Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 07.08.2021

liebevolle Wichtel-Geschichte

Bertie Pom und das große Donnerwetter

Klappentext:

Seit vielen Sommern und Wintern lebt der Apfelwicht Bertie Pom in seinem gemütlichen Wichtelhaus. Als eines Tages ein heftiger Sturm um seinen Apfelbaum braust, ist dem freundlichen Wicht nichts zu waghalsig, um seine Freunde aus den Klauen des Unwetters zu befreien. Wie gut, dass sein Zuhause am Fuße des Baums so gemütlich ist, dass alle bei ihm Zuflucht finden...

Mit genau der richtigen Portion Spannung für ihre jungen Leserinnen und Leser erzählt Daniela Drescher auf zauberhafte Weise, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Wicht mit dickem Bäuchlein und Zipfelmütze auf einem Apfelbaum und über ihm braut sich ein dunkler Himmel und Gewitter zusammen. Das Cover verspricht Abenteuer und Spannung zugleich. Es ist sehr schön gestaltet und von der Optik sehr ansprechend. Farblich und auch vom Zeichenstil spricht es sowohl Jüngere, als auch Ältere an.

Ein wunderschöne und liebevolle Geschichte, die Groß und Klein gleichermaßen begeistert.

Liebevoll sind hier nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Text ist sehr positiv und herzerwärmend. Die Geschichte hat die richtige Portion an Spannung und Lebensfreude und vermittelt sehr wichtige Werte.

Der Text ist einfach und kurz gehalten, so dass man diesem sehr gut folgen kann. Selbst kleinere Zuhörer und junge Leser können hier sehr gut der Geschichte folgen.

Der kleine Apfelwicht Bertie erfährt von seinem Freund dem Dachs Erwin, dass ein Gewitter im Anmarsch ist. Da er sich Sorgen um seinen Freund, die alte Krähe Albert macht, begibt er sich auf seinen Apfelbaum, um nach dem rechten zu schauen. Und nicht nur der Krähe ist er dabei behilflich, dem anstehenden Gewitter zu entkommen. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer mehr wissen möchte, kann dies in diesem zauberhaften und sehr herzerwärmendem Buch nachlesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sich sehr locker und leicht. Dem Text und der Geschichte kann man sehr gut folgen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für erfahrenere Leser zum Selbstlesen. Die Textabschnitte pro Seite haben eine angenehme Länge und werden durch die wunderschönen Zeichnungen sehr gut untermauert.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend ausgewählt. Diese geben sehr gut die Geschichte und das Gelesene wieder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Mir gefällt hier der Zeichenstil und auch die Grafik und Struktur der Illustrationen. Auch die Farbwahl ist hier sehr gelungen. Warme, erdige Töne und nicht zu grelle Farben runden hier die Illustrationen ab und geben den Charakter der Geschichte sehr gut wieder. Text und Illustrationen sind hier sehr herzerwärmend und man merkt, dass die Autorin sehr viel Leidenschaft und Herzblut in die Geschichte hineingelegt hat.

Ein wunderschönes Buch, dass von der Grafik und Optik, aber auch von der Geschichte und somit von der Gesamtheit überzeugt.

Zudem vermittelt die Geschichte, auf sehr liebevolle Weise, wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Eine tolle Geschichte, die jung und alt begeistert und zum immer wieder vorlesen einlädt.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte, mit tollen Illustrationen, die über Freundschaft und Zusammenhalt handelt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

einfach wunderschön

Postkartenbuch »Mäusepost«

Klappentext/Beschreibung:

Diesen Mäusen kann niemand widerstehen!

Klappentext/Beschreibung:

Diesen Mäusen kann niemand widerstehen!
Bei Daniela Dreschers Mäuse-Motiven schlagen regelmäßig alle Herzen höher. Wo immer sie auftauchen - sei es in ihren Bilderbüchern, in Kindergedichten oder bei Instagram -, sind ihre kleinen und großen Fans begeistert.
Darum gibt es die schönsten Motive jetzt als Postkarten - zum Verschicken, Verschenken oder einfach nur zum Verlieben!

