Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 09.08.2021

Insekten-Reich ...

Insekten: Das große Summen

Klappentext/Inhalt:

Hol die Natur und das große Insekten-Krabbeln zu dir nach Hause.

Klappentext/Inhalt:

Hol die Natur und das große Insekten-Krabbeln zu dir nach Hause.
Sie kriechen, sie krabbeln, sie zirpen und singen und manche von ihnen stinken sogar. Wer könnte das sein? Natürlich Insekten! In der Wiese und in der Luft, überall findest du sie. Komm mit in ihre faszinierende Welt und entdecke sie in diesem Buch.
Insektenschutz, Artenschutz, Bienensterben ...
... das sind Themen, die unsere Gesellschaft täglich begegnen. Bringen wir schon unseren Kleinsten bei, wie wichtig und faszinierend die Welt der Insekten ist. Dieses Bilderbuch stellt uns allerlei winzige und krabbelige Tiere vor: Ameisen, Marienkäfer, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Raupen, Grashüpfer, Libellen, Spinnen und viele, viele mehr. Entdecke sie in diesem herrlich humorvoll illustrierten bunten Buch. "Knie dich hin, schon kannst du starten: such sie selbst in deinem Garten!"
• Wertschätzung für Insekten schon bei den Kleinsten fördern: z.B. durch dieses Bilderbuch
• Mit humorvollen Illustrationen eintauchen in die Welt von Ameisen, Marienkäfern, Bienen und Co.
• Lustig gereimt von Cornelia Boese und perfekt zum Vorlesen
• Ein schönes Geschenk für die kleinsten Naturforscher ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover ist bunt, kunstvoll gestaltet und sehr detailreich. Viele kleine Käfer und Insekten sind darauf zu entdecken. Künstlerisch und liebevoll gestaltet, macht so das Cover auf sich aufmerksam.

Dieses wundervolle Kinderbuch, lebt vom entdecken und genauen hinschauen. Der Text ist übersichtlich und altersentsprechend gestaltet. Dieser ist leicht verständlich und teils in Reimform verfasst.

Kurze knappe Texte, die eigentlich nur die Aufmerksamkeit erwecken, machen so noch mehr auf die wunderschönen Bilder und Illustrationen aufmerksam.

Die Illustrationen sind bunt und sehr detailreich und weißen auf die Vielfalt der Natur und Insekten hin. Das Buch macht aufmerksam auf Insekten und Tierschutz und möchte bereits die Kleinsten ab 3 Jahren damit erreichen.

Das Buch macht aufmerksam auf die ganz unterschiedlichen Insekten, welche fliegen, krabbeln, brummen und summen können und zeigt, wie unterschiedliche doch diese kleinen Tierchen sind. Die Illustrationen sind wundervoll und liebevoll gestaltet und auf jeder Seite gibt es sehr viel zu entdecken.

Ein tolles Bilderbuch mit vielen schönen und detailreichen Zeichnungen, auf denen es viel anzuschauen gibt.

Besonders toll ist am Ende die große Übersicht über die vielen unterschiedlichen Insekten und Käfer, welche dort genauer bezeichnet sind. Hier erfährt man mehr über die unterschiedlichen Insekten und wie diese heißen.

Ein tolles Buch, welches sich um die ganz kleinen Lesewesen kümmert und diese genauer unter die Lupe nimmt. Es schult das Verständnis, auch für die kleinen Lesewesen und weißt so auf Insektenschutz und Naturbewusstsein hin.

Fazit:

Ein tolles Buch, für die Kleinsten ab 3 Jahren, mit tollen Zeichnungen und kurzen Texten, um Insekten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lebensschritte ...

Der nächste beste Schritt

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine ...

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Cover:

Eine sehr schöne Zeichnung ziert das Cover. Eine Frau ist erkennbar und leichte schemenhafte Hintergründe und Farben wurden verwendet, die eine sehr zarte, leichte positive Stimmung verbreiten. Ein Wohlfühlcover mit einer sehr natürlichen Stimmung und Atmosphäre.

