Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

besonderer Schreib- und Erzählstil

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Klappentext:

»Sie wehrte sich tapfer, aber sie würde keine Chance haben. Niemand von uns hatte eine Chance.«

Klappentext:

Reads Leben verändert sich für immer, in dem Moment als glühende Brandzeichen sich in ihre Haut brennen. Mit neugewonnene Fähigkeiten reist sie ins Hexeninternat, doch dort wittern Mitschüler eine Gefahr in ihr. Einzig Hunter, der seine Seelenverwandte in ihr erkennt, sucht ihre Nähe. Alpträume reißen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge ein und als plötzlich Schüler spurlos verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Cover:

Das Cover zeigt eine blonde Frau und darunter die Umrisse eines schwarzen Vogels, mit ausgebreiteten Schwingen. Das Cover wirkt interessant und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und hat mir dennoch sehr gut gefallen. Es wird hier in Briefform und in der ich-Perspektive geschrieben. So kommt man sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Read hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen direkten Einblick und vermittelt sehr gut die Gefühle und Emotionen.

Das Werk ist eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich kam sehr schnell in die Beschreibungen und die Geschehnisse hinein.

Die Geschichte und der Erzählstil sind außergewöhnlich und dadurch auch sehr besonders. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen werden spannend und fesselnd erzählt. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch den besonderen Schreibstil kommt hier auch eine gewisse Spannung auf, der man gern weiter folgt. Die Ereignisse sind mysteriös und sorgen für einen fesselnden Charaktere, der den Leser dazu anhält weiter zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch eine sehr schöne Gliederung. Auch die Gestaltung, mit der Illustration des Vogels, ist passend gewählt und rundet das Gesamtbild sehr gut ab.

Der Schreibstil ist zu Beginn ungewöhnlich, lässt sich jedoch sehr angenehm und flüssig lesen und man kommt sehr gut und locker voran.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut durchdacht. man fühlt sich in ihre Handlungen und auch die Emotionen hinein und kann diese sehr gut nachempfinden.

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die weiteren Bände dieser Reihe macht. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und mich neugierig auf mehr gemacht.

Fazit:

Eine Mischung aus geschichtlicher Hexenjagd und moderner Fantasy, wurde hier authentisch und gut umgesetzt. Das Gesamtbild ist hier sehr stimmig.

packend, ergreifend ...

Ruby 2

Klappentext.

Klappentext.

Die Schmerzen der letzten Monate sind in Vergessenheit geraten. Alle Wunden sind verheilt. Ruhe und Normalität bestimmen das Leben von Ruby und Nils. Doch mit einem mysteriösen Autounfall, der Ruby fast das Leben kostet, beginnt alles von vorne. Während Ruby von der Polizei beschützt wird, geht Nils durch seine eigene grausame Hölle. Sie stehen vor einem Rätsel. Wer trachtet ihnen nach dem Leben und weshalb? Die Schatten der Vergangenheit holen sie ein und es gibt kein Zurück …Jetzt geht´s erst richtig los!

Cover:

Das Cover scheint auf den ersten Blick recht einfach. Bei näherer Betrachtung entdeckt man jedoch, dass viel Mühe dahinter steckt. Schwach und blass im Hintergrund ist bereits Teile des Textes bzw. der Geschichte mit eingebunden. Im Vordergrund steht wieder der Titel in roter auffälliger Schift und ein Fingerabdruck, der durch die rote Farbe blutig wirkt. Das Cover passt von der Gestaltung gut zum ersten Band.

