Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

römische Geschichte

Zeitreise mit den Nepomuks

Klappentext / Inhalt:

Die vier Nepomuk-Kinder haben von ihrer ersten Zeitreise ein Wachstäfelchen mitgebracht, das sie nun in die Zeit der Römer bringen könnte, wenn ... ja, wenn Theresia, die Älteste und Vernünftigste von ihnen, nicht so dagegen wäre, dass die vier sich noch einmal auf so ein gefährliches Abenteuer einlassen. Doch Theresia kann überzeugt werden und so reisen die vier Nepomuks in die Vergangenheit - diesmal in die Zeit der Römer und bestehen dort ein weiteres spannendes Abenteuer.
"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern ist der zweite Band einer Reihe, mit der junge Leserinnen ab 8 Jahren in Gedanken die (Südtiroler) Geschichte bereisen können.
Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Römer ergänzt. Dazu erfahren die Leser
innen, wo sie in Südtirol Spuren der Römer finden können.

Cover:

das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Tontopf in der Hand und dahinter einen typischen Römer. Die Zeit der Römer wird hier durch diese beiden Personen gut verkörpert. Weiter oben sind vier Kinder, der heutigen Zeit zu sehen, dabei handelt es sich um die Nepomuks. Das Cover passt optisch auch sehr gut zu dem anderen dieser Reihe und es ist sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks". Aber auch ohne den ersten band zu kennen, ist es möglich mit den Nepomuks auf Zeitreise zu gehen, denn die Bücher sind durchaus in sich geschlossen und behandeln jeweils eine andere geschichtliche Historie. Diesmal geht es zu den Römern.

Toll finde ich ganz zu Beginn den kurzen Überblick über die Nepomuks. Das Haus mit den einzelnen Etagen und welcher Charakter wo wohnt ist sehr hilfreich für Neueinsteiger. Man bekommt kurz zusammengefasst einige Informationen zu den einzelnen Charakteren.

Die Geschichte selbst ist wieder spannend und fesselnd erzählt. Man kommt leicht in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Nepomuks lernen diesmal Aurelia kennen und diese hat ein Problem, denn der Geldtopf, aus dem die neue Straße nach Osten bezahlt werden soll, ist verschwunden. Nebenbei taucht man ein in das Leben zu Zeiten der Römer.

Die Vermischung aus Geschichte und historischen Gegebenheiten ist auch hier wieder sehr gut umgesetzt. Geschichtlichen Wissen wird hier geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen.

Die Geschichte wirkt sehr lebendig und man wird in die Geschehnisse mit eingebunden und so an die Handlungen gefesselt, so dass man jederzeit erfahren möchte wie es weiter geht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind schön gestaltet und auch die kleinen Kapitelunterschriften machen neugierig auf mehr.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen die das Ganze sehr gut veranschaulichen und perfekt Abrunden. Die Illustrationen geben das Gelesene wieder und lockern den Text sehr gut auf. Auch die Wissenswerten Fakten am Ende über die Römer sind hier sehr gut gewählt und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein tolles Buch, welches eine fesselnde Mischung aus Geschichte, Historie und geschichtlichen Fakten ist. Man wird hier sehr gut unterhalten und bekommt historische Geschichte kindgerecht erklärt.

Fazit:

Die Zeit der Römer als packende Geschichte verpackt, gespickt mit historischen Fakten und wissenswerten Hintergründen, kindgerecht umgesetzt.

mystisch-magische Story

Die Geister der Pandora Pickwick

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit
Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und es gibt viel darauf zu entdecken. Der Mittelpunkt ist ein kleines Mädchen welches eine Art Schleier / Zauber umgibt. Es wirkt sehr magisch und fantastisch und ist einfach wunderschön, bunt und detailreich gestaltet. Optisch sehr schön, weckt es das Interesse auf mehr.

Ein tolles Fantasybuch für junge Leser, die in eine magische Welt eintauchen und von Mystik und Magie umgeben werden. Kleine und große Fantasy-Fans werden begeistert sein.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich locker und leicht lesen. Ein guter Lesefluss wird auch durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ermöglicht.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und optisch ein Hingucker. Sie heben sich auf jeden Fall hervor und dadurch sind die Kapitelanfänge gut erkennbar. Toll fand ich auch die zweiseitigen Illustrationen. Zwar gab es nicht allzu viele davon, aber die Illustrationen, die vorhanden sind, sind wirklich wundervoll und sehr detailreich gestaltet. Die großen schwarz-weiß Illustrationen sind wunderschön und runden die Geschichte sehr gut ab. Auch die Ahnengalerie zu Beginn des Buches auf der ersten Innenseite ist eine tolle Idee, da man durch schon mal einen ersten Eindruck der Charaktere erhält.

Fanny darf die Sommerferien bei ihrer Tante Harriet verbringen und freut sich schon darauf. Denn sie hilft ihrer Tante gern in ihrem Laden, Pandora´s Antiques. Doch schnell stellt Fanny fest, dass etwas im laden nicht stimmt und vor sich geht.

