Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 09.11.2021

Hexenfinsternis-Trilogie beendet ...

Hexenfinsternis

Klappentext / Inhalt:

Willow hat auf ihrer langen Reise viele Verluste erleiden müssen; und doch gibt sie nicht auf.

Klappentext / Inhalt:

Ihre Geliebte Ravena und ihre Freunde stehen zu ihr. Zusammen suchen sie weiter nach Verbündeten, um das Land Bhagavan von der Macht Belials zu befreien.
Dabei müssen sich die Hexen jedoch nicht nur dem Dämon stellen, sondern auch ihren größten Ängsten.
Werden sie dafür stark genug sein?
Wenn nicht, wird die Inquisition und ihre Folgen alles ins Chaos stürzen, die Vergangenheit sowie die Zukunft.

Cover:

Das Cover wirkt recht düster mit einem Hauch Mystik. Ein Torbogen, mit einer leicht geöffneten Tür und Nebel, der durch den Türspalt wabert, macht das Ganze sehr faszinierend und weckt das Interesse. Die Schriftart des Titels ist leicht verschnörkelt und gut gelungen, sowie passend gewählt. Es passt optisch und grafisch gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist der dritte Band der Hexenfinsternis-Trilogie. Hier würde ich auf jeden Fall dazu raten, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da man sonst eher schwer in die Ereignisse und Geschehnisse hineinkommt, da die Geschichte mit den Bänden aufgebaut wird uns dies der dritte und finale Band der Trilogie ist.

Zu Beginn wird zwar einiges, was passiert ist, erwähnt, jedoch ist dies, meines Erachtens nicht ausreichend, um dies eigenständig zu lesen und für das Lesevergnügen sind hier die Vorkenntnisse auf jeden Fall von Nöten.

Ich kämm schnell wieder in die Geschehnisse hinein und war sehr gespannt, wie die Geschichte um Willow weitergeht und endet. Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Aussagen zurück.

Bereits die ersten beiden Bände um die Hexen, Willow, Gut und Böse hatte mich bereits gefesselt und so war ich sehr auf den weiteren Verlauf gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Auch hier wurde es wieder spannend, emotional und fesselnd und konnte mich in seinen Bann ziehen. Ein wundervoller und gelunger Abschluss, welcher stimmig zur Trilogie passt.

Der Schreibstil ist weiterhin angenehm und lässt sich sehr gut , locker und flüssig lesen. An die kleine Schrift war ich bereits gewohnt und war daher auch nicht traurig, dass das Buch, so dünn wirkt. Denn dank der kleinen Schrift, steckt mehr drin, als auf den ersten Blick erwartet. Die Kapitel sind schön gegliedert und haben eine angenehm Länge. Diese lassen eine guten Lesefluss zu. Die Gliederung hat mir auch optisch sehr gut gefallen. Zudem fand ich die kleinen Illustrationen im Buch sehr schön, welche gut passten und das Schriftbild auflockerten. Die kleinen Illustrationen rundeten das Gesamtbild sehr gut ab. Auch die Karte zu Beginn hat mir gut gefallen, auch wenn diese ein wenig klein ist und man sehr genau hinschauen muss.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und besonders auch deren Entwicklung. Eine wunderschöne Trilogie, die hier ihr Ende nahm und welche mir schöne Lesestunden bescherte. Ich wurde von den Hexen begeistert, bewegt und berührt. Eine fesselnder und wunderschöner dritter Band, welcher die Trilogie würdig zu Ende führt. Toll geschrieben und erzählt, so dass man sich gut in die Situationen und Charaktere hinein empfinden kann und gern der Story folgt.

Fazit:

Eine fesselnder und wunderschöner dritter Band, welcher die Trilogie würdig zu Ende bringt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

sagenhaft gereimt ...

Is’ ja SAGENhaft! 3 - Norddeutsche Sagen jetzt erst recht!

Klappentext:

Der Spot geht an. Es werde Licht!
Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?
Hereinspaziert! Die Show beginnt,
wenn alle auf den Plätzen sind.
Das Popcorn knirscht. Manege frei!
Es folgt nun ...

Klappentext:

Der Spot geht an. Es werde Licht!
Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?
Hereinspaziert! Die Show beginnt,
wenn alle auf den Plätzen sind.
Das Popcorn knirscht. Manege frei!
Es folgt nun Sagenstaffel 3.
Die ist, na klar, bisher die Beste,
das gibt's bekanntlich ja für Gäste,
drum hau' ich unter viel Applaus,
hier literarisch einen raus.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gezeichnet. Es zeigt eine etwas ungeschickte Dame und auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet, so dass die Neugier geweckt wird.

Dies ist bereits die dritte Sammlung an sagenhaften norddeutschen Sagen und ich war auch auf diese Sammlung schon sehr gespannt. Die beiden Büchlein zuvor hatten mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt, welche Märchen und Sagen mich diesmal erwarten.