Dies ist bereits der zweite Band der Ruby Reihe und auch in diesem Band geht es wieder rund um die Ereignisse von Ruby und Nils, die immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ich denke, dass man aufgrund der Rückblenden und guten Beschreibungen durchaus die Bücher unabhängig voneinander lesen könnte, würde jedoch empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, da man dann noch mehr des Hintergrundes und die vorherigen Ereignisse und Geschehnisse kennt, die mich schon im ersten Band zu tiefst bewegt und berührt haben. Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band und wurde hier nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, sehr angenehm und lässt sich flüssig und sehr gut lesen. Die Charaktere kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Und auch deren Emotionen und Gefühle werden sehr ergreifend übermittelt. Man erlebt die Geschehnisse direkt mit und die Vergantet nimmt hier nicht nur die Charaktere, sondern auch den Leser gefangen. Man wird von der Atmosphäre und ser Stimmung mitgenommen und ergriffen. Emotional, tiefgründig und bewegend wird man hier in die Geschichte verwickelt und dadurch vom Buch nicht mehr losgelassen. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Diese ist sehr gut durchdacht und spannend aufgebaut. Bewegende Momente, Manipulation und ein Wechselbad der Gefühle durchlebt man hier als Leser und lässt Hass, Wut, aber auch tiefe Betroffenheit in einem aufkeimen und immer wieder an das Gute hoffen, bangen und Gänsehautmomente erleben.

Fazit:

Ein packender, emotionaler, ergreifender Thriller, der ein Wechselbad der Gefühle und Emotionen auslöst und den Leser mit sich reißt.

liebevoll und herzerwärmend

Die Glockenelfen

Klappentext / Inhalt:

Über Familiengründung sprechen: ein Elfen-Paar und ein unerfüllter Kinderwunsch.

Klappentext / Inhalt:

In einem fernen Land leben die Glockenelfen, die aus Blumenkelchen geboren werden. Auch die Glockenelfe Firella und ihr Mann Amander wünschen sich ein kleines Baby. Deshalb kommen beide in der Abenddämmerung in ihren geheimen Garten, um eine der vielen Glockenblumen-Blüten zum Leuchten zu bringen. Doch das will einfach nicht gelingen und das Elfen-Paar wird immer trauriger. Als ein kleiner Vogel unerwartete Hilfe anbietet, machen sie sich auf einen langen Weg, um eine ungewöhnliche Idee umzusetzen: Eine Blume mit Vogelgesang im Garten einer anderen Glockenelfe zu erleuchten!
Einfühlsam und mit vielen Metaphern aus der Elfenwelt erzählt Gabi Deeg im Kinderbuch „Die Glockenelfen“ von den liebevollen Bemühungen eines Paares auf ihrem Weg zum erfüllten Kinderwunsch. (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt ein sehr liebevolles Paar mit einem in Blättern eingehülltem Baby. Es wirkt sehr liebevoll und herzerwärmend. Ein wunderschönes, farbenfrohes und dennoch sehr naturverbundenes Cover, in vielen grün und türkis Tönen.

Ein wunderschönes, sehr liebevolles und emotionales Buch, welches ein nicht ganz einfaches Thema aufgreift.

Der sehnliche Wunsch nach einem Kind scheint bei den Glockenelfen Firella uns Amander unerfüllt zu bleiben und egal was sie versuchen, keine der Blumen leuchtet für sie auf, um ihnen einen Glockenblumenelfenkind zu schenken. Doch dann erhört ein kleiner Vogel ihren Wunsch und versucht zu helfen. Wird seine Idee klappen?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist kindgerecht, angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Mit einfachen Sätzen wird hier auf altersentsprechende Weise und sehr liebevoll das Thema unerfüllter Kinderwunsch angesprochen.

Die Illustrationen dazu sind wunderschön und auch sehr emotional und gut getroffen. Die Bilder veranschaulichen den Text und geben diesen sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind wunderschön, farbenfroh und detailliert.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und herzerwärmend erzählt. Eine wunderschöne Geschichte, die sehr zart und mir Fingerspitzengefühl verpackt ist und so für Groß und Klein geeignet ist. Nicht nur kleine Kinder erfreuen sich an dieser Geschichte, auch für Erwachsene und betroffene Pärchen ist dies eine sehr schöne Geschichte und Idee, die das Thema sehr feinfühlig umsetzt.

Fazit:

Liebevoll und herzerwärmend wird hier eine wunderschöne Geschichte mit dem Thema des unerfüllten Kinderwunsches erzählt. Eine Fabel nicht nur für Kinder. Wunderschön, ergreifend und emotional wird man hier von der Geschichte und den liebevollen Illustrationen mitgenommen.

spannende und fesselnde Fortsetzung

Die Reise des Königs

Klappentext:

Die Suche nach den Königskindern geht weiter!

