Profilbild von hasiclown

hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

fantasievoll und kreativ

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Klappentext / Inhalt:

Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Ein kleines Mädchen steht an eines Tür. Es wirkt sehr geheimnisvoll und auch ein wenig zauberhaft. Kleine goldene Sterne verzieren das Cover und viele kleine Details runden das Cover perfekt ab.

Ein tolles Buch mit sieben wunderschönen Geschichten rund um die kleine Anouk. Diese ist einem gleich sehr sympathisch. Ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites kleines Mädchen, nur Schlafengehen mag die kleine Anouk nicht.

Was Anouk alles erlebt und was es mit diesen wunderschönen Geschichten auf sich hat. Das lest am Besten selbst und lasst euch in eine wunderschöne Geschichtenwelt entführen. Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halten mich daher zurück.

Das Buch ist in zauberhafte und liebevolle sieben Episoden eingeteilt und jede ist für sich wunderschön. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen und lesen sich sehr angenehm und flüssig.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Schreibweise ist gut verständlich und kindgerecht gewählt. Man kommt leicht und schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sich gut in diese hinein empfinden. Liebevolle kleine Botschaften sind darin versteckt, die so nebenbei Neugier, Glauben und Selbstbewusstsein vermitteln.

Auch die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön. Die Zeichnungen unten sind sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass sowohl in den Bildern, aber auch in der Geschichte sehr viel Herzblut und Liebe steckt. Die Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen die Geschichten.

Hintergrund ist hier, dass es Anouk wirklich gibt. Anouk ist die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay und so ist diese, aber auch ihre Eltern im Buch zeichnerisch mit umgesetzt. Man erkennt in den Bildern Peter Maffay und seine Familie und diese wurden optisch sehr weich und sympathisch gezeichnet und dargestellt. Dies hat mir sehr gut gefallen, dass dies in die Zeichnungen mit eingeflossen ist.

Ein wunderschönes Buch, mit sehr viel Liebe, Kreativität und Herzblut, welches darin steckt. Es weckt die Fantasie, vermittelt liebevolle Werte und lädt zum Träumen ein. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und es ist einfach wunderschön.

Fazit:

Liebevolle Geschichten über die kleine Anouk, welche die Fantasie wecken, liebevolle Werte vermitteln und zum Träumen einladen.

Adventskalender-Rätselspaß

Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers

Klappentext / Inhalt:

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich.

Klappentext / Inhalt:

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich.
Du magst Escape-Rooms? Du liest gerne Krimis und Thriller? Und du wagst es, dich in ein mysteriöses Abenteuer zu begeben? Dann wappne dich für dieses Escape Game in Buchform und nimm die Challenge an, indem du die erste Seite aufschneidest!
Düstere Katakomben. Verschlossene Türen. Dunkle Geheimnisse. Journalist Daniel Falk erhält kurz vor Weihnachten eine mysteriöse Nachricht, die ihn zu einem Mann führt, der seit Jahren im Koma liegt. Als Daniel von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird, bleibt ihm nur eine Wahl: Er muss in die verlassene Villa des Spielzeugmachers einsteigen und das tödliche Geheimnis lüften, das dort in den Tiefen der Katakomben vergraben ist ...
Die neue Art Adventskalender: Escape-Room und spannender Thriller in einem!
Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
Überraschungen garantiert: Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß.
Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest.
Ideales Geschenk: Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne
Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, jeden Tag eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und wie die Szene aus einem Krimi, viele kleine Details sind versteckt, die man erst bei genauerer Betrachtung erkennt. Ein Auto und darunter Blutsflecken, eine Weihnachtsmannmütze, Füspuren und vieles mehr. Als Hintergrund wirkt es als sei man in irgendwelchen Katakomben oder einem dunklen Kellergewölbe, welches eine dunkle und düstere Stimmung hervorruft. Das Cover weckt auf jeden Fall das Interesse.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Escape Room Adventskalender. So muss man jeden Tag ein Rätsel lösen, um weiter in der Geschichte voranzukommen. 24 Doppelseiten führen daher durch die Adventszeit und sorgen jeden Tag im Advent für Spannung und gute Unterhaltung.

Da man die Doppelseiten aufschneiden bzw. vorsichtig aufreißen muss, kann man diesen Kalender nur einmal bespielen. So ist es jedoch mit den meisten Escape spielen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Grafisch, optisch, aber auch vorm Gesamteindruck konnte mich dieses Buch und auch die Idee dahinter überzeugen und gut unterhalten.