Cover:

Das Cover zeigt zwei sehr niedliche Mäuse. Beide sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Ein wunderschönes Cover, welches aufmerksam auf diese Postkartensammlung macht.

Hierbei handelt es sich um ein Postkartenbuch. Es beinhaltet 15 Postkarten mit 15 unterschiedlich, aber wirklich wunderschönen und sehr liebevollen Motiven.

Jede einzelne Postkarte ist sehr schön gezeichnet und überzeugt durch Optik und Gestaltung. Sowohl zeichnerisch, grafisch, aber auch farblich sind die Motive und die Karten einfach wunderschön gestaltet.

Niedliche Mäusemotive zieren die einzelnen Karte und jede ist individuell für sich wunderschön gestaltet.

Auf der Rückseite bekommt man eine kleine Übersicht über einen Teil der Motive.

Die Karten eignen sich sehr gut zum Verschenken, Postkarten verschicken und um anderen eine kleine Freude zu bereiten. Oder aber man erfreut sich einfach selbst an den wunderschönen Motiven.

Mir hat dieses Postkarten Buch sehr gut gefallen und es lädt dazu ein, einfach mal wieder ein paar Karten zu schreiben und auch anderen eine Freude mit diesen tollen Motiven zu bereiten.

Niedliche Karten, die man zu unterschiedlichen Anlässen verwenden und versenden kann und man bekommt hier eine sehr schöne Vielfalt und Vielzahl an unterschiedlichen und zauberhaft süßen Motiven.

Fazit:

Wunderschönes Postkartenbuch zum Verschenken, Versenden, Anschauen, Anderen oder einfach auch sich selbst eine Freude machen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Fanatsygeschichte für Jung und Alt

Naerima

Klappentext:

Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.
Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.
Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

Cover:

Das Cover wirkt wunderschön und abenteuerlich. Eine naturbelassene Landschaft mit einigen Nebelschwaden ist erkennbar und auf einem Felsen ist eine Person mit Pferd und einem weiteren tierischen Begleiter erkennbar. Dabei scheint es sich um die Charaktere aus dem Buch zu handeln.

Eine spannende und sehr schöne Fantasy-Geschichte, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ein kleines Mädchen wird gefunden und mit ins Dorf genommen, obwohl es im Dorf schon genug Elend und Leid gibt. Daher ist dort das Mädchen auch nicht wirklich willkommen und wird zur Außenseiterin. Das Mädchen kann sich an nichts außer ihren Namen Naerima erinnern. Die anderen Dorfbewohner meiden sie, einzig mit dem Seher scheint sie sich gut zu verstehen und auch der Schmid Wignot und der Bogenschütze Jerbus, der sie gefunden hat, scheinen mit ihr zurecht zukommen. Sie ist mutig und besonders. Sie scheint eine Gabe zu besitzen und kann sehr gut mit dem Bogen umgehen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel und Teile haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend und kurz und verraten nicht zu viel. Die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Geschichte wird sehr spannend und auch sehr bildlich beschrieben. Gern folgt man den Geschehnissen und Handlungen. Die Charaktere sind gut durchdacht und man kann sich sehr gut in Naerima und ihre Situation hineinversetzen. Naerima habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mag sie sehr gern als Charakter. Ein tolles Fantasy-Buch für junge, aber auch ältere Leser. Die Geschichte und der Hintergrund sind gut durchdacht. Der Plot ist interessant und die Charaktere haben sehr viel Charme und Vielseitigkeit, so dass man den Charakteren und der Geschichte gern folgt.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Eine tolle Fantasy-Geschichte für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 30.07.2021

fesselnd, spannend ....