Gefühlvoll, emotional und fesselnd bekommt man durch die Geschichte wunderschöne Lesemomente, die sich Lohnen und zum Nachdenken anregen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt sehr schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Der Erzählstil ist sehr locker und bildlich und man kann leicht in die Geschichte und auch die Emotionen der Charaktere eintauchen.

Die Gliederung ist sehr schön gewählt in einzelne Teile und wiederum in viele kleinere Kapitel und Abschnitte. Die Überschriften sind deutlich gekennzeichnet und geben mit Ort und Zeitpunkt wieder, so das man dies sehr gut einordnen kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass dies einen angenehmen Lesefluss fördert.

Ängste, Gedanken und Lebensweisheiten werden hier beiläufig und sehr elegant miteingebet, so dass man sich selbst als Leser an manchen Stellen hinterfragt und die Gedankengänge der Protagonisten aufgreift und diese dadurch zum Nachdenken anregen. Ein emotionales und berührendes Werk, welches nachdenklich stimmt, aber auch Mut fasst und sehr fesselnd den Leser durch wunderschöne Lesestunden begleitet.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch und wird sehr real und bildlich beschrieben. Man kann diese sehr gut nachempfinden und greifen. Man begibt sich Schritt für Schritt auf dem Weg durchs Leben und durchschreitet dabei ganz unterschiedliche Etappen. Höhen und Tiefen, Ängste und Glücksgefühle, eine wundervolle Mischung, die für fesselnde und emotionale Unterhaltung sorgt.

Ein Buch, das bewegt, berührt und mich begeistern konnte. Daher empfehle ich es sehr gern weiter. Man merkt, dass Herzblut, dass die Autorin hineingesetzt hat. Es ist einfach wundervoll geschrieben und gibt dem Leser sehr viel zurück, wenn man sich darauf einlässt. Fesselnd, emotional und bewegend.

Veröffentlicht am 08.08.2021

ein wundervoller Glüxgriff

Glüxfall

Klappentext:

Mailin ist schwanger. Und autistisch. Und Chinesin. Und liebt einen Deutschen. Sie wurden entzweit in einer Märznacht im Schwarzwald. Trampelnde Stiefel, schwarze Klamotten und Stabtaschenlampen. Hendrik schlief, der Gerechte. Sie ging mit, die Unschuldige. Kein Abschied, keine Tränen, kein Kuss. Jetzt suchen sie sich über Kontinente hinweg. Sie liebt ihn, obschon er jedem Rock hinterherläuft. Er hört nicht auf, an sie zu denken., obwohl sie nicht mähr alle Latten am Zaun hat: Nicht gerade ein ideales Paar, sollte man meinen. Falls sie sich jemals wiedersehen, könnte das überraschend werden. Die Suche auf Abwegen spielt in einer deutschen Exklave in Belgien, in Europas Erdölhauptstadt, der ehemaligen deutschen Kolonie in China. Außerdem in Nippon ob der Tauber und der von oben betrachtet hässlichsten und gleichförmigsten Millionenstadt Chinas. Und dummerweise in Köln.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine chinesische Frau, die eins ihrer Augen verdeckt und die Zeichnung in erdigen, nicht zu grellen tönen, lässt das Ganze sehr sanft erscheinen. Das Cover wirkt sehr harmonisch und sowohl die Gestaltung des Motivs, wie auch die Farbwahl, finde ich sehr ansprechend.

Dieses Buch ist ein richtiger Glüxfall und ein sogenannter Glückstreffer. Ein wunderschöner Roman, der mit Umwegen, für richtig gute Unterhaltung, Emotionen und nachhaltige Gedanken sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Handlungen werden auf den Punkt gebracht und die Beschreibungen sind facettenreich und bildlich. Man kann sich die Umgebung und die Handlungen gut vorstellen. Aber auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

In die Charaktere kommt man durch die wechselnden Perspektiven auch sehr gut hinein. Die Sicht von Hendrik in der Ich-Perspektive macht vieles sehr verständlich und gibt seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut wieder.

