Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Alltägliches kinderecht und spannend erzählt ...

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.
Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.

Das Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Superhelden-Pulli und das ganze Cover wirkt recht magisch und ist sehr schön gestaltet. Im Hintergrund sieht man einen wunderschönen Nachthimmel mit leuchtenden Sternen.

Man erlebt eine zauberhafte Geschichte mit Anton und dem Superheld Paul Pulli. Auf kinderechte Weise wird sich hier mit Alltagsgegenständen, dessen Herstellung, Verarbeitung, Lieferketten und vielen mehr beschäftigt. Man bekommt Einblicke in das Ganze drumherum und so wird einem viel mehr zu diesem Gegenstand vermittelt, aber nicht als reine Wissensvermittlung, sondern als spannende Geschichte, die kindgerecht und altersentsprechend aufgebaut ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern kann nur wärmstens empfehlen, diese Geschichte in jedes Kinderzimmer einziehen zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich diesen gut folgen. Auch die Überschriften sind passend und gut gewählt.

Eine spannende Geschichte, die sich mit Nachhaltigkeit, Konsum, Umweltschutz und dem Thema Textilverarbeitung und Lieferketten beschäftigt. Diese Themen werden kindgerecht angesprochen und zudem erfährt man allerhand wissenswertes auf lockere und lebendige Weise. Da kann Groß und Klein noch einiges dazu Lernen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 6 Jahren, aber auch zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren.

Das Ganze wird sehr gut abgerundet durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und den Inhalt veranschaulichen. Die Illustrationen runden das Gesamtpaket sehr gut ab.

Eine spannende und wissenswerte Geschichte, über einen alltäglichen Gegenstand, dessen Herstellung und sehr viel mehr. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, so dass man den Geschehnissen sehr gern folgt. Die Geschichte ist liebevoll aufgemacht und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Alltägliches gut erklärt und spannend vermittelt, kindgerecht und einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 24.06.2021

eine Saga geht zu Ende ...

Erntejahre

Klappentext:

Eine mutige, junge Frau in Zeiten des Umbruchs: der spannende dritte Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die Familie von Warthenberg.
Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt ...

Klappentext:

Evas Tochter Bettina wird in eine zerrissene Welt hineingeboren. Sie ist noch ein kleines Mädchen, als der Bau der Berliner Mauer das Land und ihre Familie trennt. Die Bilder verfolgen sie ein Leben lang: Hilflos muss sie mit ansehen, wie Grenzsoldaten verhindern, dass Eva ihre Mutter Constanze noch einmal in die Arme schließen und sich mit ihr aussöhnen kann.
Im freien Westen der siebziger Jahre reift Bettina zu einer politisch engagierten jungen Frau heran, die sich schon früh der Friedensbewegung anschließt. Dann steht plötzlich ihr unbekannter Halbbruder aus den USA vor der Tür und Bettina ahnt, wie wenig sie über ihre eigene Familie weiß. Sie will Antworten und beginnt Fragen zu stellen …

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau, im Hintergrund das Brandenburger Tor und durch die weichmachende Zeichnung, wirkt das ganze sehr bewegend und weckt das Interesse auf mehr. Das Cover passt optisch sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe und auch wenn jeder einzelne sich mit einem anderen Familienmitglied bzw. der Geschichte eines der Charaktere näher beschäftigt, so würde ich doch empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um die ganzen Verwicklungen und die einzelnen Handlungsstränge besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Aufgrund der Rückblenden und der unterschiedlichen Handlungsstränge kommt man sehr schnell und gut wieder in die Geschichte und Charaktere hinein und zusätzlich wird dadurch ausreichend Spannung aufgebaut, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut herüber und auch der Zeitgeist und die Geschehnisse wirken hier sehr lebendig und werden sehr gut vermittelt. Eine Saga, die sehr gut unterhält und den Leser berührt und bewegt, findet hier ihren gelungenen und krönenden Abschluss.

Die Kapitel und die Unterteilung ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Durch die Orts. und Zeitangaben, kann man alles sehr gut zuordnen. Die Geschehnisse sind gut erzählt und man kann diesen gut folgen.

Eine wundervolle und sehr emotionale Reihe und Geschichte, die hier zu Ende geht und bei der am Ende alle Fäden schlüssig zusammen geführt werden. Ein schönes, wenn auch etwas trauriges Ende, was mich berührt und mir sehr gut gefallen hat.

feenominal

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Klappentext:

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gezeichnet und zeigt zwei außergewöhnliche Mädchen, sowie ihre Begleiter. Auch das drumherum mit den Blumen und der Burg ist wieder sehr schön gelungen und passt auch optisch sehr gut zum anderen Cover dieser Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band von Bazilla, die sich so langsam an das Leben im Feeninternat gewöhnt hat. Doch nun scheint das Internat in Gefahr zu sein und es droht von Menschen entdeckt zu werden.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel vorweg nehmen und noch nicht zu viel verraten.

Ich kam wieder sehr gut und leicht in diesen Band hinein und hatte mich schon sehr gefreut, die Charaktere und das Geschehen wieder miterleben zu dürfen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr sympathisch. Gern folgt man Bazilla und ihren Erlebnissen und macht dabei allerhand Entdeckungen. Auch das Thema Umweltschutz spielt diesmal eine Rolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und vor allem die Illustration am Kapitelanfang hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und sehr angenehm. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Gestaltung des Buches ist rund und passend.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch fand ich sehr ansprechend und wunderschön gestaltet. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf und veranschaulichen das Gelesene.

Lustig fand ich auch die Wortkonstruktion in Bezug auf das Wort Fee, wie z.B. feertanzt, Feeheimnisse und Feerbot.

