Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

schaurig, lustig ...

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Klappentext / Inhalt:

Seine grauen Zellen kamen wieder in Schwung, und wie beim Griff in eine Steckdose durchzuckte ihn ein einziger Gedanke: Du hast die zweite Regel der Gruselbehörde gebrochen: Sprich niemals mit einem Menschen!
Nelson Schreck hält sich für das gruseligste Gespenst der Pumpkin High. Doch sein Widersacher Amadeus van Thom ist da ganz anderer Meinung und fordert Nelson zu einer Mutprobe heraus: Nelson soll beweisen, wie Furcht einflößend er ist, indem er mit einem der unsichtbaren Aufzüge der Gruselbehörde in die Menschenwelt fährt und dort einen echten Menschen erschreckt. Leider geht das gehörig schief! Denn Nelson wird von Lilly entdeckt, die ihn überhaupt nicht schaurig findet. Als sie ihm dann auch noch in die Geisterwelt folgt, ist das Chaos perfekt. Doch Lilly weiß genau, wo es langgeht, und so gibt sie Nelson und den anderen Geistern bald Nachhilfe in Gruselkunde!
Mit schaurig-schönen Illustrationen von Pascal Nöldner.

Cover:

Ein schaurig schönes Cover, welches durch Farben und Aufmachung neugierig auf mehr macht. Die Gestaltung finde ich toll und ansprechend. Schaurige Stimmung wird bereits hier verbreitet. Man erkennt einen Geist, der recht brav ausschaut und ein Mädchen, welches sich an ihn heranschleicht. Details, wie eine Spinne und ein Grimassen schneidendes Meerschweinchen, sowie die vielen bunten Lichter, machen es sehr stimmungsvoll und auch ein wenig schaurig.

Schaurig, lustige Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt und nicht nur das. Macht auch ihr eure Spuklizenz und lasst euch begeistern.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel verraten, sondern empfehle diesen Geisterspaß gern weiter.

Nelson möchte gern Spukmeister werden, doch Amadeus von Thom sieht das anders. Nelson und er liefen sich einen Schlagabtausch nach dem nächsten und eine Mutprobe verändert dann so einiges.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man findet sich schnell in diese hinein. Auch die Entwicklung dieser hat mir sehr gut gefallen und auch da warten einige Überraschungen auf die Leser.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten dennoch nicht zu viel. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen deutlich hervor.

Niedlich ist auch die Idee mit der Spinne am Seitenrand, welche sich als Art Daumenkino entpuppt, wenn man die Seiten schnell umblättert.

Die Illustrationen sind einfach herrlich und auch hier runden die Bilder die Geschichte einfach perfekt ab und passen sehr gut zu dem vorher Gelesenen. Die Illustrationen sind toll gezeichnet und lockern zudem das Schriftbild auf.

Am Ende kann man dann auch noch selbst die Spuklizenz machen und muss dafür einige heikle Aufgaben lösen.

Es ist ein einfach wundervolles Komplettpaket, bei dem einfach alles stimmt. Tolle Geschichte, stimmige Gestaltung und Gliederung. Auch die Aufmachung und der Anhang mit der Spuklizenz passen einfach perfekt.

Winterduft ...

Ein Winter wie dampfender Kakao

Klappentext / Inhalt:

Wie lustig das Leben doch sein kann, wenn man zwei beste Freunde hat und dazu noch einen Opa, bei dem zu Hause nicht nur ein Esel, sondern auch noch fünf Hühner im Garten leben! Luzy liebt es, die Nachmittage zusammen mit Jannis und Jakob in »Opa-Hausen« zu verbringen. Aber plötzlich will der Esel Tzaziki nichts mehr fressen, und niemand weiß, was ihm fehlt. Als Jannis und Jakob dann auch noch Geheimnisse vor Luzy haben, steht ihre Welt endgültig kopf. Sie fragt sich, was hier vor sich geht – und warum Waffelherzen eigentlich doppelt so gut schmecken, wenn man sie mit Jannis teilt.

Cover:

Das Cover versprüht winterlich, herzerwärmende Atmosphäre. Eine große dampfende Tasse steht im Mittelpunkt und drumherum reihen sich drei Kids auf mit warmen Pullovern und Winterkleidung. Auch ganz viel Schnee ist erkennbar und die Winterthematik kommt gut rüber. Das Cover finde ich richtig toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Nach „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ ist dies nun der zweite band der Reihe. Aber auch ohne den ersten band zu kennen, kam ich sehr gut in die Geschichte und Handlungen hinein.

