hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Speziell, aber von höchster Qualität

Ein französischer Sommer

Einen solchen Roman, wie "Ein französischer Sommer" habe ich in dieser Form tatsächlich noch nie gelesen.

Denn hier trifft der Leser auf eine betörende Mischung aus sinnlicher lebendiger Darstellung des Lebens in all seinen Facetten des Sommers und gleichzeitig überschattet dieses Buch eine Atmosphäre, der Spannung und der Mystik. Eines ist bei diesen Buch auf jeden Fall garantiert und zwar eine gehörige Portion Lesefreude und Entdeckung einer ganz eigenen literarischen Welt.

Die Autorin hat einen sehr eigenen, zu Anfang tatsächlich nicht unbedingt leicht zu erschließenden Schreibstil, der die Aufmerksamkeit und das Feingefühl des Lesers für die marginal dargestellten Geschehnisse fordert. Dabei ist die Autorin ebenso wortgewandt, wie intellektuell auf einem sehr hohen Niveau.
Dennoch verliert sie dabei nie die Leichtigkeit der Erzählung eines Sommers, welche man an einem sommerlichen Tag verschlingen kann, denn genau dies habe ich getan

Veröffentlicht am 05.06.2022

Hier schlägt der Puls höher

Flug 416

Von diesem Debütroman der Schriftstellerin T. J. Newman war ich restlos begeistert, umso gespannter blicke ich nun auf weitere Bücher der Autorin, die hoffentlich schnell erscheinen werden.

Denn ...

Denn diese Autorin versteht es, wie Spannung und gänsehautverursachender Atmosphäre aufzubauen ist, das war in meinen Augen ganz großes Kino.
Dieser Umstand führte dazu, dass ich diesen Pageturner innerhalb von wenigen Stunden am Stück verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen musste, wie dieser atemberaubende Thriller sein Ende finden wird.

Denn die Autorin schafft es wie kaum eine andere jeden ihrer Charakter verdächtig erscheinen zu lassen, ohne dass dies plump oder durchschaubar wirkt: Keinesfalls; sie macht dies so geschickt, dass es eben wirklich jeder sein könnte, jeder komplex und herausragend ausgearbeitet wirkt und man auf jeder Seite den großen Knall befürchtet, der einen schon mal durch den Raum blicken lässt, weil man beinahe ein wenig Angst bekommt.

Und dies ist ein herausragendes Können, welches die Autorin besitzt, sie vergießt niemals viel Blut oder greift zu einer Brutalität, nein sie erschafft einzig mit Worten, einem herausragenden Plot und komplexen Charakteren eine hochspannende Atmosphäre! Und dabei bringt sie nicht nur ihre Charaktere, sondern auch die Leser selbst, in eine moralisch mehr als verzwickte Situation, die einem möglicherweise die Nächte rauben wird.

Also besser am Stück lesen und diese Thriller genießen;)

Veröffentlicht am 29.05.2022

DAS Highlight des Jahres

Der Papierpalast

Dieses Buch hat mich in diesem Frühling kalt erwischt, denn es kommt als heiterer und leichter Frauensommerroman daher, der eventuell noch prickelnde Momente verspricht. Stattdessen erwartet den Leser ein Roman, der verletzlich ist und dabei knallhart, denn dieses Buch bedarf dringend einer Triggerwarnung, denn hier wird das Gemüt des Lesers definitv nicht geschont.

Zunächst einmal beginnt der Roman genauso, wie man es sich als Leser erhofft und erwartet hat. Die sommerliche Frische und Vertrautheit einer sinnlichen und heimischen Sommergeschichte ist eindringlich und nimmt den Leser sofort in Beschlag und in seinen Bann. Diese tolle Atmosphäre schafft die Autorin wie keine andere zu transportieren.

Doch schon bald bilden sich Schatten über die prickelnde Sommerluft und über eine Geschichte , einer Freundschaft, zwischen Mann und Frau und diese Schatten sind eindringlich und beängstigend. Und auch diese dunklen wirklich nicht einfach verdaubaren Szenen beschreibt die Autorin ebenfalls von einer faszinierenden Intensität, die von einem herausragenden Können der Autorin spricht.

Für mich eines der großen Highlights des Jahres !

Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannung auf höchstem Niveau

Freunde. Für immer.

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Die Geschichte beginnt zunächst super spannend, zwar ist die Story an sich, kein hochtemporeicher Thriller, dennoch kommt die Szenerie so subtil spannend und mit großartig ausgearbeiteter Atmosphäre daher, dass man als Leser, dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil der Autorin ist wie die eines üblichen Thrillers. Sehr temporeich, auf das wichtigste fokussiert und dabei legt sie dennoch ihre eigene Art an den Tag, die viel Atmosphäre und Zwischentöne hineinbringt, was diesen Thriller erneut abrundet und ihn gerade deshalb nochmals unterhaltsamer macht.
Für mich war gerade der Aufbau des Spannungsbogens unglaublich gut gewählt, denn nach und nach, entdeckt der Leser, fast schon schockiert, in ganzen Kleinigkeiten, die Stellen, die einem den Atem stocken lassen,

Fazit:
Dieser Thriller erfindet das Genre vielleicht nicht neu, doch er macht es so gut, dass man beinahe das Gefühl hat, er wurde dies tun. Wer es liebt, durch sehr subtile Szenen und viel Atmosphäre gruselt zu werden, für den wird dieses Buch perfekt sein. Mich konnte dieses Buch mehr als begeistern und die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Eine der literarisch stärksten und wichtigsten Stimme der Gegenwart!

Wo die Wölfe sind

Im letzten Lesejahr habe ich bereits dem Debütroman der Autorin gelesen und muss sagen, dass ich selten eine Autorin erlebt habe, die ihre Stimme mit einer solchen Kraft und einer solch literarischen Ader für die Natur und die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel erhebt und dabei nie den erhobenen Zeigefinger verwendet, sondern mit einer Emotionalität schreibt, dass einem als Leser der Atem stockt.

Und genau diese Kraft und Stärke erschafft sie auch mit ihren zweiten Roman, "Wo die Wölfe sind" !

Dieser Roman ist in meinen Augen wieder einmal etwas ganz besonderes, denn die Autorin bleibt sich darin absolut treu. Erneut habe ich selten eine so starke Verbundenheit und eine so glasklare Beobachtungsgabe zur Natur in einem Buch gespürt, wie in diesem Roman, der ihrem Debütroman in nichts nachsteht. Dabei ist die Art wie diese Geschichte erzählt wird, sehr ruhig und gelassen erzählt, dabei ist es aber nie langatmig oder wirkt belanglos. Ganz im Gegenteil!!!

In diesem Buch werden so wichtige Dinge aufgegriffen, die häufig zwischen den Zeilen zu finden sind, die einem als Leser beinahe an die Gurgel springen, weil die Emotionen so stark fühlbar und nachvollziehbar sind, ohne dass die plakativ dargestellt wurden. Aber es gibt auch die ganz deutlichen Momente, die Auswirkungen des Klimawandels, die hier konstant eine Rolle spielen, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger zur Sprache gebracht werden, zwar deutlich, aber nie belehrend. Dennoch schafft es dieses Buch zum Nachdenken anzuregen , weil es die Schönheit der Natur zeigt und wie wichtig diese für uns ist und für unsere seelische Entwicklung.

Fazit:
Für mich erneut eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit.
Einfach lesen und selbst eintauchen. In die Welt von Charlotte McConaghy, die einen mit einer Wucht, Klarheit und Reflexion trifft, die einem die Realität schonungslos und dennoch auf literarisch schönste Weise vor Augen führt!
Lesen!!!