Die Geschichte wird spannend und energiereich erzählt. Gern folgt man der Geschichte und den Geschehnissen und möchte jederzeit erfahren, wie es weitergeht. Der Aufbau ist gut gelungen und die Geschichte sehr unterhaltsam. Die Charaktere und die Idee dahinter sind gut durchdacht und das Buch macht einfach sehr viel Freude. Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Auch Freundschaft, Familie und Zusammenhalt spielen hier wieder eine wichtige Rolle und die Geschichte lebt von den tollen und charakterstarken Protagonisten, die hier durch Stärke, aber auch Humor und Finesse überzeugen.

Fazit:

Auch der zweite Band dieser Reihe ist sehr gelungen und überzeugt durch seine charakterstarken Protagonisten, Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

besonderer Schreib- und Erzählstil

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Klappentext:

»Sie wehrte sich tapfer, aber sie würde keine Chance haben. Niemand von uns hatte eine Chance.«

Klappentext:

Reads Leben verändert sich für immer, in dem Moment als glühende Brandzeichen sich in ihre Haut brennen. Mit neugewonnene Fähigkeiten reist sie ins Hexeninternat, doch dort wittern Mitschüler eine Gefahr in ihr. Einzig Hunter, der seine Seelenverwandte in ihr erkennt, sucht ihre Nähe. Alpträume reißen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge ein und als plötzlich Schüler spurlos verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Cover:

Das Cover zeigt eine blonde Frau und darunter die Umrisse eines schwarzen Vogels, mit ausgebreiteten Schwingen. Das Cover wirkt interessant und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und hat mir dennoch sehr gut gefallen. Es wird hier in Briefform und in der ich-Perspektive geschrieben. So kommt man sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Read hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen direkten Einblick und vermittelt sehr gut die Gefühle und Emotionen.

Das Werk ist eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich kam sehr schnell in die Beschreibungen und die Geschehnisse hinein.

Die Geschichte und der Erzählstil sind außergewöhnlich und dadurch auch sehr besonders. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen werden spannend und fesselnd erzählt. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch den besonderen Schreibstil kommt hier auch eine gewisse Spannung auf, der man gern weiter folgt. Die Ereignisse sind mysteriös und sorgen für einen fesselnden Charaktere, der den Leser dazu anhält weiter zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch eine sehr schöne Gliederung. Auch die Gestaltung, mit der Illustration des Vogels, ist passend gewählt und rundet das Gesamtbild sehr gut ab.

Der Schreibstil ist zu Beginn ungewöhnlich, lässt sich jedoch sehr angenehm und flüssig lesen und man kommt sehr gut und locker voran.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. man fühlt sich in ihre Handlungen und auch die Emotionen hinein und kann diese sehr gut nachempfinden.

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die weiteren Bände dieser Reihe macht. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und mich neugierig auf mehr gemacht.

Fazit:

Eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy, wurde hier authentisch und gut umgesetzt. Das Gesamtbild ist hier sehr stimmig.

Veröffentlicht am 20.06.2021

packend, ergreifend ...

Ruby 2

Klappentext.

Klappentext.

Die Schmerzen der letzten Monate sind in Vergessenheit geraten. Alle Wunden sind verheilt. Ruhe und Normalität bestimmen das Leben von Ruby und Nils. Doch mit einem mysteriösen Autounfall, der Ruby fast das Leben kostet, beginnt alles von vorne. Während Ruby von der Polizei beschützt wird, geht Nils durch seine eigene grausame Hölle. Sie stehen vor einem Rätsel. Wer trachtet ihnen nach dem Leben und weshalb? Die Schatten der Vergangenheit holen sie ein und es gibt kein Zurück …Jetzt geht´s erst richtig los!

Cover:

Das Cover scheint auf den ersten Blick recht einfach. Bei näherer Betrachtung entdeckt man jedoch, dass viel Mühe dahinter steckt. Schwach und blass im Hintergrund ist bereits Teile des Textes bzw. der Geschichte mit eingebunden. Im Vordergrund steht wieder der Titel in roter auffälliger Schift und ein Fingerabdruck, der durch die rote Farbe blutig wirkt. Das Cover passt von der Gestaltung gut zum ersten Band.

Dies ist bereits der zweite Band der Ruby Reihe und auch in diesem Band geht es wieder rund um die Ereignisse von Ruby und Nils, die immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ich denke, dass man aufgrund der Rückblenden und guten Beschreibungen durchaus die Bücher unabhängig voneinander lesen könnte, würde jedoch empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, da man dann noch mehr des Hintergrundes und die vorherigen Ereignisse und Geschehnisse kennt, die mich schon im ersten Band zu tiefst bewegt und berührt haben. Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band und wurde hier nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, sehr angenehm und lässt sich flüssig und sehr gut lesen. Die Charaktere kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Und auch deren Emotionen und Gefühle werden sehr ergreifend übermittelt. Man erlebt die Geschehnisse direkt mit und die Vergantet nimmt hier nicht nur die Charaktere, sondern auch den Leser gefangen. Man wird von der Atmosphäre und ser Stimmung mitgenommen und ergriffen. Emotional, tiefgründig und bewegend wird man hier in die Geschichte verwickelt und dadurch vom Buch nicht mehr losgelassen. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Diese ist sehr gut durchdacht und spannend aufgebaut. Bewegende Momente, Manipulation und ein Wechselbad der Gefühle durchlebt man hier als Leser und lässt Hass, Wut, aber auch tiefe Betroffenheit in einem aufkeimen und immer wieder an das Gute hoffen, bangen und Gänsehautmomente erleben.

Fazit:

Ein packender, emotionaler, ergreifender Thriller, der ein Wechselbad der Gefühle und Emotionen auslöst und den Leser mit sich reißt.