hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Buch, welches einen als Leser bereichert und dabei jede Seite ein literarisches Geschenk ist !

Das Leben eines Anderen

Akira Kido ist eigentlich Scheidungsanwalt, als er von einer früheren Mandantin um Hilfe gebeten wird.

Diese muss nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes feststellen, dass dessen Leben, ein ganz anderes war, als er es sie glauben ließ. Mehr noch, sein Leben, seine Identität eine reine Lüge war. Kido begibt sich auf die Suche nach der Identität eines Mannes, trifft viele Identitäten und lernt sich dabei selbst kennen. Und schon bald ist die Frage nach der Identität und dem Betrug um diese, nicht nur ein abstrakter Fall, sondern eine Frage die immer persönlicher für Kido wird. Wie kann ein Mann seine Identität zurücklassen und welch Art von man muss man dafür sein?

Manchmal schlägt man ein Buch auf und weiß binnen weniger Sätze, dieses Buch schlägt in das Leserherz ein, wie es nur Lieblingsbücher tun können. Und genauso ging es mir mit diesem Roman des japanischen Schriftstellers Keiichirō Hirano.

Zunächst einmal überrascht der Autor bereits auf den ersten Seiten mit seinen Schreibstil. Dieser ist so flüssig zu lesen und besitzt gleichzeitig eine Sprachgewalt und eine sensible sehr ruhige Art auf das Leben zu blicken, dass man an den imaginären Lippen des Autors hängen bleibt. Hinzu kommen Charaktere die vielschichtig sind, die eben nicht den klischeehaften, zu erwartenden Weg gehen, sondern echt sind und dabei bestechend tiefgründig.

Und genauso ist auch die Geschichte, diese ist emotional, aber dabei sehr subtil, zart und durchdacht und dabei in der Emotionalität nie aufdringlich, sondern stets psychologisch interessant.

Hinzu kommt, dass dieses Buch nicht nur literarisch brilliant ist, sondern teilweise auch spannend wie ein Kriminalroman, dass man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag, sondern in einen Sog aus Atmosphäre und gesellschaftlich interessanten und kritischen Themen hineingezogen wird.

Fazit:
Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Ich hoffe sehr, dass von diesem Autor noch viele Bücher übersetzt werden, denn er stellt eine wahre Bereicherung im Bücherregal dar.
Ein einfach großartiges Buch!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Mal wieder grandios

Oxen. Noctis

Meinung :
Wow, dies ist mal wieder ein grandioses und beeindruckendes Werk der skandinavischen Spannungsliteratur und dies aus der Feder eines meiner liebsten dänischen Spannungsautoren.
Der Autor versteht ...

Meinung :
Der Autor versteht es auf unfassbare Art, Charaktere zu schaffen, die so vom Mainstream des langweiligen klassischen Ermittlers abweichen, und die so nah am Leben sind, dass man gar nicht anders kann, als Sie ins Herz zu schließen.
Doch nicht nur die Charaktere des Thrillers sind einzigartig ausgearbeitet, der Plot und die darin vorhandene Atmosphäre sind nicht weniger beeindruckend.
Fast spielerisch zieht einen der dänische Autor in die Fänge seiner Geschichte, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, eine klare Sprache unfassbares Talent für die wirklich spannenden Momente.

Selten habe ich einen Autor erlebt, der nun bereits über 5 Bände die Spannung und das Niveau einer Reihe so konstant aufrecht erhalten kann, ohne dass es dabei auch nur eine Sekunde im geringsten langweilig wird.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Humoriges Wiedersehen

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Renate Bergmann Reihe zählt zu einen meiner liebsten und lustigsten Reihen, die ich jedes Jahr aufs neue gerne lesen und auch dieses Mal habe ich das neue Buch der Reihe durchaus gerne gelesen. Denn nachdem ich von dem vorherigen Band der Reihe beinahe etwas enttäuscht war, muss ich sagen, dass dieser Band wieder zur alten starke zurückfindet und mich mehr als begeistern konnte.

Denn dieser Teil hat wieder den typisch altbekannten Renate Bergmann Charme, der mich immer so begeistern konnte. Hinzu kommt ein unglaublich schöner und pointiert eingesetzter Humor. Der vielleicht nicht der klügste und kultivierteste oder sehr durchdacht ist, aber der eben die alltäglichen Dinge des Lebens aufgreift und dabei so unglaublich viel Spaß macht.

Dieses Buch ist mal wieder ein absolutes Wohlfühlbuch, welche Spaß macht, einen zum Schmunzeln bringt und einem dabei die sorgen des Alltags ein bisschen weniger groß und humorvoller erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein großartiges Buch

Die Feuer

Meine Meinung :
Dieses Buch ist wirklich für mich eines der Buchüberraschungen des noch jungen Jahres.

Meine Meinung :
Ein Punkt den ich besonders an dieser Autorin in diesem Buch zu schätzen gelernt habe , dass sie es fast spielerisch versteht, ihre literarische Qualität mit einer Leichtigkeit zu verpacken und dabei nie die kritisch lautenden Aspekte außer acht zu lassen und genau das schafft sie mit diesem Buch perfekt.

Die Geschichte schafft es, diese unterschiedlichen Blickwinkel, der Personen so überzeugend, vielschichtig, glaubhaft und berührend zu erklären, dass einem als Leser häufig der Atem stockt, oder man aufgrund von neuen Aspekten atemlos vor dem Buch sitzt und von der offenbaren Weisheit der Geschichte einfach nur berührt ist.
Ist dieses Buch eröffnet uns als Leser, eine literarische Welt, die sich ganz ehrlich und ohne erhobenen Zeigefinger bildet. Berührend und schonungslos ehrlich, dass einen diese wenigen Seiten so viel mehr packen, einnehmen und emotional berühren, als es 1000 Seiten je könnten. Nebenbei ist diese Geschichte von einer literarischen Qualität, die keine Erklärung braucht

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Glanzstück

Zum Paradies

"Ein wenig Leben" ist wahrscheinlich DAS eine Buch, das ich auswählen würde, wenn ich nur noch ein Buch auf der Welt lesen dürfte. So beeindruckend war dieses Werk für mich. Nun kann man sich als Leser vorstellen, wie gespannt und wie glücklich ich war, als ihr neuer Roman "Zum Paradies" erschienen ist.

Und zu Anfang muss ich sagen hat mich der Schreibstil der Autorin wieder in seinen Bann gezogen. Er hat mich in Empfang genommen, mich mit einer warmen Decke aus ausgewählt literarischer und emotional bedachter Sprache zugedeckt und mich erneut in ihren Schreibstil verlieben lassen!
Auch die Charaktere sind herausragend gezeichnet und von einer Melancholie und Kraft, wie es zu lesen ein Geschenk ist.

Für mich ein erneut herausragender, emotional anspruchsvoller Roman, der vielleicht nicht ganz an den Vorgänger heranreicht, aber nicht weniger glanzvoll ist.
Unbedingt lesen!!!