Die Charaktere sind sehr liebevoll durchdacht und neben Luzy, Jakob und Jannis hat mir besonders gut auch Opa Peter mit seiner liebevollen und herzlichen Art gefallen, der für Luzy immer ein offnes Ohr hat. Er versprüht einfach eine sehr herzliche Atmosphäre.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt gut und schnell voran und auch die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Toll sind auch die Kapitelüberschriften, sie klingen lustig, machen neugierig und verraten nicht zu viel. Und auch die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind sehr schön gezeichnet.

Es wird aus Sicht von Luzy in der Ich-Perspektive erzählt, so kann man sich besonders in sie, aber auch in die anderen Charaktere und Handlungen hinein versetzen.

Toll auch die Extras am Ende. Hier findet man zwei Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen, zum Nachkochen und Nachbacken.

Die Geschichte selbst ist sowohl spannend, aber auch lustig und unterhaltsam. Auch Themen, wie Freundschaft, die ersten Anzeichen von Liebe, Heimweh und Trennungen spielen hier eine Rolle, und werden sehr feinfühlig mit eingebunden. Man merkt dass die Autorin viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat und auch dies sehr stimmungsvoll herüber bringt.

Es wird sehr schön bildlich und atmosphärisch erzählt, so dass man sich die Hintergründe und auch die Situationen gut vorstellen kann. So kann man die Sehnsucht nach Wärme, aber auch den kalten Winter fast spüren, da dieser gut beschrieben und herüber gebracht wird.

Ein tolles Buch, welches man eingekuschelt in einer Wolldecke mit einer heißen Tasse Kakao in der Hand genießen sollte.

Fazit:

Liebevolle, spannende und auch lustige, winterliche Geschichte, in der viel Herzblut steckt.

stilvoll...

eine Sammlung von Slam-Poetry-Texten
für die Menschen in ihrem Leben,
die ihr Herz berührt haben und
denen sie etwas zurückgeben möchte,
das sie nie aussprechen konnte.
Ihre Zeilen treffen und lassen nachdenken,
was im Leben wohl am meisten zählt.
Sie zeigt sich selbst und uns, was entstehen kann,
wenn man seiner Bestimmung Raum gibt
und an sich glaubt.

Cover:

Das Cover hat seinen ganz eigenen Stil und ist dabei stilvoll. Die Chucks und das Cappy machen einen lockeren, coolen Eindruck. Auch Farblich und von der Gestaltung finde ich es toll umgesetzt.

Poetisch, stilvoll, emotional und unterhaltsam. Eine Sammlung aus unterschiedlichen Gedichten, die bewegen, unterhalten und begeistern.

Die Autorin betreibt Slam Poetry und versteht ihr Handwerk sehr gut. Gekonnt spielt sie mit Sprache und Reimform. Auch die Gestaltung ist darauf abgestimmt und es passt einfach alles.

Die Gedichte bzw. Werke sprechen unterschiedliche Themen an und nehme den Leser dabei mit. Die Reime sind flüssig und lassen sich angenehm lesen. Man kommt schnell in die Aussage hinein und lässt sich von den Werken treiben.

Manche berühren mehr, manche lesen sich dahin und unterhalten. In wieder anderen, erkennt man Situationen wieder, die einem bekannt vorkommen. Man kann sich schnell und gut in die Gedichte hinein versetzen und diese transportieren sehr gut Gefühle und regen zudem auch zum Nachdenken an.

Poetry cool und locker, aber auch emotional und nachdenklich. Eine große Bandbreite, die überzeugt, nachdenklich stimmt und gut unterhält. Mir hat diese Vielfalt gefallen und auch die teils recht langen Gedichte überzeugen in ihrer Aussagekraft und auch in ihrem Stil.

Die Verse und auch die Reimform wirkt nicht aufgesetzt, sondern liest sich flüssig. Die Hintergründe und der Erzählmoment ist stimmig.

Es wird erzählt vom Leben, Lebenssituationen und erlebten Momenten.

Trauer ...

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.
Leo lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Paul an der Ostküste Dänemarks. Kurz vor den Sommerferien wird Paul krank. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit. Als Leo ihn noch nicht mal mit einem leckeren Kuchen locken kann, macht er sich langsam Sorgen. Da entdecken die Ärzte bei seinem Bruder einen Gehirntumor. Zunächst glauben alle: Wir schaffen das! Doch Paul geht es immer schlechter und für Leo ändert sich alles ...
Eva Maria Nielsen erzählt im Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familien und Umfeld gemeinsam trauern können.

Cover:

Das Cover zeigt drei fröhliche Kinder und wirkt sehr atmosphärisch. Der Titel weist auf ein schweres und bewegendes Thema hin, welches durch das Cover eine gewisse Leichtigkeit in der schwere der Thematik erhält. Farblich und optisch finde ich es sehr schön umgesetzt.