Die Mischung aus einer gewissen Erotik, Emotionen und der richtigen Prise an Humor, trifft hier den Nerv der Zeit. Die Verquerungen und Verwirrungen der Liebe stehen hier im Mittelpunkt und bringen Spannung und Emotionen ins Geschehen, zusätzlich regen sie zum Nachdenken an.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Ich empfehle einfach selbst das Buch zur Hand zu nehmen und zu erforschen.

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Die verschnörkelte Schrift der Kapitelüberschrift ist manchmal nicht so leicht zu lesen, macht es damit aber umso interessanter. Toll ist auch die Orts- und Zeitangabe am Kapitelanfang, welche die Zuordnung erleichtern. Gut hat mir auch die kurze Beschreibung der Personen, zu Beginn und das Glossar am Ende gefallen. Beides empfand ich als sehr hilfreich und gut gewählt.

Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Emotionen, Erotik, Liebe, das menschliche Miteinander und eine gute Prise Humor vereinen sich hier zu einem fruchtbaren und einzigartigen Roman. Mir hat dies zugesagt und ich hatte einige tolle Lesemomente, so dass ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle.

Ein richtiger Glüxgriff, für jeden der das Buch liest.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Freunde für die Eule ...?

Mein allererstes Puzzlebuch - Die Eule

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Es ist Nacht und die kleine Eule sucht einen Freund zum Spielen. Doch die anderen Waldtiere schlafen schon oder haben keine Zeit. Hilfst du der kleinen Eule? In kurzen, einfachen Sätzen erzählt das Pappbilderbuch eine allererste Freundschaftsgeschichte. Die liebevollen Illustrationen laden zum gemeinsamen Entdecken ein und das stabile Puzzleteil mit Greifknopf kann auf jeder Seite wieder eingesetzt werden – ein interaktives Mitmachbuch für die Kleinsten!

Cover:

Das Cover ist ist sehr niedlich gestaltet. Durch ein Sichtfenster kann man das Eulenpuzzle-Teil erkennen, welches sehr schön gestaltet ist. Auch der Hintergrund ist naturgetreu gezeichnet und weißt einige Blätter und Tiere auf und gibt einen nächtlichen Hintergrund wieder. Die Eule schaut aus einer Baumhohe hervor und die Nacht ist bereits angebrochen.

Dieses Pappbuch ist für die Kleinsten ab 18 Monaten gedacht. Es ist aus stabiler Pappe und durch ein Sichtfenster hindurch, erkennt man bereits das Puzzle-Teil, um welches es in dieser Geschichte geht.

Das Buch besteht aus einem Puzzle-Teil, welches man von Seite zu Seite mit sich führt und auf die entsprechende Stelle einfügt. Da es nur ein Puzzle-Teil ist und dieses auch durch einen Knauf erhöht und besser händelbar ist, können sich hier die Kleinsten bereits am Puzzlen versuchen.

Das Eulen-Puzzleteil ist aus stabiler Pappe und gut zu greifen. Es wird damit die Motorik geschult und die Kinder zum Mitmachen animiert. Es schult die Konzentration und hat einen Spieleffekt.

Die Geschichte selbst ist kurz und überschaubar. Sie ist altersentsprechend und kindgerecht angelegt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch für die Kleinen gut verständlich, da einfache Worte und Sätze benutz werden. Der Text ist kurz und knapp gehalten.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. So lernen die Kleinen hier einige Tiere des Waldes kennen und verfolgen die Geschichte um die kleine Eule mit. Auch erfahren sie, dass Eulen nachts aktiv sind, aber nicht alle Tiere ihr dies gleich tun.

Die kleine Eule versucht Freunde zu finden, doch manche schlafen bereits und andere sind auf Nahrungssuche. Ob die Eule wohl einen Freund finden wird? Das erfahrt ihr in diesem Buch.

