Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Sophie - soviel mehr

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Keeper of the Lost Cities. Das Exil

Keeper of the Lost Cities. Das Exil
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen und einen Jungen, sowie ein geflügeltes Pferd mit einem Horn auf der Stirn, ein sogenanntes Allicorn. Das Cover wirkt magisch, mystisch und sehr vielversprechend. Es ist sehr schön gezeichnet und gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe " Keeper of the lost cities". Da die Geschichte weiter fortläuft und dabei durchaus auf die vorherigen Ereignisse aufbaut, sollte man hier vorab den ersten Band gelesen haben, um in den vollen Genuss der Geschichte zu kommen und alle Zusammenhänge zu verstehen. Ich denke, dass Vorkenntnisse hier durchaus von Vorteil, wenn nicht sogar von Nöten sind.

Da ich den ersten Band kannte, war ich schon sehr darauf gespannt, wie es mit Sophie, Dex, Keefe, Fitz und den anderen weitergeht. Man kommt schnell wieder in die Geschehnisse hinein und wird von diesen regelrecht gefangen genommen.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr lebendig. man kann sich alles sehr gut vorstellen und die Beschreibungen sind sehr stimmig und detailliert. Es wird alles sehr locker und leicht beschrieben, so dass es sich sehr angenehm und flüssig lesen lässt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen zudem einen guten Lesefluss. Kleine Cliffhanger, zumeist, am Ende der Kapitel machen das Ganze sehr spannend und fesselnd, do dass man einmal angefangen, gar nicht mehr aufhören möchte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kommt gut in deren Gedanken und Gefühle hinein. Jeder der Charaktere hat seine Besonderheiten, so dass man die Charaktere auch Dank ihrer Ecken und Kanten wertschätzt und diese machen sie aus. Sophie erlebt auch in diesem Band wieder einige magische und teils auch sehr düstere Zwischenfälle und gerät tiefer und tiefer in die Dinge hinein, die manchmal ziemlich ausweglos erschienen, ob sie eine Lösung finden wird und ob sich alles zum Guten, oder vielleicht Bösen zusammenfügt, das lest am Besten selbst.

Denn inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht so viel verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Mich konnte auch der zweite Teil wieder extrem gut begeistern. Auch wenn es manchmal dunkel scheint, so gibt es immer einen Funken Hoffnung und die Charaktere unterstützen sich, zum Großteil, selber. Die Dialoge und auch die vielen Kleinigkeiten sind einfach so toll und liebevoll ausgearbeitet und man merkt, dass in jedem Charakter so viel Herzblut steckt, dass man hier ein wahres Meisterwerk erlebt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch wenn einiges geklärt wird, so bleiben Dinge offen, auf die ich schon sehr gespannt bin und mich daher sehr auf die weiteren Bände dieser Reihe freue.

Fazit:

Würdige Fortsetzung mit Vertiefung der Charaktere, sowie neuen Wendungen und Überraschungen, fesselnder Story und überraschenden Erkenntnissen. Alles ist besser mit Glitzer... alles ?!

Veröffentlicht am 10.11.2021

dystopische Geschichte ...

Streuner - Auf der Suche nach Hoparion

Klappentext / Inhalt:

Regel Nummer eins: Hunde sind gefährlich. Es gibt keine Ausnahmen. Regel Nummer zwei: Überlebe!

Klappentext / Inhalt:

Nach dem TAG hat sich alles verändert. Die Welt ist zu einer grauen Wüste geworden, in der wilde Hunderudel die Herrschaft übernommen haben. Doch Judith und ihr kleiner Bruder Abi haben einen Traum. Ihr Ziel ist Hoparion, der Ort, an dem es genug Wasser und Nahrung für alle gibt und Menschen und Hunde friedlich zusammenleben. Zumindest hat ihnen das ihr Vater erzählt. Doch der Weg dorthin ist weit und überall lauern Gefahren. Um nicht von wilden Hunden überrascht zu werden, schlafen die Kinder auf Bäumen. Als sie eines Tages von einem Rudel angegriffen werden, sind es ausgerechnet die Hunde Nipper, Dash und Stubby, die ihnen helfen. Zusammen mit Bilkis, der jungen Kriegerin, machen sich die sechs Streuner auf den Weg nach Hoparion. Aber ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, denn nicht nur Bilkis und der alte Stubby haben vor den anderen gefährliche Geheimnisse.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und zeigt eine Gruppe bzw. Rudel von Menschen und Hunden. Es ist grafisch und farblich sehr schön gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Eine dystopische Geschichte, die den Leser fesselt und sehr gut beschrieben und erzählt wird.

