Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 28.11.2020

niedliches Adventskalender-Buch

Die Baby Hummel Bommel – Advent, Advent

Klappentext:

Wann ist endlich Weihnachten? In diesem liebevoll gestalteten Adventskalender-Büchlein finden sich 24 kleine Verse und erste Geschichten für alle kleinen Hummeln, die Weihnachten kaum erwarten können. Ein stimmungsvoller erster Begleiter durch die gesamte Advents- und Weihnachtszeit!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gezeichnet und zeigt die kleine Baby Hummel Bommel angekuschelt an einen Teddy und davor ein Weihnachtskranz mit vier Kerzen. Es strahlt sehr besinnliche und weihnachtliche Stimmung aus und ist sehr liebevoll gestaltet.

Ein niedliches und liebevoll gestaltetes Weihnachtsbuch für die Kleinsten und ab 24+ Monaten geeignet.

Es besteht aus stabilen Pappseiten und ist qualitativ sehr gut gearbeitet. Die Seiten haben eine angenehme Dicke und lassen sich gut umblättern und laden zu einem gemeinsamen Entdecken, Staunen und Vorlesen ein.

Die Bilder und Illustrationen sind einfach wunderschön und zeigen die kleine Baby Hummel Bommel in weihnachtlicher Stimmung. Für alle Baby Hummel Bommels Fans auf jeden Fall ein kleines Highlight.

Das Buch ist sehr niedlich gestaltet und in Form eines Adventskalenders aufgebaut. Es gibt für jeden tag ein kleines Gedicht oder eine kleine Geschichte.

Manche Gedichte sind recht kurz, so dass es dann gerade für junge Leser bzw. Zuhörer etwas schwer ist, schon nach wenigen Worten, das Buch wieder zuklappen zu müssen und den nächsten Tag abzuwarten.

Die Idee dahinter ist jedoch recht niedlich und sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzte. Die Geschichten und Gedichte sind sehr liebevoll erzählt. Jedoch sind einige Gedichte dabei, die sich nicht ganz reimen, worüber ich ein wenig gestolpert bin und was vielleicht noch ein bisschen besser abgerundet werden könnte. Aber das mit dem Reimen ist durchaus Geschmacksache.

Das Buch an sich ist jedoch ein wirklich kleines Highlight und toll für die Vorweihnachtszeit geeignet und verbreitet sehr schöne vorweihnachtliche Stimmung.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und auch sehr passend gestaltet. Sie wirken sehr harmonisch und liebevoll und es gibt viele kleine Details darauf zu entdecken.

Fazit:

Ein niedliches kleines Adventskalender-Buch, welches die vorweihnachtliche Zeit versüßt, mit liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

weihnachtliche Sounds

Soundbuch für Klitzekleine – Weihnachten

Klappentext:

So klingt Weihnachten! Allererster Soundspaß für die schönste zeit des Jahres - mit 6 extra leicht auflösbaren Sounds!

Cover:

Das cover ist sehr niedlich und weihnachtlich gestaltet. Man ...

Cover:

Das cover ist sehr niedlich und weihnachtlich gestaltet. Man erkennt sehr viele Tiere rund um einen geschmückten Weihnachtsbaum mit Geschenken darunter und einer zauberhaften verschneiten Weihnachtslandschaft.

Ein wunderschönes Papp-Bilderbuch für die schönste Zeit im Jahr, erzählt es eine niedliche Weihnachtsgeschichte, welche auch für die kleinsten verständlich ist.

In einfachen Sätzen wird hier ein wenig die Vorfreude auf die Weihnachtszeit aufgebaut und durch 6 wundervolle Sounds, vom Glöckchenklingeln, über Vögelgezwitscher, bis hin zu Weihnachtsliedern, unterstützt.

Die Sounds machen das Buch zu einem einzigartigen Erlebnis und für die Kleinen um so spannender. Das Buch ist ab 12+ Monate geeignet.

Die Sounds werden durch einen kleinen On/Off Schalter am Buchrücken geregelt.

