hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Blutig, spannend und temporeich, und dennoch einer der schwächeren Bände der Reihe

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Über Jahre hinweg zählte Chris Carter für mich zu einem der besten Thrillerautoren überhaupt, vielleicht sogar der beste, doch mit diesem Thriller konnte er mich nicht vollständig überzeugen. Zwar ist dieser mittlerweile 12. Band mal wieder von Sekunde eins an super spannend und lässt einem förmlich das Blut in den Adern gefrieren, doch man hat das Gefühl der Autor versucht zwanghaft seine Thriller von Band zu Band blutiger zu gestalten und dies mit allen Mitteln, seien diese auch noch so abstrus und an morbider Kreativität kaum zu überbieten. Hinzu kommt in meinen Augen ein weiterer kleiner Kritikpunkt, denn Robert Hunter wird von Band zu Band immer mehr der alleinige Hero, der auf alles eine Frage hat, alle anderen Charaktere (so auch Garcia) wirken dabei wie unbedeutende Randfiguren.

Unabhängig davon liest sich dieser Thriller dennoch absolut spannend, er ist mehr als ein Pageturner und sprachlich rasant und temporeich, mehr als man sich von einem herausragenden Thriller erhoffen kann. Denn eines muss man dem Autor wirklich lassen, er kann Spannung und Atmosphäre erschaffen, wie kein anderer und genau das macht seine Thriller auch so unheimlich gut. Es ist blutig, eklig und man möchte am liebsten die Augen vor der Handlung verschließen, so böse und detailliert wird hier alles beschrieben und dennoch ist dieser Thriller so gut gemacht, so spannend, mit einer rasant ansteigenden Spannungskurve, dass man diesen bis zum Ende nicht aus der Hand legen kann und ihn förmlich inhaliert.

Für mich einer der schwächeren Bände aus der Reihe, aber immer noch mehr als gut!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die klassische skandinavische Kriminalliteratur

Sturmrot

Ein Sohn fährt am Zuhause seines Vaters vorbei, doch als er dieses betritt muss er feststellen, dass dieser nicht mehr lebt... Er wurde umgebracht. Bei dem Versuch vom Tat zu fliehen, wird er entdeckt und eine Welle der Ereignisse bricht über dem kleinen Städtchen in Schweden herein. Denn der Sohn ist kein Unbekannter, sondern der im Norden Schwedens so bekannte Olof. Dieser soll damals Lina, ein junges Mädchen, vergewaltigt und anschließend getötet haben und nun wohl auch seinen Vater? Doch als die junge Polizistin Eira Sjödin ermitteln beginnt, ist bald nichts mehr wie es scheint und bald scheint jeder verdächtig und nichts mehr wie es scheint. Eira war damals neun, als Lina ermordet wurde, doch diese Vergangenheit soll sie auch mit 30 Jahren nicht ruhen lassen. Im Gegenteil, die Vergangenheit kommt immer näher, bis sie Eira eingeholt hat...

Tatsächlich viel mir der Einstieg in die Geschichte gar nicht so leicht, denn ich haderte zu Beginn doch stark mit dem sehr flapsigen und einfachen Schreibstil, der die ersten wenigen Seiten, durch die jugendliche Erzählweise aus der Vergangenheit häufig auch etwas vulgär wirkte. Hier überlegte ich tatsächlich, ob dich dieses Buch nicht besser wieder zur Seite legen sollte, doch am Ende bin ich unheimlich froh, dass ich dies nicht getan habe.

Der erste Fall rundum die Ermittlerin Eira Sjödin entwickelte sich nämlich zu einem herausragenden Kriminalroman der alten Schule, der sich vor den Klassikern der skandinavischen Kriminalliteratur wie Mankell oder Larsson nicht zu verstecken braucht, denn hier wird einem als Leser wirklich alles geboten.

Besonders begeistern konnte mich die wirklich großartig konstruierte Atmosphäre, die mich auf jeder Seite begeistern und gruseln konnte und in der jeder Bewohner des kleinen Städtchens verdächtig und mysteriös wirkte, was diesem Krimi nochmal eine ganz neue Spannung verleihen konnte.

Auch die Charaktere, besonders der der Ermittlerin, waren sehr gut, plastisch, und glaubhaft gezeichnet. So erlebte man zwar das Privatleben der Ermittlerin, allerdings war dies nie zu sehr im Fokus oder verdrängte gar die Spannung, es war einfach eine perfekte Mischung.

Für mich tatsächlich, abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten ein toller und überzeugender Kriminalroman, der viel Spannung durch Atmosphäre erzeugen konnte und fast ohne Blut auskommt.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Buch, welches wichtig ist, aber mein Leserherz nicht unbedingt erreichte

Die Wunder

Dieses Buch hat mich aufgrund seiner Thematik und seines Ortes, an welchem es spielt sehr neugierig gemacht. So behandelt es die Schwierigkeiten der Frau, die Stellung derer in der Gesellschaft und die Stellung des Mannes und dessen Art seine macht subtil zu nutzen. Dieses Buch ist also ebenso wichtig, da es brandaktuell Themen aufgreift und dies vor einer Teil-historischen Geschichte.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin sehr versiert und man merkt den literarisch ambitionierten Kunstgriff, den die Autorin in der Ausarbeitung ihrer Geschichte und ihrer Charaktere vollzieht. Auch ist die Darstellung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme sehr harausragend dargestellt und ist definitiv eine lehrreiche literarische Reise.

Einziger Kritikpunkte und vielleicht auch ein etwas größerer. Die Charaktere blieben mir trotz ihrer eigentlich perfekten Ausarbeitung emotional sehr fern und wirkten dann doch blass. Dadurch konnte ich keinen rechten Bezug zur Geschichte herstellen, was meine Lektüreerlebnis etwas schmälerte.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schöne Lektüre

Golden Hill Touches

Dieses Buch ist eindeutig eine Überraschung, die mich aus meiner Komfortlesezone herausholen konnte. Denn normalerweise lese ich diese an Romantik, Drama und sich über Episoden erstreckenden Liebesromane nicht, und dennoch was dieses Buch für mich ein absolutes Highlight !

Denn die Autorin hat wirklich einen wunderbar leichten sehr dezenten, aber auch frechen Stil, der dem Leser direkt ins Auge und ins Herz springt und gerade dadurch den Leser direkt in ihren Bann ziehen kann.

Dabei schlägt die Autorin sowohl ernstere und nachdenkliche Töne an und bleibt aber dennoch ihren Stil des leichten Romanes für zwischendurch treu.

Bei diesem Buch kann man mitfühlen, sich fallen lassen und dabei empfindet man Emotionen, doch das Herz wird einem dennoch nie zu schwer und gerade dieser Mix macht das Buch so lesenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schöne Lektüre

Zwischen Himmel und Meer

Dieses Buch ist eindeutig eine Überraschung, die mich aus meiner Komfortlesezone herausholen konnte. Denn normalerweise lese ich diese an Jahreszeiten orientierten und über Generationen erstreckenden Romane nicht, und dennoch was dieses Buch für mich ein absolutes Highlight !

Wenn ich auch 1 Stern abziehe, da die Charaktere nicht immer zu 100% glaubwürdig handelten.