Der TAG hat alles verändert und man begleitet Judith und ihren Bruder Abi durch diese Geschehnisse. Man kommt leicht und schnell und die Handlungen und Ereignisse hinein.

Aus der Sicht von Judith (einer menschlichen Protagonistin) und Nipper (einem Hund) wird abwechselnd die Geschichte erzählt. Diese wechselnden Handlungsstränge und Perspektiven macht das Ganze sehr interessant und spannend. Dadurch kommt man auch sehr gut in die unterschiedlichen Charaktere hinein.

Die Geschichte ist packend aufgebaut und einmal angefangen, kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Aufbau der Geschichte ist spannend und fesselnd umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Der Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich leicht und gut lesen. man kommt gut und schnell voran.Gut fand ich auch, dass man anhand der Schriftart und -größe unterscheiden konnte, außer welcher Sichtweise gerade geschrieben wurde. Das machte einiges einfacher, so wusste man schnell, wer gerade aus seiner Sicht erzählt.

Eine spannende Dystopie, die auch Werte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut vermittelt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, mich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert.

diebisch gut ...

Die Strandspürnasen 5 - Vorsicht Trickbetrüger!

Klappentext / Inhalt:

Die Strandspürnasen sind enttäuscht: Die Sommerferien sind fast vorbei und es gab noch keinen Fall für sie. Doch plötzlich stehen Sem und Samira vor ihrer "Strandzentrale", denn bei ihrer Tante wurde eingebrochen. Auch aus Hotels und Ferienwohnungen verschwinden Dinge auf mysteriöse Weise. Nur Zufall oder hängen die Ereignisse zusammen? Noch mehr beschäftigt Nick, Leni und Albert die Beobachtung, dass Sem und Samira aufgrund ihrer Hautfarbe gehänselt und ausgegrenzt werden. Klar, dass die drei sich nicht nur für den neuen Fall, sondern auch für ihre Freunde einsetzen.
Band 5 der christlichen Kinderkrimi-Reihe für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren steht ganz im Zeichen der Zivilcourage. Dabei wird die biblische Geschichte von Esther zum Vorbild für die jungen Detektive wird.

Cover:

Das Cover zeigt drei Kids mit Fernglas vor einem Hotel, es scheint, dass sie etwas beobachten und es wirkt dadurch sehr spannend und macht neugierig auf die Geschichte. Farblich und zeichnerisch ist das Cover sehr schön gestaltet.

Dies ist der fünfte Fall für Leni, Nick und Albert. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da immer wieder neue Fälle geschehen, aber natürlich erfährt man nach und nach mehr von den Charakteren und daher macht es natürlich mehr Spaß, wenn man die Strandspürnasen bereits kennt. Daher empfehle ich durchaus die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Etwas ruhiger beginnt dieser Band für die Strandspürnasen, doch kurz vor Ende der Sommerferien tauchen Sem und Samira bei den Strandspürnasen auf und berichten von einem Einbruch und auch in weiteren Hotels und Ferienwohnungen sind Dinge verschwunden. Die Spannung nimmt zu und nicht nur die Lösung des Falls spielt hier eine wesentliche Rolle, sondern noch mehr wird hier thematisiert. Denn Sem und Samira stoßen immer wieder auf blöde Situationen und werden aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandelt, dass Thema Diskriminierung wird kindgerecht und feinfühlig angesprochen und behandelt.