Die Geschichte ist kurz und übersichtlich, aber sehr liebevoll und auch sehr schön gestaltet. Die Idee mit dem Puzzle-Teil macht einen zusätzlichen Reiz aus und fördert die Motorik und den Spieleffekt. Ein tolles Buch, für kleine Entdecker und mit toller Geschichte zum Vorlesen.

Fazit:

Ein niedliches Puzzle-Buch für die ganz Kleinen mit Papp-Eule zum Spielen und Puzzlen, sowie liebevoller Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Magie der Natur ...

Das blaue Kleid

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Xiao Yu, die aufgrund einer Hautunverträglichkeit nur alte, weiße Kleider tragen kann. Eines Tages erscheint ihr plötzlich jedoch ein Waldelf, der blaue Blumen auf ihr Kleid malt. Die bunten Illustrationen von Yu-Jan Chang zeigen die Farbenvielfalt der reichen Natur Taiwans. die Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Märchenwelt entführt. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und wunderschön. Ein Mädchen hüpft in die Luft und viele blaue Stoffe sind auf einer Leine erkennbar. Es strahlt Freude und Zufriedenheit aus. Ein Cover, das grafisch und farblich wundervoll gestaltet ist.

Eine wunderschöne Geschichte, die ans Herz geht und sehr liebevoll beschrieben und erzählt ist.

Die kleine Xiao Yu kann nur weiße und alte Kleider tragen, da sie bei bunten Kleider sofort Hautjucken bekommt. Gern möchte sie auch bunte Kleider tragen, aber selbst Ärzte konnten ihr nicht helfen. Der Anfang ist sehr emotional und die kleine Xiao Yu tut einem leid, doch vielleicht kann ihre Großmutter ihr helfen. Ob es eine Möglichkeit gibt und was die kleine Xiao Yu zum Strahlen bringt, dass erfahrt ihr in diesem zauberhaften Buch. Denn zu viel möchte ich hier noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und man kann diesen sehr gut folgen.

Das besondere an diesem Buch. Auf jeder Seite ist der Text nicht nur auf deutsch, sondern auch chinesisch geschrieben. Es handelt sich hierbei also um ein zweisprachiges Buch.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen hineinversetzen und als sie die kleinen Elfen in der Natur kennenlernt keimt Hoffnung auf. Man fiebert mit der Geschichte mit und erfährt mehr über die heilsamen Kräfte aus der Natur. Ein wenig Magie und sehr viel Herzblut machen diese Geschichte besonders und wunderschön. Liebevoll und sympathisch sind hier die Charaktere und deren Entwicklung. Es macht sehr viel Freude, der Geschichte zu folgen.

Auch die Illustrationen sind wunderschön. Einzig die Farben sind manchmal etwas verwirrend, da eigentlich davon die Rede ist, dass die Kleine nur alte und weiße Kleider tragen kann, aber ihr ursprüngliches Kleid schon von Beginn an einen blau-Touch hat, dies hätte ich wirklich weiß oder verwaschen weiß gestaltet, um die Veränderung noch mehr hervorzuheben. Ansonsten sind die Zeichnungen sehr schön gewählt und auch der Zeichenstil gefällt mir richtig gut. Die Illustrationen bringen sehr gut die Emotionen und auch das Gelesene rüber und Veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr detailreich und sehr passend und wunderschön gewählt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und zeigt, dass nicht nur Fortschritt, Entwicklung und Ärzte hilfreich sind, sondern man auch auf das ursprüngliche und die Natur zurückkehren sollte und dort manchmal mehr Magie verborgen ist, als man denkt. Eine wunderschöne Geschichte, die Hoffnung gibt und bei der Natur und die Magie der Natur Taiwans eine wichtige Rolle spielen. Ursprüngliche Farben, Elfen, Natur und das Leiden eines kleinen Mädchens werden hier thematisiert und liebevoll, sowie emotional verarbeitet und erzählt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, liebevoll erzählt, mit tollen Illustrationen und dem Augenmerk auf die Natur.