Profilbild von hasiclown

Psalme ... kindgerecht

Wie lieb du mich hast

Kinder begegnen Gott.

Kinder begegnen Gott.
Wie nur wenige andere Bibeltexte bringen die Psalmen menschliche Erfahrungen von Freude und Glück, Angst und Not, Zweifel und Zuversicht zum Ausdruck und setzen diese in Verbindung mit Gott. Auch Kinder finden sich in den bewegenden Texten wieder. Sie lesen von Menschen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie sie selbst. Und sie entdecken, wie diese Menschen in Gott einen Ansprechpartner finden. Die Bilder, in denen dabei von Gott gesprochen wird, machen Gott für Kinder begreifbar: Schirm, Burg und Fels.
Autor Mathias Jeschke übersetzt eine Auswahl der biblischen Psalmen textlich feinfühlig und theologisch angemessen in eine Sprache für Kinder. So werden die Psalmen neu lebendig.
Die farbenfrohen Illustrationen von Mathias Weber helfen die Symbolkraft der bildhaften Psalmensprache zu erschließen.

Cover:

Das Cover zeigt zwei kInder auf einer Schaukel, welche gemeinsam viel Freude und Spaß haben. Der Zeichenstil ist sehr weich und wirkt dadurch sehr harmonisch und warmherzig. Auch der Hintergrund ist wunderschön gewählt und so macht das Bild einen tollen ersten Einsdruck. Ein Cover, dass die Liebe des Buches herüberbringt.

Kinderbibeln sind einem vermutlich schon viele bekannt, aber ein Buch mit Psalmen für Kinder und Jugendliche in verständlicher Sprache, war mir bisher noch nicht bekannt und genau dies greift dieses Buch auf. Hier werden die Psalme bzw. einige der Psalme in verständlicher und kinngerechter Sprache herübergebracht.

Auf genaueren Inhalt möchte ich hier gar nicht eingehen, um nicht zu viel zu verraten und um die Neugier aufrecht zu erhalten.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich gewählt. Man kann den Worten gut folgen und dennoch bleibt es dicht am Original und an der Vermittlung der Botschaft dahinter.

Die Worte greifen und man wird von diesen angesprochen und berührt. Auch bieten sie Kontakt- und Gesprächspunkte, so dass man dann gemeinsam näher auf das Thema eingehen kann. Ein Buch, welches kinderecht umgesetzt wurde, aber auch für jung und alt sehr gut geeignet ist und das Gespräch dazwischen sucht.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen, welche gut zu dem jeweiligen Psalm passen. Der weiche Zeichenstil macht es sehr harmonisch und lässt das Ganze sehr warm und liebevoll wirken. Ich mag die Illustrationen sehr und sie runden das Ganze sehr gut ab.

Es werden hier 25 Psalme aufgegriffen, wobei es sich dabei um zumeist etwas bekanntere Psalme handelt. Die Auswahl der Psalme fand ich sehr gut und auch unterschiedliche Themen werden dabei aufgegriffen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit Psalmen und verständlicher Sprache und wunderschönen Illustrationen dazu. Kindgerecht und verständlich wird es aufgegriffen und umgesetzt und so bereits den jüngeren gut näher gebracht.

Am Ende des Buches gibt es auch noch einige Erklärungen und einiges Wissenswertes rund um Die Psalme. Dies fand ich sehr interessant und auch dies wurde toll beschrieben und erklärt, so dass man hier noch einiges erfahren und lernen konnte. Dieser wissenswerte Teil ist eine tolle Idee und ein toller Anhang.