Inhaltlich möchte ich hier aber noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte, sondern jedem gern empfehle sich selbst ein Bild zu machen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschichte und auch die Handlungen hinein. Freundschaft und Zusammenhalt werden hier genauso vermittelt, wie biblische Werte und Nächstenliebe. Auch das Thema Diskriminierung wird in diesem Buch angesprochen, aber nicht nur dies spielt hier eine Rolle. Sondern in erster Linie verfolgt man einen spannenden detektivischen Fall mit den Freunden Leni, Albert und Nick. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten nicht zuviel. Zudem sind diese optisch sehr schön gestaltet und heben sich dadurch hervor. Auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamtwerk sehr gut ab. Die kleinen Bilder sind sehr schön gestaltet und runden das Buch gut ab. Auch das kleine niederländisch Lexikon am Ende hat mir sehr gut gefallen und ist hier sehr hilfreich.

Der Fall selbst ist spannend und interessant aufgebaut. Man folgt den Kids gern und ermittelt und rätselt mit diesen mit. Neben dem Fall gefällt mir hier die Mischung aus Krimi, aber auch wichtigen Werten und den zarten biblischen Einfluss, welcher hier kinderecht mit eingebunden ist.

Fazit:

Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch ein spannender Krimi mit christlichen Werten wird hier vermittelt.

niederbayrischer Krimi mit Humor

Tod eines Haderlumpen

Klappentext / Inhalt:

Die staade Zeit … hat’s in sich.

Klappentext / Inhalt:

Die staade Zeit … hat’s in sich.
Quirin Kammermeier, Hauptkommissar aus Straubing, freut sich auf sein erstes gemeinsames Weihnachten mit seinem Freund Kurt im schwäbischen Tuttlingen. Da schreckt ihn ein Anruf seines Kollegen Rolf auf: Sabine, Quirins langjährige Kollegin und gute Freundin, steht unter Mordverdacht. Und es sieht gar nicht gut für sie aus.
Sofort lässt Quirin alles stehen und liegen, um ihr zu Hilfe zu eilen. Aber das ist gar nicht so einfach, denn offiziell darf er nicht ermitteln. So muss er auf recht unkonventionelle Methoden zurückgreifen, um vielleicht doch noch herauszufinden, wer der wahre Mörder ist. Und das bedeutet, dass er auch bereit sein muss, ein großes Risiko eingehen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Teddybären mir einem blutigen Messer in der Pfote, auch der Totenschädel mit Trachtenhut ist wieder erkennbar, wie auf den Covern der restlichen Bücher dieser Reihe. Ansonsten ist das Cover sehr dunkel und der Hintergrund in schwarz gehalten.

Dies ist der dritte Band der Niederbayern Krimi Reihe rund um Quirin Kammermeier, Hauptkommissar aus Straubing. Da ich die beiden vorherigen Bände bereits kannte war ich schon sehr erfreut, wieder auf Quirin und Freunde zu treffen und war sehr schnell wieder im Geschehen und den Handlungen. Die bildlichen Beschreibungen ermöglichen es einem in das niederbayrische Flair einzutauchen und sich auch die Umgebung, sowie die Handlungen sehr gut vorstellen zu können.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich gut und leicht lesen. Fesselnd, spannend und humorvoll geht es hier zu. Die Charaktere haben ihre ganze eigenen Ecken und Kanten und gern folgt man hier dem Geschehen.

Man kommt schnell in den Krimi hinein und ermittelt hier sehr gern mit. Auch die Nebenszenarien sind humorvoll dargestellt und halten sich sehr gut die Waage mit dem Hauptfall. Es ist klug durchdacht und bereitet dem Leser dadurch sehr viel Freude.

Mir hat auch dieser Fall mit Quirin sehr viel Freude bereitet. Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher hier zurück.

Es wird hier in Tagen des Hergangs unterteilt und daher sind die Abschnitte durchaus etwas länger, aber in sich in kleinere Textabschnitte gegliedert. Es lässt sich dadurch dennoch ganz gut lesen. Die Struktur hat mir gut gefallen und auch das kleine bayrisch Lexikon am Ende fand ich hilfreich.

