei Kinder an Bord hoch über den Wolken und vielen Sehenswürdigkeiten aus Deutschland im Hintergrund. Das Cover macht neugierig auf eine Abenteuerreise durch Deutschland.

Dies ist das erste Abenteuer von Line, Benni und B-OB Coddiwomple. Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Wir kennen bereits ein Abenteuer mit B-OB und sind daher sehr auf die Anfänge und die Reise quer durch Deutschlang gespannt.

Zu Beginn des Buches werden die Charaktere kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los. Line und Benni ist langweilig, doch dann machen sie eine erstaunliche Entdeckung und finden das in die jahresgekommene Wohnmobil B-OB Coddiwomple. Dieser hat schon einiges erlebt, viel gesehen und zu erzählen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht nicht preis geben und hatte mich daher hier zurück, um nichts zu verraten und nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt schnell in die Handlungen und die Geschichte hinein.

Die Erlebnisse werden sehr gut beschrieben und man lernt hier sehr viele unterschiedliche Orte und Sehenswürdigkeiten von Deutschland kennen. Man erkennt die Vielfalt von Deutschland, der Landschaft und den verschiedenen Städten und Einwohnern. Man erfährt hier sehr viele spannende und interessante Dinge. Auch als Erwachsener kann man hier noch das ein oder andere lernen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir gleich wieder sehr sympathisch.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und lassen sich sehr gut lesen. Das Buch eignet sich auch für Leseanfänger da die Textabschnitte recht überschaubar sind und man immer mal wieder kleinere Pausen einlegen kann.

Zudem lockern die kleinen und größeren Illustrationen das Schriftbild sehr gut auf. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und veranschaulichen das Gelesene. Die Bilder sind passend gewählt und bringen sehr viel Spaß und Freude in die Geschichte.

Eine tolle Abenteuertour durch Deutschland mit Line, Benni und B-OB, geht auch ihr mit an Bord?

Lasst euch von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Orten in Deutschland verzaubern.

Fazit:

Eine spannende Abenteuerreise quer durch Deutschland, welche die Vielfalt an Kultur, Landschaft und Sehenswürdigkeiten herüber bringt.