Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

liebenswert und humorvoll...

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Klappentext:

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden.

Klappentext:

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden.
Darius Dreizack ist vielleicht nicht der mutigste Lindwurm, aber mit Abstand der freundlichste. In der heimischen Vulkanhöhle fühlt er sich lindwurmwohl. Doch es hilft nichts: Als jüngster Spross der Familie Dreizack wird er natürlich wie alle anderen vor ihm auf die Burg Waghalsig geschickt, wo Jungspunde aller Arten zu überaus edlen und mutigen Rittern ausgebildet werden. Aber so mutig wie das Mädchen Lonnhilde oder so selbstbewusst wie Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark wird Darius nie sein. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Ritterspiele zu gestehen und eine Urkunde zu ergattern?
In jedem kleinen Lindwurm steckt ein großer Held: Darius Dreizack macht vor, wie man Ängste überwindet und über sich selbst hinauswächst

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und sehr detailreich. Es zeigt einen kleinen Ziegenbock, einen kleinen Lindwurm und ein Mädchen in Ritterrüstung alle drei stehen vor einer großem Festungsmauer. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Eine wunderschöne, liebevolle und spannende Geschichte. Wir lernen hier den kleinen Lindwurm Darius kennen, der auszieht um ein mutiger Ritter zu werden. Doch er ist weder tapfer noch mutig, sondern eher zögerlich, zurückhaltend, freundlich und hilfsbereit. Einen solchen Lindwurm, haben sie auf der Burg, auf der er zum Ritter ausgebildet werden soll, noch nicht gesehen.

Darius ist zum Glück nicht allein, sondern seine Freunde der Ziegenbock Rüdiger und die patente Lonni stehen ihm stets zur Seite. Ein ungleiches Trio, welches sich super ergänzt. Die Drei sorgen für gute Unterhaltung, humorvolle, aber auch spannende Passagen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte sind gut gewählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Die Hauptcharaktere sind alle drei sehr unterschiedlich und dennoch alle auf ihre eigne Art sehr sympathisch. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und der Hintergedanke und die Hintergrundhaltung, die mitschwingt ist sehr positiv und vermittelt erstrebenswerte Botschaften und Werte. Und auch eine gewisse Portion an Humor kommt hier nicht zu kurz.

Toll fanden wir auch die Kapitelüberschriften, welche niedlich gestaltet sind und neugierig machen, ohne zu viel zu verraten.

Die bunten Illustrationen runden das Abenteuer perfekt ab. Die bunten Bilder veranschaulichen die Geschehnisse und lockern die Geschichte auf. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen.

Ein wundervolles und spannendes, sowie humorvolles Abenteuer, welches zeigt, worauf es wirklich ankommt. Denn man muss nicht unbedingt stark sein, um im Leben weiter zu kommen. Darius kann auch mit Höflichkeit überzeugen und auch die Wichtigkeit von Freundschaft wird hier vermittelt. Eine liebevolle Geschichte mit sehr viel Herzblut, die viele kleine positive Botschaften in sich trägt und auf ganzer Linie überzeugen kann. Denn es ist wichtig zu sein, wie man ist, und nur darauf kommt es wirklich an.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und liebenswerte Geschichte mit tollen Charakteren und wichtigen kleinen Botschaften.

fesselnder Auftakt ...

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Klappentext / Inhalt:

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Klappentext / Inhalt:

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.
Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die alten römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher überhaupt keine Rolle. Doch das ändert sich, als sie einen furchtbaren Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian an Naylas High School auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu dem unnahbaren Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Gefühle haben keine Zukunft, denn ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen …

Cover:

Das Cover wirkt edel, mystisch, magisch und sehr faszinierend. Es gibt optisch sehr viel her. Ein zart anmutende Gestalt mit wundervollen haaren, die sich mit Kleid und Hintergrund regelrecht verschmelzen und dazu kleine goldene optische Highlights. Ein wunderschönes und faszinierendes Cover, welches den Blick auf sich zieht.