Ein spannender und humorvoller Fall, welcher bei mir für gute Unterhaltung und Lesespaß sorgte. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Handlungen und Charaktere konnten mich überzeugen. Auch der Lokalkolorit kam wieder gut zum Tragen.

fesselnd, spannend ...

Das Spiel der Wächter

Klappentext / Inhalt:

Zwei Jahre sind vergangen, seit der Frieden zwischen den Menschen und Vampiren auf eine harte Probe gestellt wurde. Doch nun gibt es erneut Unruhen und den Verdacht, dass sich das Netzwerk um das Spiel der Wächter wieder zusammengefunden haben könnte.
Daniel, der Bruder der Wächter Amy und Michael, ist als Abtrünniger nach der Zerschlagung des Netzwerkes geflohen. Nun wird er erneut verdächtigt, an den Anschlägen beteiligt zu sein. Um einen weiteren Krieg zu verhindern, machen sich Wächter und Vampire aus Louisiana gemeinsam auf den Weg nach Texas, um den Gerüchten auf den Grund zu gehen. Als Amy und Michael heimlich eigene Recherchen anstellen, ahnen sie noch nicht, in welche Gefahr sie sich begeben. Bald finden sie sich inmitten eines Komplotts wieder. Auch Jakob, Amys Freund und Oberhaupt der Vampire, wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss eine Entscheidung treffen: Will er Amys Bruder töten, um den Frieden zu wahren, oder riskiert er damit, sie am Ende zu verlieren?

Cover:

Das Cover zeigt eine beleuchtete Stadt des Nachts und eine verhüllte bzw. bekuttete Person, sowie den Teil eines Gesichts. Das Ganze acht es sehr mysteriös und weckt die Neugier. Mir gefällt das Cover sehr gut und ähnelt ein wenig dem Cover des ersten Bandes. Hier ist ein Wiedererkennungseffekt auf jeden Fall vorhanden.

Auch wenn man die beiden Bände zu "Das Spiel der Wächter" unabhängig voneinander lesen kann, so würde ich durchaus empfehlen, zuvor den ersten Band gelesen zu haben. Zwar kommt man auch so in diesen zweiten Band ganz gut zurecht, aber um alle kleine Details, Handlungen und Charaktere zu verstehen, sollte man durchaus auf die Vorkenntnisse aus dem ersten Band zurückgreifen können.

Revenge beginnt spannend und zieht den Leser schnell in seinen Bann. Man kommt gut in die bildhaften Beschreibungen hinein. Auch der Prolog ist sehr schön gewählt und der fesselnde Charakter kommt hier schnell zur Geltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen wirken lebendig und werden bildlich beschrieben. Man kann sich alles ehr gut vorstellen. Auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut übertragen. Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt durch diese gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die wechselnden Perspektiven geben dem Ganzen zusätzliche Spannung.

Zu Beginn der Kapitel wird erwähnt wo und bei wem man sich befindet, dies ist sehr hilfreich. Auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Zudem hat mir die Gestaltung der Kapitelanfänge sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen am Anfang der Kapitel lässt diese hervorstechen und rundet das Gesamtbild des Buches sehr gut ab.

Hass und Rache spielen hier eine starke Rolle, aber auch die verschiedenen Charaktere kommen hier sehr gut zum Tragen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und auch nichts verraten will.

Die verschiedenen Charaktere bringen Spannung und eine fesselnde Atmosphäre in die Geschichte. Man merkt, dass sich viele Gedanken auch über die Hintergründe gemacht wurde.

Mich konnte auch dieser zweite Band zu "Das Spiel der Wächter" überzeugen. Ich erlebte spannende, emotionale und fesselnde Lesemomente. Eine fesselnde Vampirgeschichte, die nicht durch Klischees, sondern durch Esprit und vielseitige Charaktere überzeugen konnte.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende Geschichte, welche den Leser an sich bindet und sehr bildlich vermittelt wird und durch ihre Charaktere überzeugt.