Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Spannender Krimi mit überraschendem Ende

Aarauer Finsternis

Klappentext:

Im Pharmaunternehmen JuraMed, das Andrinas neuem Lebenspartner Enrico Bianchi gehört, geschehen merkwürdige Dinge. Als ein Mitarbeiter unter mysteriösen Umständen verschwindet und auch Enrico in Gefahr gerät, stellt Andrina eigene Nachforschungen an. Steckt Enricos zwielichtiger Jugendfreund dahinter? Oder hat ihr ehemaliger Verlobter Marco Feller von der Kripo Aargau etwas damit zu tun? Andrina weiss nicht mehr, wem sie trauen kann – und muss schliesslich um ihr eigenes Leben fürchten.

Cover:
Das Cover wirkt dunkel und düster, nur der Mond scheint zwischen den Wolken und den dunklen Wald. Das Cover gefällt mir sehr gut und weißt aus dunkle und düstere Geschehnisse hin.

Es ist der 7. Teil der Andrina Reihe. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in dieses spannende Buch hinein. Der Schreibstil ist sehr flüssig und packend. Man wird in die Geschichte hineinversetzt. Das Geschehen wird gut erklärt und auch die Unterhaltungen sind gut geschrieben. Andrinas Freund verschwindet, nachdem es einige Ungereimtheiten in seiner Firma JuraMed gab und die Situationen spitzen sich immer mehr zu. Es geschehen Morde und man tappt immer mehr im Dunkeln. Wer der Mörder ist, bleibt bis zuletzt ein Rätsel. Ein sehr spannendes und fesselndes Buch mit überraschendem Ende.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr gelungen und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil aus der Andrina Reihe.

Norwegen 1880, eine packende Liebe

Die Glocke im See

Klappentext:

Norwegen im Jahr 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal: Die junge, wissbegierige Astrid ist anders als die übrigen Mädchen im Dorf. Sie träumt von einem Leben, das aus mehr besteht als Heiraten, Kinderkriegen und am Ende bei der Feldarbeit Sterben. Sehnt sie sich nach einem Leben mit dem jungen Pastor Kai Schweigaard? Oder entscheidet sie sich für das Neue, Unberechenbare?

Das Hörbuch wird sehr gut vorgetragen. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme und schöne Stimme. Man kann der Geschichte sehr gut folgen. Es geht um ein kleines abgelegenes, etwas rückständiges Dorf 1880 in Norwegen. Hauptperson ist Astrid. Das Dorf und auch die Charaktere wäre sehr gut erklärt und erzählt und man kann sich auch gut in die Zeit 1880 versetzten, da auch dies sehr schön erzählt wird. Das Erzählen läuft sehr flüssig und ruhig, so dass man die Geschehnisse auch um die Sage der Glocken und um die Geflogenheiten der damaligen Zeit sehr gut versteht. Der Anfang einer Liebesgeschichte und Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Die Geschichte wird packend und fesselnd erklärt. Es ist eine sehr emotionale Geschichte und am Ende bleibt das ein oder andere Auge nicht mehr trocken, aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Fazit:
Sehr stimmungsvoll und gut erzählt. Packende und fesselnde Geschichte, die für das ein oder andere feuchte Auge sorgt.

lebendig, liebevoll und spannend

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Cover:

Das Cover wirkt chaotisch, fröhlich und lebendig. es ist bunt und voller Energie. man erkennt ein Mädchen oben auf ein paar Strohballen und um sie herum allerhand Tiere, die einen sehr aufgeweckten und heiteren Eindruck machen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, denn es strahlt Spaß und Freude aus.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt.

Zu Beginn ist gleich eine tolle Übersichtskarte, die mir persönlich sehr gut gefällt, da man sich so alles sehr gut vorstellen kann und nachschauen kann, was sich wo befindet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr gut gegliedert. auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr gut gestaltet. Allen voran Monka, die meist Mo genannt wird. Sie ist sehr sympathisch und herzlich und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und herzen. Auch die Tiere sind wirklich toll gestaltet, auch wenn es dort einige Unterschiede, von nett und freundlich, bis hin zu frech und chaotisch gibt... und dennoch sind alle sehr liebenswert und sehr gut gestaltet und beschrieben.

Die Geschichte ist aus Sicht von Monka in der Ich-Perspektive geschrieben. daher kann man sich sehr gut in sie und ihre Handlungen hinein versetzen. Die Geschehnisse werden sehr lebendig und humorvoll beschrieben, so dass die Geschichte spannend und z.T. auch lustig zugleich ist.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Dies lest ihr am Besten selbst.

Ein tolles, spannendes und lebendiges Abenteuer mit wundervollen und liebenswerten Charakteren und einer sehr niedlichen und schön erzählten Geschichte.

Sehr gut haben mir auch die tollen Illustrationen und Bilder gefallen, die das Buch und das Gelesene sehr gut abgerundet haben. Die wunderschönen bunten Illustrationen waren sehr detailreich und auch von der Mimik und Gestik der Figuren sehr gut gelungen. toll sind auch die kleinen unterschiedlichen Bildchen am Anfang eines jeden Kapitels.

Ein rundum gut gelungener Start in eine neue Kinderbuchreihe, von der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen werden.

Fazit:

Tolle Illustrationen, liebevolle Charaktere und eine lebendige und spannende Geschichte, die einen gelungenen Start in eine neue Kinderbuchreihe einläuten.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie

fesselnde Fortsetzung

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des ...

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Nachdem er den hohen Herrn Chang getötet hat, der die lokale Bevölkerung tyrannisiert hatte,
nimmt er den Auftrag an, Zhishilang, den Anführer einer Rebellengruppe, nach Chang’an, der Hauptstadt des Sui-Reiches,
zu eskortieren.
Unterwegs treffen Daoma und seine Weggefährten auf den Schwertkämpfer Shu und seine Geisel Yanziniang, die von einer gewalttätigen Bande umzingelt werden.
Nachdem Daoma die beiden aus der Umzingelung befreit hat, entscheiden sie sich, sich der Reisegesellschaft anzuschliessen.
Jedoch kann die Gruppe keine Atempause schöpfen, denn alsbald erwartet sie eine weitere unerwünschte Begegnung …

Cover:

Das Cover zeigt einen weiteren Protagonisten dieser Reihe, Schwertkämper Shu mit seinem auffälligen Merkmal am rechten Auge ist sehr deutlich und gut erkennbar. Die Zeichnungen der Cover sind wirklich sehr schön und gut gelungen und die Cover passen auch farblich sehr gut zusammen, so dass auch erkennbar die Zugehörigkeit zu der "Die Klinge der Wächter" Reihe ist.

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung mit den Inhalten was bisher geschah. Da ich den ersten band erst kurz zu vor gelesen hatte, wäre dies so an sich nicht nötig gewesen, ich finde aber solche Zusammenfassungen immer sehr Praktik, falls es doch mal etwas länger her sein sollte, das man den Vorgänger gelesen hat.

Da die Bände aufeinander aufbauen und auch die Kapitel vorlaufend weitergezählt werden (dieser Band beginnt somit mit Kapitel 8), sollte man den ersten Band jedoch schon gelesen haben, denn die Kurzzusammenfassung reicht nicht aus, um wirklich alle zusammenhänge mitzubekommen und daher ist anzuraten, dass man zuvor den ersten Band gelesen hat.

Spannend geht es gleich zu Beginn weiter voran. Auch in diesem Band gefallen mir wieder die Zeichnungen und Bilder sehr und auch der Überblick bleibt sehr gut bestehen. Des Weiteren werden nach und nach zusätzliche Charaktere eingeführt und es kommen immer mehr hinzu, so dass man zwischenzeitlich ein wenig Angst hat, den Überblick bei den vielen Namen und Gesichtern zu verlieren, aber eigentlich lief dies doch ganz gut, da dadurch zusätzliche Spannung hinzukam.

Die Geschichte wurde spannend und actionreich fortgeführt. auch überraschende und unvorhersehbare Wendungen ereigneten sich und es hat sehr viel Spaß gemacht, den zweiten Band der Reihe "Die Klingen der Wächter" zu lesen. Mir hat auch dieser zweite Band sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannende und fesselnde Fortsetzung mit tollen Zeichnungen und zusätzlichen Charakteren, die die Gruppe sehr gut ergänzen.

gelungener Auftakt

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des ...

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Dann nimmt er jedoch den Auftrag an, einen mysteriösen, maskierten Reisenden bis zur chinesischen Hauptstadt Chang’an zu eskortieren. Der vermeintlich ganz gewöhnliche Auftrag entpuppt sich als hochgefährliches Unterfangen, und unterwegs lauern überall Gefahren und tun sich klaffende Abgründe auf.
Damit geht der Vorhang auf für eine Reise, die auf das Schicksal der ganzen Welt Einfluss nehmen wird ….

Cover:

Das Cover kommt mit wenig Farben aus und ist dennoch ein richtiger Hingucker. Man erkennt eine männliche Gestalt, die auf den ersten Blick sehr blutrünstig und kalt erscheint. Der rote Hintergrund als Signalfarbe macht zusätzlich neugierig.

Mir hat dieser Manga der einen Einblick in längst vergangene Zeiten und Epochen gibt sehr gefallen. Man landet in der Daye-Ära (607 n.Chr.) und trifft auf Kopfgeldjäger und einige andere skrupellose Gestalten.

Die Charaktere werden dabei sehr gut gezeichnet und auch die Dialoge haben mir recht gut gefallen. Man konnte den Zeichnungen und Dialogen sehr gut folgen. Häufig hat man es bei Mangas oder beim Comicstil, dass der Überblick verloren geht, jedoch hatte ich bei diesem hier nicht den Eindruck. Ich konnte den Geschehnissen und Handlungen und auch den Texten sehr gut folgen und diese sehr gut zuordnen.

Auch der Zeichenstil der einzelnen Bilder hat mir persönlich sehr gut gefallen und auch die Köpfe waren spannend und fesselnd und dennoch behielt man stets den Überblick.

Tolle Darstellungen und tolle Charaktere, die hier ein tolles Comic-Lese-Erlebnis ausmachen.

Da aber auch hier einige brutalere Stellen und auch von den Texten und Dialogen her, nicht an jüngere dieser Comic zu empfehlen ist, sollte schon die Altersempfehlung von 16 Jahren eingehalten werden.

Am Ende des Buches gibt es nochmal eine kleine Empfehlung, wie ein Manga zu lesen ist, dies wusste ich bereits und hätte dies nicht benötigt, finde es aber eine ganz gute Sache, dies nochmal zu erwähnen. Auch die Einführung ganz zu Beginn und auch die anschließenden Worte bzw. Nachwort des Autors hat mir gut gefallen.

Ein toller und gelungener Auftakt zu der Reihe "Die Klingen der Wächter".

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Reihe "Die Klingen der Wächter," der durch Interessante Charaktere und tolle Bilder überzeugt.