Eine wunderschöne und gelungene Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte, die fesselnd ihren Verlauf nimmt und neugierig auf noch mehr macht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Ein Autounfall verändert alles und Naylas Leben wird auf den Kopf gestallt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Damit halte ich mich an dieser Stelle gern zurück, um nicht zu Spoilern.

Die Charaktere sind gut durchdacht und sowohl Nayla, wie auch die beiden mysteriösen Jungen namens Philemon und Cyrian haben so einiges auf Lager, von dem man als Leser ist nach und nach mehr erfährt. Die Entwicklungen und auch die überraschenden Wendungen konnten mich überzeugen und fesselnd. Nach und nach baut sich der Spannungsbogen immer mehr auf. Man wird an die Geschichte und die Ereignisse immer mehr gefesselt und möchte das Buch am liebsten nicht mehr zu Seite legen.

Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss. Man wird hier sehr gut unterhalten und erlebt spannende Lesemomente.

Die Schreibweise aus der Sicht von Nayla in der Ich-Perspektive gibt dem Ganzen noch mehr Emotionen und Glaubhaftigkeit. Ihre Reaktionen kommen sehr authentisch rüber. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und die Ich-Perspektive ermöglicht eine gute Nähe zu den Handlungen und der Geschichte.

Die Mischung aus Fantasy und Romantik ist hier sehr gut gelungen. Die Beziehungen und Emotionen kommen hier sehr gut rüber, auch wie unter den Ereignissen die Freundschaft zwischen Nayla und Dee leidet wird hier sehr emotional ersichtlich. Und auch die anstehende Liebesgeschichte mit einen gewissen Raum ein, ohne alles zu sehr zu überlagern, sondern die Mischung der Geschichte, aus Spannung, Dramatik und Emotionen ist hier sehr gut gelungen.

Das Ende rundet das Ganze sehr gut ab und der Cliffhanger weckt das Interesse auf den folgenden Band.

Fazit:

Ein grandioser Auftakt mit einer tollen Mischung aus Spannung, Fantasy, Romantik und Emotionen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

spannend, brutal, magisch ...

Falkenkrieger

Klappentext / Inhalt:

Ihre königliche Schwiegermutter hält sie für einen halbwilden Bergtrampel. Ihr königlicher Schwiegervater nimmt sie kaum zur Kenntnis. Und was ihren Gatten Tolioro angeht, wäre Sirit heilfroh, würde er dem Beispiel seines Vaters folgen.
Zu allem Überfluss scheint sie unfähig zu sein, dem Land den heißersehnten Thronfolger zu schenken. Alles, was Sirit gebärt, sind Töchter. Unerwünschte Töchter.
Ioro, der einzige in der königlichen Familie, der ein gutes Wort für sie erübrigt hat, ist weit weg und führt das Heer Karapaks gegen die Wüstenstämme.
Wie kann eine kleine, schwache Frau, die noch dazu im Harem eingesperrt ist, in dieser Lage einen Krieg verhindern – oder entfachen?

Cover:

Kriegerisch und lebendig wirkt das Cover. Im Hintergrund ein Frauengesicht und eine kriegerische Erscheinung mit Rüstung, Schwert und Schild ist erkennbar. Optisch sehr schön gestaltet weckt dieses das Interesse und passt auch sehr gut zu den weiteren Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Spiegelmagie Reihe. Vermutlich könnte man auch ohne Band eins hier einsteigen, aber ich würde hier durchaus empfehlen, Band eins zuvor gelesen zu haben, da es Bezug auf die Charaktere und die Erklärungen zur Welt aus Band eins nimmt. Vorkenntnisse sind hier auf jeden Fall nötig, um in den vollen Genuss der Geschichte zu kommen.

In Band zwei nimmt die Geschichte mehr an Fahrt auf. Es wird brutaler und man wird an die Handlungen und Geschehnisse regelrecht gefesselt. Neue Charaktere kommen hinzu und bestehende bereits vertieft. man erfährt mehr über die einzelnen Charaktere und deren Storys bzw. mehr und mehr wird diesen gewidmet, so dass man diese besser einordnen und verstehen kann. Man erfährt mehr über Ioro, Jokon, sowie Tolioro und die anderen. Die Geschichte nimmt an Tempo und Spannung zu und macht neugierig auf noch mehr.

