hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Literarisch herausragend

Aus ihrer Sicht

Dies ist mein erster Roman der italienischen Schriftstellerin Alba De Cespedes und, dass diese eine literarisch wirklich herausragende Stimme war, bemerkte man direkt auf den ersten Seiten dieser Geschichte. Die Autorin hat einen wirklich literarisch sehr ausgefeilten und sehr detaillierten Schreibstil, der mit der Kraft der Wörter derart spielt, dass man als Leser in einem tiefen Sog versinkt und über viele wirklich außergewöhnliche Sätze sehr lange nachdenkt. Auch ihre Charakterzeichnung eines Mädchens/einer beinahe jungen Frau sind ein erschreckendes und faszinierend gezeichnetes Bild der Gesellschaft rundum die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg und kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in Italien. Mit welcher Kraft und Stärke die Autorin ein Abbild des weiblichen Stellung in der Gesellschaft zeichnet und mit welcher Genauigkeit diese auf das daraus resultierende Seelenleben und die Psyche eingeht ist unsagbar und habe ich selten in einer solchen Ausführung gelesen.
Wie hoffnungslos, gefangen und düster dieses Leben einer Frau hier gezeichnet wird und welche Probleme auf Frauen zukommen, welche anders sind und aus diesem archaischen Bild auszubrechen versuchen, ist erschreckend.

Alles in allem ein wirklich herausragend geschriebenes Buch, ein grandioses sehr schonungsloses und melancholisches Gesellschaftsabbild, welches eigentlich perfekt umgesetzt wurde. Einziges Manko, manches Mal ist dieses Buch wirklich sehr langsam, sehr detailliert erzählt und verliert sich sehr häufig in ausufernden Beschreibungen, wodurch das Buch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig wirkt, was den Lesefluss etwas behindert.

Ansonsten ein wertvolles, tolles Buch!

Sehr lesenswert !

Young Mungo

Tatsächlich bin ich aufgrund des Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe eine klassische Liebesgeschichte erwartet, welches die Homosexualität eines jungen Mannes aufgreift und thematisiert. Was ich bekam, war genau das und irgendwie doch etwas ganz anderes. Denn natürlich geht es um den jungen Mungo, welcher in seinen Jugendjahren zum ersten Mal mit der Liebe konfrontiert wird und das eben auf so andere Art, als es im sehr konservativen Glasgow zu dieser Zeit erwünscht war. Doch eigentlich ist dieses Buch viel mehr als das, es ist eine Gesellschaftsstudie ein schonungsloses Abbild dieser und deren Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und Kindesvernachlässigung und mittendring Mungo, der seine Mutter hingebungsvoll liebt und sich hierbei die klassischen Rollen von Mutter zu Kind und von Kind zu Vater zu verschieben drohen.

Doch Mungos Reise ist dabei nicht nur emotional höchst fordernd und tiefsinnig, leider spielt hier auch Missbrauch und Gewalt eine sehr große Rolle, die den Leser auf eine Reise schicken, die diese manchmal kaum ertragen können. So grausam sind diese Szenen beschrieben.

Alles in allem ist Douglas Stuarts Talent wirklich herausragend und literarisch auf höchstem Niveau, die Geschichte ist emotional toll ausgearbeitet und überzeugt auf ganzer Linie. Leider war für mich der Anfang der Geschichte zunächst ein bisschen holprig und ich brauchte ca. 50 Seiten, bis ich mich richtig in die Geschichte eingefunden hatte. Deshalb 4 Sterne, für ein wirklich tolles und lesenswertes Buch.

Ein feines, zartes Buch!

Lichte Tage

Dieser Roman "Lichte Tage" hat wirklich ein absolut wundervolles Cover, dass einem mit seinen satten und schönen Farben augenblicklich ins Auge fällt. Auch dieser kleine und feine Roman hat durchaus schöne Szenen und wertvolle Gedankengänge, die den Leser, nach Beenden des Buches, bereichert zurücklässt.

Der Schreibstil der Autorin Sarah Winman ist sehr sanft und literarisch ganz zart ausgearbeitet und wirkt beinahe wie eine feine, kleine Erzählung eines Klassikers. Auch die Ausarbeitung des Romans erinnert an einen solchen, denn dem Leser wird nicht sofort alles auf einem Silbertablett serviert, sondern diese Geschichte ist wie ein kleines Rätsel, dass sich nach und nach lichtet, umso weiter man in der Geschichte voranschreitet. Und dieses Voranschreiten lohnt sich, denn es gibt wertvolle Gedankengänge über das Leben, Verlust, Trauer, Tod und die wichtigen Dinge des Lebens.
Trotz dieser Momente, in denen man sich als Leser auch durchaus schön geschriebene, literarisch wertvolle Sätze markieren könnte, bleibt dennoch immer wie ein kleiner Schleier auf den Charakteren, welcher einen Abstand zu diesen und somit auch zur Geschichte generiert.

Somit mochte ich diese Geschichte besonders aus literarischer Sicht sehr, doch emotional nahe ging sie mir nicht immer zu 100 %, weshalb es für mich nur 4 Sterne sind.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Auf jeder Seite Spannung

Stigma

Über diesen Thriller "Stigma" schwärmten so viele Leser auf Instagram, dass ich mir diese Geschichte doch noch mal genauer ansehen musste. Das Cover ist düster und ein typisches für dieses Genre, dass man auch eben genau die Stimmung hervorruft, die man sich im Inneren erhofft.
Zunächst erwartet mich ein wirklich sehr solider, flüssiger Schreibstil, der es perfekt beherrscht mit dem Leser zu spielen und Bilder in dessen Kopf hervorzurufen. Und diese Bilder haben es tatsächlich in sich, denn eines muss man sagen, hier wird mit blutigen, brutalen und auch moralischen Käulen ausgehalten und der Leser uns kalte Wasser geschmissen.

Doch eben auch dieser schonungslosen Art des Erzählens ist es zu verdanken, dass man über die Seiten nur so hinwegfliegt und sich von dem einmaligen Spannungsbogen leiten lässt. Für mich ein wirklich spannender Thriller, der weiß was er erzählen möchte und welche Sparte er bedient. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Thriller wird nicht neu erfunden, aber Spannung ist hier definitiv garantiert!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Farbenfroh und sehr unterhaltsam

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Als Effie eines Tages mitten in der Nacht vor dem Haus ihrer Tanten steht, um von diesen nach dem Tod ihrer Mutter aufgenommen zu werden, ahnt diese nicht, was sich in deren vier Wänden alles so abspielt. Denn Effies Tanten sind keine gewöhnlichen Frauen, sondern Hexen. Und während sich diese versucht in ihrer neuen Umgebung einzufinden, steht auch schon ein Popstar vor der Tür und verlangt ihre Hilfe und diese ist wahrlich magisch.

Für mich war diese Geschichte wirklich unheimlich süß und mit sehr viel Humor erzählt, sodass man diesen Comic innerhalb weniger Stunden nahezu inhalieren konnte. Hinzu kommen wirklich sehr farbenfrohe Zeichnungen, die den Fokus besonders auf die Atmosphäre und auf die Mimik der Protagonisten legte, diese waren ebenso immer mit einem Augenzwinkern zu sehen und durch ihrer Klarheit sehr unterhaltsam.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr kurzweilig war und wirklich sehr, sehr unterhaltsam, aber auch der gewisse moralische Unterton nicht gefehlt hat.

Für mich eine sehr süß erzählte Geschichte, dennoch ist der Funke bei mir nicht gänzlich übergesprungen, deshalb 4 Sterne.