Veröffentlicht am 27.08.2023

humorvoll

Bobby und Boss: Freunde im Anflug

Klappentext /Inhalt:

** Band 2 der witzigen Freundschaftsgeschichte zum Lesenlernen ab 5 Jahren *
Fahrradsuche aus der Luft.

Klappentext /Inhalt:

** Band 2 der witzigen Freundschaftsgeschichte zum Lesenlernen ab 5 Jahren *
Fahrradsuche aus der Luft.
Bobbys Fahrrad wurde geklaut! Er hat es in der Einfahrt liegen lassen und jetzt ist es weg. Zum Glück ist Bobbys beste Freundin Boss ein Genie, davon ist sie überzeugt. Boss weiß sofort, wie sie das Rad finden können: indem sie es machen wie die Polizei und sich einen Überblick von oben verschaffen. Nur - wie hebt man am besten vom Boden ab? Mit dem Helikopter? Mit einem Ballon? Oder kann nur ein Drachen helfen? Bobby und Boss probieren alle Methoden aus, um sich in die Lüfte zu schwingen, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.
Auch im zweiten Abenteuer über BOBBY & BOSS von Erfolgsautorin Vanessa Walder ist Spaß beim Lesenlernen garantiert! Die lustige Geschichte mit modernen Illustrationen nimmt Leseanfänger
innen mit zum Tatort des Fahrraddiebstahls: die Einfahrt von Familie Schneider.
Einfach Lesen lernen:
Alle Bände der witzigen "BOBBY & BOSS"-Reihe
Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
Bobby und Boss: Freunde im Anflug

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen und einen Jungen bei der Suche nach dem gestohlenen Fahrrad aus der Luft. Ein spannendes und cooles Cover. Farblich und auch optisch toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist der zweite Band der Reihe. Bobby und Boss (die eigentlich Elena heißt) sind Freunde. Da ihre Familien aber so unterschiedlich sind und sich nicht leiden können, halten die beiden ihre Freundschaft geheim und kontaktieren sich über Klopfzeichen, daher ist vorn im Einband der Morsecode zum entschlüsseln hinterlegt.

Im zweiten Band geht es um ein geklautes Fahrrad und Boss hat sofort viele schlaue Ideen, wie sie dies wiederfinden, aber die Umsetzung dieser ist gar nicht so leicht. Ob sie das Fahrrad wiederfinden und was sie dabei sonst noch erleben, lest ihr in diesem tollen Buch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und passend gewählt. Die große Schrift und die einfachen Sätze machen es Leseanfängern leicht der Geschichte und den Geschehnissen zu folgen. Die kurzen Textpassagen sind gut gewählt und man kommt schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein.

Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Die Illustrationen sind farbenfroh und witzig gewählt. Sie geben die Szenen und das Gelesene sehr gut wieder.

Die Geschichte ist ein tolle Mischung aus Spannung und Humor und vereint dies sehr gut. Es sorgt für gute Unterhaltung und lässt sich gut lesen. Auch der zweite Band von Bobby und Boss hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:

Spannende und humorvolle Geschichte und dazu eine geheime Freundschaft.

märchenhafte Fortsetzung

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Klappentext / Inhalt:

Das gibts nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Klappentext / Inhalt:

Das gibts nur im Märchen? Dachte Marie auch!
Seit Marie von ihren magischen Fähigkeiten weiß, ist ihr Leben wie verzaubert: Sie wird nun im Fairy Tale Camp zur Fairyhüterin ausgebildet. Vielleicht findet sie mithilfe der anderen im Camp endlich einen Hinweis, wohin ihre Mutter verschwunden ist? Doch auf der Spurensuche schweben sie in großer Gefahr. Denn Marie besitzt etwas, auf das es die Feinde der Märchenwelt abgesehen haben.
Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert
Band 2 der zauberhaften Märchenreihe

Cover:

Das Cover wirkt cool und hipp. Eine Kids Clique sitzt vor einem Brunnen mit einer Gans. Die kids sind sehr unterschiedlich und wirken sehr aufgeschlossen und gechillt. Ein moderne Cover mit vielen kleinen Details, die einem teils erst auf dem zweiten Blick und während oder auch nach dem lesen erst auffallen und noch mehr verständlich werden. Viele kleine Symbole und Zeichen sind im Hintergrund erkennbar und das Cover passt auch richtig gut zum Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits der zweite Band der Fairy Tale Camp Reihe. Der erste Band ist schon eine Weile her, daher war die Kartenübersicht zu Beginn und auch die kurze Vorstellung und Beschreibung der einzelnen Charaktere sehr hilfreich und gut. Ich mag solche kurzen Charakter Vorstellungen, so kommt man meist noch besser in diese hinein. Da der doch auch auf die Geschehnisse und Handlungen vom ersten band aufgebaut wird, denke ich schon, dass das Wissen aus dem ersten Band recht hilfreich ist und es daher auch besser ist, diesen zuvor gelesen zu haben.