Kleines Manko, das Buch hat nur 6 Doppelseiten ud ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist hier nicht ganz gegeben. Ich hätte mir hier schon ein paar mehr Seiten gewünscht. Allein die Technik nimmt hier schon fast die Hälfte der Dicke des Buches ein, was etwas schade ist.

Die Illustrationen sind jedoch sehr süß und liebevoll gewählt und auch die Sounds untermalen das ganze sehr gut, so dass es ein tolles Weihnachtsbuch ist und ich es sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Weihnachten, für die ganz Kleinen, mit tollen Sounds und wunderschönen Bildern, wird hier zum echten Erlebnis.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wein, Mord, Fassenacht

Winzerschuld

Klappentext:

Wein, Mord und Fassenacht.

Klappentext:

Wein, Mord und Fassenacht.
Alle feiern Fassenacht. Die große Sitzung ist in vollem Gange, bis in die Morgenstunden wird bei Wein und Sekt getanzt. Als am nächsten Tag eine der Bedienungen tot aufgefunden wird und der Till spurlos verschwunden ist, wird schnell klar, dass in diesem Jahr einiges aus dem Ruder gelaufen ist. Kurt-Otto Hattemer versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Eine fieberhafte Suche beginnt, die schnell offenbart, dass Schuld niemals verjährt.

Cover:

Ein wunderschönes emons Cover, welches ein Weinglas zeigt und sich mit dem Hintergrund sehr schön verbindet. Auch die Farbwahl ist sehr gut gewählt und angepasst. Der rötliche Schimmer des Hintergrundes verbindet sich gut mit dem Weinglas. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es wird spannend und teils auch recht düster erzählt. Der Plot ist nicht ganz einfach und die Rückblicke zu Beginn etwas verwirrend.

Kurt-Otto mit seinem trockenen Humor hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und haben schon so einiges mitgemacht. Die Atmosphäre ist teils recht düster, aber humorvolle Gespräche und witziger Schlagabtausch darf auch hier nicht fehlen und sorgt für einige Schmunzeln. Man taucht ein in das Geschehen der Fassenacht und der Winzerei und kann auch hier noch einiges dazu lernen.

Die Geschichte dahinter wird sehr spannend und fesselnd erzählt und man kann die Geschehnissen und Abläufen sehr gut folgen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr vielzellig, was es zu Beginn nicht gerade leicht macht, nach und nach versteht man immer Besser die Zusammenhänge und auch die Rückblenden ergeben immer mehr Sinn.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich dem Krimi nicht seine Spannung nehmen möchte.

Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und auch das Ambiente drumherum hat mich sehr berührt und bewegt. Hier erfährt man allerlei Hintergründe und kommt auch sehr gut in die Region und die Vergangenheit hinein, welche sehr authentisch und wissensreich beschrieben wird.

Ein spannender Fall, der am Ende sehr schlüssig und passend aufgeklärt wird, auch wenn zu Teil etwas vorhersehbar, hat es mir recht gut gefallen.

Fazit:

Winzer-Milieu, Fassenacht und Krimi, drei spannende Komponenten, die für gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

modern, kindgerecht ...

Das Weihnachtsversprechen

Klappentext:

Vor sehr, sehr langer Zeit - man kann sich gar nicht vorstellen, wie lange das schon her ist - versprach Gott, einen neuen König zu schicken. Das sollte kein normaler König sein wie die, die wir im Fernsehen sehen oder aus Büchern kennen. er würde anders sein. Er würde eine NEUER KÖNIG sein, ein RETTER, ein KÖNIG FÜR IMMER. Schließe dich Maria und Josef, einer Gruppe Hirten, einigen weisen Männern und vielen, vielen Engeln an ud finde heraus, wie Gott sein Weihnachtsversprechen gehalten hat.

Cover:

Das Cover zeigt ein niedliches Baby eingepackt in Windeln, umgeben von Stroh mit einer kleinen Krone auf dem Kopf. Farblich in rot, gelb auch sehr schön gestaltet und passend. Ein sehr niedliches und schönes Cover.

Mit kurzen knappen Sätzen und Texten, wird hier die Weihnachtsgeschichte und die Geburt von Jesus erzählt. Von Gott, der sein Versprechen gab einen rettenden König auf die Welt zu schicken.