Rätselspaß in Kalenderform, die einen fesselnden Charakter hat, da man stets wissen möchte, wie es mit der Story weiter vorangeht und man hier nicht einfach von Seite zu Seite blättert, sondern die eingebauten Rätsel im text, erst verraten, wo es am folgenden tag weiter geht.

Ein originelles und gut durchdachtes Adventskalender Buch, welches für Spannung und gute Unterhaltung, sowie Rätselspaß sorgt. Eine tolle Idee zum Verschenken oder selbst knobeln. Nicht nur für Escape-Fans, sondern alle, die mal was Besonderes ausprobieren möchten.

neue Freundschaft ...

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Klappentext / Inhalt:

Als der Schlummerbär morgens aufwacht, ist er ganz erstaunt: In seinem Baumhaus ist eine kleine Maus! Doch schnell erinnert er sich wieder, dass er die Maus namens Brie in der Nacht vor einem Sturm gerettet hat. Der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Schaffen die beiden es, das Mause-Haus wiederzufinden und zu reparieren? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie? Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen.
„Der Schlummerbär und seine neue Freundin“ ist das zweite Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und lebendig und ist sehr schön und detailreich gestaltet. Man erkennt dort den Schlummerbären und viele weitere Waldbewohner. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und das Cover an sich sehr schön gezeichnet und auch farblich gut umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und spannend erzählt. Als die kleine Maus Brie nach einem Unwetter ihr Mause-Haus verloren hat, hilft der Schlummerbär ihr bei der Suche und dabei treffen sie auf viele verschiedene Tiere, die den beiden positiv gegenüber gestimmt sind.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier nichts vorweg nehmen.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für den Schlummerbären, die Bücher können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da jedes Buch in sich geschlossen ist und eine eigene Geschichte erzählt. Vorkenntnisse braucht man hier nicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Altersempfehlung ist hier von 3-8 Jahren. Für 3 Jährige finde ich es, beim ersten mal Lesen ein wenig viel Text und man sollte dann häufiger mal eine kleine Pause einlegen. Ansonsten ist die Geschichte gut verständlich und die Botschaft kommt hier sehr gut rüber. Die Textabschnitte, sind vor allem für die etwas Jüngeren ein wenig lang, aber ansonsten recht gut angepasst und kindgerecht gewählt. Gerade für die doch schon etwas Älteren eignet es sich auch gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen ist es gut geeignet.

Die Botschaft ist sehr positiv und zeigt, dass man auch in einem neuen Zuhause gute Freunde finden kann und wie wichtig Freundschaft ist.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich erzählt und zudem auch sehr spannend. Die Geschichte setzt durchaus auf Wiederholungen, aber ohne dabei langatmig zu werden. Bei den Tieren wird immer wieder nachgefragt, ob sie Bries zu Hause gesehen haben und die Antwort läuft dabei stets auf Gleiche hinaus, aber die Formulierungen sind immer ein wenig anders, so dass es immer spannend bleibt.

Besonders gut haben mir die Zeichnungen und Illustrationen gefallen. Diese unterstreichen sehr gut die Geschichte und veranschaulichen diese. Die Illustrationen sind wunderschön und passend zu den Geschehnissen gewählt, zudem lockern diese das Gesamtbild auf.

Toll ist auch die Idee mit den beigelegten Postkarten. Diese kann man ausmalen und verschicken und so auch noch Freunden eine Freude machen.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit einer liebevollen Geschichte und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über den Schlummerbären und die kleine Maus Brie mit einer wunderschönen Botschaft und tollen Illustrationen.

wunderschöne Illustrationen und Poesie

Weihnachten

Klappentext / Inhalt:

Der berühmte Weihnachtsklassiker von Joseph von Eichendorff in neuem Gewand.

Klappentext / Inhalt:

Der berühmte Weihnachtsklassiker von Joseph von Eichendorff in neuem Gewand.
Was wäre die schönste Zeit des Jahres ohne ein besinnliches Gedicht, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen? Pe Grigo fängt die zauberhafte Atmosphäre in Joseph von Eichendorffs berühmten Versen auf moderne Art ein. Dieser magische Band sollte unter keinem Weihnachtsbaum fehlen – tauchen Sie in die festliche Stimmung ein!

Cover:

Bunte, liebevoll geschmückte Häuser geben die besondere weihnachtliche Stimmung wieder. Das Cover ist detailreich und wunderschön gezeichnet und gestaltet.

Mit seinem Gedicht Weihnachten reiht sich Joseph von Eichendorff in die fantastische Reihe Poesie für Kinder ein. Denn hier werden Gedichte wunderschön bildlich umgesetzt und dadurch bereits den kleinen Lesern und Zuhörern näher gebracht.