Inhaltlich möchte ich dazu garnicht viel verraten, sondern halte mich hier dezent zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Erzählstil ist beschreibend und bildlich und bindet an die Geschehnisse.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Überschriften sind passend, aber ohne zu viel zu verraten. Auch das Glossar am mit den Erklärungen zum reich hat mir gut gefallen und die Karte am Anfang des Buches.

Ein fesselnder, magischer, aber auch düsterer und brutaler zweiter Band, der den Leser mehr und mehr an die Geschichte bindet und so das Interesse und den Suchtfaktor auf die Reihe erhöht. Die Geschichte macht neugierig auf mehr und so bin ich sehr auf den dritten Band gespannt.

Fazit:

Spannend, düster, magisch nimmt die Geschichte hier an Fahrt und teils auch Brutalität auf und macht neugierig auf noch mehr.

der finale Band der Aroda-Reihe

Aroda

Klappentext / Inhalt:

Aroda in ferner Vergangenheit.

Klappentext / Inhalt:

Aroda in ferner Vergangenheit.
Marahn hat Unvorstellbares bewirkt: Er öffnete den Weg in diese Welt, die nun Zuflucht bietet für magiebegabte Menschen aus allen Völkern der Erde. Doch der Preis, den er zahlt, ist hoch.
Dem ausgedünnten Volk droht vor allem altüberliefertes Wissen verloren zu gehen. So gibt gut zwanzig Jahre später Hagar, Marahns Gefährtin, ihre erwachsene Enkelin in die Obhut Ta-Laons. Als Oban seiner eigenen Schule zählt er längst mehrere junge Magiebegabte zu seinen Schülern und da Marahn verschollen ist, steht Ta-Laon in der Pflicht, sein Wissen und Können weiterzugeben.
Inana ist fortan auf sich gestellt. Schlimmer noch: Ihre Mutter Nisha war zwar eine Magiebegabte, doch ihr Vater ist "nur" ein normaler Mensch. Das macht sie nicht nur einzigartig auf ganz Aroda, sondern auch zu Öl in Ta-Laons Feuer. Denn der brachte seine Verachtung für alle Menschen mit nach Aroda - und seinen grenzenlosen Hass, den er fleißig sät!
Nur einer bietet Inana seine Hilfe an: Ashur von Gutland. Doch dessen Eltern fielen der verblendeten Verfolgung der Menschen ebenfalls zum Opfer ...

Cover:

Das Cover ist diesmal in gräulich-braunen, erdigen Tönen gewählt. Auch das Tor ist wieder erkennbar und von der Gestaltung ähnelt es den vorherigen Bänden. Ein Wiedererkennungseffekt zur Reihe ist hier auf jeden Fall vorhanden, da die einzelnen Cover der Bände recht ähnlich gewählt sind von der Gestaltung und den Elementen. Auch die besondere verschnörkelte Schriftart ist sehr prägnant und auffällig.

Dies ist bereits der fünfte und finale Band der Aroda Reihe. Auch wenn der fünfte Band, zeitlich gesehen, in Bezug auf die Bände 1-3, zuvor spielt. sollte man diese Bände erst Gelsen haben, da Vorkenntnisse für den vollen Genuss hier auf jeden Fall von Vorteil sind. Zwar könnte man diesen Band durchaus separat lesen, da ich Bezüge zu den anderen Bänden ab und an muteingeworfen werden, aber es ist empfehlenswert die Bücher hier in der richtigen Band-Reihenfolge zu lesen. Ich habe die ersten vier Bände bereits gelesen und mich daher sehr auf den fünften Band gefreut und diesem schon entgegen gefiebert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch wenn man bei der Seitenzahl und der Dicke des Buches zu Beginn überwältigt ist, so lesen sich die Seiten sehr schnell und man wird wieder gut an die Handlung und Geschehnisse gefesselt.