Die Unbeugsamen

Klappentext:

Seit ihr Vater von einem Unbeugsamen ermordet wurde, lebt Katharina mit ihrer Mutter im Elendsviertel der Stadt. Zwar zahlt der Orden ihnen eine minimale Aussteuer, doch das Geld reicht nicht für die Heilkräuter, die ihre kranke Mutter benötigt.
Als sich ihr die Möglichkeit bietet, nicht nur Medizin, sondern auch einen Heiler für ihre Mutter zu beschaffen, ergreift sie diese. Auch wenn das bedeutet, dass sie zur Diebin wird und die Beschützer der Stadt bestehlen muss. Die Männer, zu denen einst auch ihr Vater gehörte.
Doch auf dem Weg, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, steht sie plötzlich einem der Menschen gegenüber, die sie am meisten verachtet: einem Unbeugsamen. Und im nächsten Moment begreift sie, dass es kein Schicksal gibt – sondern nur den Willen, zu überleben. Und eine Welt außerhalb der Stadtmauern, die ihr zeigt, dass die Magie des Ordens nicht die einzige ist, die auf dieser Welt existiert.
Zwischen ihrem unbändigen Willen und der Überzeugung, auf der guten Seite zu stehen, ist es ausgerechnet ihr Feind, der ihr offenbart, dass Lüge und Wahrheit genauso nah beieinanderliegen wie Liebe und Schmerz.

Cover:

Ein wunderschönes und einfach fanatisches Cover. Es hat etwas magisches an sich und zieht den potentiellen Leser förmlich in seinen Bann. Sowohl die grafische, wie sich die farbliche Gestaltung ist hier sehr gut gelungen. Es strahlt einen förmlich an.

Ein Buch, dass mich von Seite ein bis zum Ende förmlich begeistern konnte und mich regelrecht gefesselt hat.

Man lernt Katharina kennen, deren Mutter schwer krank ist und das einzige ist, was ihr nach dem Tod ihres Vaters geblieben ist. Familie steht bei ihr an wichtigster Stelle und sie wäre bereit dazu alles dafür zu geben, aber die Gesetze geben ihr hier wenig Möglichkeiten und so gerät sie in einen Zwiespalt und immer wieder hört man von den Unbeugsamen, wegen denen die Lage in der Stadt immer schlimmer wird. Was verbirgt sich hinter den Unbeugsamen und welche Mächte und Magie ist hier am Werk?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Ich kann jeden, den es interessiert, nur sehr empfehlen, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Katharina, später auch nur Rina genannt und auch Will habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Beide Charaktere wirken sehr authentisch und sehr herzlich, was sie beide sehr sympathisch macht. Auch die kleinen Neckereien zwischen beiden von Beginn an, macht es sehr unterhaltsam und liebenswert.

Der Plot und die Story dahinter ist sehr gut durchdacht und hat mir sehr gefallen. Man taucht hier in einen besondere Welt und Geschichte ein, die sehr bildlich und gut beschrieben wird. Immer mehr sind die Handlungen und Geschehnisse nachvollziehbar beschrieben und man kann diese förmlich vor seinem inneren Auge sehen.

Die Schreibweise auch Sicht von Katharina in der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr gut nachvollziehbar. So kann man sich sehr gut in sie und ihre Handlungen, aber auch ihre Emotionen und Gefühle hineinversetzen. Aber auch die wechselnde Perspektive in Wills Ich-Perspektive gibt dem Ganzen zusätzliche Spannung und so kann man sich auch in ihn sehr gut hineinversetzen. Diese Wechsel haben mir sehr gut gefallen, auch wenn Wills Ansichten etwas seltener Vorkommen.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend und fesselnd aufgebaut, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Wunderschön ist auch die Gestaltung der Kapitel und des Buches. Auch wenn es teils nur kleine Illustrationen sind, so runden diese das Buch perfekt ab und passen sehr stimmig zur Geschichte. Diese Kleinigkeiten sind hier das iTüpfelchen, was das Ganze zu etwas Besonderem macht. Diese kleinen Illustrationen und vor allem auch die wunderschönen Zeichnungen an den Kapitelanfängen und teils auch an den Kapitelenden, sowie die kleinen Verzierungen auf jeder Seite lockern das Ganze sehr gut auf und verschönern es regelrecht. Auch die wundervolle Zeichnung am Anfang und am Ende des Buches, sowie der wunderschöne einleitende Satz bzw. Zitat zu Beginn des Buches konnten mich überzeugen und haben mir sehr gefallen.

Ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung. Mir hat es richtig gut gefallen, mich regelrecht gefesselt und mich sehr gut unterhalten. Ich habe hier mitgelitten, mitgefiebert und regelrecht ein Wechselbad der Gefühle von Trauer, Zorn, über Zuneigung und Lachen erlebt. Einfach wundervoll.

Fazit:

Fesselnd, spannend und eine wunderschöne Story, die ein Wechselbad der Gefühle auslöst...

Veröffentlicht am 30.07.2021

ideenreich und raffiniert ...

Zack!

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

»Bist du... ein Pirat?« Der rauschebärtige Mann, den Bonny schnarchend am Strand entdeckt, erinnert sich weder daran, wo er herkommt noch an seinen Namen. Doch mit seinem einen Bein MUSS er einfach ein Pirat sein! Und als solcher braucht er einen Namen und eine Crew! Ehe Bonnys Pirat sich’s versieht, heißt er Zack und sticht auch schon mit ihr in See...
Fantasie- und temperamentvoll erzählen Autor Volker Schmitt und Zeichnerin Màriam Ben-Arab von einem beherzten Mädchen, der Suche nach dem Glück und – aye! – von einem wildschönen Piratenabenteuer. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig frech und lustig, aber auch abenteuerlich. Ein kleines Kind schaut neugierig auf einen Riesen hinunter, aber dieses scheint keine Angst zu heben, sondern eher froh gestimmt, während das rotbärtige Ungetüm eher verdutzt dreinschaut. Ein Cover, welches sehr fröhlich und abenteuerlustig wirkt.

Ein spannender und sehr unterhaltsamer Comic, mit einer fesselnden und abenteuerlichen Geschichte.

Bonny und ihre Eltern ziehen um, schon auf der Reise ist Bonny etwas aufgeregt und gespannt, auf das neue Zuhause. Sie hat gelesen, dass es da früher Piraten gab und vielleicht auch einen Schatz. Bonny scheint ein wenig in ihrer eigenen Welt zu leben und sich dadurch auch aus dem Alltag zu flüchten, denn das neue Haus, macht nicht den Besten ersten Eindruck. Nachts wird sie durch ein Miauen geweckt und folgt dem Kätzchen, welches vor ihrem Fenster sitzt, am Strand trifft sie auf einen Riesen und für Bonny ist klar, das muss ein Pirat sein.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, liest am besten diesen wunderschönen und spannenden Comic.

Die Zeichnungen sind wunderschön und grafisch auch sehr gut gelungen. Man kann anhand der Zeichnungen die Handlungen sehr gut nachempfinden und auch die Geschehnisse sind hier sehr gut und verständlich umgesetzt. Die vielen Bilder und Illustrationen geben den Ablauf der Geschichte gut wieder.

Auch in die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen und so folgt man gebannt und gespannt Bonny bei ihrer Reise und ihren Entdeckungen. Die Charaktere und auch deren Ausdrucksweise ist sehr schön gezeichnet, so dass die Geschichte auch sehr gut die Emotionen und Gefühle wiedergeben. Die bunten Zeichnungen machen sehr viel Spaß und gern schaut man sich diese immer wieder an. Die kurzen Texte und Phrasen unterstützen die Bilder und beleben die Geschichte. Der kurze Text in Sprechblasenform unterstützt den Comicstil und macht die Story lebendiger. Man kann den Geschehnissen und Handlungen sehr gut folgen und die Geschichte wird hier spannend und fesselnd durch die Bilder und Text erzählt bzw. wiedergegeben.

Ein toller und spannender Comic, der sehr schön gezeichnet ist, kreativ und fantasiereich gestaltet und ein tolles Abenteuer bietet, welches sehr gut unterhält und man sich gern immer wieder anschaut.

Der Comic zeigt, wie wichtig auch Ideenreichtum und Raffinesse ist und vermittelt hier liebevoll das Thema Freundschaft und Zusammenhalt. Mir hat der Comic sehr gefallen und auch mich sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr von Bonny hört und lesen wird. Mich würde es auf jeden Fall freuen.