Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlroman

Herzensbrecher am Horizont

Klappentext / Inhalt:

Der romantische Auftakt der neuen Reihe Verliebt auf Borkum zwischen Dünen und Nordseewellen.

Klappentext / Inhalt:

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

Cover:

Das Cover works sehr idyllisch und macht so richtig Urlaubsfeeling. Natur pur, welche hier für Entspannung und eine Auszeit sorgt. Man sieht eine Frau mit einem Hund auf einem Steg sitzend, die Füße in den Stand und aufs Meer blickend. Ein Wohlfühlcover, das zum Träumen einlädt.

Ein Wohlfühlroman mit Emotionen, liebevollen Charakteren und einer besonderen Hintergrundgeschichte.

Wanda braucht einen Tapetenwechsel und so zieht es sie nach Borkum. Ihr Freund Tom erzählt ihr von seiner Heimatinsel und so startet Wanda einen Neubeginn. In Borkum trifft sie auf den schüchternen Morten, auch Mo genannt, und scheint ihr Herz nicht nur an die Insel zu verlieren.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Dies ist der Auftakt der neuen "Verliebt auf Borkum" Reihe von Cornelia Engel und ich kann euch diese nur empfehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und emotional. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt sowohl in die Gefühle und Emotionen von Wanda, aber auch von Mo hinein und durchlebt sehr gut deren Sichtweisen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und diese sind sehr gut durchdacht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem schönen Lesefluss bei. Die Gliederung hat mir gut gefallen und man kommt schnell in das Buch und die Geschichte hinein.

Ein Wohlfühlroman, der gut unterhält und zum Träumen einlädt. Locker, bildlich, emotional ist die Geschichte aufgebaut und ein toller Einstieg in die neue Verliebt auf Borkum Reihe. Auch das Insel Feeling wird hier sehr gut verbreitet und man bekommt fast ein wenig Urlaubsstimmung.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman mit Emotionen, liebevollen Charakteren, der Urlaubsfeeling verbreitet.

bewegend ...

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Klappentext:

Die inspirierende Geschichte der Frau, der wir den kleinen Prinzen verdanken.

Klappentext:

Die inspirierende Geschichte der Frau, der wir den kleinen Prinzen verdanken.
Paris 1930: Als die junge Malerin Consuelo auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht …

Cover:

Das Cover versetzt einen historisch in der Zeit zurück und zeigt eine junge Frau eine bepflasterte Straße entlang schreiten. Historische Gebäude sind im Hintergrund erkennbar und es ist optisch sehr schön gestaltet.

Die Geschichte hinter dem kleinen Prinzen bzw. über die Personen und deren Leben wird hier in diesem Buch historisch näher gebracht und man erlebt die Geschichte von Consuelo und Antoine und deren Lebens- und Liebesgeschichte mit. Welche dramatischer ist, als der erste Anschein erweckt.

Eine Geschichte mit vielen Auf und Ab´s und Gefühlen, die einem sehr nahe Gehen. Man lernt Consuelo und Antoine, auch Tonio genannt, immer besser kennen. Die Handlungen und die Zeit werden sehr gut und bildlich beschrieben. Man kommt sehr gut in diesen historischen Roman hinein und kann sich auch sehr gut in die Geschehnisse und die Gegebenheiten zu der damaligen Zeit hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Richtig gut hat mir auch die Gestaltung gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge heben sich durch kleine optische Elemente sehr gut hervor. Auch die kleinen Einschübe und Zitate aus der Kleine Prinz werden hier sehr gut und stimmig mit eingebunden. Dies rundet das Ganze perfekt ab. Auch die Orts- und Zeitangaben sind sehr wichtig und hilfreich, da die verschiedenen Zeitwechsel hier für mehr fesselnde Stimmung sorgen und man sich durch die Angaben sehr gut orientieren kann. Ich empfand diese als sehr hilfreich.

Consuelo habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Diese war mir sehr schnell sehr sympathisch und sie ist eine sehr starke und temperamentvolle Frau. Auch Tonio ist ein sehr eigensinniger Charakter, welcher sehr gut durchdacht ist. Beide erleben in ihrer Ehe so einige Höhen und Tiefe und nicht alles ließ ich dort gutheißen. Ich wurde durch die Geschichte, gepackt, berührt und sehr gut unterhalten. Man erfährt hier einige Hintergründe zur Zeit, Historie, dem Kleinen Prinzen und vielen mehr. Auch im Anschluss der Absatz zu Fakten und Fiktion hat mir sehr gut gefallen und das Buch perfekt abgerundet.