Auch in dieser Samin werden wieder sagen dichterisch und poetisch umgesetzt. Der reimende Aspekt ist dabei sehr besonders und ein tolles Stilmittel, welches die Sagen gut in Szene setzt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es liest sich sehr gut und locker. Die Reimform ist stimmig und gut gewählt.

Besonders gut gefällt mir das Gesamtwerk. Denn nicht nur die Reimform fällt hier auf, sondern auch die Gliederung und Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll und passend gewählt und rundet das Gesamtwerk perfekt ab. Die einzelnen reimenden Abschnitte, die Anfänge und die Gestaltung der Überschriften, sowie die dazu passenden Illustrationen sind sehr Stimmung und einfach phänomenal.

Die schwarz-weiß Illustrationen zu den Sagen passen sehr gut und sind toll gewählt und gezeichnet. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Auch die besondere Schreibweise der Überschriften ist gut gewählt und sticht hervor.

Die Länge der Gedichte bzw. Sagen ist angemessen und lässt sich gut lesen. Auch die Gliederung ist gut gewählt.

Auch wenn mir die Sagen zumeist nicht bekannt waren, so haben die Reime und Gedichte diese sehr gut herüber gebracht. Hier kann man in eine besondere Welt der Geschichten, Reime, Gedichte und Sagen eintauchen. Eine große Vielfalt wird hier geboten und sorgt für tolle Unterhaltung. Ein niedliches kleines Büchlein für Zwischendurch.

Fazit:

Sagenhafte Reime und Geschichten, die für gute Unterhaltung sorgen und vielseitig, kreativ und fantasiereich sind.

Veröffentlicht am 06.11.2021

mystisch, tiefsinnig

Seelenstaub

Klappentext / Inhalt:

Seit Bastian als Kind in einem tiefen Keller ohnmächtig wurde, verfolgt ihn eine Hexe in seinen Träumen. Kerstin hingegen erlebt in ihren Klarträumen schon immer Visionen. Als sie sich kennenlernen erfahren sie, dass sie sich schon einmal begegnet sind. In einem Traum. Sie verlieben sich, ziehen zusammen und die Traumwelt der beiden nimmt immer realere Züge an. Beider Verstand und Wahrnehmung beginnen einen Kampf auszutragen. Existiert Bastians Hexe wirklich? Hat sie einen Plan? Sollten sie wirklich diesen einen Weg einschlagen, der sich immer deutlicher aufzeigt und auf dem sie sich irgendwie schon immer befunden haben.

Cover:

Das Cover wirkt es etwas mystisch und düster. Zwei schattenhafte Personen werden von einer geheimnisvollen Sphäre bzw. einem wunderschönen Hintergrund umgeben. Farblich und optisch finde ich das Cover sehr gut gelungen und es passt auch sehr gut zur Geschichte.

Ich muss gestehen, dass mir diesmal der Anfang nicht ganz leicht fiel. Zwar fand ich die Stilmittel und auch die wechselnden Perspektiven richtig toll, zu Beginn jedoch die gleiche Situation fast zweimal identisch zu erleben, war für den Anfang ein wenig trocken. Jedoch steigerte sich dies immens und das was sich eigentlich dahinter verbarg ergab erst nach und nach mehr und mehr Sinn und entfaltete sich stets mehr.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Dieser ist locker und gut verständlich. Die verschiednen Perspektiven und die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich erst nach und nach zusein.

Kerstin und Bastian sind besonders und auch Rossinhol und Abaelard haben ein mystisches Schicksal. Gegenwart, Vergangenheit und das Universum spielen hier eine weitreichende und tiefsinnige Rolle. Doch zu viel von Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Gut hat mir auch die Gliederung und die Kapitellänge gefallen. Die kurzen Abschnitte ermöglichen einen guten Lesefluss und die verschiedenen Handlungsstränge bieten eine gewisse Spannung. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Entwicklung ist sehr emotional, tiefsinnig und tiefgreifend. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die verschiedenen Perspektiven und Handlungsstränge fügen sich stimmig zusammen und sind sehr gut durchdacht. Nach und nach fügen sich die Puzzle Teile zusammen, emotional und unterhaltsam wird hier ein besonderes Werk geschaffen. Mir hat dies sehr gut gefallen. Außer dem kleinen Schwierigkeiten am Anfang, finde ich diese Story wirklich toll und sehr gut umgesetzt. Daher gebe ich gern 4,5 Sterne und runde diese auf 5 Sterne auf (da es in vielen Portalen keine halben Sterne gibt).