Was das ist und was Fanny noch so alles erlebt, das lest am Besten selbst. denn mehr werde ich hier nicht verraten.

Altersgerecht, spannend, magisch mit sympathischen Charakteren, wird man hier sehr gut unterhalten. Gliederung, Länge und Schreibstil passen sehr gut und sind für die Altersgruppe angemessen.

Fanny, Tante Harriet und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen. Diese sind gut durchdacht und auch ihre Entwicklungen und Handlungen sind sehr stimmig und nachvollziehbar dargestellt.

Das Buch wird aus der Sicht von Fanny in der erzählenden Perspektive dargestellt. dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch das Drumherum und die Hintergründe werden sehr gut beleuchtet. Der beschreibende und bildliche Erzählstil ermöglicht, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und dadurch auch gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein kommt.

Eine Fantasy Geschichte für junge Leser, konnte aber auch mich als Erwachsene begeistern. Ich wurde gut unterhalten und würde mich freuen noch mehr von Fanny & Co zu lesen.

Fazit:

Fantasybuch für junge Leser mit tollen Charakteren und einer spannenden, mystisch-magischen Story.

fesselnd bis zum Schluss

Weißer Sand

Klappentext:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!

Klappentext:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!
Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover verbreitet Urlaubsfeeling. Es wirkt sehr beschaulich und idyllisch. Ein Strandkorb am weißen Sandstand am Meer. Seegras und ein wolkenklarer Himmel, einfach traumhaft schön und lädt direkt ein los zu lesen.

Dies ist bereits der 11. Fall mit dem Lübecker Kriminalkommissar Birger Andresen. Aber auch ohne die vorherigen Bände und Fälle zu kennen, kommt man sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Sicherlich ist es von Vorteil, die Charaktere und deren Hintergründe zu kennen, um wirklich jede Andeutung zu verstehen, aber an sich ist es auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Ich kenne bereits einige Krimi Bücher des Autors, aber noch nicht diese Reihe um Kriminalkommissar Birger Andresen. Dennoch bin ich gut hinein gestartet. Zwar ist es zu Beginn etwas undurchsichtig, aber dies ist meist bei Kriminalfällen der Fall, denn erst nach und nach werden auch hier die einzelnen Fakten und fragen geklärt und bis zum Schluss bleibt es spannend, denn erst dann fügt sich alles schlüssig zusammen und in den letzen Seiten werden dann auch die letzen Fragen beantwortet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wie ich es bereits von dem Autor kenne. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt aufgrund der lebendigen und fesselnden Schreibweise sehr gut und schnell voran.

Auch wenn es zu Beginn etwas wirr erscheint, so macht dies ja meist einen fesselnden Charakter und Ansatz aus, da man dann ja immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Kapitel sind gut durchdacht und die Überschriften passend gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und lässt sich gut lesen und ermöglicht zudem einen angenehmen Lesefluss.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch deren Ecken und Kanten. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. Auch die Hintergründe und Handlungen sind plausibel und stimmig. Es fügt sich nach und nach immer mehr zusammen. Je mehr man über die Hintergründe und Vergangenheit erfährt, umso stimmiger wird es.

Die örtlichen Beschreibungen fügen sich sehr gut mit ein und geben der Geschichte den regionalen Flair.

Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten. Ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:

Regionalkrimi mit fesselnden und spannenden Hintergründen, die nach und nach ans Licht kommen.

durchFUCHSt ...

Fuchsland

Klappentext:

In Fuchsland ist das Glück zu Hause, finden Juna und ihr bester Freund Ilo. Jeder hier besitzt einen Magieling – einen ganz persönlichen magischen Gegenstand mit einem sehr eigenen Willen. Doch plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das beschauliche Leben der Fuchsländer gerät ordentlich aus den Fugen. Fion wird verdächtigt, den mächtigsten Magieling zerstört und damit alle Magie aus Fuchsland verbannt zu haben. Als dann auch noch die geheimnisvollen Goldfüchse gesichtet werden, sind die Fuchsländer außer sich. Juna ist die Einzige, die zu Fion hält. Um seine Unschuld zu beweisen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise und muss das uralte Geheimnis ihrer Heimat lüften …

Cover:

Das Cover steckt voller Magie und vielen kleinen Details. Es ist wunderschön gestaltet und lädt zum betrachten ein. Man erkennt in sich verwinkelte kleine Häuser und Bauten mit einer großen Uhr an einem Turm und davor ein Mädchen, welches eine wunderschönen orange-goldenen Fuchs anschaut. Dieser umfasst fasst das gesamte Cover. Auch eine Person auf einem fliegenden Teppich ist erkennbar. Das Cover wirkt mystisch und magisch und macht einen wunderschönen Eindruck. Es ist farblich und optisch einfach fantastisch gestaltet.

Eine wunderschöne, herzerwärmende, mystisch und spannende Geschichte, die wichtige Werte und Botschaften vermittelt.