Die Historie und die Lebensgeschichte über Consuelo und Antoine de Saint-Exupéry ist hier sehr berührend und bewegend beschrieben beruhend auf ihren Memoiren. Zeitlich, emotional, authentisch und lebendig wird man hier in das Leben und die Liebe der beiden hineinversetzt und erlebt hier starke Charaktere und eine bewegende Zeit.

Fazit:

Eine bewegende und berührende, historische Geschichte über die Ehe zweier starker Charaktere und den Auf und Ab´s des Lebens.

galaktotastisch ....

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Klappentext:

Hier kommt Fonk. Und er hat eine Mission: Mal eben kurz die Welt retten! Psst, sagt es keinem weiter, aber ich bin ein Agent mit geheimer Mission. Die ILSE (intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) hat mich auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob die Menschen im Herzen gut sind. Zum Glück bin ich auf Flo gelandet, der scheint ganz in Ordnung zu sein. Und er hat viele Gummibärchen zu Hause, mein Lieblingsessen. Jetzt müssen wir nur noch zusammen das wilde Fleckchen Natur hinter Flo Haus retten. So können wir der ILSE beweisen, dass die Menschheit an die richtigen Dinge glaubt. Drückt und (und euch) die Daumen!

Cover:

Das Cover ist bunt und fantasievoll gestaltet. Man sieht eine kleine Gruppe von Kindern auf Fahrrädern und im Anhänger und einen kleinen Vogel. Das Ganze wirkt sehr lebendig und macht optisch einen sehr tollen Eindruck.

Fonk, der optisch einem Wellensittich ähnelt, ist ein galaktischer Geheimagent, der für sehr viel Trubel und gute Unterhaltung sorgt. Fonk landet bei Flo und ist für die Geheimorganisation ILSE aktiv. Er soll beweise, dass die Menschen in ihren Herzen gut sind, ob das wohl so leicht wird ?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten.

Es erwartet euch ein spannendes, turbulentes und humorvolles Abenteuer, in dem sehr viel Herzblut steckt und welches viele tiefgründige Botschaften bereit hält. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, das Miteinander und Schutz des Planeten spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr schnell und gut voran. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Die Geschichte ist recht turbulent und zudem sehr humorvoll angelegt. Die Charaktere überzeugen durch ihr großes Herz und diese sind sehr sympathisch. Florian und auch Fonk schließt man schnell ins Herz und Fonk ist durch seine Wortverdrehereien etwas ganz Besonderes. Der kleine Außerirdische sorgt für galaktisch tollen Spaß und richtig gute Unterhaltung.

Toll sind auch die einzelnen Kapitel. Diese sind optisch sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben und die Überschriften sind passend gewählt. Auch die kleinen und großen Illustrationen passen perfekt und runden das Ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gewählt und veranschaulichen die jeweilige Situation. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die Idee mit der Top und Flop Liste von Fonk. Auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Buches hat mir sehr gut gefallen. So kann man sich diese schon mal sehr gut vorstellen und merken. Auch die Werbung für ILSE und die Karte zu dem Sternsystem bzw. ILSE und der Erde ist richtig toll.

Das Buch bzw. die Geschichte wird aus Sicht von Flo in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in diesen hineinversetzen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungen snd dadurch sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und galaktisch tolles Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und man gern mehr lesen möchte.

Spannung pur ...

Die Erben der Animox 2. Das Gift des Oktopus

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Eine mysteriöse Nachricht von „X“ führt Simon Thorn und seine Freunde nach Australien. Dort müssen sie den verschwundenen Raubstein finden, der den Erben der Animox ihre Kräfte nimmt. Doch Simons Bruder Nolan, der sich in der Zwischenzeit dem Imperium angeschlossen hat, versucht mit allen Mitteln, sie aufzuhalten. Kann Simon Thorn die Welt der Animox auch dieses Mal retten und den abtrünnigen Nolan davon überzeugen, ihnen zu helfen? (übernommen)

Cover:

Das Cover ist wieder wundervoll gestaltet und passt sehr gut zu den restlichen der Reihe. Es zeigt einen Oktopus und hat einen leicht räumliche Touch. Die Konturen sind sehr gut hervorgehoben und die verschiedenen Struktur-Elemente machen es recht plastisch. Ein tolles Cover, welches Aufmerksamkeit erregt.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Die Erben der Animox." Da ich den ersten Band bereits gelesen hatte, war ich schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht. Wahrscheinlich kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber ich würde hier durchaus empfehlen, die vorherigen Bände und Reihe zu kennen, da die Charaktere und Hintergrundgeschichte hier durchaus von Bedeutung ist und man besser mit den Hintergrundinformationen zurecht kommt und damit besser und leichter in die Geschehnisse und Handlungen eintauchen kann.