Der Einstieg beginnt mit der Geburt von Inana. Hier lernen wir die Hauptprotagonistin direkt kennen, noch aus der Sicht der Eltern erzählt. Nach diesem Auftakt ändert sich die Sichtweise und es wird weiter aus Sicht von Inana in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man sehr gut in diesen Charakter hinein. Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und auch die Handlungen sind klar und nachvollziehbar. Man reist in die Vergangenheit und bekommt hier einen weiteren Blick auf Aroda. Es ist fesselnd und spannend und bietet den Höhepunkt dieser Reihe.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel sagen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Die Kapitel sind zwar teils etwas länger, aber man kommt hier schnell und gut voran. Man wird an die Geschehnisse gefesselt und möchte stets wissen wie es weitergeht. Die Charaktere sind gut durchdacht und haben mir sehr zugesagt. Ich kam schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch das Namenregister am Ende empfand ich als sehr hilfreich.

Ein gelungener und fantastischer finaler Band dieser Reihe. Die fesselnden Hintergründe und ein finaler Abschluss, welcher für unterhaltsame und spannende Lesestunden sorgt. Der Epilog führt die Dinge zusammen und runden das Ganze perfekt ab. Mir hat dieser abschließende fünfte Band sehr gut gefallen, auch wenn ich immer noch weiter und gern noch mehr gelesen hätten.

Ein fantastische Reihe geht zu Ende und sorgte für wunderschöne, fesselnde, spannende und emotionale Lesemomente. Eine Reihe voller Herzblut und Magie. Man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Liebe, Seele und Herzblut hier hineingesteckt hat.

Fazit:

Eine fantastische, spannende und emotionale Reihe geht zu Ende, bei der man merkt, dass sehr viel Herzblut und Magie darin liegt.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Auftakt der Stollwerck-Saga

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Klappentext / Inhalt:

Bonbons, Liebe und Revolution.

Klappentext / Inhalt:

Bonbons, Liebe und Revolution.
Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung. Inspiriert von einer wahren Geschichte: Der große Auftakt einer farbenprächtigen Saga über die Kölner Familie Stollwerck und den Aufstieg ihres berühmten Schokoladenimperiums.

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau im zart hellblauen Kleid mit umschmeichelnden Schal, sowie einen kleinen Umriss von Köln. Auch die schönen Verzierungen runden das Cover sehr gut ab. Liebevoll verziert und gestaltet, weckt das Cover Interesse.

Facettenreich und detailliert wird hier die Vorgeschichte rund um die Familie Stollwerck und die spätere Schokoladenfabrik erzählt. Man befindet sich in Köln im Jahre 1838 und lernt die junge Anna Sophia kennen, welche es nach dem Tod ihrer Mutter nicht leicht hat. Ihrem Vater hilft sie in der Apotheke und als dieser erkrankt scheint ein Schicksalsschlag dem nächsten zu folgen.

Doch an dieser Stelle möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten. Sondern lest diese bewegende und interessante Familien-Saga am Besten selbst.

Es wird aus der erzählenden Perspektive beschrieben und sie verschiedenen Erzählsprünge machen das Ganze interessante. Zu Beginn braucht es ein wenig die Namen einzuordnen, dafür ist jedoch das Namenregister am Ende auch sehr hilfreich und eine gute Idee.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Und auch wenn die über 600 Seiten zu Beginn recht mächtig wirken, do kommt man doch sehr schnell und flüssig voran. Das Buch bzw. die Geschichte selbst hat nur wenig Längen und besticht durch viele interessante Informationen und einen guten Lesefluss.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Und auch mit den Charakteren verbindet man schnell seine Sympathien oder eben auch nicht. Denn diese weisen sowohl ihre Stärken und Schwächen auf und hier gibt es durchaus auch Charaktere, die einem weniger sympathisch sind. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Beschreibungen sind sehr bildlich und detailliert. Auch in die damalige Zeit kann man sich anhand der Beschreibungen sehr gut hinein versetzen.

Der Auftakt dieser Reihe hat mir sehr gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es um die Familie weitergeht und möchte gern mehr über Stollwerck und die Schokoladenfabrik erfahren.

Fazit:

Der Auftakt einer spannenden Familien-Saga, welche sehr bildlich, interessant und detailliert beschrieben wird.