hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein grandioses Buch

Der letzte Satz

In meinen Augen ist dies eines der besten und herausragendsten Bücher des ersten Lesehalbjahres 2020. Selten habe ich eine so wunderbare und präzise Sprache lesen dürfen, die einen als Leser vor lauter Begeisterung und Faszination dazu verleitet Sätze gleich nochmals zu lesen.
Ich habe bereits viele Bücher des Autors Robert Seethalers gelesen und ich muss sagen, dass dies wirklich eines seiner literarischen Meisterwerke ist.
Denn auch wenn man sich nicht für das Leben des Gustav Mahlers interessiert, so ist dieses Buch so viel mehr als das Porträt eines Musikers. Denn dieses Buch zeigt die seelischen und menschlichen Merkmale auf, trägt dazu bei, dass man als Leser nachdenkt und sehr viel für das Leben mitnehmen kann. In meinen Augen ein grandios gut geschriebenes Buch, das mich bewegt und fasziniert hat.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Gemütliche Lektüre

Wo die Sterne tanzen

Dies ist mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und ich bin wirklich sehr überrascht, wie großartig mir dieses Buch gefallen hat.
Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man ...

Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man unter Umständen ein eher ein etwas oberflächliches locker leichtes Buch erwarten, aber es ist viel mehr als das, es ist ein Buch über das Leben, über die schönen, aber auch weniger schönen Seiten des Lebens.
Denn in meinen Augen hat die Autorin einen Schreibstil der fesselt, bewegt und dabei ein so wohlwollendes Gefühl hinterlässt, das für mich einfach eine so schöne Grundstimmung entstanden ist, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Für mich eine wirklich schöne Sommerlektüre für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein wichtiges Buch!

Und auf einmal diese Stille

Ich weiß noch ganz genau, wo ich am 11.September war, im Auto zurück nach Hause. Gerade hatte man noch einen schönen Tag im Schwimmbad verbracht und dann schlägt dieses Ereignis in ein kindliches Leben ein. So wie ich haben wohl die meisten Leute noch genau vor Augen, was sie in diesen Minuten gemacht haben und genau diese Sicht auf die Dinge eröffnet uns der Autor von "Und auf einmal diese Stille". Dabei macht er keinen Halt vor erschreckenden Berichten von Überlebenden und Einsatzkräften die mir die Tränen in die Augen trieben oder es schafften, dass ich vollkommen ruhig von dem Buch saß und nicht wusste wohin ich mit meinen Emotionen sollte. Gleichzeitig schafft er aber auch imposante Bilder von Menschen, die das Erlebte von weiter Ferne aus beobachteten, dabei macht dieses Schreckensszenario auch nicht Halt vor der Ferne des Alls.

Der Stil des Autor ist dabei immer prägnant, flüssig, erschreckend präzise und dabei hat er eine solche Wucht in seinem erzählerischen Geschick, dass man einfach begeistert sein muss!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Psychologisch klug und literarisch vom Feinsten

Ein falsches Wort

Wenn man sich ein wenig mit der modernen skandinavischen Literatur beschäftigt, dann kommt man an der norwegischen Autorin Vigdis Hjorth kaum vorbei. Natürlich wirklich dabei auch die unheimlich schön gestalteten Cover, welche sehr künstlerisch und edel anmuten, auf die Erwartungen des Lesers.
Und eines muss man wirklich neidlos zugestehen, denn diese Autorin kann unwahrscheinlich gut schreiben und nicht nur das, sie schafft es mit vielen kleineren und doch sehr markanten Stilmitteln, einen ganz eigenen Schreibstil zu verfassen, sodass man sie unter hunderten erkennen könnte. Sie spielt mit knappen prägnanten Kapiteln, oft präzisen Sätzen und dann wieder sehr langen Sätzen und starken einprägsamen Wiederholungen, die zunächst eher gewöhnungsbedürftig sind, dann aber doch den gezielten Effekt der Intensitätssteigerung beim Leser erfüllen.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, der Plot ebenso nah am Leben spielend, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann. Und dennoch hatte ich ab der Mitte einen kleinen Verdruss gespürt, in dem mich die immer währenden Gefühlsregungen und die sehr erdrückende und deprimierende Stimmung des Buches etwas erschlagen haben und ich das Buch beinahe zur Seite gelegt hätte.
Doch das zweite Drittel überzeugt wieder komplett und ist psychologisch überaus raffiniert.

Eine psychologisch kluge Autorin, die ein wahnsinniges Talent besitzt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine einzigartige Liebesgeschichte

Morgen und für immer

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die ersten Sätze der Leseprobe gelesen habe und absolut begeistert und fasziniert vom stilistischen Können des italienischen Autors war, besonders in Anbetracht dessen, dass "Morgen und für immer" sein Debütroman ist.
Dieser Eindruck hat auch nach beenden der letzten Seiten nicht nachgelassen, dies ist eine hoch emotionale, historisch interessante Geschichte, die einem als Leser einen großen Respekt für den Autor, seine Charaktere und die Historie abverlangt, die man auch nach Beenden noch weiter in sich trägt. Denn eines ist klar, diese Geschichte lässt einen nicht mehr los und man setzt sich auch nochmals erneut, ganz anders mit dem Kriegsgeschehen auseinander, welches mich erneut sehr berührt hat.

Doch Herzstück dieses Romans sind sicherlich seine Charaktere, die einzigartig, nahbar und so facettenreich geschrieben sind, dass einen der übermittelte Tiefgang dieser beinahe das Herz bricht. Auch die geschilderte Liebesgeschichte, ist wunderschön, zutiefst dramatisch und einzigartig und hat mich einfach sprachlos zurück gelassen.

Für mich ein wirklich großartiges Buch, leider hatte es für mich an der ein oder anderen Stelle eine kleine Länge, weshalb ich "nur" 4,5 bzw. 4 Sterne vergebe.