Das Buch bzw. die Geschichte wird aus Sicht von Marie in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich sehr gut und schnell in sie hinein. Aber auch die anderen Charaktere sind nachvollziehbar und verständlich beschrieben und auch diese sind sehr gut durchdacht. Die Handlungen werden gut beschrieben und auch die verschiedenen Figuren sind wirklich toll eingebunden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, sondern empfehlen sehr gern diese wundervolle Reihe weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Auch die Situationen werden gut beschrieben. Die Geschichte ist kreativ, fantasievoll und spannend. Toll finde ich auch, wie hier die verschiedenen Grimmschen Märchen mit eingebaut werden. Am Ende erhält man dann eine Übersicht davon und kann sehen, ob man alle Figuren gefunden und richtig zugeordnet hat.

Toll war auch das Einbinden der Rätsel und Hinweise, so dass an selbst mit eingebunden wurde und mitgerätselt hat.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Man kam schnell und gut voran. Auch die Kapitelüberschriften wurden gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist fantasievoll, modern, spannend, aber auch märchenhaft schön. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte schnell ins Geschehen und in die Geschichte eintauchen. Die Leseprobe vom dritten Band macht bereits neugierig auf mehr und so kann man diesen kaum erwarten, welcher im Herbst 2023 erscheinen soll.

Auch die Illustrationen zwischendurch sind wieder sehr gelungen und lockern das Schriftbild ein wenig auf. Die Illustrationen passen gut zum Gelesenen und runden die Geschichte zusätzlich gut ab.

Fazit.

Eine märchenhafte Fortsetzung für tolle Lesestunden und gute Unterhaltung.

monsterstark ...

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Klappentext / Inhalt:

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons.

Klappentext / Inhalt:

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons.
Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.
Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften.
Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß.
Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich.

Cover:

Das Cover zeigt eine monsterstarke Abenteuergruppe, die sehr vielfältig und unterschiedlich ist und dabei genau dadurch hervorsticht. Neben einem Menschenmädchen mit Hörnern auf dem Kopf, sind auch ein Eulenbär, ein Mimik und viele weitere Charaktere hier erkennbar. Optisch und farblich ist es richtig toll umgesetzt und verspricht ein großer Abenteuer.

Fantasyfans, Rollenspieler, sowie kleine und große Abenteurer, aufgepasst! Ein monsterstarkes Abenteuer aus Sicht der Monster, die vielleicht auch Helden werden?

Zelli ist ein Menschenmädchen in einer Monsterschule, in der die Monster für die Abenteurer ausgebildet werden. Zelli weiß, dass sie anders ist, aber dennoch würde dies ihr kein anderer sagen, denn sie ist unter Minotauren aufgewachsen und ihre beiden Minotaurenmütter kümmern sich sehr liebevoll um sie. Als Zelli in der Schule etwas über eine der größten Abenteurerinnen liest fällt ihr auf einem Bild die Ähnlichkeit zu sich selbst auf. Doch das ist nicht das einzigste Abenteuer. Denn dies beginnt erst noch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Die Charaktere sind einfach toll und man schließt die sehr schnell ins Herz. Jeder einzelne hat so seine Ecken und Kanten und macht diesen dadurch auch so besonders. Hugo, ein Eulenbär, der kein Fleisch frisst, Zelli, die als Mensch verkleidet wie ein Minotaurus unter Monstern lebt, Snabla, ein Kobold, mit einem klapprigen Schild, der mutiger ist als so mancher Kämpfer und Bauble, ein Mimik, welches ängstlich zögernd die Gestalt ändert. Jeder der Charaktere ist einfach besonders und hatte schnell ein Fleck in meinem Herzen bekommen, denn alle sind wirklich toll und auch so wunderbar beschrieben und herausgearbeitet.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und dadurch auch sehr gut ersichtlich.