Juna und Ilo wohnen in Fuchsland, einer fiktiven Welt in der das Glück wohnt. Dort gibt er auch Magielinge, das sind persönliche magische Gegenstände, die ihren ganz eigenen Willen haben. Plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das Leben der Fuchsländer gerät aus der normalen Ordnung. Womit das alles zusammenhängt und was oder wer dahinter steckt, sei hier noch nicht verraten.

Inhaltlich möchte ich nichts vorweg nehmen und halte mich daher damit zurück um nicht zu Spoilern oder zuviel zu verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und lebendig. Dieser lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit einem kleinen Fuchssymbol zu Beginn.

Die Geschichte wird aus Sicht von Juna in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man sehr schnell in die kleine Juna hinein und kann ihre Handlungen und Emotionen sehr gut nachvollziehen.

Das Buch hat einen sehr positiv mitschwingenden Hintergrund. Es wirkt alles sehr leicht und lebensfroh und auch wenn es mal Probleme oder Schwierigkeiten gibt, dann stehen die Charaktere füreinander ein und sind füreinander da. Dadurch werden hier auch sehr wichtige Werte und Botschaften unterschwellig miteingebenden. Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen sind nur einige dieser Botschaften.

Manchmal hätte ich gern noch ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere und auch die Goldfüchse erfahren. Die waren zeitweise etwas wenig präsent, aber ich hoffe sehr auf noch weitere Geschichten der Fuchsländer und das man dann noch mehr erfährt.

Toll fand ich auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese haben das Ganze perfekt abgerundet. Die wunderschönen skizzenhaften Zeichnungen sind kleine Meisterwerke und wirklich wundervoll gelungen. Diese runden die Geschichte richtig gut ab und passen sehr gut dazu.

Man merkt, dass in dem Buch sehr viel Liebe und Herzblut steckt und sowohl die Geschichte, wie auch die Illustrationen geben dies wieder. Liebevolle Story, mit sympathischen Charakteren und gutdurchdachten Hintergründen machen hier eine magische Kinderbuchgeschichte zu einem kleinen Highlight. Mit hat Fuchsland sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich bin sehr auf mehr gespannt.

schicksalhaft ...

Die Schicksalsknüpferin

Eine erfahrene Kriegerin.
Ein unbedarfter Schreinerbursche.
Ein Mädchen, das Stimmen hört.

Eine erfahrene Kriegerin.
Ein unbedarfter Schreinerbursche.
Ein Mädchen, das Stimmen hört.
Ein Krieg steht bevor. Die Schicksalsknüpferin spürt deutlich, dass sie ohne Hilfe das nahende Unheil nicht abwenden kann. Sollte das Blaue Amulett in die Hände der Blinden Sehenden geraten, ist alle Hoffnung verloren und die Welt, wie man sie kannte, wird aufhören zu existieren. Drei einfache Geschöpfe wählt die letzte Schicksalsknüpferin aus, um die gefährliche Suche nach dem magischen, heilungsbringenden Schmuckstück anzutreten. Drei Fäden, die sie so eng verweben muss, dass das Schicksal ihr nicht entgleiten kann.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und fantastisch und macht neugierig auf mehr. In einer wabernden Energie bzw. Magie-Sphäre erkennt man ein blaues Amulett. und geben von zwei Händen. Es wirkt sehr mystisch und magisch und die blau Töne des Covers sind sehr schön gewählt.

Im ersten Moment wird man schon ein wenig von den knapp 620 Seiten erschlagen, aber diese lesen sich sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die bildhafte Erzählweise macht das Ganze sehr anschaulich und vorstellbar. Man taucht ein in eine mystische, magische Geschichte, die sehr gut unterhält und einen in eine andere Spähre und Welt entführt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kommt sehr gut und schnell in diese hinein. Auch deren Entwicklung ist sehr schön und spannend mit anzusehen. Finnar, Tavion und Brunja beleben die Geschichte und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere , Gedanken und Handlungen hinein versetzen. Die Perspektivwechsel zwischen den drei Hauptcharakteren macht das Ganze sehr lebendig und fesselnd.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder Spoilern will. Daher verzichte ich hier auf jegliche Angaben.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und hervorgehoben. So ziert ein Amulett, die Bezifferung der Kapitel. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten und lebendigen Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Auch die Karte zu Beginn hat mir sehr gut gefallen, da diese sehr hilfreich ist und der Orientierung dient. Solche Extras finde ich immer sehr schön.

Ich kam leicht in die Geschichte hinein und wurde von dieser gefesselt. Die Charaktere und deren Entwicklung ist gut durchdacht und die Storyline energiegeladen, fesselnd und spannend angelegt. Eine mystisch, magische Geschichte und eine Empfehlung für Fantasy-Fans. Die Perspektivwechsel geben dem ganzen zusätzliche Spannung und das Buch macht neugierig auf noch mehr.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wurde von der Geschichte der Schicksalsknüpferin, Finnar, Tavion, Brunja und den anderen gefangen genommen. Vielen lieben Dank für diese tolle Unterhaltung. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Fazit:

Spannende Perspektivwechsel, mystische Story und tolle Charakterentwicklungen, die für gute Unterhaltung sorgen.