Diesmal geht die Reise nach Australien und man erlebt eine faszinierende und fantastische Tierwelt und sagenhafte Orte.

Der Prolog ist spannend und interessant aus Nolans Sicht, so dass man gut auch mal in seine Sichtweise und Gedanken hinein kommt.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und fesselnd erzählt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sowohl, Simon, Kai, Nolan und all die anderen bereitem einen hier sehr viel Freude und richtig gute Unterhaltung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen optisch sehr gut hervor. Die Überschriften sind passend und gut gewählt. Auch die kleinen Oktopusfiguren um die Seitenzahlen sind gut gewählt und runden das Gesamtkonzept sehr gut ab.

Der Schreibstil ist angenehm, locker, lebendig und bildlich und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man wird schnell an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Und auch in die Charaktere kann. man sich sehr gut hineinempfinden und durchlebt mit ihnen die Handlungen mit.

Das Animox Universum ist recht komplex und sehr kreativ und fantasiereich aufgestellt und aufgebaut. Man wird hier einfach wundervoll unterhalten. Spannung, Humor und fesselnde Elemente sorgen hier für richtig gute Unterhaltung. Ich bin sehr auf den dritten Band gespannt und freue mich auf Afrika.

Veröffentlicht am 12.09.2021

fantasiereich ....

Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs

Klappentext:

Timmi spielt am Badesee mit seinem Boot im Wasser, als es im Schilf plötzlich zu blubbern beginnt. Neugierig geht er näher heran. Die Freude ist groß, als das Guckrohr eines Unterseebootes auftaucht: Es ist der Kater Kapitän Nauti, Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän!
Kapitän Nautis erzählt Timmi seine spannende Geschichte, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zum U-Boot-Kapitän befördert wurde. Eine Meerjungfrau, die Clowns der Lüfte, mit allen Wassern der Häfen der Welt gewaschene Hafenratten und natürlich Neptun persönlich sind maßgeblich daran beteiligt.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. In der Mitte ist ein Kater mit Zylinder, also Kapitän Nauti, erkennbar: Der Hintergrund zeigt ein Hafendeck mit Schiffen, Möwen und vielem mehr. Viele kleine Details, die man erst auf dem zweiten Blick erkennt.

Ein spannendes Wasserabenteuer, dass viel zu bieten hat. Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Kapitän Nauti, aber auch ohne den ersten band zu kennen, kommt man gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Die Bücher sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da sie eine abgeschlossene Geschichte erzählen.

In diesem Abenteuer trifft Kapitän Nauti auf Fischer, Meerjungfrauen und sogar Neptun. Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein spannendes Über- und Unterwasserabenteuer wartet hier auf kleine und große Landratten und Entdecker, die mit ihm in See stechen.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und gut verständlich erzählt und beschrieben. man kann die Handlungen sehr gut folgen. Es wird alles sehr gut erklärt und erzählt, so das man gespannt der Geschichte folgt und an dieser regelrecht gefesselt wird.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und altersentsprechend und eignet sich gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Auch die Textlänge und die Abschnitte haben eine angenehme Länge um einen guten Lesefluss zu ermöglichen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und sorgt für gute Unterhaltung. Fantasiereich und fesselnd wird man hier in einen Abenteuer verwickelt, dem man gern folgt und gern noch mehr erfahren möchte. Nauti und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und nebenbei erfährt und lernt man allerhand verschiedene Meeresbewohner und Sagengestalten kennen.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und dieses sind sehr schön und detailreich gestaltet. Die bunten Illustrationen laden zum Betrachten ein. Die Bilder veranschaulichen die Geschichte und runden diese sehr gut ab.

Ein tolles, fantasievolles und spannendes Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren, zum Lesen, Anhören, Anschauen und Träumen. Man wird in eine wundersame und fantasiereiche Welt und Geschichte entführt, die gut unterhält.

Fazit:

Fantasiereiches, spannendes Abenteuer, dass zum Träumen einlädt und gut unterhält.