Klappentext:

Die Suche nach den Königskindern geht weiter!
Die vier Freunde Basco, Fea, Koro und Jindari müssen in der Zwergenmine nur eine Laterne anfertigen, um mit dem König die Reise fortsetzen zu können.
Doch ihr Verfolger Fineas hat die Jagd nicht aufgeben. Er will den König um jeden Preis töten.
Und mit Fineas naht ein alter, mächtiger Feind.
Die Reise des Königs Das Lächeln, erzählt die Geschichte des ersten Bandes weiter und nimmt den Leser mit zu neuen, faszinierenden Orten.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig mystisch und mysteriös und ist optisch sehr schön gestaltet, mit einer felsigen Landschaft und einem leuchtenden Stecken. Optisch passt es auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe. Auf diesem Cover ist die Farbe blau vorherrschend.

Spannend und interessant geht die Reise weiter und schließt nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band an. daher würde ich hier empfehlen zuvor den ersten band gelesen zu haben.

Zwar ist bei mir der erste Band bereits eine Weile her, jedoch konnte ich schnell wieder in die Geschichte und die Ereignisse hineinkommen und war schnell wieder im Geschehen rund um den König und die vier Freunde Basco, Fea, Koro und Jindari. Alle vier erlernen in der Zwergenmiene ganz eigene Wege und Eigenschaften und bauen ihren Charakter so weiter aus. Die vier Freunde sind mir wieder sehr schnell ans Herz gewachsen. Der König bleibt weiter mysteriös. Die Spannung ist hier stets vorhanden und man wird wieder sehr schnell an das Buch und die Geschehnisse gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man taucht ein in eine fantastische Fantasy Welt voller Spannung, Abenteuer und Mystik.

Die wechselnden Perspektiven aus den unterschiedlichen Charakteren machen das Ganze sehr spannend und fesselnd. man kommt so sehr gut in die Handlungen der einzelnen Charaktere hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch der Anhang war sehr hilfreich und interessant. Hier konnte man mehr über die Orte, Zwergensprache und das Drumherum erfahren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Wer Fantasy mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Man wird sehr gut unterhalten und erhält eine spannende und fesselnde Fantasy Geschichte für Jung und Alt.

Ein spanender zweiter Teil, der auf weitere Bände aus dieser Reihe hoffen lässt, da noch nicht alle Fragen geklärt sind und die Suche hoffentlich bald weiter geht.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Fortsetzung, die mich in ihren Bann gezogen hat und auf noch mehr hoffen lässt.

Veröffentlicht am 20.06.2021

bewegend und spannend erzählt ...

Grenzgängerin aus Liebe

Klappentext:

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau und ein Mädchen auf einem Bahnhof auf den Zug wartend. Es wirkt sehr einsam, verlassen und fast schon ein wenig traurig, die Szene macht neugierig auf mehr.

Die Geschichte ist bewegend, emotional, tiefgründig, spannend und fesselnd erzählt und aufgebaut. Nach wahren Begebenheiten, macht es das Ganze noch beeindruckender und packender.

Die Geschichte um Sophie, ihr Doppelleben mit Herrmann und Karsten, berührt und bewegt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und diese kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Auch die Gefühle und Emotionen werden gut vermittelt. Teils wirkt Sophie sehr naiv und blauäugig, aber dies passt sehr gut zu den Situationen und Beschreibungen. Auch die Beschreibungen zum Leben in der DDR und die damalige Zeit wird sehr gut aufgegriffen und vermittelt.

Sehr gut hat mir auch die Sprecherin gefallen, die ihre Sache hier sehr gut macht. Die Geschichte wird gut erzählt und so lauscht man dem Hörbuch sehr gern und die Kapitel verfliegen nur so.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, aber auch Gefühle und Emotionen bleiben hier nicht aus. Ergreifend und bewegend, wird hier eine Geschichte nach wahren Begebenheiten wiedergegeben.

Mir hat dies sehr gut gefallen, mich berührt und gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Fazit:

Eine bewegende und ergreifende Geschichte, die spannend erzählt wird und der man, aufgrund der tollen Sprecherin, auch gern lauscht.