Die Geschichte wird sehr schön veranschaulicht. Die Bilder und Illustrationen sind sehr schemenhaft, fast schon eher skizzenhaft gezeichnet. Bekommen aber durch die farbliche Gestaltung eine sehr schöne kindliche Wirkung.

Die Texte sind kurz, aber altersentsprend und passend gewählt. man kann diesen sehr gut folgen. es wirkt alles sehr modern, und auf eine sehr fröhliche und harmonische Weise.

Die Bibelgeschichte auf sehr modern und mal anders, als bisher gekannt. es wirkt sehr frisch und modern und auch die Engel werden hier ganz eigen interpretiert. ein durchaus sehr niedliche Idee, die bei jüngeren Kindern sicherlich sehr gut ankommt.

Es ist niedlich gestaltet, aber an manchen Stellen, mir ein wenig zu modern, doch dies ist durchaus Ansichtssache.

Die biblische Geschichte in neuem Glanz und sehr modern, mit kindgerechten Texten und niedlichen Illustrationen. Ein tolle Geschenkidee und Geschichte für die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, zumal die Geschichte an sich bekannt sein sollte und man den erst einfach selbst lesen bzw. Vorlesen sollte.

Veröffentlicht am 22.11.2020

landschaftlicher Eifel-Krimi

Sturm über der Eifel

Klappentext:

Am Goloring, einem keltischen Heiligtum in der Eifel, wird ein Mann erstochen aufgefunden. Er trägt Fellkleidung und ist barfuß. Handelt es sich um einen Ritualmord? Erste Ermittlungen zeigen, dass der Tote als Schamane tätig war. Ella Dorn, selbst als »Eifelhexe« verschrien, kannte den Mann und hatte in ihm eine verwandte Seele gefunden. Erschüttert beginnt sie, seine Vergangenheit zu erforschen. Doch je näher sie seinem Geheimnis kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gewählt. Landschaftlich und von der Gestaltung sehr passend. Die aufziehenden dunklen Wolken geben die Stimmung sehr gut wieder und auch kleinere Details, sind hier sehr gut umgesetzt, wie die Windräder im Hintergrund des Covers.

Ein spannender Fall, der für fesselnde Unterhaltung und neue Wissensvermittlung sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Ermittler Tanja Marx und Peter Claes sollen den Mord an dem selbsternannten Schamanen Leo aufdecken. Dieser schien ein netter, freundlicher und harmloser Mann gewesen zu sein, weshalb man sich schlecht einen Mord an ihm vorstellen konnte. Auch Ella, die sogenannte "Eifelhexe" kannte ihn und findet nach und nach einige Motive für einen Mord heraus und versucht es auf eigene Faust.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Umgebung und Geschehnisse werden sehr gut beschreiben, so dass man sich auch die Orte und die Umgebung in der Eifel sehr gut vorstellen kann und direkt die Bilder fast vor Augen hatte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben. Ella hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und sie habe ich schnell in mein Herz geschlossen, ein sehr sympathischer Charakter. Während ich mit Tanja und ihrem Untergebenen Peter leider nicht so recht warm wurde. Tanja war mir zu herrisch und launisch, leider nicht so ganz meins, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Auch das Thema Windkraft wird hier thematisiert und bekommt hier ganz andere Einblicke, so dass man auch hier noch einiges dazu lernen kann. Man bekommt auch die Eindrücke der Natur, des Waldes, aber auch der Landwirtschaft und der verschiedenen Lebensformen sehr gut vermittelt. Es wirkt alles sehr lebendig, aber auch sehr authentisch und real und wird so auch dem Leser sehr realitätsnah vermittelt.

Ein spannender Krimi der mich am Ende überraschen konnte und der tolle Einblicke in die Natur und die Welt der Eifel bietet. Authentische Charaktere und nachvollziehbare Handlungen runden das ganze sehr gut ab.

Fazit:

Fesselnder Eifelkrimi mit interessanten Charakteren, wunderschönen landschaftlichen und authentischen Beschreibungen und einer spannenden Story.