Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 21.12.2020

fantastischer Genre-Mix

Ork X Goblin

Klappentext:

Gar´dal ist kleiner als andere Orks, aber nicht weniger wild und animalisch. Abgelehnt von seinem eigenen Volk widersetzt er sich Anweisungen und landet schließlich verletzt in einem verborgenen Tal.Mehr tot als lebendig, wird er von dem Goblin Darak gefunden, der nun vor einer großen Entscheidung steht, die gefährliche Konsequenzen haben kann.Wird er dem Ork dennoch helfen?

Cover:

Das Cover zeigt die beiden Protagonisten im Manga-Style. Dies ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig.

Am Ende des Buches findet man eine Triggerwarnung, auf die hier kurz hingewiesen sei:

Triggerwarnung: enthält detaillierte Sexdarstellungen, Scratching, Selfbondage und Hornissen.

Es handelt sich hierbei um einen Fantasy-Gay-Romance Geschichte mit einer Mischung aus diesen Genren. Es geht dabei ums anders sein, aber auch um Gefühle und Emotionen, die ein jeder hat.

Gar´dal ist kleiner als die anderen Orks und wird von seinem Volk abgelehnt. Doch er folgt heimlich seiner Truppe und landet verletzt im verborgenen Tal und wird von dem Gobelin Darak gefunden. Zwischen beiden herrscht eine ganz besondere Anziehung und Zuneigung, aus der Liebe entsteht.

Doch zu viel möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten. Sehr sensibel und dennoch wie selbstverständlich werden hier Andersartigkeit, Zuneigung, Liebe und Sexualität thematisiert ohne anrüchig oder anstößig zu sein.

Dennoch ist es kein Kinderbuch, welches das Cover vielleicht auf den ersten Blick vermittelt, sondern eher ein Fantasy, Gay Romance Buch für junge Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters.

An manchen Stellen ging es mir etwas zu schnell und nicht immer kam ich in die Figuren und Charaktere hinein, aber dennoch konnte mich dieses Buch gut unterhalten und hat mich überrascht. Eine tolle Mischung aus Fantasy, Light Novel und Gay Romance.

Auch wenn es nicht allzu viele davon gab, so haben mir vor allem die wenigen, aber wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen in diesem Buch gefallen. Diese haben das Ganze sehr gut abgerundet.

Auch die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist angenehm und gut gewählt und ermöglicht ein lockeres und flüssiges lesen.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Fantasy, Light Novel und Gay Romance.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Bauernhofgeräusche

Hörst du das? Bauernhof

Klappentext:

So wird der Bauernhof lebendig: Der Hahn kräht, das Schaf blökt und die Kuh muht! Durch leichte Berührung der Soundchips ist das Ein- und Ausschalten der Geräusche auch für die Kleinsten ein Kinderspiel.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gezeichnet und zeigt eine Reihe von Tieren, die eich auf einem Bauernhof befinden. Das Cover ist bunt und sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Dieses kleine Büchlein erzählt eine kleine Geschichte rund um den Bauernhof. Dort wecken sich nach und nach die Tiere beginnend mit dem Hahn. Es ist sehr niedlich aufgebaut und schon für die aller kleinsten (ab ca. 1 Jahr) gedacht und geeignet. Die Schrift ist sehr groß gewählt, so dass man diese sehr gut erkennen und vorlesen kann.

Die Textlänge ist recht überschaubar und kurz gehalten, so dass auch schon kleine Kinder ihre Freude daran haben und nicht überfordert sind.

Zudem ist das Buch mit einem Soundchip ausgestattet, so dass auf jeder Seite verschiedene Geräusche das Ganze sehr gut abrunden. So hört man das Bellen eines Hundes, oder das Kireriki eines Hahnes. Diese Geräusche wecken zudem das Interesse und prägen sich sehr gut ein, so dass auf spielerische Weise die Geräusche den Tieren zugeordnet wird und die kleinsten hier so einiges erlernen und erleben können.

Ein sehr niedliches Buch, welches auch sehr schön gezeichnet und illustriert ist und durch den Soundeffekte, sowie der süßen kurzen Geschichte überzeugen kann. Gern hätte ich mir noch ein paar Seiten und Sounds mehr gewünscht.

Die Soundfunktion kann durch einen Schalter auf der Rückseite des Buches an und aus geschaltet werden und ist leicht zu bedienen. Auch die einzelnen Soundfelder sind gut sichtbar und lassen sich leicht bedienen.

Ein tolles Soundbuch, was Spaß macht und zudem kindgerecht Wissen über den Bauernhof an die Kleinsten vermittelt und spielerisch erlernt.

Fazit:

Geräusche des Bauernhofes werden hier spielerisch und kindgerecht vermittelt und erlernt. Ein Buch schon für die Kleinsten, das Spaß und Freude bringt.

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannendes, witziges Abenteuer

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Zum Abheben komisch!

Zum Abheben komisch!
Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Cover:

Das Cover wirkt spannend und sieht nach einem Abenteuer aus. Man erkennt einen fliegenden Schulbus über einem tropischen Hintergrund. Ein fantastisches Cover, welches Aufmerksamkeit erregt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die beschreibende Erzählweise veranschaulicht die Situationen und Handlungen, so dass man sehr gut in die Geschichte hineinfindet.

Die Schriftgröße ist groß und angenehm gewählt, so dass sie sich altersentsprechend verhält und sowohl zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen sehr gut eignet. Die Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung zu Beginn der Kapitel hat mir gefallen. Diese sind durch die kleinen Illustrationen sehr gut hervorgehoben und grenzen sich dadurch sehr gut ab.

Der Spannungsbogen der Geschichte beginnt bereits auf den ersten Seiten und hält bis zum Ende hin an. So erlebt man ein witziges und spannendes Abenteuer, welches einen sehr gut unterhält.

Toll fand ich auch die kleine Vorstellung der Charaktere, ganz zu Beginn des Buches mit kleinen Illustrationen und Stichwörtern zu den Eigenschaften, der einzelnen Personen.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn diese Mischung aus schwarz-weiß und gelb nicht ganz meins ist. Entweder bunt oder schwarz-weiß, aber diese dreier Komi fand ich persönlich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache. Die Illustrationen selbst fand ich sehr schön und gut gelungen. Diese passten sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte um Will und seine Freunde mit dem sprechenden und fliegenden Schulbus Charlie wirkt etwas surreal ist aber zugleich auch sehr kreativ und spannend erzählt. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen und auch die vielen kleinen liebevollen Details, wie ein sprechender Papagei, der Pfannkuchen backen kann, runden das Ganze perfekt ab.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir gut gefallen. Gern hätte ich auch noch mehr von den Freunden von Will und auch den Hintergründen und der Familie erfahren, aber ich hoffe sehr, dass man mehr in den nächsten Bänden herausbekommt und erfährt.

Fazit:

Ein spannendes und witziges Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt und zudem sehr kreativ und vielfältig ist.

Veröffentlicht am 12.12.2020

liebevoller Kern ....

Schöne Bescherung, kleiner Bär

Klappentext:

Das Weihnachts-Bilderbuch mit Klappen. Ob es der kleine Bär rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schafft? Fröhliche Weihnachten!

Cover:

Das Cover ist bunt, winter- weihnachtlich und mit ...

Cover:

Das Cover ist bunt, winter- weihnachtlich und mit vielen kleinen Details. Man sieht einen Jungen mit einem Bären in der Hand, auf dem Schlitten des Weihnachtsmannes und drumherum sind viele kleine Mäuse und Geschenke erkennbar. Auch der winterliche Hintergrund ist sehr schön gestaltet.

Die Geschichte um die es geht ist sehr liebevoll gedacht und die Idee dahinter hat mir auch richtig gut gefallen. Es geht um einen kleinen Bären, der vom Weihnachtsmann vergessen wurde und versucht noch selbst den Weg unter den Weihnachtsbaum zu finden, für den er gedacht ist. Ob ihm dies gelingt, sei hier noch nicht verraten.

Eine wirklich sehr niedliche Idee und auch der Schreibstil in Reimform ist gut gemeint, jedoch für mich nicht immer optimal umgesetzt. Zudem blieben mir die kleinen zusätzlichen Texte meist ein Rätsel und waren nicht immer so meins. "Der Affe mit dem Band." "Dem fehlt der Verstand." Finde ich nicht ganz so passend, für das ansonsten doch sehr niedliche und schöne Kinderbuch.

Die Illustrationen finde ich sehr schön und detailreich und auch die Idee mit den Klappen finde ich sehr gut, jedoch hätte ich mir von den Klappen etwas mehr erwartet.

Ein witziges und sehr humorvolles Büchlein, mit einer niedlichen kleinen Weihnachtsgeschichte, die einen sehr liebevollen Kern hat, jedoch bei der Umsetzung noch Platz nach oben ist.

Die liebevollen Zeichnungen dahinter und auch die Idee finde ich sehr schön und daher vergebe ich sehr gern 4 Sterne dafür.

Fazit:

Eine witzige und humorvolle Weihnachtsgeschichte, mit einem liebevollen Kern und schönen Illustrationen. Es ist jedoch noch Platz nach oben...

Veröffentlicht am 11.12.2020

Nikolausbriefe

Der verspätete Nikolaus

Klappentext:

Der Nikolaus kommt jedes Jahr einen Tag zu spät. Er hat immer plausible Entschuldigungen "im Gepäck", z.B. ein Unfall auf der Autobahn, eine gebrochene Kufe an seinem Rentierschlitten, sein entlaufenes Rentier. Aber erstaunlicherweise ist er über seine Missgeschicke nicht zerknirscht. Irgendetwas stimmt da nicht. Wir werden es in der Rentiergeschichte erfahren.

Cover:

Das Cover zeigt einen Nikolaus ganz verdutzt auf ein Schild schauen, auf dem 07.Dezember steht. Davor ist ein Schlitten mit Rentier erkennbar und eine wunderschöne winterliche Landschaft. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig.

Eine liebevolle und lustige Geschichte in Briefform. Jedes Jahr aus neue bekommen Lara und Kilian von ihrem Opa Briefe, in denen er sich für das verspätete Nikolaus Geschenk entschuldigt und dazu eine passende Erklärung. Mal ist der Nikolaus nicht weitergekommen, wegen einem Unfall auf der Autobahn, mal ist ein Rentier entlaufen, immer wieder treten Komplikationen auf.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Schreibweise in der Briefform hat mir recht gut gefallen, es ist mal etwas anderes und lockert die Geschichte gut auf, jedoch kommt man daher nicht so gut in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Für den einzelnen ist es vielleicht persönlich, für die Allgemeinheit eher etwas unpersönlicher. Aber das ist nur meine Meinung und Ansichtssache.

Die Geschichten und die Idee dahinter finde ich jedoch richtig toll und auch sehr gut umgesetzt. Man ist jedes mal erneut gespannt, welche Ausrede wieder kommt und so ließt man von Geschichte zu Geschichte, bis das Buch endet.

Die Geschichte bzw. Briefe selbst lassen sich sehr angenehm und locker lesen. Durch die Jahreszahlen zu Beginn ist man auch jederzeit sehr gut orientiert. Die Schriftgröße ist gut gewählt und der Text altersentsprechend und ansprechend.

Die kleinen Geschichten sind recht humorvoll und locker erzählt und machen Spaß, so dass man gespannt ist, wie es weitergeht. Eine etwas andere Weihnachts- bzw. Nikolausgeschichte. Wenn ihr mal etwas anderes sucht und Unterhaltung benötigt, seid ihr bei dieser Geschichte genau richtig. Zum Vorlesen, aber auch Selbstlesen für jüngere Kinder, aber auch junggebliebene Erwachsene geeignet. Eine Nikolausgeschichte zum Staunen, Lachen und immer Wiederlesen.

Fazit.

Eine etwas andere Nikolausgeschichte, zum Staunen, Lachen und immer Wiederlesen. In Briefform verfasst.