Die Geschichte ist vielschichtig, kreativ und spannend. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Spannungsaufbau ist gelungen und auch das Ende ist rund und sehr schön gewählt. Zugleich macht es neugierig auf mehr und weitere Abenteuer der Gruppe.

Toll sind auch die wundervollen Illustrationen diese sind hier dreifarbig in schwer-weiß-orange Tönen gewählt. Diese sind sehr stimmungsvoll gewählt und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen in den Bildern und Illustrationen sehr gut herüber. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und machen viel Freude beim Betrachten.

Ein monsterstarkes Abenteuer und nicht nur für D&D Fans ein Genuss. Kleine und große Abenteurer und Monsterfreunde werden hier ihren Spaß haben. Rollenspiel und Fantasy Fans kommen hier aber auf jeden Fall auf ihre Kosten.

humorvolle Abenteuergeschichte

Zari und der Göttertau

Klappentext / Inhalt:

Zari, eine junge Biene aus ­Afrika, entkommt durch auf­regende Umstände den Kriegs­wirren ihrer Heimat. In einem fremden Land angekommen, wird die kleine Biene nicht nur mit ihrer Angst, sondern auch mit Vor­urteilen und Ablehnung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Bruder ­Kijani und dem Rest ihrer Bienen­stockfamilie trifft sie auf skurrile Charaktere und findet neue Freunde.
Doch schon bald droht Gefahr und Zari muss sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Der dunkle Wespenlord lauert hinterm Bibberwald und verfolgt einen düsteren Plan ...

Cover:

Niedlich und gruselig zugleich. Denn im Vordergrund ist eine wirklich sehr niedliche und süße Biene erkennbar, dahinter ist jedoch eine monströse und gruselige Kreatur erkennbar, welche ein ziemlicher Kontrast zu der bildlichen Biene darstellt. Auch die Spinnenweben erzeugen eine eher düstere Atmosphäre. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf diese Geschichte.

Zari entkommt den Kriegsgeschehen aus ihrer Heimat, aber in dem neuen fremden Land hat sie es anfangs nicht nicht wirklich leicht. Neben ihren Ängsten trifft sie auch auf Vorurteile, aber durch ihren Mut findet sie zum Glück auch schnell neue Freunde.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Schrift ist recht klein und dadurch auch die Kapitel durchaus etas länger, so dass es hier durchaus schon für etwas geübtere Leser ist. Die Kapitel sind gut gewählt und auch die Einteilung, Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind recht aussagekräftig, verraten aber dennoch dabei nicht zu viel.

Die Geschichte gewinnt nach und nach mehr an Spannung, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und werden gut vermittelt. Neben der Spannung spielen auch Freundschaft, Vorurteile, Mut und Hilfsbereitschaft eine Rolle. Eine Geschichte mit Spannung und Tiefe und wirklich tollen Charakteren.

Niedlich sind auch die kleinen und teils auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen, welche sich gut in die Geschichte einfügen und so auch das Schriftbild gut auflockern und abrunden.

Eine tolle Idee fand ich auch die Erklärung und Aufzeichnung der Verteilung der Rollen in einem Bienenstock. Da erfährt man nochmals einiges Wissenswertes und auch die bildliche Veranschaulichung finde ich gut gelungen und umgesetzt.

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte. Abenteuer, aber auch Tiefe verleiht diesem Buch etwa besonderes. Zari ist mir schnell ans Herz gewachsen und auch Mini-Kater Bakari und die schwäbelnde Taube Karl konnten mein Herz erobern. Diese bringen auch eine gehörige Portion Humor mit hinein.

Fazit:

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche und humorvolle Geschichte.