Ein Buch über das Abschied nehmen, Tod, Trauer und Trauerbewältigung. Leo lebt in einer harmonischen und liebevollen Familie. Sie fungieren als Team und sind gemeinsam sehr stark. Auch als der kleine Bruder Paul krank wird stellen sie sich der Herausforderung des Abschiednehmens und dem Thema Tod.

Das Buch wird aus Sicht von Leo in der Ich-Perspektive geschrieben, so findet man sich sehr gut in ihn und seine Gefühle und Emotionen hinein. So kann man sich leicht in die Situationen hinein versetzten und hat schnell das Gefühl ein Teil des Hauses Vittoria zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Das Thema Trauer und Tod wird hier sehr feinfühlig, aber auch kindgerecht und authentisch angesprochen. Man stellt sich diesem schweren Thema und begleitet hier eine nicht ganz einfache Situation, die sehr berührend und bewegend kommuniziert wird. Doch nicht nur die Trauer wird hier dargestellt, sondern auch Momente zum Schmunzeln und tiefgründige Erlebnisse werden hier aufgezeigt. Eine sehr liebevolle und bewegende Geschichte, die sich einem schweren Thema widmet und dieses altersentsprechend umsetzt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Toll Sund auch die Illustrationen dazu. diese unterstützen die Geschichte zusätzlich.

Am Ende gibt es noch einige Tipps zum Thema Trauern. Diese sind sehr hilfreich und auch sehr gut beschreiben.

Fazit:

Eine bewegende und sehr liebevolle Geschichte, die sich mit dem schweren Thema Trauer und Tod beschäftigt.

WILlenskraft ...

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Klappentext / Inhalt:

Der 8-jährige Wil hat zunächst einen Traum, dann wird daraus ein handfestes Ziel: Wil will fliegen. Einmal die Wolken von oben sehen.
Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil ...

Klappentext / Inhalt:

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb zum Modellflugzeugbau gibt, bei dem man eine kleine Geldsumme gewinnen kann, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will ein Flugzeug bauen, den Wettbewerb gewinnen und sich vom Geld seinen ersten Flug in einem richtigen Flieger ermöglichen.
Gemeinsam mit seinen Freunden, dem jungen Honigdachs Ezki und dem Mädchen Janne, beginnt er, Sachen zu sammeln, aus denen man ein Flugzeug bauen kann. Ein abenteuerliches Unterfangen, bei dem sich die Freunde gegen Widerstände aller Art behaupten müssen, jedoch auch unerwartet Unterstützung erhalten. Kann Wil am Ende sein Ziel erreichen und gewinnen? Und war der Weg zum Ziel vielleicht sogar viel wichtiger als der Erfolg?
Eine fantasievolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, die das Finden und Entwickeln persönlicher Stärken in den Mittelpunkt stellt – mit FACE Kids, einem neuen Ansatz der FACE-Methode von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kids, die an etwas wichtigem bauen und werkeln. Auch einige tierische Helfer sind erkennbar. Das Cover wirkt sehr fantasievoll, farbenfroh und motivierend. Es ist toll gestaltet und macht neugierig.

Eine tolle Geschichte über Wil und sein Traum vom Fliegen. Auch handelt diese über Willenskraft, Freundschaft und Träumen. Man sollte nie aufgeben, auch wenn einem Steine in den Weg geräumt werden, sondern der Hilfe, Freundschaft, aber auch seinen eigenen Stärken und Entwicklung vertrauen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Einstieg ist gut gelungen und man kommt schnell und gut hinein. Toll ist auch gleich zu Beginn die Vorstellung der Charaktere mit Bildern und kurzen Informationen dazu. Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, aber auch tiefgründig und bewegend. Wil möchte gern die Wolken von oben sehen und geht seinem Traum nach. Er hat dabei tierische Unterstützung, aber nicht nur die, sondern auch in Janne findet er eine gute Freundin. Aber auch Niederlagen muss er einstecken, so wie im wahren Leben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut voran und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen dadurch einen guten Lesefluss zu.

In die Charaktere findet man sich schnell hinein. Neben Wil, haben mir auch Janne und besonders auch Ezki, mit seinen lustigen Sprüchen, gefallen. Ezki sorgt immer wieder für gute Unterhaltung und genau der richtigen Prise Humor. Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, die zeigt wie wichtig Willenskraft, Freundschaft und eigene Stärke sind.

Wunderschön sind auch die vielen bunten Zeichnungen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Bilder sind toll gezeichnet und geben die Szenen sehr gut wieder.

Ganz am Ende gibt es auch noch eine kurze Erläuterung zu der FACE-Methode, welche Struktur hineinbringt und helfen soll, den nachten Schritt zu tun, um seine Ziele zu erreichen. Auch dies fand ich sehr interessant und spannend erklärt.

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen. Mir hat dies sehr gut gefallen und es wurde auch sehr schön und stimmig umgesetzt.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen.