hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine Empfehlung mit Einschränkung

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Ich möchte mich nun nicht als Fan von Andrea Petkovic bezeichnen, dennoch empfand ich sie als Persönlichkeit innerhalb der Medien immer als äußerst interessant. Als ich nun erfahren habe, dass sie ein Buch geschrieben hat, war ich zunächst sehr überrascht und dies zu Anfang sogar recht positiv. Denn der Schreibstil ist wirklich sehr gelungen, flüssig, sehr vorsichtig und gewählt in der Ausdrucksweise und dabei dennoch nie langatmig. Dieser Stil entwickelte sich für mich im Laufe des Buches allerdings zu stark in eine Richtung, die kaum einen Kontrast kennt. Denn vorangegangene Argumente gewannen für mich an Überhand und es wirkte etwas steif und zu sehr bedacht, dennoch flog man nur so über die Seiten.

Auch die Erzählungen, die Petkovic hier berichtet, sind teilweise sehr spannend und emotional, aber eben nur teilweise. Denn man muss als neutraler und objektiver Leser wohl sagen, dass alle Seiten des Buches wohl nur dann interessant und lesenswert sind, wenn man ein Andrea Petkovic oder zumindest ein Tennisfan ist.

Deshalb eine nur eingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gewöhnliches Jugendbuch

Get Even

Ich hatte mir so viel von diesem Buch erhofft, nachdem so ziemlich jeder von dieser Geschichte, sei es in Buch- oder Serienform schwärmt. Leider konnte ich diesen Hype so gar nicht nachvollziehen nachdem ich das Buch gelesen habe. In meinen Augen ist diese Geschichte eine recht typische Geschichte aus dem Genre des Jugendbuchs mit einem zwar sehr flüssigen aber ziemlich unspannenden Schreibstils, das sich sehr schnell lesen lässt, was definitiv zu einem Pluspunkt gehört.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich die Charaktere des Buches und die komplette Konstruktion viel zu oberflächlich und eindimensional ausgebaut ist, wodurch ich häufig eher genervt, als begeistert war.

Es ist kein schlechtes Buch, aber eher eines, dass man schon häufiger gelesen hat und dessen Charaktere zu blass und oberflächlich blieben.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Schwieriger Start

Jahresringe

Dieses Buch konnte mich sowohl durch das Cover, als auch durch die unsagbar spannend klingende Kurzbeschreibung in seinen Bann ziehen, weshalb ich es natürlich lesen musste.
Der Einstieg in das ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir dann allerdings nicht so leicht, wie erhofft, dies lang vor allem an dem etwas sperrigen (zumindest in meinen Augen) und weniger flüssigen Schreibstil, der für mich auch nicht unbedingt die Qualität oder den Anspruch hatte Emotionen im Leser zu wecken. Da ich allerdings ein sehr auf Emotionalität fixierter Leser bin, war dies für mich zunächst ein Stolperstein. Doch nach eine kurzen Eingewöhnungszeit konnte ich den Schreibstil besser nachvollziehen und lernte in teilweise sogar schätzen. Die Geschichte und Handlung an sich sind unglaublich klug durchdacht und sprechen von einer hohen Intelligenz und einem bestechenden Können des Autors, denn diese hatte wirklich alles zu bieten, was ein gutes Buch benötigt. Die Charaktere an sich waren solide gezeichnet, dennoch fehlte mir auch hier der individuell emotionale Schliff.

Für mich ein solides Buch, das nach dem etwas holprigen Anfang den Weg in mein Leserherz durchaus gewinnen konnte.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Sprachlich großartig

Das Leben ist ein wilder Garten

Die Leseprobe dieses Buches hat mich sehr angesprochen, umso gespannter war ich nun, wie mir das Buch gefällt. Die Sprache der Autorin und deren Beobachtungsgabe für die kleinen Situationen ist wirklich großartig und manchmal auch etwas ausschweifend gewählt, dennoch hätte ich dieser Art zu Schreiben noch über hunderte Seiten lauschen können.
Auch die Handlung ist sehr feinfühlig und genau erzählt, bietet Emotionalität und hat das gewisse Etwas, das einen an den Seiten kleben lässt. Dennoch sind auch hier einige Unklarheiten enthalten, sodass die Geschichte für mich nicht immer rund oder logisch erschien. Einziger kleiner Kritikpunkt sind in meinen Augen die Charaktere diese bleiben für mich sehr blass und eindimensional, wodurch ich keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Da dies für mich allerdings sehr wichtig ist, damit ein gutes Buch zu einem Highlight wird, kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eher eine Enttäuschung

Nur noch ein bisschen Glück

Leider konnte mich dieses Buch nicht so überzeugen, wie ich es erhofft hatte, dies lang an vielen Komponenten. Zum einen ist der Schreibstil der Autorin unglaublich langatmig und sehr ausschweifend, wodurch man innerhalb des Buches nur sehr schwer voranzukommen scheint. Da das Buch nicht die ereignisreichste Story beinhaltet wird dieser Umstand leider sehr in den Mittelpunkt gerückt. Zwar ist die Story sehr frisch und sommerlich und weiß auch einen gewissen Charme zu vermitteln, leider wird dieser durch eher blasse und einseitig Charaktere in den Hintergrund gerückt. Zum anderen hatte ich mir erhofft, dass die weibliche Protagonistin in diesem Buch neue, erfrischende und eigenständige Wege geht, diese Hoffnung wurde mit dem Ende leider zu Nichte gemacht, was mir sehr resigniert zurückließ.
Dennoch ist dieses Buch unterhaltsam, nett und eine erfrischende Geschichte, mehr aber auch nicht.