Fazit:

Mystisch, tiefsinnig und emotional, wartet hier eine besondere Story auf den Leser mit packenden, kreativen Handlungssträngen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Kinder - Fantasy

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Klappentext / Inhalt:

Obwohl Finn in der vierten Klasse ist, kann er immer noch nicht richtig lesen. Damit das niemandem auffällt – schon gar nicht seinen Eltern –, lernt er alle Texte auswendig, die im Unterricht vorgelesen werden könnten. Doch dann taucht Yuki in Finns Leben auf. Yuki behauptet, ein Elbenritter auf der Suche nach dem Schlüssel für das Tor zu seinem Volk zu sein. Bei einem Museumsbesuch ihrer Klasse findet Yuki diesen Schlüssel. Er schnappt sich das Ding, zerrt Finn mit und gemeinsam springen sie aus dem Fenster des Museums. Über den Dächern der Stadt erleben sie nun ein größeres Abenteuer, als Finn sich je erträumt hat …

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Es zeigt zwei Jungen auf den Dächern in der Nacht auf einer Mission und wirkt dabei sehr interessant. Es ist farblich und zeichnerisch sehr schön gestaltet. Es macht neugierig und weckt das Interesse.

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder. Ein spannende und humorvolle Story, die mitreißt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die kurzen Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Das Leben von Finn wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt, nicht nur, dass er plötzlich einen gleichaltrigen Bruder hat, sondern dieser sei auch noch ein Elbenritter. Ein spannendes Abenteuer beginnt und die richtige Portion an Humor kommt hier auch nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Man taucht ein in eine fantastische Lesewelt und erlebt wundervolle, spannende und fantasievolle Momente.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch passende schwarz-weiß Illustrationen. Diese lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen einige Szenarien. Die Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt.

Fazit:

Ein spannendes, fantastisches und humorvolles Abenteuer mit tollen Charakteren und einer fesselnden Story.

Veröffentlicht am 04.11.2021

humorvoll und unterhaltsam ...

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Klappentext / Inhalt:

»Der Habicht hat ein Buch geschrieben. Na, da werden Se was zu lachen haben! « Renate Bergmann

Klappentext / Inhalt:

Günter Habicht, 63 und ehemaliger Busfahrer, wacht über die Nachbarschaft. Unsachgemäß getrennter Abfall, falsch geparkte E-Roller: Nichts entgeht seinem scharfen Auge. Günters Frau Brigitte bringt das auf die Palme. Aber Günter hilft auch, wo er kann! Mit Vorliebe im Baumarkt – dort sogar besser als jeder Mitarbeiter. Und natürlich geht er auch mit Brigitte zu IKEA. Solange dort nicht auch gerade Renate Bergmann unterwegs ist – denn die weiß, dass Günter zu Hause unter dem Pantoffel steht. Wenn die das bloß nicht überallhin twittert! Dann ist es nämlich aus mit Günters Autorität ...
»Die Eberzahn hatte direkt vorm Hydranten geparkt, und die Uhr war auf 4 Minuten 23 Sekunden, als sie den Zündschlüssel drehte und den Wagen startete. Wenn das nun jeder so machen würden, wo kämen wir denn da hin?! Mit der Anzeige musste sie rechnen.«

Cover:

Das Cover zeigt einen älteren Herrn, der einen jungen Mann auf seinem Skateboard scheinbar zurecht weißt. Aus dem Fenster ist eine alte Bekannte ersichtlich. Eine ältere Dame, die man gut unter den Namen Renate Bergmann kennt.

Diesmal meldet sich Günter Habicht zu Wort, ein älterer Herr in Pension, der seinen Unmut und seine Ansichten auf saloppe und direkt Weise äußert. Er zeigt Missstände auf und ähnlich, wie bei der bereits bekannten Renate Bergmann, wird hier auf humorvoll, sarkastische Art und Weise Kultur und Menschen auf die Schippe genommen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Günter Habicht erzählt aus seinem Leben und seinen Erfahrungen. Er weist auf, was er beobachtet und macht so humorvoll auf Missständnisse und Veränderungen aufmerksam.

Die Charaktere sind gut durchdacht, haben ihre Ecken und Kanten und sind auf ihre ganz eigene Art liebenswert.

Das Buch wird aus der Sicht von Günter Habicht in der Ich-Perspektive geschrieben, dadurch kommt man ganz gut in seine Handlungen und Gedanken hinein. Diese werden verständlich, direkt und witzig erzählt.

Die Gliederung ist gut gewählt und auch die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Manche Redewendungen waren jedoch nicht ganz rund und manches musste ich mehrfach lesen, im Großen und Ganzen wurde ich aber auch hier wieder sehr gut unterhalten und die sehr direkte und bildliche Erzählweise, sowie die richtige Mischung an Humor hat das Buch und die Geschichte perfekt abgerundet.

Humorvolle Unterhaltung, diesmal aus Sicht von Günter Habicht, bieten hier eine vielschichtige Abwechslung mit verschiedenen und zahlreichen Themen, die hier gekonnt angesprochen und witzig weitergegeben werden.

Eine tolle, humorvolle Lektüre, die ich gern weiterempfehle, gern gebe ich 4,5 Sterne dafür, welche ich hier auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Günter Habicht erzählt, und dies sehr eindringlich, aber auch humorvoll und unterhaltsam.