Joseph von Eichendorff war ein bekannter Lyriker und bedeutender Vertreter der deutschen Romantik und hat zahlreiche Gedichte, Prosatexte und Novellen verfasst. Eins seiner Werke wird in diesem Kinderbuch näher beleuchtet und kindgerecht umgesetzt.

Der Originaltext des Gedichtes wird hier verwendet und mit wunderschönen Zeichnungen und Bildern untermalt. Auf der Doppelseite gibt es einen kurzen Textauszug des Gedichtes und wunderschöne Illustrationen dazu, welche passend zum text, diesen gut wiedergeben. So dass man anhand der Bilder, das Gedicht näher gebracht bekommt.

Am Ende des Buches wird nochmal das Gedicht im Ganzen aufgeführt und auch einige Informationen zum Dichter und zur Illustratorin folgen.

Die Idee Kindern die Poesie näher zu bringen finde ich wundervoll und hier auch sehr gut umgesetzt. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und wunderschön gestaltet, gezeichnet und umgesetzt. Farblich und auch von der Gestaltung sind die Bilder sehr ansprechend und auch sehr detailreich. Auch die kleinen weißen skizzenhaften Andeutungen runden die Bilder sehr schön ab und der weihnachtliche Geist und die winterliche Atmosphäre wird hier sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Die Zeichnungen sind stimmungsvoll und und sehr gut abgerundet. Sie passen gut zum Gedicht und untermalen dies sehr gut.

Fazit:

Das Gedicht Weihnachten wird hier durch wunderschöne Zeichnungen untermalt und so wird Poesie bereits den Kleinsten, auf liebevolle Weise, näher gebracht.

mehr als nur Kraken ....

Faszination Krake

Klappentext / Inhalt:

Was haben Ozean und Weltall gemeinsam? Wie sind Kraken und Menschen entstanden? Was genau sind Kopffüßer – und warum heißen die so komisch? Kraken sind die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, wahre ≫Aliens≪, deren Fähigkeiten uns staunen lassen. Michael Stavarič und Michèle Ganser haben ein Sachbuch voll überraschender Wendungen kreiert, das wesentlich mehr bietet als schlichte Wissensvermittlung. Gemeinsam mit ihren Leser*innen begeben sie sich ins Reich der Kraken und laden ein zum gemeinsamen Abenteuer. Ein Buch, das so ungewöhnlich wie der Krake selbst ist: zum Mitdenken und Mitmachen, voll witziger Details und plastischer Beschreibungen. Dass man danach zwangsläufig alles Wichtige über Licht, Erde, Evolution, Genetik und so weiter weiß, bleibt fast schon ein Nebeneffekt.

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Unterwasserwelt in all ihrer Schönheit und Pracht. Mittig bestimmt ein Krake das Cover und ist durch eine goldene Umrandung hervorgehoben. Das Cover wirkt sehr fertig und zieht den Blick auf sich, auch wenn es zum Großteil in schwarz-weiß gehalten ist mit einem goldenen Akzent, so wirkt es dennoch sehr interessant und macht neugierig.

Faszination Krake ist weitaus mehr als nur ein Buch über diese Lebewesen, denn hier wird man in eine wundervolle Welt unter Wasser und auch mit allerhand Informationen drumherum entführt. Nicht nur der Krake spielt hier eine Rolle, sondern es wird auf sehr viel mehr eingegangen und ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Es wird nicht nur Bezug auf die Unterwasserwelt, sondern auch das Universum und die Menschen genommen. Natürlich erfährt man auch einiges über Sepia, Krake und Oktopus, aber auch andere tolle Informationen und eine Menge Wissen werden hier vermittelt.

Und nicht nur Wissen wird vermittelt, sondern auch der Leser selbst wird hier mit eingebunden, so macht man sich Gedanken über seine Zukunft und hat genug Platz diese direkt ins Buch zu notieren und auch Ausmalbilder, bei der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, und Suchbilder sind vorhanden. Hier wird man animiert mit zu machen und aktiv zu werden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitel selbst sind einfach wunderbar gestaltet. Die Kapitelanfänge stechen hervor und werden meist durch einen kleinen Reim oder Spruch eingeleitet. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und faszinierend und runden das gesamte Buch perfekt ab.

Man erhält eine wundervolle Mischung aus wissenswerten Informationen, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen, sowie faszinierenden Grafiken und Illustrationen, die das Ganze perfekt und stimmig abrunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sowie informativ, ohne dabei trocken oder langweilig zu wirken. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein wundervolles Buch, welches gut unterhält, informiert und Wissen vermittelt.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus informativen Wissen, nicht nur über Kraken, sowie tolle Mitmach-Aktionen und wundervolle Illustrationen.